Welche eSATA-Karte (Hot-Plug) für Mac Pro 2009?

Du kannst also den Rechner hochfahren (eSATA Verbindung besteht bereits),und dann das externe Gehäuse einschalten, und es wird gemountet?
 
Ja, das funzt absolut problemlos, egal, ob der Mac gestartet wird mit oder erst nachträglich angeschlossener Platte. Ich habe 3 externe eSATA Platten, die von Zeit zu Zeit ausgewechselt werden. Auf jeder werden meine kompletten Daten per Time Machine gesichert..

Den aktuellsten Treiber hast du installiert?
 
Jup, aber ich habe da nicht so die Lust rumzutesten. Ich hole mir jetzt schnnell eine andere, und wenn die geht schicke ich die Lacie zurück. melde mich dann später nochmals.

Und danke für deine schnelle Antwort :)
 
Ab nächste Woche soll's bei Amazon noch eine weitere Karte geben. Steht aber leider nicht dabei, ob sie bootfähig ist.

EDIT:

Hat jemand in diesem Zusammenhang Erfahrung mit diesem Teil? Ist zwar designmäßig ziemlich weit hinten, aber praktisch scheint's zu sein. Außerdem kann man's ja in eine dunkle Ecke auf dem Schreibtisch stellen...

EDIT II:

Zur Karte, die bei ebay angeboten wird (siehe weiter oben) gibt's auf dieser Seite weitere Infos. Außerdem ist sie dort einen schlanken 10er billiger... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab nächste Woche soll's bei Amazon noch eine weitere Karte geben. Steht aber leider nicht dabei, ob sie bootfähig ist.

Die meisten Karten sind nicht bootbar. Wenn es nicht bei steht ist die Karte in der Regel nicht bootbar.

Zur Karte, die bei ebay angeboten wird (siehe weiter oben) gibt's auf dieser Seite weitere Infos. Außerdem ist sie dort einen schlanken 10er billiger... ;-)

Da kannst du dir auch die Karte von Conrad holen!

http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17698&promotionareaSearchDetail=005

Die kostet nur 20€, ist bootbar, und verwendet wahrscheinlich sogar den selben Controllerchip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mono.
Irgendwie hätte ich da mehr Vertrauen in die LEAF-Jungs. Die scheinen ein wenig Ahnung vom Mac zu haben, wovon ich bei Conrad eher nicht ausgehe. Trotzdem danke für den Hinweis.

Vertrauen muss man sich verdienen, man verschenkt es nicht.

Zu den Tatsachen:
Die meisten eSATA 1x Karten verwenden den SiI3132 Chip. Der kann nicht booten, HotPlug, brauch extra Treiber und ist nicht zu allen Geräten kompatibel.

Dann gibt es Karten mit J micron JMB362. Der kann eigentlich alles, booten, HotPlug, keine Treiber notwendig.

Möglicherweise gibt es noch einen anderen Chip, kenne aber die Bezeichnung nicht. Der unterstützt booten aber kein HotPlug.

Die Beschreibung von LEAF deutet auf einen JMB362 hin, also der selbe Chip wie auf der Karte von Conrad. Sie kostet halt nur 20€ mehr.

Ich verwende die Karte von Conrad und sie funktioniert einwandfrei, natürlich habe ich sie auch ausgiebig getestet.
 
Ich habe im 2008er MacPro eine Digitus DS-30103, die funzt mit hotplug. Booten habe ich noch nicht versucht, und ich habe auch das Sharkoon Quickport.
Das hat nur den Nachteil, dass wenn man die USB-Verbindung nutzt und am eSata Kabel wackelt, die Festplatte rausfliegt/sich unmountet und nicht wieder erkannt wird. Dann muss man ausschalten, USB raus und wieder einschalten...
Und das Teil ist hässlich, muss also unter den Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ihatewintel
Heißt bootfähig auch Bootcamp auf externe Platte möglich?
 
@Polobear: Danke für die Info; das hilft mir schon mal weiter.
 
Heißt bootfähig auch Bootcamp auf externe Platte möglich?

Um mir diese Frage zu beantworten, habe ich mal folgende Karten bestellt:

Die meisten Karten sind nicht bootbar. Wenn es nicht bei steht ist die Karte in der Regel nicht bootbar.



Da kannst du dir auch die Karte von Conrad holen!

http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17698&promotionareaSearchDetail=005

Die kostet nur 20€, ist bootbar, und verwendet wahrscheinlich sogar den selben Controllerchip.

Das Ergebnis: Ja, ich kann OS X von der externen Platte booten. Nur kann Bootcamp nicht installiert werden. Bootcamp verweigert mit der Bemerkung, dass auf einer externen Platte kein Bootcamp installiert werden kann. Hierzu habe ich erst OS X auf der externen Platte installiert und Bootcamp von dort aus gestartet.

Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit diese Prüfung zu umgehen?

mono.
 
Installier dein Windows/Linux/what ever doch einfach direkt auf die Platte ohne diesen Krueppel von BootCamp.

Also Windows-CD rein und gucken ob die externe angezeigt wird im Installationsprogramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mono.
Installier dein Windows/Linux/what ever doch einfach direkt auf die Platte ohne diesen Krueppel von BootCamp.

Also Windows-CD rein und gucken ob die externe angezeigt wird im Installationsprogramm.

Scheint zu funktionieren. Obwohl das Windows Installationsprogramm erst mal nen Bluescreen lieferte als ich die Festplatte formatieren wollte. Ich werde es ausgiebig testen und berichten.
 
Hallo zusammen,
passt eigentl. die LaCie eSATA Karte auch in den Mac Pro 1.1? Ich würd auch gern hier erweitern...
Hat jemand schon Erfahrung mit der Kombi?

grüsse,
bigcheese
 
Es gibt jetzt auch bei Cyberport eine guenstige eSata Karte mit 2 Ports.

klick mich

Nach deren recht ausfuehrlichen Angaben brauchts hier keine Treiber, aber soll angeblich nicht Hotplug und Portmultiplying unterstuetzen.

Werd das Teil mal ordern...

hier der Link zum Importeur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab ja mittlerweile einfach für 4 Euro ! ein eSATA - SATA Slotblech gekauft, das intern auf einen der beiden SATA Steckplätze am Mainboard vom MacPro eingesteckt und hab jetzt wunderbar eSATA am Start... gut, nicht Hotplug fähig, aber das war mir für meinen Anwendungsfall egal :)

grüsse,
bigcheese
 
Zurück
Oben Unten