Weiterhin Datenschutzbedenken trotz IOS 14.5.1...

  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hab schon so oft gewonnen, ich bin schon Multimillionär und weis schon gar nicht mehr wo ich meine gewonnenen Autos parken soll. Also, so wär es wohl, wenn ich mich mal irgendwo zurückgemeldet hätte... ganz sicher :D
 
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf
...ja, wie gut dass auf diesem Planeten keine illegalen Handlungen erfolgen ;)
Es gibt aber durchaus Unterschiede bei illegalen Handlungen und der sich daraus ergebenen Rezeption in der Öffentlichkeit. Wenn Facebook jeden, der sich bei Facebook abmeldet, durch Todesschwadronen umbringen ließe, wäre das definitiv illegal, aber in der öffentlichen Wahrnehmung wohl sehr viel schneller präsent, als vielleicht ebenfalls illegale Datenschutzeinstellungen. Das geheime Abhören von vielen Millionen Menschen weltweit unter Ausschaltung aller technischen Restriktionen (eine App kann in iOS nicht das Mikrofon unbemerkt aktivieren!) wäre zwar kein Tötungsdelikt, aber trotzdem die Topschlagzeile und das wirtschaftliche Ende des Unternehmens.

In dem vorliegenden Fall liegt die Lösung aber eigentlich auf der Hand und wurde ja auch schon mehrfach genannt: Zum einen braucht ja nur eine am Gespräch beteiligte Person zum Thema gegoogelt zu haben oder sich Seiten dazu angeschaut, dann sind die über Facebook vernetzten Personen schon mit im Werbeboot. Zum anderen ist der psychologische Effekt wohlbekannt, dass man Themen, mit denen man sich gerade beschäftigt, viel stärker überall wahrnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und chris25
Klar, auf jeden Fall besser als Google. Funktional gefällt mir DuckDuckGo mit seinen Bangs deutlich besser, aber die Suchergebnisse kommen in beiden Fällen von Bing und beide tracken nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gestern war ich zu Besuch bei einem Freund, und dort hab ich ihn auf seine Wiskey-Sammlung angesprochen. Ich hab ihn nach einer ganz speziellen Marke gefragt, die nur bei mir hier in der Region am Schliersee produziert wird.
Man könnte trefflich darüber spekulieren, ob Du Deinen Freund auf diesen Whiskey/Whisky angesprochen hast, weil Du vorher (nicht bewußt wahrgenommen) von diesem regional ansässigen Unternehmen lokal platzierte Werbung auf google "gestreift" hast. Und weil Ihr darüber gesprochen habt, fällt Dir diese Werbung nun plötzlich "bewußt" auf... Werbung und selektive Wahrnehmung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und dg2rbf
Was mich schon gewundert hat, am Mittwoch waren wir in der Ikea und am gleichen Abend kommt in Instagram Werbung von Ikea … glaube aber auch, dass nicht heimlich auf das Mikrofon oder so zugegriffen wird.
Allerdings habe ich unter Datenschutz > Tracking auch keine Apps drin :D
 
Nein, Ich war nicht im Wlan verbunden, definitiv zu 100% ausgeschlossen.
Nur mein Iphone und meine Watch dabei, verbunden mit LTE.

@chris25
Du glaubst auch das Zitronenfalter Zitronen falten oder? Du liegst definitiv auf dem Holzweg, ich kann dir locker 20 deiner "zufälle" aufzählen die ich in den letzten Jahren beobachtet hat. Das Bilde ich mir auch nicht ein sondern erzählen mir sogar freunde, die plötzlich über nen Schwangerschaftstest sprechen und 2h später ist Facebooks und Googles Werbeabteilung plötzlihc voll mit Schwangerschaftstests.

Wer da an Zufälle denkt........
Kannst du weitere Beispiele aus diesen 20 Fällen nennen?
Als wesentlichen Bestandteil dieser Wahrnehmung halte ich die Tatsache, dass irgendeine Werbung immer irgendwo eine Verbindung zu eigenen Themen herstellt.
Möchte ich von nun an ein neues Fahrzeug mit einem Stern erwerben, so bin ich mir fast sicher, dass ich nur lange genug auf irgendwelche Seiten surfen muss, bis mir Mercedes eine Werbung einblendet. Dass diese Werbung tagtäglich auf verschiedensten Seiten geschalten ist, wird mir erst dann bewusst, obwohl sie vorher schon da war.

Mir ist der Verdacht des Abhörens zu pauschal und zu unbegründet als das ich einen solchen anstellen würden.
 
Hallo,
Trotz IOS 14.5.1. und keiner Tracking Einwilligung erlebe ich weiterhin dubiose Dinge.
Gestern war ich zu Besuch bei einem Freund, und dort hab ich ihn auf seine Wiskey-Sammlung angesprochen. Ich hab ihn nach einer ganz speziellen Marke gefragt, die nur bei mir hier in der Region am Schliersee produziert wird.

Ich interessiere mich persönlich nicht für Wiskey, habe noch nie danach gesucht oder irgendwas in dieser Richtung im Internet recherchiert.

Heute wird mir plötzlich überall bei Facebook genau diese eine Wiskey Marke als gesponsorte Werbung angezeigt.

Zufall? Ich glaube nicht...
WIE zum henker kann ich genau sowas verhindern?

Das ist mir übrigends auch schon länger aufgefallen und ist definitiv keine Einbildung. Nach Gesprächen über Nahrungsergänzungsmitteln in meiner Wohnung wird mir danach Werbung dafür angezeigt. Und viele weitere beispiele.

Habt ihr Ideen? Muss man das einfach so akzeptieren wenn man heute Smartphone und Watch von Apple nutzt?

Du wurdest einfach perfekt berechnet, deswegen zeigt es dir die passende Werbung an.
 
@greenflo: Verkauf deine Technik, melde das Internet ab. Dann bist du diese Datenschutzbedenken los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Tom2109, 3komma14 und eine weitere Person
:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
am Mittwoch waren wir in der Ikea und am gleichen Abend kommt in Instagram Werbung von Ikea
Mit Handy bezahlt? Bonuskarte genutzt? Mit Leuten drüber geschrieben? Es gibt wahnsinnig viele Optionen


Allerdings habe ich unter Datenschutz > Tracking auch keine Apps drin :D
Das bedeutet doch nichts. Es wurde vorher schon getrackt und die Daten sind ja jetzt nicht gelöscht. Bisher hat nur keine deiner apps über die neue Schnittstelle gefragt, ob sie tracken darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gestern war ich zu Besuch bei einem Freund, und dort hab ich ihn auf seine Wiskey-Sammlung angesprochen. Ich hab ihn nach einer ganz speziellen Marke gefragt, die nur bei mir hier in der Region am Schliersee produziert wird.

Ich interessiere mich persönlich nicht für Wiskey, habe noch nie danach gesucht oder irgendwas in dieser Richtung im Internet recherchiert.

Heute wird mir plötzlich überall bei Facebook genau diese eine Wiskey Marke als gesponsorte Werbung angezeigt.

Zufall? Ich glaube nicht...
Nutzt du die facebook-app? Stell das ganze doch noch mal nach – mit einem ganz anderen, vielleicht absurden, produkt. Vor wenigen jahren (also nicht mit dem heute aktuellen OS) hatte meine freundin den gleichen verdacht wie du. Ich benutze facebook nicht. Wir haben uns testweise im auto über gartenbrunnengarnituren unterhalten. Sie hatte das noch nie gegugelt oder sonst schriftlich auf dem gerät erwähnt. Tatsächlich bekam sie am nächsten tag werbung für gartenbrunnen angezeigt. Ich schwör'.

Falls du das testest, poste hier bitte das ergebnis.
 
*gegoogelt
 
Hallo macwindows. Lottogewinn schon abgeholt?
 
- Dein Freund googelt regelmäßig Whiskey.
- Du besuchst deinen Freund und bist bei ihm im WLAN.

Hier wurden nur seine Suche und deine IP-Adresse ausgewertet um dir gute Geschenke vorzuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
- Dein Freund googelt regelmäßig Whiskey.
- Du besuchst deinen Freund und bist bei ihm im WLAN.

Hier wurden nur seine Suche und deine IP-Adresse ausgewertet um dir gute Geschenke vorzuschlagen.
Er schrieb in #7 dass er nicht im WLAN war.

Es gibt halt auch leider genügend Hinweise das es aber doch so ist, auch wenn ihr jetzt sagt das sei alles nur Zufall.
An einen einzigen Zufall kann man glauben, nicht aber an so spezifische Zufälle in einer größenordnung 2-15 Vorfälle.

Wie gesagt, in den meisten dieser aufgetretenen Situationen habe ich nicht aktiv nach diesen Begriffen gesucht, sondern mich lediglich unterhalten. Ob im Auto mit meiner Freundin, oder Zuhause.
Ich bin da ganz bei Dir @greenflo. Mir ist es auch schon mehrfach passiert. Völlig absurde Spam-Mails mit Inhalten, die ich vor Gesprächen über Artikel aus jenen definitiv nicht erhalten habe. Im Netz bin ich quasi auch (fast) werbefrei. Unter iOS gibt es noch die ein oder andere Werbe-Nummer, die ich nicht wegbekomme.
 
@Isegrim242 :

Was schließt Du daraus? Daß Du abgehört wirst von einem intelligenten Speaker, oder so?
 
Zurück
Oben Unten