Wechsel von DSLR auf DSLM - Was kaufen?

Und bei dem Budget und der Handlichkeit fallen 75% der Objektive wieder bei Canon raus.
Da gäbe es noch PowerShot GX machen auch sehr gute Bilder. Meine handliche ist eine G9X.
 
Ich hatte mir die 600D seinerzeit gekauft, weil in Räumen, wenn das Licht nicht ganz optimal war, mit Komoaktkamer und Handy nie ordentlich Bilder hinbekommen habe. Zudem wollte ich mit Tiefenschärfe und Tiefenunschärfe arbeiten können. Beides ging mit APS-C DDSLR.

Es ist aber natürlich auch schwer das herauszufinden, wenn man nicht eine Vollformat und eine APS-C vorliegen hat. 😅
Und im Laden auf dem Display lässt sich das ja auch nur schwer entscheiden…

Eine kurze Zusammenfassung. Mit den Bild-Ergebnissen der 600D, dem 18-135mm Kit und dem 50er bist du soweit zufrieden, nur hast du mit der Zeit festgestellt, dass du zu faul geworden bist die Kamera mitzunehmen. Um dieses zu ändern kam dir die Idee, eine Spiegellose anzuschaffen, weil das Gehäuse ein Stück kleiner und leichter ist. Optimal wäre eine zusätzliche Filmoption, weil du dich gerne in das Thema Filmen und Video-Schnitt einarbeiten möchtest. Für die Verkleinerung der Kamera und der Filmoption hast du dir eine Obergrenze von 1500,- Euro gesetzt.

Im Prinzip kannst du bei Canon und dem APS-C Format bleiben. Damit kannst du deine vorhandenen Objektive weiter benutzen, soweit bei den Spiegellosen der Anschluss nicht geändert wurde. Du entscheidest dich für irgendeine Spiegellose Canon mit der Möglichkeit filmen zu können bis 1500,- Euro, die dir am ehesten zusagt.

Dann kann es sein, dass du die Kamera für Urlaub, Reisen oder zu Events wieder gerne mitnimmst.

Alles andere wie Vollformat, 4K/30 oder 60 B/s bei Videos ist scheinbar nicht dein Thema. Deshalb eher zu vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Deshalb eher zu vernachlässigen.

Auf meine Frage, warum ihn seine aktuelle Kamera nicht mehr zusagt, wurde wie folgt geantwortet:
Schlechterer Autofokus, bzw. mehr Ausschuss bbei den Bildern und kein 4K Video um nur zwei Gründe zu nennen...

Wobei ich mir nicht sicher bin, aber den Autofokus kann man bestimmt wieder über eine Fachwerkstatt richten. Zumindest ging dies bei meiner Pentax. 4K Videos können mittlerweile mehr oder minder alle.
Das mit dem Standard Objektiv und dem 50er finde ich eigentlich viel spannender.
Mit einem guten Objektiv fällt oder steigt alles. Ich mein, ein gutes Objektiv kostet schnell mehrere 1.000,-€
Zudem macht es schon Sinn, seine Objektive reinigen und neu justieren zu lassen. Wie gesagt, bei Pentax waren es sehr gut investierte Euros.

Da meine Pentax K-5IIs sogar älter war und weniger konnte, sollte eigentlich die Hardware i.o. sein.
Aber wie so immer muss ab und zu was Neues her. Ist ja auch völlig okay. Ich habe mir ja auch erst vor kurzen die Sony gegönnt, weil ich es leid war, die Kamera und den Rucksack mit Objektiven herumzuschleppen.
 
So, war gerade mal bei Saturn. Wirkliche Fachberatung war da leider nicht, aber zumindest konnte ich die R7, iR8 und R10
mal in die Hand nehmen. Und eine RP, aber die wäre mir eh zu alt.

Ich stelle fest: Zum Fotografieren finde ich fette Teile besser… zum mitschleppen nicht. 😅

Und ja Sonnenschein, völlig richtig… zum Fotos machen würde wohl auch noch die alte Kamera reichen (für Filme nicht)… aber es muss was mal was Neues her! 👍🏼🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Und ja Sonnenschein, völlig richtig… zum Fotos machen würde wohl auch noch die alte Kamera reichen (für Filme nicht)… aber es muss was mal was Neues her! 👍🏼🙂

Problematisch bzw. teuer wird es, wenn eine Kamera Fotos und Videos mit einer anspruchsvollen Qualität bewältigen kann. Eine Möglichkeit dies zu umgehen, ist, sich für jedes dieser Themen ein dafür entwickeltes Gerät anzuschaffen.

In deinem Fall würdest du beispielsweise die 600D weiter zum Fotografieren benutzen und dein Budget für die Neuanschaffung etwas erhöhen und dir dafür eine Blackmagic 6K zum Filmen kaufen. Zum Filmen ist die Blackmagic eine ernstzunehmende Sache. Deine Canon Objektive passen an die 6K, womit du lediglich eine externe Samsung T7 mit 1GB für die Daten zusätzlich kaufen müsstest. Es gibt noch eine BM 4K, die aber MFT Objektive unterstützt und damit nicht das Richtige für dich wäre.

Blöd nur, dass du FCP schon gekauft hast, weil mit dem Kauf einer BM 6K die DaVinci Resolve Studio Version kostenlos dabei liegt, die sonst bei 330,- Euro liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle und Sonnenschein11
An der Samsung T7 würde es nicht scheitern. Die will ich gerade verkaufen, weil ich eine mit 4TB als Backup kaufen will. Aber das ist ein anderes Thema... :LOL:
Aber nein... aktuell will ich keine zwei Geräte. Wenn Ich ein Spiel schaue oder im Urlaub will ich nur eine Kamera mitnehmen.

Aktuell wäre wohl die R7 mit dem 18-150er Objektiv mein Favorit. Ich muß nur noch mal schauen, ob die mindestens ähnliche Tiefenunschärfe fabrizierem kann, wie meine alte 600D.

...aber die Nikon Z6ii ist auch sehr geil. Aber eben alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, ob ein Blitz Canon Speedlight 430EX II mit der R7 funktioniert?
Ich finde da irgendwie nichts zu.
 
Hast du dich schon einmal mit OM System (ehemals Olympus) und dem MFT-Format befasst? Ich hatte bis letztes Jahr auch eine Vollformat DSLR von Nikon. Diese war mir aber oftmals zu groß und zu schwer, weshalb ich sie selten mit in die Berge genommen habe. Dann habe ich mir eine wesentlich schlankere OM System OM-1 gekauft.

Meiner Erfahrung nach macht ein Vollformat nicht unbedingt das bessere Bild. Ich habe mit der OM-1 bisher schon sehr schöne Fotos gemacht und mit der richtigen Nachbearbeitung kann man echt viel herausholen.

Die Umstellung auf eine andere Marke ist kurze Zeit etwas anstrengend. Aber ich habe mich schnell an das neue Bedienkonzept gewöhnt.

Für Sport find ich die OM nicht so prall.
Entweder bin ich zu blöd mit Autofokus scharfzustellen oder es geht einfach nicht …
Bekomme ich z.B. mit Nikon deutlich besser hin.
 
Für Sport find ich die OM nicht so prall.
Entweder bin ich zu blöd mit Autofokus scharfzustellen oder es geht einfach nicht …
Bekomme ich z.B. mit Nikon deutlich besser hin.
Interessanter Kritikpunkt. Wenn ich mich in OM Foren, wie dem oly-forum.com umsehe, finde ich dort viele Vogelfotografen. Die loben die gute Motiverkennung beim Autofokus immer besonders.
Ich selbst fotografiere vorwiegend Landschaften. Daher kann ich bei der Zuverlässigkeit des Autofokus nicht mitreden.
 
Kann mir jemand sagen, ob ein Blitz Canon Speedlight 430EX II mit der R7 funktioniert?
Ich finde da irgendwie nichts zu.
Funktioniert, aber nicht in allen Modi bzw. nicht mit allen Einstellungen, die die R7 bietet (laut R7 manual).
 
Wenn du es relativ klein und leicht haben möchtest, dann schau dir die Fuji X Kameras an. Die Bildqualität ist dort gleich gut. Andere APSC Kameras würde ich nicht nehmen. Du kannst die Bilder oft direkt aus der Kamera mit den Filmsimulationen entwickeln. Bildbearbeitung ist in der Regel nicht notwendig, da die Aufnahmen mit den passenden Einstellungen meist gut passen.

https://peterpoete.de/fujifilm-x-t5-review/
 
Da gibt es einiges auf dem Markt.
Man sollte auf den Sensor achten. 1“ sollte er schon haben. Drunter sollte er nicht sein.
Wenn man es ganz dicke hat, ist eine Leica natürlich das Beste, was es gibt.
 
  • Love
Reaktionen: Veritas
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Auch wenn es hier völlig überzogen ist, die Q2 wird nicht meine letzte Leica sein. Ich schiele auf die M6 :)
Werden die jetzt verramscht? Eine Q2 gibt’s schon für unter 4000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Auch wenn es hier völlig überzogen ist, die Q2 wird nicht meine letzte Leica sein. Ich schiele auf die M6 :)
Die alte oder die neue? Bei der alten liegen die Preise im Moment ja wieder besser (hatte meine M6 classic zwar nur sechs Monate, war aber eine interessante Erfahrung, die M11 hatte sich beim Packen der Kameratasche jedoch im Zweifel immer durchgesetzt).
 
Werden die jetzt verramscht? Eine Q2 gibt’s schon für unter 4000€.
Gibt ja auch die Q3. Ich hab noch 5.590€ bezahlt, allerdings für die Reporter.
Die alte oder die neue? Bei der alten liegen die Preise im Moment ja wieder besser (hatte meine M6 classic zwar nur sechs Monate, war aber eine interessante Erfahrung, die M11 hatte sich beim Packen der Kameratasche jedoch im Zweifel immer durchgesetzt).
Wenn dann die neue M6, digital hab ich ja noch die Canon R5.
 
Kannst ja auch kein Objektiv wechseln und bist auf 28mm festgesetzt;) Hat kein Klappdisplay und keine Anschlüsse.
Ach, manchmal muss man Abstriche machen! :crack:

Hab gerade mal meine olle 600D wieder ausgegraben und ein paar Fotos gemacht. Ist ja schon was anderes, als mit dem iPhone, gell?!
Hat richtig Spaß gemacht. Wahrscheinlich würde sie mir sogar langen... aber mangels 4K etc. Auf jeden Fall habe ich wieder Blut geleckt und befürchte, dass ich meiner Frau bald wieder unnötige Ausgaben gestehen muss. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSDheld und Schnatterente
Zurück
Oben Unten