Welche 200er Platte (für MacBook) nochmal?

naja, im vergleich zur alten 100gb platte, ist die 250er schon lahm.
weil die alte war unerträglich langsam im täglichen betrieb

...ich bezweifel sehr stark, das im alltag die 250er langsamer ist als die 100er .

...da du den vergleich machen musst, wenn du die platten realistisch mit daten belegt hast ..... und eine 250er mit 90 GB drauf ist um einiges schneller, als eine 100er ;)
 
Hab gestern eine samsung hm250ji mit 250 gb und 5400rpm in mein macbook pro (1st gen) eingebaut.
ein xbench disk test liefert ordentliche werte, ausser bei random uncached write, da ist die platte um einiges langsamer als meine alte "stock" 100er toshiba 5400rpm.

Jedenfalls schön zu hören, dass es die Platte wirklich gibt und sie nicht nur ein Papiertiger ist. :)

Endlich tut sich was im Bereich der Notebook-Festplatten, 250GB ist schon ordentlich.
 
Der von dir genannte "Rahmen" ist nur die Befestigung für die kleine Weiße Lasche, an der man die Platte herausziehen kann. Da dieser keinen Einfluß auf die Funktion hat und bei den ersten MacBooks noch nicht mal enthalten war (siehe die alten Umbauanleitungen zum Plattentausch mit Zerlegen des Books) ist dieser auch für die Garantie wohl alles andere als relevant. Man kann ihn ja weglassen, anpassen oder wasauchimmer...
Mit Glück hat das gar nichts zu tun, wenn eine 12,5er Platte reingeht, sie passt einwandfrei.
Ob jetzt eine mit 12,5 mm Bauhöhe reinpasst, kann ich nicht sagen.
Aber dass diese Lasche bei den ersten schon dran war, sehr wohl, da ich eines besaß.

Grüße,

raschel
 
ich habe auch so eine toshiba wie du, nur mit 120gb und will mir für mein macbook auch eine größere Platte holen.
Kannst du was zur Lautstärke der beiden Platten im vergleich sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch so eine toshiba wie du, nur mit 120gb und will mir für mein macbook auch eine größere Platte holen.
Kannst du was zur Lautstärke der beiden Platten im vergleich sagen?

Hey
Die sind in etwa gleich laut, vielleicht ist die 250er einen hauch lauter. also in 40 cm abstand zum book wirken sie in etwa gleich.
 

"weil" war vielleicht das falsche wort.

die alte platte war lahm.
die neue haut mich im xbench test (teilweise) nicht vom hocker (siehe random uncached write im vergleich mit der alten, sonst doch so lahmen)
die 250er ist jetzt nach einem tag schon um einiges schneller im betrieb
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir die HM250JI zu kaufen, aber die höhere Lautstärke schreckt mich etwas ab. Ein leises Arbeitsgeräusch ist mir schon ziemlich wichtig. Kennt ihr noch weitere Tests, die auch auf die Lautstärke der Platten eingehen? Zur Zeit verwende ich die 80Gig Toshiba-Platte, die ab Werk im Macbook 2. Gen. verbaut war (plus eine 100er zum Auslagern). Mit der Lautstärke der aktuellen internen Platte bin ich zufrieden, deshalb hoffe ich, dass ich mit der HM250JI auch noch klarkomme. Ansonsten werde ich wohl auf eine leise 160er umsteigen müssen...
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir die HM250JI zu kaufen, aber die höhere Lautstärke schreckt mich etwas ab. Ein leises Arbeitsgeräusch ist mir schon ziemlich wichtig. Kennt ihr noch weitere Tests, die auch auf die Lautstärke der Platten eingehen? Zur Zeit verwende ich die 80Gig Toshiba-Platte, die ab Werk im Macbook 2. Gen. verbaut war (plus eine 100er zum Auslagern). Mit der Lautstärke der aktuellen internen Platte bin ich zufrieden, deshalb hoffe ich, dass ich mit der HM250JI auch noch klarkomme. Ansonsten werde ich wohl auf eine leise 160er umsteigen müssen...

also ich kenne die 80er toshiba nicht, nur meine alte 100er toshiba, die aktuell nicht mehr lieferbar ist (1032gsx).
das anscheinende nachfolge modell (1034gsx, ebenfalls 100 gb, 5400 rpm, sata) hat laut ALTERNATE ein Laufgeräusch im Betrieb von 28,0 db(A).
DIe 250er samsung ebenfalls laut Alternate ein Leaufgeräusch im Betrieb von 26.0 db(A) und in Ruhe von 24 dB(A).
Jetzt braucht man nur noch seine aktuelle Platte suchen, und ne dB(A) angabe finden und schon hat man nen technischen vergleich, da ja jedem die Lautstärke anders vorkommt.
 
Kauf auf keinen Fall bei e-bug.de und ich wuerde dir keine Samsung Festplatte empfehlen, lieber Seagate!
 
Kauf auf keinen Fall bei e-bug.de und ich wuerde dir keine Samsung Festplatte empfehlen, lieber Seagate!

:auslach:

Vielen herzlichen Dank.
Ich hab bisher schon zig Testberichte, Reviews und Erfahrungsberichte über 2,5 Zoll Festplatten gelesen, seitenweise.

Komischerweise kommen die aktuellen Samsung HDs überdurchschnittlich gut weg.

Dein überaus fundiertes und repräsentatives Posting hat mir allerdings endlich die Augen geöffnet. Danke ;)
 
Bei den 250GB Platten haste aber derzeit nur die wahl zwischen WD und Samsung... und da würde ich eher zur Samsung greifen... auch der Stromverbrauch im idle ist ne tolle leistung, grad mal nen dritte von dem was sich meine 160er zieht... denke ich werde auch bald umrüsten und die 160er in einen externen Onnto rahmen packen, aber zusammen wären das dann 250euro die ich berappen muss ;-) von daher wirds nochn paar monate dauern
 
denke ich werde auch bald umrüsten und die 160er in einen externen Onnto rahmen packen, aber zusammen wären das dann 250euro die ich berappen muss ;-) von daher wirds nochn paar monate dauern

Wobei du sicherlich Geld sparen könntest, wenn du die Onnto weglässt. Schöne Gehäuse, keine Frage, nur die Preise erinnern irgendwie an Apotheke.
 
OK, dann scheint das mit der Lautstärke zu passen. Ich suche mir jetzt nen günstigen Händler für das Teil und berichte hier davon, sobald sie eingebaut ist.
 
Komischerweise kommen die aktuellen Samsung HDs überdurchschnittlich gut weg.
Kein Grund, sarkastisch zu werden. Würdest Du hier etwas genauer lesen, dann wüßtest Du, daß es gerade mit den aktuellen 160GB-Samsung-Platten heftige Probleme gibt.
 
Zurück
Oben Unten