Gesellschaft Weiter GEZ-Gebühren nach Abmeldung O_o ??

performa schrieb:
Du mußt nicht zurückschreiben.
Du kannst das Schreiben einfach wegschmeißen

Hmm...ich habe gelesen, dass man zur Auskunft verpflichtet ist sobald man Geräte zum Empfang bereit hält. Mein Radio ist ja angemeldet, bin ich damit auch zur Auskunft über einen möglichen Fernseher verpflichtet?
 
performa schrieb:
Die Frage ist, was in dem Schreiben drinsteht. Ich gehe davon aus, dass das nur ein "ganz normaler" Erinnerungsbrief ist. Genauso bist du übrigens gegenüber dem GEZ-Mann an der Haustüre keineswegs verpflichtet, den Verbleib des Fernsehers zu erklären.
Das nicht, aber zur Auskunft, ob ein Fernseher zum Empfang bereitgehalten wird, also vorhanden ist.
 
Die GEZ ist für mich einer der schlimmsten Kröpfe dieser Gesellschaft !!!
Die Arbeitsweise (verbale Einschüchterungen etc.) dieser Eintreiber ähnelt, meiner Meinung nach, denen von Schutzgelderpressern!

Hier mal einige Zitate aus dem FOCUS 04-2006, wo einer dieser Eintreiber seine Beute kategorisiert, vorab dieses:

"... Einlass verlangen darf ich nicht, das verbietet Art. 13 des Grundgesetzes, der die Unverletzlichkeit der Wohnung garantiert..."

Der Ängstliche: schickt mir den Fragebogen innerhalb von 2 Tagen zurück, voll ausgefüllt.
Er gesteht ein, dass Radio u. TV seit 2 Jahren vorhanden sind, das macht einige Hundert Euro Nachzahlung.

Der etwas Mutigere: antwortet ebenso zügig, besitzt die Geräte aber erst seit einem Monat.
Ich kann ihm die Unwarheit nicht beweisen....

Der Dreiste: meldet nur ein Radio. Kontrollmöglichkeit NULL.....

Der Abgebrühte: ignoriert mich einfach und gibt keine Auskunft. Ihm passiert - NICHTS !
Meine Rundfunkanstalt könnte zwar ein Verfahren gegen ihn einleiten,..., aber das tut sie fast nie.
Der Aufwand wäre zu hoch.

Freut mich, das zu wissen!!! :D
--
 
snoop69 schrieb:
Das nicht, aber zur Auskunft, ob ein Fernseher zum Empfang bereitgehalten wird, also vorhanden ist.
Nein.
Ohne tatsächliche Anhaltspunkte für eine nicht ordnungsgemäße Meldung ist man nicht auskunftspflichtig.
Und gegenüber der GEZ schon sowieso nicht - sondern gegenüber den Landesrundfunkanstalten.
 
phoenix2004 schrieb:
Der Abgebrühte: ignoriert mich einfach und gibt keine Auskunft. Ihm passiert - NICHTS !
Meine Rundfunkanstalt könnte zwar ein Verfahren gegen ihn einleiten,..., aber das tut sie fast nie.
Der Aufwand wäre zu hoch.

Freut mich, das zu wissen!!! :D
--
Ich wusste gar nicht, daß ich so abgebrüht bin... ;)
Die GEZ wird von mir so schnell kein Geld bekommen (von wegen Computer mit Internet usw.). Und mein GEZ-Eintreiber will nicht mal in meine Wohnung, ist eigentlich fast schon ein netter Kerl.

Gruß, eiq
 
Knut676 schrieb:
*offtopican*
Sollte es mal zu einem Putsch in Deutschland kommen, wird die GEZ eine der Einrichtungen sein, die als erstes besetzt werden. :)
*offtopicaus*


wieso müssen wir auf den putsch warten? ich hätte gerade zeit...MUT GEZ/Köln?
 
Letzte Korrekturen am Rundfunkgebühren-Modell für 2013

kleine Zusammenfassung

Es sind ca. 25 TV-Programme und ca 60 Radio-Sender die Deutschland für eine Grundversorgung sich könnt!



Nach dem ich diese Meinung gelesen habe, ist mir endlich ein Licht aufgegangen!

Wie naiv bin ich den eigentlich?! Wie kann ich die Bedeutung Grundversorgung falsch interpretieren?

Definition Grundversorgung:

auch in benachteiligten Gebieten (etwa in Bezug auf die Bevölkerungsdichte oder die Topographie), wo sich dies nach rein betriebswirtschaftlichen Kriterien für die Anbieter beziehungsweise für den Staat nicht lohnen würde.

Also soll mit der Grundversorgung doch ein Zuschussgeschäft gemeint sein? :kopfkratz:

So wie ein e.V.? Wo keiner was verdienen soll, sondern durch Beiträge die Infrastruktur finanziert werden? z.B. die Miete für den Fußballplatz?

Ich glaube, ich mache schon wieder einen Fehler!

Ich denke, das durch die Finanzierung ein Wohltätiger Zweck gemeint ist!

Sonst könnte ich ja die jetzigen GEZ Beiträge über einen 19er Zahlungsträger (Spendenzahlung) 100% von der Steuer absetzen.

