Weiterhin Datenschutzbedenken trotz IOS 14.5.1...

@Isegrim242 :

Was schließt Du daraus? Daß Du abgehört wirst von einem intelligenten Speaker, oder so?
Dass das definitiv kein Zufall mehr ist, weil es mehr als ein einziges Mal vorkam, dass man sich über etwas unterhält – oft nur am Rande und ohne, dass man diesen Artikel oder etwas artverwandtes in eine Suchmaschine getippt hätte oder sich ähnliches auf den üblichen Shopping und/oder Infotainment-Seiten angeschaut hätte – und sich wie aus dem Nichts die Werbe- bzw. Spam-Thematik auf einen bestimmten Artikel oder eine Produktkategorie einzuschießen scheint mit der man vorher absolut keine Berührungspunkte hatte.
 
Off Topic: über diesen Wiskey haben sie gefachsimpelt:
https://slyrs.com/
Woher weißt Du das nun?


Selektive Wahrnehmung oder doch gezielt. Ich halte letzteres nicht für unwahrscheinlich.
Kann aber aus eigener Erfahrung bestätigen, dass vollständige Abstinenz von den üblichen Firmen (also Google und Facebook samt ihrer Tracker/Cookies) sowie ordentliche Anti-Tracking-Software bei mir dazu führt, dass ich absolut niemals irgendeine passende Werbung bekomme. Dass Leute mit einem Android-Telefon (der erwähnte Freund?) ordentlich gescannt werden, halte ich für mehr als wahrscheinlich.
Ach ja: Er muss ja gar nicht im WLAN gewesen sein, es reicht ja, dass das WLAN in der Nähe entdeckt und erkannt wurde. Damit lässt sich schon feststellen, dass das iPhone dort war, wo Alexa etwas über Whisky gehört hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Ja, das wlan muss nicht verbunden sein, die bloße anwesenheit aller wlans wird ja schon in die datenbanken geschrieben.

Ich denke auch, dass lediglich das Schlüsselwort Whiskey in verbindung mit deinem üblichen aufenthaltsort ausreicht um dir exakt diesen whiskey anzuzeigen.
Immerhin ist er aus deiner Region.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und 7zeichen
Immerhin ist er aus deiner Region.
Der Greenflo ist vom Schliersee ich nicht, ich bin aus dem Rottal in Niederbayern aber mia Bayern kenna unsa Hoamad
Muss mich berichtigen er ist aus der Tegernseer Gegend aber das ist ned weid vom Schliersee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dass das definitiv kein Zufall mehr ist, weil es mehr als ein einziges Mal vorkam, dass man sich über etwas unterhält – oft nur am Rande und ohne, dass man diesen Artikel oder etwas artverwandtes in eine Suchmaschine getippt hätte oder sich ähnliches auf den üblichen Shopping und/oder Infotainment-Seiten angeschaut hätte – und sich wie aus dem Nichts die Werbe- bzw. Spam-Thematik auf einen bestimmten Artikel oder eine Produktkategorie einzuschießen scheint mit der man vorher absolut keine Berührungspunkte hatte.
Wirklich strange.
 
Ja, das wlan muss nicht verbunden sein, die bloße anwesenheit aller wlans wird ja schon in die datenbanken geschrieben.

Ich denke auch, dass lediglich das Schlüsselwort Whiskey in verbindung mit deinem üblichen aufenthaltsort ausreicht um dir exakt diesen whiskey anzuzeigen.
Immerhin ist er aus deiner Region.

Hä? Also nochmal zum Mitschreiben:

Man besucht seinen Kumpel, hat sein iPhone am Mann, das WLAN am iPhone ist auf Bereitschaft (weißes Symbol im Kontrollzentrum, nicht blau, nicht gegraut), aber nicht mit dem WLAN des Kumpels verbunden. Man spricht beim Kumpel über Whiskey. Alexa des Kumpels hört das. Am eigenen iPhone ist keine Siri, und auch sonst keine Spracherkennung (welche das auch immer wäre oder sein könnte) aktiviert.

Und das soll reichen, daß man plötzlich Spam-emails über Whiskey bekommt? Und auch noch aus der Gegend des WLANs des Kumpels?

Ne, oder?!
 
:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
@greenflo :

Ich glaube dir das was du beschreibst und ich glaube dir auch dass du dir das nicht nur einbildest. Man kann heutzutage für nichts mehr die Hand ins Feuer legen. Meine persönliche Meinung ist daher : Wenn man zu 100% sichergehen möchte nicht ausspioniert zu werden, muss man gänzlich auf Internet, Handy & Co. verzichten, Punkt. So etwas wie Alexa käme mir persönlich sowieso niemals ins Haus, wer sich so etwas vollkommen unnötiges anschafft, nur weil es halt cool ist sowas zu haben oder weil man zu faul ist, die Musik manuell leiser zu stellen und weil es ja viel cooler ist das über die Sprache zu machen darf man sich anschliessend nicht beschweren und/oder rumjammern, dass seine Privatsphäre nicht mehr sicher ist. Dann hat man es einfach nicht besser verdient, tut mir leid, auch wenn ich jetzt sehr wahrscheinlich hier gesteinigt werde für meine Einstellung. Nichts gegen diese neuen Technologien an sich, die sind wirklich toll, aber es wird niemals zu 100% sicher sein !!

Gruß

Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jodtee, lunchbreak und rembremerdinger
Hi,
tja, so manche "User" hier haben sehr seltsame Aussagen auf Lager :).

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hä? Also nochmal zum Mitschreiben:

Man besucht seinen Kumpel, hat sein iPhone am Mann, das WLAN am iPhone ist auf Bereitschaft (weißes Symbol im Kontrollzentrum, nicht blau, nicht gegraut), aber nicht mit dem WLAN des Kumpels verbunden. Man spricht beim Kumpel über Whiskey. Alexa des Kumpels hört das. Am eigenen iPhone ist keine Siri, und auch sonst keine Spracherkennung (welche das auch immer wäre oder sein könnte) aktiviert.

Und das soll reichen, daß man plötzlich Spam-emails über Whiskey bekommt? Und auch noch aus der Gegend des WLANs des Kumpels?

Ne, oder?!
Leider doch.
Technisch gar kein Problem.
 
Und das soll reichen, daß man plötzlich Spam-emails über Whiskey bekommt? Und auch noch aus der Gegend des WLANs des Kumpels?
nein, aus seiner Gegend.

Und nein, er bekommt keine Mails, sondern die Werbebanner bei Facebook zeigen Whiskey aus seiner Region.
 
So erklärt es mir/uns doch bitte, wie das gehen soll, wenn das was ich in #48 beschrieben habe die Ausgangsvoraussetzungen / das Szenario sind. Danke.

PS:
Wie ist es dann erst, wenn das WLAN am iPhone verbunden ist?
Und/oder der Sprachassistent am iPhone an ist?
 
vermutlich genauso.
weil das wlan und der sprachassistent damit nix zu tun haben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ehrlich gesagt, Du sprichst (für mich) in Rätseln. Machst Du das extra? (<- nichts für ungut, kam mir nur eben so vor).

Wenn es alles nicht damit zu tun hat, dann wie und woher soll denn der Spam-Absender (wer das auch immer sein mag) wissen, dem iPhone-Träger Spam über Whiskey zu schicken, wenn die aktivierte Alexa oder Siri vom Kumpel damit nichts zu tun hat und auch ein aktiviertes iPhone-Siri und ein verbundenes iPhone-WLAN im zweiten Szenario nicht damit z tun hat.

Aber gut, ich muß auch nicht alles verstehen, und nochmal fragen wie in #56 tue ich auch nicht.

VG
 
Ehrlich gesagt, Du sprichst (für mich) in Rätseln. Machst Du das extra? (<- nichts für ungut, kam mir nur eben so vor).

Wenn es alles nicht damit zu tun hat, dann wie und woher soll denn der Spam-Absender (wer das auch immer sein mag) wissen, dem iPhone-Träger Spam über Whiskey zu schicken, wenn die aktivierte Alexa oder Siri vom Kumpel damit nichts zu tun hat und auch ein aktiviertes iPhone-Siri und ein verbundenes iPhone-WLAN im zweiten Szenario nicht damit z tun hat.

Aber gut, ich muß auch nicht alles verstehen, und nochmal fragen wie in #56 tue ich auch nicht.

VG
Ich bin kein Nerd und kann Dir dazu auch nicht alle technischen Details erklären. ich weiß aber, dass all die genannten Firmen wirklich ALLE Infos aufsaugen und auswerten, die sie nur bekommen können.

Einen kleinen Einblick ins Grundsätzliche bietet das hier (aus dem Jahr 2013! und seither sind die Algorithmen nicht schlechter geworden, die Leistungen und Kapazitäten auch nicht):
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/mobilfunkspuren-lassen-sich-leicht-menschen-zuordnen-a-891850.html
 
Zurück
Oben Unten