Welche extrem leise interne 2,5 Festplatte?!

  • Ersteller lustigeGlyxhase
  • Erstellt am
Also ich habe inzwischen schon einige WD durch. Sind immer sehr leise gewesen. Kann die 750GB WD Scorpio Blue 2.5" nur wärmstens empfehlen. Ist meiner Meinung nach noch leiser als die 500er.
Ich kaufe seit langem nichts anderes mehr als WD.
 
kann mir bitte jemand erklären, was die sone zu bedeuten haben? was ist ein guter wert? was ist schlecht? und was bewirkt dieser wert? :) vielen dank für eure hilfe!

Wikipedia
umso kleiner desto besser...ich würde mal sagen, dass 0,4 sone schon sehr sehr leise is...also fast nich wahrnehmbar...1 sone hört man...aber ist immer noch nich wirklich laut...
also das is jetz nich wirklich wissenschaftlich von mir ausgedrückt...soll nur die grobe Richtung verdeutlichen...

(ich glaub 3 bis 5 sone is ein heutiger leiser bis durchschnitts Desktop-PC laut)
ABER lasst uns beim Thema bleiben bitte!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lochblechdach
Also ich habe inzwischen schon einige WD durch. Sind immer sehr leise gewesen. Kann die 750GB WD Scorpio Blue 2.5" nur wärmstens empfehlen. Ist meiner Meinung nach noch leiser als die 500er.
Ich kaufe seit langem nichts anderes mehr als WD.

in welchem Computer betreibst du diese? im unibody-Macbook?
 
(ehm dafür gibst den dankebutton siehe unten)

Hitachi
schau malauf der Hersteller Site nach...meine standardmäßige Toshiba war zumindest bei Toshiba gut dargestellt...was Verbrauch usw. betrifft...deswegen würde ich jetz auch die 250GB von T nehmen.

bin kein Fachmann...aber bei einem geschätzen Gesamt Verbrauch von 24 Watt wird sich das nur im Minutenbereich abspielen, die das Notebook dann kürzer läuft.
Aber mehr Leistung bedeutet meistens auch wärmer, lauter usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onimat
danke, aber das weis ich... hattest übrigens auch eins von mir bekommen dafür...
 
in welchem Computer betreibst du diese? im unibody-Macbook?

habe auch gehört, dass 500gb in der bauhöhe das Maximum bisher darstellt...alle darüber sind höher in ihrer Bauart...aber seine Aussage,dass er auf WD -Platten schwört ist angekommen^^

(ich finds immer so schrecklich, wenn die Threads nich beim Thema bleiben und so voll gespamt werden^^)

edit:
mit der Bauhöhe muss ich korrigieren...dieToshiba 640GB ist genauso hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Toshiba MK3265GSX (320GB)
waer glaube ich auch ne Alternative...hab aber noch keinen Shop dafür gefunden:(
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir eben mal die Herstellerangaben angeguckt.
grob läßt sich bezüglich der Lautheit folgendes sagen

Toshiba < Hitachi < WD / Seagate / Samsung

(Fujitsu hab ich auf die schnelle nich gefunden)

umso größer die Platte desto gleichwertiger sind die Pegel.
Bis 320GB gibt es noch Geräuschunterschiede, danach ist es Geschmackssache....aber bin nur Laie
 
Hab mir die Samsung Spinpoint M7 500GB geholt, aber habe sie wieder zurückgeschickt, weil ich sie noch zu laut fand.
Wobei die Samsung, laut Chip.de, eine der leisesten sein sollte.

Du solltest dir zu Weihnachten ein SSD-Laufwerk gönnen, wenn ich den Thread hier so betrachte, denn du wirst nie finden, was du suchst.
Lautstärke ist was subjektives, und wer die HD hören will, hört auch die leiseste HD.
In meinem alten Mini ist eine leise lahme HD (Maxtor?), aber man hört den Zugriff deutlicher.
In meinem neuen Mini ist eine schnelle, lautere HD (Seagate Momentus 7200.4), aber es ist ein gleichmäßiges Rauschen, das MICH nicht so stört.
Ausserdem stehen beide ja unterm Tisch
Aber vielleicht gibt's ja irgendwo ein Festplatten-Probehör-Vergleichs-Studio ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schleuderbogge
in welchem Computer betreibst du diese? im unibody-Macbook?

Das hätte mich auch interessiert. Denn die HDD ist ja nicht mehr soooo teuer. Hab meine 320 GB damals (12/2007) für 120 Euro gekauft. Die ist echt in Ordnung. Nur das ich jetzt auch an meine Grenzen stoße, was den Platz/Speicherkapazität betrifft. Also wenn die 750GB mit 12,5 mm in eine Unibody 15" paßt - das wäre doch mal ein Ding :eek: . Hab aber so etwas ähnliches hier gelesen. Da hat einer in ein 17" Unibody die WD7500KEVT 750 GB (WD Scorpio Blue, Bauhöhe 12,5 mm) eingebaut. :confused:
 
Du solltest dir zu Weihnachten ein SSD-Laufwerk gönnen, wenn ich den Thread hier so betrachte, denn du wirst nie finden, was du suchst.
Lautstärke ist was subjektives, und wer die HD hören will, hört auch die leiseste HD.
In meinem alten Mini ist eine leise lahme HD (Maxtor?), aber man hört den Zugriff deutlicher.
In meinem neuen Mini ist eine schnelle, lautere HD (Seagate Momentus 7200.4), aber es ist ein gleichmäßiges Rauschen, das MICH nicht so stört.
Ausserdem stehen beide ja unterm Tisch
Aber vielleicht gibt's ja irgendwo ein Festplatten-Probehör-Vergleichs-Studio ;)

SSD is echt zu teuer...kostet ja 300 /400 Euro

gleichmäßiges Rauschen...ehm ja müßte ich mal ausprobieren...aber ich glaub mich würde es stören.

habe gerad von toshiba erfahren, dass die MK3265 voraussichtlich anfang 2010 erhältlich sein wird

sonst noch irgendwelche erfahrungsberichte mit platten?
 
Ich hab vor einer Woche die 500GB 2,5 5400rpm Scorpio Blue von WD eingebaut und bin sehr zufrieden, die festplatte ist genauso leise wie die 160GB von apple die vorher drin war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lustigeGlyxhase
Habe bei mir gestern die Western Digital WD3200BEVT Scorpio Blue 320GB eingebaut. Sie ist ok, aber lauter als die originale Apple 160GB Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onimat und lustigeGlyxhase
in welchem Computer betreibst du diese? im unibody-Macbook?

Ich habe die WD 750GB in einem MBP 2,53er mit 512MB Graka, also das Modell, bei dem der Akku und die HDD unter der Klappe liegen verbaut. Gab keine Probleme bei mir.
 
Mit der Toschiba liegst du goldrichtig!

Allerdings mit der 250GB Version - die mit 320GB wird wohl wieder 2 Platten haben und das ist generell lauter. 1-Platter gibts zur Zeit eben nur bis 250GB.

Die Platte ist wirklich sehr leise und absolut zu empfehlen auch für sehr sensieble Ohren und leise Umgebungen. db Angaben bringen übrigens nichts, da bin ich schon mal böse drauf rein gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lustigeGlyxhase
Soweit ich weiss, passen die 12,5er in alle Unibody 15er und 17er rein. Ein Kollege und ich haben uns gestern die 1TB-WD bestellt, die soll nächste Woche hier ankommen. Etliche Berichte im Netz sagen aus, dass die 12,5mm Laufwerke in die Unibody MBPs mit 17" und die 15er mit herausnehmbarer Batterie, also late 08 reinpassen. Ich werde es versuchen und wenn es geklappt hat, gerne auch Bilder und einen Bericht posten.
 
Soweit ich weiss, passen die 12,5er in alle Unibody 15er und 17er rein. Ein Kollege und ich haben uns gestern die 1TB-WD bestellt, die soll nächste Woche hier ankommen. Etliche Berichte im Netz sagen aus, dass die 12,5mm Laufwerke in die Unibody MBPs mit 17" und die 15er mit herausnehmbarer Batterie, also late 08 reinpassen. Ich werde es versuchen und wenn es geklappt hat, gerne auch Bilder und einen Bericht posten.

ohhh ja bitte , hab nämlich noch keine zuverlässige Quelle gefunden, in der bestätigt wird, das die 12,5 mm Platten auch in die Unibody 15" bzw. 17" passen. Wenn du Bilder reinstellst , dann ist man ja auf der sicheren Seite ;)

Danke schon mal im Voraus und viel Erfolg dir und deinem Kollegen beim Stress freien Umbau. :augen: Ach ja ifixit wirst du ja kennen ?
 
Na dann schau mal Beitrag #35 ;)
 
Ich habe die WD 750GB in einem MBP 2,53er mit 512MB Graka, also das Modell, bei dem der Akku und die HDD unter der Klappe liegen verbaut. Gab keine Probleme bei mir.

und wie siehts mit der Geräuschentwicklung aus.
 
Zurück
Oben Unten