Ich hoffe und bitte unternehmen wie der Autovermieter Sixt sich stark zumachen, um diese ÖR Finanzierung in ein rechtliches und demokratisches rechtes Licht zuschieben.

nochmal die Liste der ÖR:
 
Das habe ich gemacht, und es hat funktioniert:
1. Der GEZ mitteilen, daß ihre Nichtanerkennung der Kündigung nicht anerkannt wird.
2. Die GEZ auffordern, deine Daten nach dem Datenschutzgesetz zu löschen, da sie nur dem Zwecke der Abrechung dienen, und somit überflüssig sind.
3. Die GEZ auffordern, evtl. zuviel GEZahlte Beiträge unverzüglich und ohne Abzug zurückzuerstatten.
4. Mit rechtlichen Schritten drohen
5. Der GEZ die Rechtslage zitieren (am besten von der eigenen Homepage)

Die GEZ hat übrigens kein Recht, dich nach dem Verbleib der Geräte zu fragen. Das wird für die Abrechnung schlicht nicht benötigt.

(In Zukunft am besten gar nicht mehr bei der GEZ anmelden, um Ärger zu sparen.)


:upten:
 
Jaja, das hat sich aber bald alles erledigt, das mit den "Ausreden":
Egal, ob Fernseher oder nicht
Bald zahlt jeder Haushalt
Die Schnüffler der GEZ müssen sich einen neuen Job suchen. Ab 2013 gilt in Deutschland eine neue Finanzierungsordnung für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Dann wird jeder Haushalt zur Kasse gebeten, egal ob ein Fernseher, PC oder Radio zum Haushalt gehören. Die vollen Kosten von 17,89 Euro werden auch für Zweitwohnungen erhoben. Zahlen müssen auch Blinde und Gehörlose.

Quelle: http://www.n-tv.de/politik/Bald-zahlt-jeder-Haushalt-article2159491.html
 
Tja falkgottschalk, einen Vorteil hätte dies ja, dann hätten diese nervigen GEZ-Thread endlich mal ein Ende. Irgendwie kann ich aber nicht glauben, dass diese Regelung lange Bestand haben wird, dass wäre ja ungefähr so, als müssten auf einmal alle KFz- oder Hundesteuer bezahlen, auch wenn sie weder Auto noch Vierbeiner ihr Eigen nennen.
 
Ist doch super!
Ich kann zwar nichts hören, aber für meinen Radio bezahle ich trotzdem, logisch oder?
Ich kann zwar nichts sehen, aber für meinen meinen Fernseher zahle ich trotzdem, logisch.
Oder?

Gewiss, den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten kommt mit ihrem Bildungsauftrag eine wichtige Aufgabe zu.


Aha.
Ist Rosamunde Pilcher und Musikantenstadl Bildung?


Doch zum einen bleibt die Frage, ob die Öffentlich-Rechtlichen dem Auftrag noch gerecht werden im ständigen Wettkampf um Zuschauer und Quoten.
Ah, jetzt.

Zum anderen ist es doch erstaunlich, dass auch derjenige nun zahlen muss, der diese Sendungen gar nicht sehen will.
Allerdings!

doch Sendungen wie "Sturm der Liebe" auch noch finanziell zu unterstützen, verlangt schon eine gewisse Schmerzfreiheit.
Dem ist nichts hinzuzuzfügen

Quelle: ntv
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit logischen Argumenten konnte man der GEZ noch nie kommen. :noplan:
Ich habe mit denen auch jahrelang gekämpft bis die eingesehen haben, dass ich nicht mehrfach (genau 4x) bezahlen werde nur weil ich ein Privatmensch bin, der nebenbei ein Gewerbe hat und einen bezahlten Job.
Privat Radio hören> Zahlen Nummer Eins.
Nebengewerbe-Radiohören> Zahlen Nummer Zwei.
damals mit privatem Auto für Gewerbeschein unterwegs > Zahlen Nummer Drei.
damals mit privatem Auto für bezahlten Fulltimejob unterwegs > Zahlen Nummer Vier.
 
Mit ähnlichen Argumenten und Argumenten von #31 werden bei heise.de die Server geflutet.

Genauso finde ich die neue Begriffsdeutung von Grundversorgung spitze... Sogar abgesegnet vom obersten Gericht Deutschland..
Es wird sich alles so hin gebogen wie man es brauch...


Mit logischen Argumenten konnte man der GEZ noch nie kommen. :noplan:
Ich habe mit denen auch jahrelang gekämpft bis die eingesehen haben, dass ich nicht mehrfach (genau 4x) bezahlen werde nur weil ich ein Privatmensch bin, der nebenbei ein Gewerbe hat und einen bezahlten Job.
Privat Radio hören> Zahlen Nummer Eins.
Nebengewerbe-Radiohören> Zahlen Nummer Zwei.
damals mit privatem Auto für Gewerbeschein unterwegs > Zahlen Nummer Drei.
damals mit privatem Auto für bezahlten Fulltimejob unterwegs > Zahlen Nummer Vier.



Aus dem Brockhaus Konversationslexikon von 1908:
"Kopfsteuer, roheste
und unvollkommenste Art der Personalsteuer, welche die Individuen
ohne Unterschied und ohne Rücksicht auf die größere oder geringere
Leistungsfähigkeit gleichmäßig trifft. Sie wurde namentlich
unterworfenen Völkerschaften auferlegt und steht überhaupt in engem
Zusammenhang mit der Unfreiheit."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten