Welche älteren Rechner laufen noch bei euch?

Claris Works / Apple Works läuft doch noch bis 10.5.8 auf PPC und sollte doch auch noch auf 10.6.8 laufen.

klar, könnte man auch exportieren, aber dann wär's nicht nostalgisch. War mein erster Mac.

Ein G4 Powerbook hab ich auch erst hergerichtet mit 2 neuen Gigabyte Riegeln für ein paar Euros beim Chinesen. Kommt mit in den Urlaub als worst case Backup wenn mal was auf dem iPad nicht läuft.
 
Mac Pro 2007 (Musikstudio)
Mac Pro 2008 (Workstation)

Bei meinem Macbook Pro Early 2008 muss ich das Logicboard tauschen, weil das alte einen Grafikchipfehler hat. Habe dafür ein gebrauchtes 2008er organisiert, welches optische Mängel hat.
 
iMac early 2009 20' Core2Duo 2.66 GHz 10.9.5 Inzwischen mit einer SSD aufgerüstet. Läuft seit 2009 24/7 Hardware Probleme? Zero! Die Leistung ist gut nur die Graphic Karte ist nix besonderes. Zum Scripten, Surfen, Photo, Musik genügt er voll. Das einzige was mich bewegen würde zu wechseln ist e-on Vue. Aber für dieses Programm sind auch die stärksten Graphic Karten immer noch lahm.
 
iMac, Late 2009 - mit externem DVD-LW, da das interne defekt ist, SSD und RAM nachgerüstet... und nun gerade die Nachricht bekommen, dass er noch ein weiteres Jahr genutzt werden kann (High Sierra wird unterstützt).
 
Bei mir arbeitet ein MacPro 4,1 von 2009, welchen ich erst gerade mit einem CPU Update (6-Core Xeon 3,33GHZ) & einem RAM Update auf 32 GB versehen habe. Ich habe den Rechner 4 Jahre und gleich zu Anfang meiner Nutzung mit einer PCIe SSD ausgestattet.
Bei meinen Anwendungen merke ich keine. Unterschied zu einem MacPro von 2013 und wüsste eigentlich auch nicht, warum der Rechner nicht noch 10 Jahre genutzt werden sollte - Läuft wie ein VW Käfer.
 
MacBook white 2010 (Outlook + Surf-Rechner von Madame)
MacbookPro 15 unibody 2008 (Sofa-Surf-Maschine)
Cube von 2000 mit sagenhaft schnellem PowerLogix 1,2 GHz Upgrade (iTunes Musikzentrale im Hobbykeller)
 
Benütze noch immer mein Macbook Pro mid 2009 (13", 2.26Ghz Dual-Core, SSD und 8GB Ram). Läuft jetzt noch für meine Bedürfnisse (Office, Internet, wenig Film- und Fotobearbeitung u.a. iMovie, Fotos, Gimp, und ältere Spiele unter Bootcamp) wie ein Kätzchen. Der Akku wurde vor einem Jahr selbst ersetzt und läuft auch jetzt wieder ohne Probleme 4-6 Stunden.

Aktuell läuft auch dank einem Patch macOS Sierra 10.12.5 ohne Probleme. Benütze meine Anschaffungen jeweils so lange, bis sie nicht mehr funktionieren. Daher hoffe ich, dass mein treuer Begleiter mind. noch seinen 10 Geburtstag feiern darf :D
 
In 30 Jahren mit Apple (bin mit einem Macintosh II CX eingestiegen) ist mir genau 1 Rechner kaputt gegangen (ein BondiBlue, die Reparatur erschien mir nicht mehr sinnvoll, hätte ca. 350 DM gekostet). ALLE anderen Rechner - und das waren jetzt bestimmt 12 oder mehr, sowie alle anderen Geräte der Obst-Firma leben noch, bzw. lebten noch als sie das Haus verließen. Aktuell stehen hier noch ein G4 iMac (2002 "die Lampe", vom Design her mein Liebling) herum, ein G5 iMac (letztes PPC Modell), ein MBP von 2008 (jetzt mit SSD…) und ein iMac 2011 (mit 1TB SSD aufgerüstet) und ein neuer iMac. Das MBP und der 11er sind noch im Einsatz, die anderen werden zu Kontrollzwecken eher selten mal eingeschaltet, starten entsprechend langsam, aber sie laufen noch…
 
MacBoo Pro 15 early 2011
MacPro late 2008
In der Familie: Macbook weiß late 2006
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanaH und WollPullover
MacBoo Pro 15 early 2011
MacPro early 2009
In der Familie: MacBook Pro von 2011 und 2009
 
und da wundert sich jemand, dass die in Cupertino so einen großen Tresor brauchen ;) (ach nee, die verstecken ihr Geld ja lieber auf irgendwelchen Inseln - statt Steuern zu zahlen…)
 
Habe noch ein Apple II+, ein Powerbook 180C und einen Macintosh SE die alle laufen und auch ständig angeschlossen sind.

Naja, ich sammel halt Computer. Dazu kommen noch diverse Amiga 500/1200, Atari ST 1040, C64 und sonstiges Gebimmel...
 
Danke für die rege Teilnahme bisher ;) Mal an diejenigen, die einen Rechner ohne Support im Netz betreiben, wie handhabt ihr das mit der Sicherheit? Ich nutze zB den FF ESR 45.9, der ja scheinbar der letzte Browser ist, den man noch laufen lassen kann?
Das Totschlagargument bezüglich Viren/Trojaner kann ich schlecht im Bekanntenkreis im Kontext mit unsupporteten Systemen bringen.
 
Danke für die rege Teilnahme bisher ;) Mal an diejenigen, die einen Rechner ohne Support im Netz betreiben, wie handhabt ihr das mit der Sicherheit? Ich nutze zB den FF ESR 45.9, der ja scheinbar der letzte Browser ist, den man noch laufen lassen kann?
Das Totschlagargument bezüglich Viren/Trojaner kann ich schlecht im Bekanntenkreis im Kontext mit unsupporteten Systemen bringen.
Deshalb hatte ich auf meinem unsupporteten Macbook mit ein paar Tricks aus der Hackintoshkiste Mavericks Montain Lion installiert. Damit hat mein Kollege wenigstens wieder Firefoxupdates. iPhoto und Apple Maps funktionieren damit leider nicht richtig, da der 64Bit-Grafiktreiber aus einer anderen Version ausgeliehen ist.
 
Habe noch ein Apple II+, ein Powerbook 180C und einen Macintosh SE die alle laufen und auch ständig angeschlossen sind.

Naja, ich sammel halt Computer. Dazu kommen noch diverse Amiga 500/1200, Atari ST 1040, C64 und sonstiges Gebimmel...
OK, wenn's dadrum geht... da werkeln hier auch noch div. C64, C128, Atari STs, Apple II+ und PowerMacs. Alle betriebsbereit mit viel Zubehör so dass ich mich jederzeit dran erfreuen kann ;)
 
In diesem hasuhalt leben zwei frauen und ein mann (ich). Ich habe die computer-hoheit bekommen. Miene bedingung war: Ich mache nur Mac und nur, was ich selbst schrauben kann. Darum ist bei den modellen ab 2012 absolut schluss.

Der neueste hier ist ein late 2008 alu-13"-MacBook (leider ohne beleuchtete tastatur, muss ich wieder erneuern) mit 128 GB SSD und 1 TB HDD mit OS X 10.11.6. Da wird alle software supportet.

Dann gibt's hier zwei weiße MacBooks 2006 mit 10.6, die mit Iron (Chrome ohne nach-hause-telefonieren-funktion) online gehen. Unterstützt bis herbst 2016. Und ein black 2007 mit 10.7.

Unterm Bett liegt ein Pismo 500, das im moment nicht startet, obwohl ich die PRAM-batterie schon abgeklemmt habe. Das würde ich gern wieder laufen lassen. 10.4.11 ist das höchste, als browser würde ich tenfourfox nehmen. Fürs WLAN bräuchte der eine PCMCIA-Karte. In deren steckplatz allerdings gern eine USB-2.0-karte mit buetooth-empfänger arbeiten würde. Da muss man sich entscheiden. Hebe ich schon mal erwähnt, dass ich das Pismo für das schönste Mac-notebook halte?
 
Ihr werdet euch vielleicht wundern: Ich besitze einen Mac mini G4 mit OS X 10.5.3 aus 2005. Applesoftware Mail und Safari gehen längst nicht mehr.

Warum nicht 10.5.8?
Und warum funktioniert Mail nicht mehr?

