Wegen iOS9 von SnowLeopard auf ElCapitan - nur wie?

Tut mir leid, da ist etwas schief gegangen. Ich habe ebenfalls keine Möglichkeit einen Download von 6,7 GB herunterzuladen.
Ist der nicht oder nur schlecht ans Netz angebunden, oder gibt es technische Probleme?
Für ein Upgrade meines iMac 27" late 2012 von 10.8.5 auf ein noch mit Sicherheitsupdates versorgtes Betriebssystem hätte ich nur die Möglichkeit im Appstore auf dem Macbook Pro (OSX 10.10.5) meiner Frau einen USB Stick zu erstellen. Könnte ich mit diesem USB Stick dann meinen iMac upgraden?
Klar geht das.
Sehr viel lieber würde ich natürlich bei einem Apple-Händler einen Datenträger mit einem aktuellen OS X kaufen.
Warum muss es ein kaufbarer Datenträger sein? Soweit ich weis kann man sich im Apple Store den Installer auch laden (lassen).
 
Die Internetanbindung ist sehr langsam, der Download würde zu lange dauern. Im Applestore Sindelfingen könnte man mir die erforderliche Zeit für den Download ebenfalls nicht einigermaßen genau angeben. Ich würde lieber einen Dateträger (bevorzugt Dvd) kaufen anstatt da stundenlang vor einem MacBook herum zu sitzen. Ein Laden über ein Kabel geht nur mit Termin an der Genius Bar und der ist derzeit nur sehr schwer zu bekommen. Außerdem habe ich dann nur El Capitan auf dem MacBook und immer noch kein Installationsmedium für meinen iMac, für den ich das neue OS X sehr viel dringender brauche.
 
Ich gehe mal davon aus das die schon eine recht gute Anbindung haben, bei 2MB/s dauert es keine Stunde. Sobald du den Installer auf dem Book hast, kannst du dir ja ein Installationsmedium erstellen und auch am iMac verwenden.
 
tatsächlich. Deswegen dachte ich wohl mit 4GB locker gerüstet zu sein.
Dem ist leider nicht so. Mit dem C2D-Prozessor und 4GB am Mini late 09 ist EC eine Zumutung.
Komisch! Meine Schwägerin schwört Stein und Bein, dass seit voriger Woche, wo ich Ihren alten MacMini (2009) von 10.9 auf 10.11. gebracht habe, die Kiste läuft wie ausgewechselt. Alles viel flotter, sagt sie! Sie ist allerdings keine Power-Userin, aber hat immer mindestens 5 Tabs in Safari "am Laufen"....
So unterschiedlich sind die Eindrücke...
 
Ich hab auch nur eine 16000er Leitung, effektiv kommen knapp 10000 an. Aber ich habe die Möglichkeit, etwas herunter zu laden. Bis vor einem halben Jahr waren es bei mir nur etwa 3000. Aber auch da konnte ich Downloaden. Dann läuft es eben über Nacht, notfalls eben 2 Nächte. Aber es läuft. Natürlich hätte ich es auch gerne, wenn die 6,3GB ELCAP Installation innerhalb von 2 Minuten auf meinem Rechner wäre, aber wenn es dauert, fange ich noch lange nicht an zu weinen. Es ist ein Computer, keine Herz-Lungen-Maschine. Bin da vielleicht ein bißchen pragmatisch.
Außerdem hab ich dann auch die Möglichkeit, alles weitere vorzubereiten, zu überdenken, vorzubereiten usw.
Alles eine Frage des Timings.
Und eine der ersten Phrasen, die ich seit 35 Jahren, seit meiner Ausbildung, verinnerlicht habe, lautet:
"Operative Hektik ersetzt geistige Windstille."

Leider bin ich beruflich auf Datenverkehr angewiesen und kann deshalb nicht über Tage meinen Anschluss blockieren.
Privat mag das ja funktionieren. Ich kann es mir nicht leisten. Deshalb ist hier ein zuverlässiges System im Einsatz,
das ich nicht downloaden muss. Zumindest bis die Glasfaser-Leitungen liegen.
Ich halte auch nichts von operativer Hektik. :)
 
Komisch! Meine Schwägerin schwört Stein und Bein, dass seit voriger Woche, wo ich Ihren alten MacMini (2009) von 10.9 auf 10.11. gebracht habe, die Kiste läuft wie ausgewechselt. Alles viel flotter, sagt sie! Sie ist allerdings keine Power-Userin, aber hat immer mindestens 5 Tabs in Safari "am Laufen"....
So unterschiedlich sind die Eindrücke...

Das ist wirklich kurios. Als ich Mavericks auf dem Mini von SL upgegradet hatte hat's mir die Kiste innert 3 Monaten 2 Mal komplett zerschossen, so dass ich Mavericks nie wieder benutzt habe.
Auf meinem jüngsten iMac war dann Yosemite, mit dem kam auch der Mini komischerweise recht gut klar. Aber jetzt mit EC ist es wieder frustrierend.
Irgendwie verstehe ich die Technik hinter einem Computer scheint's noch immer nicht im Ansatz. Obwohl ich seit 1997 damit arbeite.
 
