Welche älteren Rechner laufen noch bei euch?

W

WollPullover

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
27
Reaktionspunkte
26
Wir debattieren derzeit im Bekanntenkreis über die Preispolitik von Apple, und die geschätzte Lebenszeit eines Mac Rechners. Da ich selbst noch ältere Schätze am Laufen habe, erwähnte ich dies, sehe mich aber nicht als repräsentativ. Mich würde also interessieren, welche Mac Rechner laufen noch bei euch, speziell Modelle, die 6-7 Jahre und älter sind.
Umfrage wollte ich daraus nicht starten, mich interessieren auch die Geschichten dahinter und wie ihr das mit der Sicherheit bei Sytemen ohne Support handhabt, da auch dies ein Thema im Bekanntenkreis ist.

Vorab besten Dank für die Teilnahme ;-)
 
Ich nutze noch meinen iMac late 09, den ich im Januar 2010 frisch bekommen habe.
Es wurde einmal die Festplatte (im Rahmen des Austauschprogramms) gewechselt, ansonsten ist noch alles Original wie bei Lieferung und das gute Stück macht keine Zicken. Auch mit Tastatur und Maus nie Ärger gehabt.
SSD wäre schön, lohnt sich aber m.E. jetzt auch nicht mehr.
Bis auf das OSX (habe noch 10.10.5) werden meine genutzten Programme unterstützt und auch mit externer Hardware hatte ich bisher noch keine Treiberprobleme.

Mein Mac davor war auch ein iMac (G4 / 800 MHz) den ich auch 7 Jahre im Einsatz hatte und der auch beim Verkauf noch funktionierte. Da wurde es aber mit der Software-Unterstützung und der Performance oft schon grenzwertig.

Wenn meine Macs 5 oder noch mehr Jahre laufen, sehe ich die Preispolitik relativ entspannt. In der Zeit gibt man viel mehr Geld für ganz andere Sachen aus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollPullover
iMac Alu 24 Zoll mit Snow Leopard aus 2008. Reine DTP-Arbeitsmaschine, kein Internet – kein Sicherheitsproblem. Seit ca. 1 Jahr kein Neustart, nur Ruhezustand.

Macbook Pro 13 Zoll aus 2010 mit El Capitan für Mail und Internet usw.
Noch der erste Akku, schwächelt natürlich schon. Sonst keine Probleme.

Edit: Mittlerweile 2 defekte Mighty Mouse (Rechtsklick funktioniert nicht mehr)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollPullover
Wir debattieren derzeit im Bekanntenkreis über die Preispolitik von Apple, und die geschätzte Lebenszeit eines Mac Rechners. Da ich selbst noch ältere Schätze am Laufen habe, erwähnte ich dies, sehe mich aber nicht als repräsentativ. Mich würde also interessieren, welche Mac Rechner laufen noch bei euch, speziell Modelle, die 6-7 Jahre und älter sind.
naja, mein ehemaliger iMac (aus 2007) läuft noch bei einem Bekannten.
Ich kann aber leider Gottes mehr Beispiele nennen, bei denen die Macs kurz nach Ablauf der Garantie als Totalschaden kaputt waren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollPullover
Der älteste Rechner, der tatsächlich noch im produktiven Einsatz ist, ist bei uns ein G4/400 von 2000 oder 2001 (weiß ich gerade nicht genau). Wir verwenden ihn als Scan-Station mit einem Linotype Saphir Ultra II.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollPullover
Ihr werdet euch vielleicht wundern: Ich besitze einen Mac mini G4 mit OS X 10.5.3 aus 2005. Applesoftware Mail und Safari gehen längst nicht mehr. Im Netz lassen sich (unter Mozilla) teils die Seiten nicht mehr hochladen, Features funktionieren nicht, unten links steht dann das kühle "Done". Übrigens wurde wurde der Macmini 2005 gebraucht gekauft für € 550.

HD schwächelt manchmal, aber lässt sich dann wieder mobilisieren - auch dank der guten Hilfestellungen hier im Forum. :)

Bald wird ein jüngerer Mac ins Haus kommen, da gibt es keine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollPullover
MacPro (early 2008) und MacMini (late 2009), beide laufen mit Sierra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollPullover und Dogfart
naja, mein ehemaliger iMac (aus 2007) läuft noch bei einem Bekannten.
Ich kann aber leider Gottes mehr Beispiele nennen, bei denen die Macs kurz nach Ablauf der Garantie als Totalschaden kaputt waren :)
Also, tatsächlich kaputt gegangen ist bei uns noch kein Mac. Gelegentlich mal eine Festplatte, einmal ein Speichermodul - aber nichts wirklich gravierendes. Aber ich will das nicht als Maßstab verstanden wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollPullover
iMac Mid 2007, MBP late 08, Mac Mini 2010 sind so die ältesten und werden täglich genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollPullover
Bei uns in der Familie werkelt noch mein alter iMac von 2006 (die erste Serie mit Intel CPUs).
Den habe ich damals im Oktober im Refurbished Store gekauft. Zu der Zeit wurden im Refurbished Store immer nur die Basiskonfigurationen angegeben, aber es konnte sein dass man dann trotzdem eine BTO-Variante bekam. Meiner hatte glaube ich mehr RAM als in der Beschreibung. Das war damals immer richtig spannend im Refurbished Store einzukaufen. :D

Installiert ist dort die letzte unterstütze Mac OS Version, keine Ahnung welche. Leopard vielleicht?

