Wegen iOS9 von SnowLeopard auf ElCapitan - nur wie?

Gestern hat sich dann unerwartet doch noch ein Freund von mir gemeldet. Die Gelegenheit habe ich natürlich genutzt und den Stick mit dem Installer eingepackt. Konnte dann ein MBA mit 10.9.5 und DiskmakerX für die Erstellung nutzen. Der Installer wurde zwar als unvollständiger Download im Programmeordner von 10.9.5 angezeigt aber es hat anscheinend trotzdem alles geklappt.

Mit gedrückter Wahltaste beim Start wurde mir der Stick komischerweise nicht angezeigt (beim MBA gings) aber über die Startvolume Auswahl in den Systemeinstellungen hats dann geklappt. Die Installation war superzaach, alle Angaben zur verbleibenden Dauer völlig falsch. Z.B. hielt es gut 45min bei 31min Restdauer mit nur kurzen Sprüngen auf 30min und dann wieder auf 31 zurück. Ich dachte mehrmals dass sich die Installation erhängt hat aber nach etwa 2 Stunden wars dann überstanden und ElCapitan wurde gestartet.

Lief anfangs schrecklich lahm, ständig der Beachball und alles verzögert. Laut Aktivitätsanzeige waren es mehrere mds-Prozesse, leider zeigt Spotlight den Indizierungsstatus wohl nicht mehr an. Hat ein paar Stunden gedauert aber dann lief das MBP den Umständen entsprechend (4GB RAM und die Original 250GB HDD). Softwareupdates konnten auch ohne Eingabe einer AppleID über den AppStore gemacht werden. Bis auf ein paar Kleinigkeiten (WLan Passwort,...) wurden wohl alle Daten und Einstellungen übernommen. Habe ihr dann noch ein aktuelles LibreOffice und Gimp installiert wobei Gimp wieder entfernt wurde nachdem es sich 3mal beim Starten erhängt hat. Ich wollte dann nicht mehr nachforschen, sie hatte Gimp bisher nicht und wirds somit auch nicht vermissen.

ElCapitan läuft zufriedenstellend auf dem alten Teil. Bis auf Gimp gab es keine nennenswerten Probleme. In der Konsole gibts ein paar Meldungen die sich regelmäßig wiederholen aber scheinen nicht kritisch zu sein und soo motiviert war ich dann auch nicht mehr. Sie hat sich das Book eben geholt und darf nun selbst probieren ob ihr iPhone wieder mit iTunes mag oder nicht. :p

Ich möchte mich noch mal herzlich bei allen Beteiligten bedanken. Speziell yew und rembremerdinger! :)
 
Hi
freut mich, dass die Installation jetzt geklappt hat

Gruß yew
 
Freut mich auch für dich also kein aufrüsten, kann aber noch kommen. Aber jetzt weisst du ja wie es läuft.:thumbsup::upten:
 
Naja, eigentlich warens zwei Monate... ;)

(der Download war am Sonntag Nachmittag fertig und heute am Montag ging das Book zurück)
 
Zurück
Oben Unten