Gestern ist das MBP bei mir gelandet und eben bin ich mit den (zusätzlichen) BackUps fertig geworden. Überflüssige Software bzw. Programme die mit 10.11 ohnehin nicht laufen wurden entfernt und laut dem weiter vorne verlinkten ElCapitan-Tester sollte dem Update nichts mehr im Weg stehen.

Im ersten Versuch möchte ich 10.11 einfach über 10.6.8 drüber installieren wie es von Apple vorgesehen ist (direkt aus dem Programmordner). Nun wurde auf diesem MBP der AppStore noch nie verwendet. Muss ich mir die AppleID meiner Schwester holen oder kann ich auch in ihrem AppStore meine ID verwenden ohne bei der anschließenden Installation (direkt aus dem Programmordner) in irgendeiner Weise mit meiner ID verknüpft zu sein? Oder funktioniert das nur beim USB-Stick Umweg?

Danke!
 
Hast du auf einem anderen Mac schon El Capitan am laufen? Aber eigendlich müsste es auch mit deiner ID gehen. Denn bei mir ist es so das ich das Upgrade gemacht habe, da ich El Capitan noch unter Mavericks geladen habe und nicht installiert habe.
Jetzt steht es bei mir in den Einkäufen noch zum Laden bereit.
 
Nein, auf allen Macs läuft 10.6.8; ElCapitan wurde noch nie geladen.

Ich möchte nur vermeiden, dass 10.11 dann meine AppleID verlangt. Die Installation sollte ohne Eingabe einer AppleID, speziell meiner eigenen, erfolgen.

Klappt das wenn ichs mit meiner ID in ihrem (bisher ungenutzten) AppStore lade?
 
El Capitan oder jedes andere Programm aus dem AppStore ist an die Adresse gebunden, mit der es aus dem AppStore geladen wird.
 
wenn du es lädst ist es an deine ID gebunden.

Melde dich mit ihrer AppleID an und lad es damit.

hab jetzt nicht alles gelesen, aber warum hast du das book jetzt bei dir?
TM Backup erstellen und eine App aus dem App-Store zu laden sollte deine Schwester wohl noch alleine hinbekommen. :confused:

Ein Betriebsystem zu Aktualisieren ist insbesondere bei Apple kein Hexenwerk.
Man Sichert seine daten lädt es aus dem Store und installiert es.

-> Mut zur Lücke und dann los.
 
Danke für die Antworten!

Das gilt aber nur für die Direktinstallation aus dem Programmordner, oder? Wenn ich einen USB-Stick draus mache ist der AppleID Kram weg oder hab ich (auch) das falsch verstanden?

Ich will doch nur ElCapitan ohne Eingabe einer AppleID über SnowLeopard das keine AppleID kennt drüberinstallieren. :faint:

Meine Schwester hat noch nie ein OS installiert. Das Book läuft so wie sie es vor 6 Jahren gekauft hat. Der AppStore wurde noch nie verwendet. Und nach ihrem anfänglichem Stress hat sie dann erst nichts gemacht also hab ich ihr gesagt sie solls vorbeibringen. Und anscheinend ists ein Hexenwerk denn so wirklich durchschaut hab ich den ganzen AppleID-Kram und AppStore-Zirkus offensichtlich noch nicht...
 
Es ist kein Hexenwerk.
Sie oder du richten für sie im AppStore eine Apple ID an, lädt darüber das System und installiert dieses. Wo ist da das Problem.
Wie kommt sie denn ohne Apple ID mit ihrem iOS 9 Gerät zurecht, nutzt sie keinerlei zusätzliche Programme, nutzt sie keine Synchronisation etc?
 
Wie kommt sie denn ohne Apple ID mit ihrem iOS 9 Gerät zurecht, nutzt sie keinerlei zusätzliche Programme, nutzt sie keine Synchronisation etc?
Sie wird wohl eine AppleID haben, aber ich will mir die Daten nicht extra holen müssen. Synchronisation? Womit? Das OS-Update wird ja nur gemacht weil iTunes zu alt fürs Handy ist...

ist so schon richtig
Danke! Also werd ichs dann mit meiner ID auf meinem Rechner laden und einen USB-Stick draus machen zum Drüberinstallieren...
 
Also werd ichs dann mit meiner ID auf meinem Rechner laden und einen USB-Stick draus machen zum Drüberinstallieren...
Habe ElCapitan geladen und nun scheitere ich am USB-Stick... :faint:

Terminal-Variante:
Code:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app
Password:
Ready to start.
To continue we need to erase the disk at /Volumes/Stick.
If you wish to continue type (Y) then press return: y
Failed to start erase of disk due to error (-9999, 0).
A error occurred erasing the disk.

Der Terminalbefehl ist von hier: http://www.macwelt.de/ratgeber/El-Capitan-Installer-9831539.html

Der USB-Stick heißt "Stick" und wäre sogar bereits HFS+ und GUID.

Also nach DiskmakerX gesucht: "DiskMaker X does not work with Mac OS X 10.6.8 (or previous versions)."

Kann ich den Terminalbefehl irgendwie abändern? Wie kriege ich den Installer bootfähig auf den Stick?
 
Zurück
Oben Unten