Einziges Manko: Früher wurde der Rechner zwecks Synchronisierung und Sicherung von iOS-Geräten verwendet (anfangs iPod, dann iPhones und irgendwann kam dann auch ein iPad dazu). Da aber mittlerweile die iOS-Geräte wesentlich neuer sind wie das dort laufende iTunes haut das natürlich schon seit geraumer Zeit nicht mehr hin.

Genutzt wird er hauptsächlich noch zum surfen und (über die Bootcamp-Partition) für die Steuererklärung.

Bei mir ist auch noch kein einziges Apple-Gerät auf dem Müll gelandet. Für alles hat sich immer noch ein Nachnutzer gefunden und in den meisten Fällen gab es noch gutes Geld dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollPullover
MacMini late 2009 als Medien-Abspieler, IOS-Back-Uper, Musik-Speicher, iTunes-Multi-Room-Beschaller, CD-Brenner, Mail-Empfänger etc...

Mit 500 GB SSD selbst aufgerüstet, beste Idee ever.

Den 2006er MacMini-Vorgänger (ebenfalls mit SSD) habe ich vor ein paar Jahren nur getauscht, weil 10.6.8 / iPhone 5S / max. mögliche iTunes-Version nicht mehr kompatibel waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollPullover
Ich habe einem Freund mein erstes Macbook von 2006 verkauft. Leider funktioniert es immer noch und ich habe ihm sogar noch irgendwie Mavericks installiert. Jetzt will er gerne wieder einen Mac kaufen, aber die Macbook Pro Serie fängt erst bei 1.600 EUR an. Das kann ich nicht verantworten, da er es wirklich nur zum Surfen verwendet. Selbst ein schlechtes Macbook Air für 899,- ist da zu teuer. Schade, Apple, dass es da nichts zu den Büxenmachern vergleichbares gibt. Ich kann ihm deshalb Apple nicht empfehlen, obwohl ich gerne würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollPullover
Im Büro steht und arbeitet ein MacPro 5.1, ein G4 MDD und ein Powerbook Titanium 2002
an einem alten SCSI-Scanner, zuhause ein MacBook Pro 17 Zoll 2009.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollPullover
Ich nutze in meiner Arbeit ein Powerbook G3 500MHz. Nach mitllerweile 17 gemeinsamen Jahren hab ich ein paar Mal die Tastatur erneuert und der Akku wurde auch schon getauscht. Das Board mit dem Prozessor ist vor ein paar Monaten kaputt geworden. Mittlerweile besitze ich einen beachtlichen Vorrat an Ersatzteilen sodass es noch eine Zeit lang gehen wird. Und dann geh ich in Rente und das Powerbook hat es dann auch überstanden.

Für private Zwecke benutze ich ein Macbook Late 2009.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollPullover
Meine Nichte nimmt jetzt mein altes MacBook Air (11 Zoll, von Dezember 2010) für ein Jahr mit nach Afrika.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollPullover
MacPro (early 2008) und MacMini (late 2009), beide laufen mit Sierra.

Hey einen Mac Mini 2.53 aus Late '09 habe ich auch, aber mit Sierra und 4GB Ram macht der mir nur Probleme. Ob aufrüsten auf 8GB nützt oder ist der Einbau einer SSD sinnvoller? Hast Du da 'nen Tip für mich? Meine alte 1.83er Mini-Möhre aus 2006 mit SL läuft hingegen gut. Dem musste ich allerdings kurz nach Garantie-Ablauf die 80GB HD ersetzen. Hat seither eine 160GB Platte drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollPullover
Ich habe einem Freund mein erstes Macbook von 2006 verkauft. Leider funktioniert es immer noch und ich habe ihm sogar noch irgendwie Mavericks installiert. Jetzt will er gerne wieder einen Mac kaufen, aber die Macbook Pro Serie fängt erst bei 1.600 EUR an. Das kann ich nicht verantworten, da er es wirklich nur zum Surfen verwendet. Selbst ein schlechtes Macbook Air für 899,- ist da zu teuer. Schade, Apple, dass es da nichts zu den Büxenmachern vergleichbares gibt. Ich kann ihm deshalb Apple nicht empfehlen, obwohl ich gerne würde.

Verkaufe ihm doch wieder Deinen jetzigen Rechner und modernisiere selbst.:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollPullover
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollPullover
ein PPC 7600 für nostalgische Anfälle an alten OS9 Projekten weiterzubasteln. Ein PB5300 (was für eine elend langsame Möhre, war mit SoundApp und Scripten mein erster mobiler mp3 Player für den Camper (!) - dafür war er gerade gut genug). Und ein paar PPC6100 die ich wegen des Formats in Hifi Anlagen als mp3 Player integriert hatte, aber die sind eingelagert.

Und fast vergessen, auf Arbeit steht tatsächlich noch ein Classic II der für eine uralte Datenbank unter Claris Works alle paar Monate eingeschaltet wird. Nicht wirklich produktiv aber nostalgisch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollPullover
Und fast vergessen, auf Arbeit steht tatsächlich noch ein Classic II der für eine uralte Datenbank unter Claris Works alle paar Monate eingeschaltet wird. Nicht wirklich produktiv aber nostalgisch :)
Hi
Claris Works / Apple Works läuft doch noch bis 10.5.8 auf PPC und sollte doch auch noch auf 10.6.8 laufen.
..... bzw. auf Windows

Bei mir ist auch noch gelegentlich ein altes PB G4 von 2005 im Einsatz, obwohl ein RAM-Slot defekt ist und die GraKa defekt ist (Störstreifen beim DVD-Player). Im Normalbetrieb halten sich die Störungen aber in Grenzen.
Außerdem noch ein G4 MDD DP 867 von 2002, hauptsächlich zum Scannen

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollPullover
Zurück
Oben Unten