Wegen iOS9 von SnowLeopard auf ElCapitan - nur wie?

akumetsu

akumetsu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2011
Beiträge
2.921
Reaktionspunkte
1.178
Hallo!

Gestern kam ein Anruf meiner Schwester - ihr iPhone mag ihr MBP nicht mehr! Sie hat wohl seit ihrem letzten BackUp ein Update auf iOS9 gemacht. Auf dem MBP läuft noch 10.6.8 und somit ist iTunes nun zu alt. Es wird also Zeit für ein Update auf El Capitan, denn ein iCloud-BackUp kommt nicht in Frage und ohne BackUp gehts halt auch nicht.

Beim MBP handelt es sich um ein 13" Mid2010 mit 4GB/250GB HDD @ 10.6.8 (TimeMachine BackUp vorhanden). El Capitan sollte also drauf laufen; Hardwareupdate (RAM/SSD) nur wenns wirklich nötig wird; aber grundsetzlich laufen sollte es mit der aktuellen Konfiguration.

Nun stellt sich die Frage wie man am Besten von 10.6.8 auf 10.11.3 kommt. In erster Linie gehts ums iTunes-iPhone-BackUp, denn ohne dem würde das iPhone beim ersten Sync mit dem neuen OS vermutlich neu eingerichtet, oder? :eek:


1) Sollte man den von Apple vorgegebenen Weg nehmen und einfach der immer wiederkehrenden Meldung "El Capitan installieren" Folge leisten, 10.11 über den AppStore laden und wohl direkt über 10.6.8 drüberinstallieren? Für meine Schwester wäre das natürlich die einfachste Lösung aber ich zweifle an den Erfolgsaussichten, begründet?

2) Oder sollte ich für sie einen CleanInstall machen (inkl. El Capitan USB Stick erstellen) und im Anschluss die iTunes/iPhone-Daten manuell kopieren? D.h. iTunes-Ordner in User/Musik, iTunes-Ordner in User/Library und MobileSync-Ordner in User/Library/ApplicationSupport. Die .plist Files werden ja wohl nicht nötig sein, ich hab hier 6 verschiedene mit iTunes im Namen in User/Library/Preferences. Aber gibts diese Ordnerstruktur überhaupt noch in 10.11 bzw. sind die Daten kompatibel? Es liegen ja einige Jahre und fast so viele Systeme dazwischen. :faint:

3) Oder sollte ich nach dem CleanInstall den Migrationsassistenten verwenden? Kann der El Capitan Assistent noch was mit dem 10.6.8 Timemachine-BackUp anfangen? Unter welchem Punkt verstecken sich die iTunes-Daten oder muss ich den kompletten Benutzer-Ordner übertragen? Laut diesem Support-Dokument klappts ab 10.6.8 aber wie sieht die Wirklichkeit aus? https://support.apple.com/de-at/HT204350


Was soll es werden: 1, 2 oder 3? Wozu würdet ihr raten? :kopfkratz:

Vielen Dank!

PS: ich verwende selbst auch noch 10.6.8 und iOS6 und wollte mich mit der Upgradeproblematik eigentlich erst beschäftigen wenn bei mir neue Hardware ansteht... :eek:
 
1.

Aber vorher ein Backup machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern07
Ich habe EC beim 09er Mac Mini einfach über SL drübergebügelt.
Hat problemlos funktioniert, aaaber!
Mein Mini hat ebenfalls nur 4GB RAM - und das mag zwar die Minimalkonfig. für EC lt. Apple sein,
damit arbeiten kann man nicht. Jedenfalls nicht mit der in meinem Mini befindlichen Standard-HDD.

Ich würde daher auf jeden Fall RAM aufrüsten, um wirklich flüssig arbeiten zu können.
 
Vielen Dank euch beiden! :)

Also wirklich einfach nur drüberbügeln. Ich war da wirklich skeptisch aber scheinbar unbegründet. :eek:

Ich werde zur Sicherheit aber einen ElCapitan-USB-Stick erstellen falls es doch zu Problemen kommt. Und eine zweite externe Platte für ein manuelles BackUp zusätzlich zur TimeMachine-Sicherung ist bereits bestellt. Die wird dann im Anschluss zum "außer Haus"-BackUp wenn das Update auf ElCapitan erfolgreich abgeschlossen ist.

Wirklich gearbeitet wird mit dem MBP eh nicht. Bisschen surfen, Mail und ein paar Fotos speichern/bearbeiten. Ich hatte vor Jahren schon angeboten den RAM zu erweitern und eine SSD zu verbauen, vielleicht bringt sie ja ElCapitan dazu... :p
 
Nun stellt sich die Frage wie man am Besten von 10.6.8 auf 10.11.3 kommt

Hi
vermutlich gar nicht, außer du hast den Installer für 10.11.3 ;)

Aktuell ist OS X 10.11.4 und wenn sie im App-Store El Capitan lädt, bekommt sie auch diesen aktuellen Installer zum Download

Das sauberste wäre natürlich ein clean install und dann alle Programme neu installieren.

Wenn sie drüber installiert, sollte klar sein, dass inzwischen alle Programme veraltet sind und u.U. nicht mehr auf El Capitan laufen. Das würde ja noch gehen. Inkompatible Systemerweiterungen bringen das neue System aber mit Kernel Panik zum Absturz, so dass das drüber installierte System gar nicht zum Laufen kommen würde

Bei macwelt gab es ein Programm .... El Capitan Tester
Mit dem kann man vor der Installation die Programme testen und inkompatible Erweiterungen anzeigen lassen

http://www.macwelt.de/ratgeber/Ist-Ihr-Mac-fit-fuer-El-Capitan-9812239.html

Ist zwar kein 100 prozentiger Test, gibt aber schon mal einen Vorgeschmack, welche Programme nicht laufen


Gruß yew
 
Aktuell ist OS X 10.11.4 und wenn sie im App-Store El Capitan lädt, bekommt sie auch diesen aktuellen Installer zum Download
Ups, dachte 10.11.3 ist noch aktuell. Natürlich werde ich gleich die aktuellste Version installieren... :eek:
Bei macwelt gab es ein Programm .... El Capitan Tester
Mit dem kann man vor der Installation die Programme testen und inkompatible Erweiterungen anzeigen lassen
Vielen Dank, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Auf ihrem Book ist nicht allzu viel installiert. In erster Linie die Apple Programme und zusätzlich wohl nur Firefox und LibreOffice. Vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten aber vermutlich nicht mal Browsererweiterungen außer Flash. Zur Not könnte ich ja vor dem Update noch eine kurze Säuberung machen. Der von dir verlinkte Tester wird da sicher hilfreich sein.

Bei meinem 10.6.8 (mit viel unnötigem Kram der sich über die Jahre angesammelt hat) meldet der Tester bei den Programmen nur iTunes-LAME und irgendein komisches File in einem AdobePatchFile-Unterordner. Bei den Extensions gibts allerdings ein paar Einträge, exakt wie bei diesem Benutzer. Die sollten aber keine Probleme bereiten und vom neuen OS durch 64bit Versionen ersetzt werden wenn ich das richtig verstehe.
 
Hi

und falls der Rechnerisch dem Update beim Start doch zicken sollte,
... Start im single-user-mode .... da werden inkompatible Erweiterungen aufgeführt und dann
einen sicheren Systemstart machen (dann werden sie nicht geladen) und man kann sie anschließend löschen

Gruß yew
 
Start im single-user-mode .... da werden inkompatible Erweiterungen aufgeführt und dann einen sicheren Systemstart machen (dann werden sie nicht geladen) und man kann sie anschließend löschen
Danke, hätte an dem Punkt vermutlich schon den USB-Stick genommen und einen CleanInstall probiert. :eek:

Ein paar Fragen haben sich aber noch ergeben:

A) wie detailliert kann man beim Migrationsassistenten auswählen welche Daten übertragen werden? Ich kenne nur den Screenshot von der Apple Support-Seite. Der Benutzer lässt sich ja ausklappen, habe ich dann den kompletten Benutzerordner zur Auswahl, könnte also nur die Ordner "Musik" und "Library" zum Migrieren aktivieren? Denn mehr wäre ja nicht nötig um das iPhone-BackUp ins iTunes zu kriegen, oder? Und wofür steht der Punkt "Andere Dateien und Ordner"?

B) würde der im Eröffnungspost von mir angesprochene manuelle Weg (Nr.2) funktionieren? Gibts die Ordnerstruktur noch in dieser Weise und wären die Dateien kompatibel?
 
Hi

einzelne Dateien oder benutzerdefinierte Auswahl beim Migrationsassistenten .... kann ich jetzt nicht sagen
.... aber du kannst ja den gesamten user-Ordner sichern und die benötigten Dateien manuell rüber holen

Hab ich so auch gemacht beim Umstieg vom PB G4 auf das rMBP

... oder eben El Capitan drüber installieren und DANN, wenn es nicht richtig läuft, einen clean install machen

Gruß yew
 
.... aber du kannst ja den gesamten user-Ordner sichern und die benötigten Dateien manuell rüber holen
Womit wir wieder bei der Frage aus dem ersten Beitrag gelandet wären:
2) Oder sollte ich für sie einen CleanInstall machen (inkl. El Capitan USB Stick erstellen) und im Anschluss die iTunes/iPhone-Daten manuell kopieren? D.h. iTunes-Ordner in User/Musik, iTunes-Ordner in User/Library und MobileSync-Ordner in User/Library/ApplicationSupport. Die .plist Files werden ja wohl nicht nötig sein, ich hab hier 6 verschiedene mit iTunes im Namen in User/Library/Preferences. Aber gibts diese Ordnerstruktur überhaupt noch in 10.11 bzw. sind die Daten kompatibel? Es liegen ja einige Jahre und fast so viele Systeme dazwischen.

B) würde der im Eröffnungspost von mir angesprochene manuelle Weg (Nr.2) funktionieren? Gibts die Ordnerstruktur noch in dieser Weise und wären die Dateien kompatibel?


Benötige ich eigentlich ihre Apple-ID? An den Kram hatte ich noch gar nicht gedacht. Soweit ich es mitbekommen habe kann man noch einen Benutzeraccount ohne AppleID erstellen, aber mit Softwareupdates wird es dann vermutlich nichts mehr denn die laufen ja nun über den komischen AppStore. Gäbe es sonst noch irgendwelche Stolpersteine ohne Apple-ID?
 
Zb Gekaufte Musik und gekaufte Programme laufen nicht, bzw.sind an die Apple ID gebundenin der Regel ist das System auch daran gebunden, wie du schon sagst auch die updates, bestimmte Dienste kaufen nicht, wie findmymac usw.
 
in der Regel ist das System auch daran gebunden
Danke, aber was hat das zu bedeuten? Kann ich El Capitan trotzdem auf meinem Rechner mit meiner Apple ID runterladen und dann bei ihr installieren oder klappt das nicht?

Habe bisher alle Apple Betriebssysteme von DVD installiert, dieser Downloadkram nervt doch einfach nur. Schon allein wie umständlich diese scheiß USB-Stick Erstellung zu sein scheint, zumindest gibts zahllose Threads dazu. Echt super Fail Apple! :faint:
 
Wieso ist das erstellen eines USB-Sticks kompliziert?
Mit Diskmaker geht das doch ganz einfach. Das kann jeder Depp. :D

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punktown
Die Erstellung eines USB Sticks ist keineswegs umständlich, es dauert halt nur ein wenig, und da ist die Geduld des Benutzers die größte Schwäche.
Ich habe hier gerade einen aufbereiteten MacPro, auf dem ich ElCap installiert habe, ohne AppleID vom Stick.
Das war damals 10.11.3 .
Und dann habe ich, ganz ohne AppleID, das Update auf 10.11.4 aus dem AppStore geladen und installiert. Wenn ich den Rechner jetzt abgebe, ist die neueste Software drauf und der neue Benutzer kann sich mit seiner eigenen ID im Store anmelden.
Also für Update ist nicht zwingend eine AppleID erforderlich. Allerdings weiß ich nicht, ob ich das komplette ElCap auch ohne ID runterladen kann, z.B. Von der Apple Website...
 
Ich habe hier gerade einen aufbereiteten MacPro, auf dem ich ElCap installiert habe, ohne AppleID vom Stick. ... Und dann habe ich, ganz ohne AppleID, das Update auf 10.11.4 aus dem AppStore geladen und installiert. ... Also für Update ist nicht zwingend eine AppleID erforderlich.
Vielen Dank!

Ich war nur ein wenig genervt als mir eingefallen ist, dass ich mir auch Gedanken zur AppleID machen muss. Immerhin scheints auch ohne zu klappen und der Download muss nicht mit einer bestimmten AppleID gemacht werden, danke!

Und den USB-Stick werde ich schon hinkriegen, da mache ich mir keine Sorgen. Dennoch finde ich es blöd, dass Apple nicht gleich ein passendes (bootfähiges) Image liefert. Immerhin hatten sie den ersten Geräten ohne InstallDVD noch einen InstallUSB-Stick beigelegt und der sollte ja auch bootfähig gewesen sein. Es ist halt unnötig umständlich geworden...
 
Vielen Dank!

Ich war nur ein wenig genervt als mir eingefallen ist, dass ich mir auch Gedanken zur AppleID machen muss. Immerhin scheints auch ohne zu klappen und der Download muss nicht mit einer bestimmten AppleID gemacht werden, danke!

Und den USB-Stick werde ich schon hinkriegen, da mache ich mir keine Sorgen. Dennoch finde ich es blöd, dass Apple nicht gleich ein passendes (bootfähiges) Image liefert. Immerhin hatten sie den ersten Geräten ohne InstallDVD noch einen InstallUSB-Stick beigelegt und der sollte ja auch bootfähig gewesen sein. Es ist halt unnötig umständlich geworden...
Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich nicht mehr von CD/DVD installieren muss. Ich kenne noch Zeiten, da wurde Word auf Disketten ausgeliefert, 44 Disks hintereinander wechseln....
Ich bin in der glücklichen Lage, mehrere Geräte mit OS X zu besitzen, da gibt es auch noch die Möglichkeit, im Target Mode zu installieren, äußerst komfortabel und flott.
Ein Medium (Stick/DVD whatever) ist im Prinzip ja schon Tage nach dem Erstellen veraltet. Und wenn man den dann nach 3 Jahren mal bräuchte,.... Auch nicht toll. Solange ich problemlos an Installationsdateien komme (Download), lässt sich das immer vernünftig managen. Wir sitzen ja nicht im Tal der Ahnungslosen ohne Anbindung an das WWW.
 
Wir sitzen ja nicht im Tal der Ahnungslosen ohne Anbindung an das WWW.

Wer ist „wir“? Die Netz-Anbindung bei mir ist miserabel, auch gibt es kein Kabel. Glasfaser-Leitungen werden erst gebaut.
Bei einem Download ist über Stunden / Tage die Leitung blockiert.

Nicht jeder hat so ein Update mal schnell in 2 Std. geladen.
 
Wer ist „wir“? Die Netz-Anbindung bei mir ist miserabel, auch gibt es kein Kabel. Glasfaser-Leitungen werden erst gebaut.
Bei einem Download ist über Stunden / Tage die Leitung blockiert.

Nicht jeder hat so ein Update mal schnell in 2 Std. geladen.
Ich hab auch nur eine 16000er Leitung, effektiv kommen knapp 10000 an. Aber ich habe die Möglichkeit, etwas herunter zu laden. Bis vor einem halben Jahr waren es bei mir nur etwa 3000. Aber auch da konnte ich Downloaden. Dann läuft es eben über Nacht, notfalls eben 2 Nächte. Aber es läuft. Natürlich hätte ich es auch gerne, wenn die 6,3GB ELCAP Installation innerhalb von 2 Minuten auf meinem Rechner wäre, aber wenn es dauert, fange ich noch lange nicht an zu weinen. Es ist ein Computer, keine Herz-Lungen-Maschine. Bin da vielleicht ein bißchen pragmatisch.
Außerdem hab ich dann auch die Möglichkeit, alles weitere vorzubereiten, zu überdenken, vorzubereiten usw.
Alles eine Frage des Timings.
Und eine der ersten Phrasen, die ich seit 35 Jahren, seit meiner Ausbildung, verinnerlicht habe, lautet:
"Operative Hektik ersetzt geistige Windstille."
 
Wer ist „wir“? Die Netz-Anbindung bei mir ist miserabel, auch gibt es kein Kabel. Glasfaser-Leitungen werden erst gebaut.
Bei einem Download ist über Stunden / Tage die Leitung blockiert.
 
Tut mir leid, da ist etwas schief gegangen. Ich habe ebenfalls keine Möglichkeit einen Download von 6,7 GB herunterzuladen.
Für ein Upgrade meines iMac 27" late 2012 von 10.8.5 auf ein noch mit Sicherheitsupdates versorgtes Betriebssystem hätte ich nur die Möglichkeit im Appstore auf dem Macbook Pro (OSX 10.10.5) meiner Frau einen USB Stick zu erstellen. Könnte ich mit diesem USB Stick dann meinen iMac upgraden? Sehr viel lieber würde ich natürlich bei einem Apple-Händler einen Datenträger mit einem aktuellen OS X kaufen.
 
Zurück
Oben Unten