Ich nutze zB den FF ESR 45.9, der ja scheinbar der letzte Browser ist, den man noch laufen lassen kann?
Unter Lion ist bei Firefox 48.0.2 Schluss.
Es geht also noch einen Hauch sicherer! ;)

Achja - eMac G4. Läuft mit 10.5.8, 2GB RAM, WLAN Karte und modernisierten Laufwerken. Baujahr 2004.
Mehr als drauf gedaddelt wird aber nicht - aber das macht wirklich Spaß! :)
 
Danke für die rege Teilnahme bisher ;) Mal an diejenigen, die einen Rechner ohne Support im Netz betreiben, wie handhabt ihr das mit der Sicherheit? Ich nutze zB den FF ESR 45.9, der ja scheinbar der letzte Browser ist, den man noch laufen lassen kann?
Das Totschlagargument bezüglich Viren/Trojaner kann ich schlecht im Bekanntenkreis im Kontext mit unsupporteten Systemen bringen.

Ein nicht mehr gewartetes System ist natürlich immer ein massives Sicherheitsrisiko. Meiner Meinung nach kommt es beim Betrieb alter Systeme auf mehrere Dinge an:
  • Wie alt ist z.B. das nicht mehr gewartete System? Ein System wie MacOS 9 ist für klassische Angriffe meiner Meinung nach schon zu alt.
  • Wird das "alte" Gerät direkt am Internet betrieben oder liegt eine entsprechende Sicherheitsinfrastruktur zwischen dem Gerät und dem Internet.
  • usw.
Im Büro hänge ich mit meinem MacBook an der Firmen-Infrastruktur, welche (lt. unserer IT-Abteilung) gut nach außen hin abgeschirmt ist. Zu Hause betreibe ich das MacBook entweder offline oder in einem separaten Netzwerk, welches mittels Sonicwall-Firewall mit meinem Unternehmen über VPN verbunden ist. Dies aber nur, wenn ich auf Ressourcen im Firmennetzwerk zugreifen muss.

Grundsätzlich hält sich aber die Freude unserer IT-Leute betreffend meiner Marotte (MacBook G3) sehr in Grenzen.

Gefährlicher finde ich aber Systeme, welche "knapp nicht mehr" von den Herstellern gewartet werden. Windows XP fällt mir hier, aufgrund seiner Verbreitung, auf Anhieb ein. Diese Systeme sind ob ihrer Häufigkeit natürlich viel interessantere Ziele für Angriffe jeglicher Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollPullover und CUC
Ich glaube auch.
Systeme können irgendwann so alt sein, dass die Schadsoftware gar nicht mehr kompatibel ist.
Somit wird Mac OS 9 zu einem enorm sicheren Betriebssystem, wenn man so will.
 
Unter Lion ist bei Firefox 48.0.2 Schluss.
Es geht also noch einen Hauch sicherer! ;)
Besten Dank für den Tip, wurde beherzigt ;)

@m_cohen
Ich spreche jetzt mal für meinen Fall, wobei ich selbst jetzt nicht mal groß Bauchschmerzen mit meiner Infrastruktur habe.
Bei mir sieht es so aus, dass ich am Router hänge. Als System kommt Lion zum Einsatz, allerdings nutze ich einen Standardaccount, habe den Admin abgetrennt davon, besitze also keine tatsächlichen Rechte. Firewall aktiv, FileVault ebenfalls. Software-seitig soweit alles aktuell, was im Rahmen der Voraussetzungen eben geht. Surfe nicht auf dubiosen Seiten, nutze keine Torrent Dienste.
Auf der anderen Seite weiß ich natürlich, dass das durchaus trügerisch sein kann. Netz-seitig habe ich bisher keine Einschränkungen mit Seiten, die nicht mehr angezeigt werden, der Safari wird eh gemieden. Der wurde erst mit späteren Releases schneller ;)

Der G4 aus der Sig ist nicht im Netz, gleiches gilt für einen iMac aus 2006, den ich im Sommerurlaub aber erstmal wieder reaktivieren muss und dann eben mal sehen, was so geht. Wie gesagt, ich bin nicht repräsentativ, solche Debatten sind dann immer auf alle bezogen. Nicht jeder setzt sich mit dem Thema auseinander, wie ich es tue.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-06-14 um 05.03.04.png
    Bildschirmfoto 2017-06-14 um 05.03.04.png
    51,6 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten