Welche eSATA-Karte (Hot-Plug) für Mac Pro 2009?

A

analogo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
1
Ich bin etwas ratlos zum Thema eSATA am Mac Pro. Welche eSATA Karten unterstützen z.B. Hot-Plug am Mac Pro 2009 (8Core/2.26GHz)? Am besten eine, für die man keine Treiber benötigt.

Als Festplatten-Gehäuse würd ich mir gern das Macally G-S350SU zulegen, was ja auch passend zum Mac Pro Design ist. Darin möchte ich die Western Digital 2TB WD20EARS einbauen.

Was könnt ihr mir empfehlen und hat jemand praktische Erfahrungen, ob damit wirklich in voller Geschwindigkeit übertragen werden kann? Die WD20EARS schafft ja ungefähr 100MB/s. In meinem externen USB Festplatten-Gehäuse sind es nämlich leider nur ca. 27MB/s..
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal hier: DSP
 
Wie viele Platten hast du denn bislang im MP am laufen? Wenn du erst 4 verbaut hast und kein 2. optisches Laufwerk drin hast, kannst du auch in den 5.25" mittels einfachem Einbaurahmen eine 5. HDD stecken. Ist in 2 Minuten gemacht und du hast weder die Kosten fürs Gehäuse, noch ein weiteres Gerät rumstehen.
 
Guck mal hier: DSP
Hast du Erfahrungen mit einer von den Karten?

Wie viele Platten hast du denn bislang im MP am laufen? Wenn du erst 4 verbaut hast und kein 2. optisches Laufwerk drin hast, kannst du auch in den 5.25" mittels einfachem Einbaurahmen eine 5. HDD stecken. Ist in 2 Minuten gemacht und du hast weder die Kosten fürs Gehäuse, noch ein weiteres Gerät rumstehen.
Ich möchte meine kompletten Daten extern auf schnellste Art und Weise sichern und dieses Laufwerk an einem sicheren Ort lagern. Ansonsten sind noch zwei Festplattenplätze frei im Mac.
 
Ich habe die Sonnet Tempo Sata E2P am laufen. Sie verfügt über 2 externe SATA Slots. Du kannst eine Platte im Betrieb anstecken und diese wird erkannt. Vor dem Entfernen musst du sie natürlich auswerfen.
Etwas schade finde ich, dass sie nicht bootfähig ist, da ich eigentlich Bootcamp ursprünglich so installieren wollte.
 
No prob.. :cool:

Ich habe die Sonnet Tempo Sata E2P am laufen. Sie verfügt über 2 externe SATA Slots. Du kannst eine Platte im Betrieb anstecken und diese wird erkannt. Vor dem Entfernen musst du sie natürlich auswerfen.
Etwas schade finde ich, dass sie nicht bootfähig ist, da ich eigentlich Bootcamp ursprünglich so installieren wollte.
Das würd mir ausreichen. :) Obwohl.. bootfähig wär vielleicht doch net schlecht. Wie ist die Übertragungsrate bei dir auf ne externe Platte?

Was ist hiervon zu halten? Leider ohne Angabe des Herstellers, aber bootfähig am Mac und keine Treiber erforderlich..


Was haltet ihr denn von einer USB 3 Karte bzw. kann man damit die volle Übertragungsrate erreichen oder wird diese ausgebremst im Vergleich zu eSATA?
 
Wie ist die Übertragungsrate bei dir auf ne externe Platte?

AJA System Test mit WD6400AAKS

Via Controller - Extern SATA
Write: 93,3 MB/s
Read: 90,4 MB/s

Interner SATA Slot
Write: 107,9 MB/s
Read: 108,7 MB/s
 
AJA System Test mit WD6400AAKS

Via Controller - Extern SATA
Write: 93,3 MB/s
Read: 90,4 MB/s

Interner SATA Slot
Write: 107,9 MB/s
Read: 108,7 MB/s
Ist doch ganz gut! :) Mit welchem Festplattengehäuse hast du das getestet? Das mit der Karte von ebay werd ich mir nochmal überlegen..:D
 
Was haltet ihr denn von einer USB 3 Karte bzw. kann man damit die volle Übertragungsrate erreichen oder wird diese ausgebremst im Vergleich zu eSATA?

USB 3.0 SuperSpeed Modus: 5 GBit/s
SATA II: 3 GBit/s

Sollte also rein theoretisch sogar flotter sein ;)
 
USB 3.0 SuperSpeed Modus: 5 GBit/s
SATA II: 3 GBit/s

Sollte also rein theoretisch sogar flotter sein ;)
Danke, aber nun wird´s ja erstmal eSATA. Wenn ich net zufrieden bin, teste ich das evtl. nochmal. :D Hätte halt nur Bedenken, dass USB generell ein Flaschenhals ist, da mein USB2 Gehäuse nur ca. 27MB/s schafft. Eigentlich sollten ja um die 60MB/s (?) möglich sein bei 480Mbit/s USB2 Geschwindigkeit..
 
Hab jetzt alles erhalten. Funzt super und problemlos! Ergibt dieselbe Übertragungs-Geschwindigkeit wie bei intern eingebauter Platte (ca. 100MB/s). Das Festplattengehäuse passt außerdem optisch perfekt zum Mac Pro. :D

Klare Empfehlung also von mir!
 
Hab jetzt alles erhalten. Funzt super und problemlos! Ergibt dieselbe Übertragungs-Geschwindigkeit wie bei intern eingebauter Platte (ca. 100MB/s). Das Festplattengehäuse passt außerdem optisch perfekt zum Mac Pro. :D

Klare Empfehlung also von mir!

Kannst du von der Lösung booten?
 
Kannst du von der Lösung booten?

Hab ich net ausprobiert, da mir das net so wichtig ist. :rolleyes: Müsste dafür ja nen System auf die Platte installieren (?) und dafür fehlt mir leider die Zeit momentan. Hot-Plug funzt aber..
 
Die Karte gibt es auch bei Amazon und wird als bootfähig angegeben.

No prob.. :cool:


Das würd mir ausreichen. :) Obwohl.. bootfähig wär vielleicht doch net schlecht. Wie ist die Übertragungsrate bei dir auf ne externe Platte?

Was ist hiervon zu halten? Leider ohne Angabe des Herstellers, aber bootfähig am Mac und keine Treiber erforderlich..
http://cgi.ebay.de/eSata-II-PCIe-Co...=Controller&hash=item439f3ee807#ht_1255wt_914

Was haltet ihr denn von einer USB 3 Karte bzw. kann man damit die volle Übertragungsrate erreichen oder wird diese ausgebremst im Vergleich zu eSATA?
 
Mal ne andere Frage zu einem eSATA Controller. Werde daran angeschlossen Laufwerke als auswerbare Laufwerke angezeigt (Apfel+E bzw. Auf Mülleimer ziehen, oder muss man sie mit dem Festplattendienstprogramm bzw. einem entsprechendem Tool auswerfen?
 
Mal ne andere Frage zu einem eSATA Controller. Werde daran angeschlossen Laufwerke als auswerbare Laufwerke angezeigt (Apfel+E bzw. Auf Mülleimer ziehen, oder muss man sie mit dem Festplattendienstprogramm bzw. einem entsprechendem Tool auswerfen?
Es wird wie ein USB Laufwerk angezeigt. Das Festplattendienstprogramm ist zum Auswerfen also net erforderlich.. ;)
 
Es wird wie ein USB Laufwerk angezeigt. Das Festplattendienstprogramm ist zum Auswerfen also net erforderlich.. ;)

Benötigt die Karte extra Treiber? Weist du ob die Karte S.M.A.R.T weiterleitet und ob sie den 64 Bit Mode unterstützt (man will ja für die Zukunft gerüstet sein). Gibt es Probleme mit dem Ruhezustand oder alles wie gewohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten