Wechsel Telekom -> Congstar

1. Mal hirnen, ob das notwendig ist, weil durch die StreamOn-Geschichten das Datenvolumen sowieso nie aufgebraucht wird.

2. Die schwierigste Frage ist eigentlich das nächste Telefon. Und die ist noch schlimmer als der Provider. Ich schwanke zwischen dem iPhone 13 in rot (wegen der Farbe) oder dem 13 Pro Max in Graphit (wegen der Kamera und dem großen Bildschirm).
zu 1. Das Datenvolumen ist durch die StreamOn-Optionen nahezu obsolet geworden.
zu 2. Wenn es das 13 sein soll, dann Pro Max. :) Wenn nicht, warte bis September - mache ich auch. Werde nach 4 Jahren etwas Neues kaufen, obwohl ich mit meinem XS Max sehr zufrieden bin.
 
Ich bin zum zweiten Mal bei Congstar (zwischendurch nur gewechselt, weil Vertragswechsel mit gleich Rufnummer nicht möglich war) und wieder sehr zufrieden.
Keine Ahnung, warum bei der Telekom alles vielfach (!) teurer ist. Mehr als 20 oder maximal 30 € muss man wirklich nicht ausgeben für normale Smartphone-Tarife, finde ich!
Völlig in Ordnung. Am Ende entscheiden wohl immer die eigenen Präferenzen. Meinte Tochter war ein halbes Jahr bei CongStar und nicht zufrieden. Aktuell ist sie wegen eines guten Angebots eines iPhones (irgendwann letztes Jahr) bei Vodafone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Auch wenn schon was älter, man sollte jedoch folgendes berücksichtigen, wenn man zu Congstar wechselt:
- kein 5G
- keine MultiSim
- kein StreamOn (sofern relevant)
- keine eSIM
- keine Visual Voice Mail

Was immerhin nach Jahren(!) endlich kam:
- Voice over LTE (VoLTE)
- WiFi Call
eSIM gibt es bei congstar.
 
Ich habe aktuell das normale 11er und bin bisher äußerst zufrieden. Der Akku ist nach wie vor sehr gut und hält bei mir knapp zwei Tage. Aufgrund der Vertragsverlängerung könnte ich jetzt entweder das 13er für einen Euro mitnehmen und im Herbst wieder für das 14er verticken oder ich nehme eben gleich das Pro Max.

Immerhin hat das 13er Pro Max in Tests gut abgeschnitten und besitzt den starken Akku. Beim 14er wird sich da nicht allzuviel verändern. Die Kamera wird sicherlich etwas besser werden (dafür aber auch dicker), der Akku hält dann noch 1-2h länger, aber mit mehr wesentlichen Neuerungen (die mich umhauen bzw. mir wichtig sind) rechne ich nicht.

Ich bin kein professioneller Fotograf. Ich mache Bilder, wenn ich unterwegs bin und die besonders schönen lasse ich auch mal für ein Wandbild vergrößern. Da ist das 11er schon gut für mich. Ob man da nun ein 13er oder 14er in der Hand hat, macht nicht mehr viel aus, weil inzwischen die Software vieles mit entscheidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z4Devil
Auch wenn schon was älter, man sollte jedoch folgendes berücksichtigen, wenn man zu Congstar wechselt:
- kein 5G
- keine MultiSim
- kein StreamOn (sofern relevant)
- keine eSIM
- keine Visual Voice Mail

Was immerhin nach Jahren(!) endlich kam:
- Voice over LTE (VoLTE)
- WiFi Call
eSim bekommst du ohne Probleme ,geht ganz schnell :jaja:
 
Noch ein Nachteil bei congstar: man kann nur ein paralleles Gespräch führen. Also keinen weiteren Teilnehmer hinzufügen.
Ist zumindest bei mir so (Congstar Prepaid M, iPhone 13 Mini).
 
Wir haben eine AllNet Flat mit 25GB (50mbit) für 20€ im Monat als Flex Tarif monatlich Kündbar.

Anhang anzeigen 360833
Da habe ich auch zugeschlagen! Irgendwann haben sie das Volumen sogar auf 27GB für 20€ angehoben.
Es war aber nur ein befristetes Angebot, leider. Heute bekommt man nur noch 18GB für 22€.
 
Da habe ich auch zugeschlagen! Irgendwann haben sie das Volumen sogar auf 27GB für 20€ angehoben.
Es war aber nur ein befristetes Angebot, leider. Heute bekommt man nur noch 18GB für 22€.

ja die kommen immer mal wieder...! Zu Muttertag oder so kommt bestimmt wieder was.
 
Ich muss jetzt mal ganz kurz für Fraenk werben (nicht ganz eigennützig, weswegen ich auf meinen Fraenk + 2GB Thread verweise), da ich schon öfter den Vergleich mit Congstar gelesen habe.

Vielleicht kann mich auch gleich jemand aufklären, da ich keine Antwort darauf habe, warum Congstar neben Fraenk als Prepaid Provider noch existiert, da Fraenk zu Congstar gehört.

Bei Fraenk zahle ich: 10€, bekomme 5GB (7 über den friends code), habe 25 mbit, eine Allnet FLat und bin im D1 Netz.
Bei Congstar zahle ich genau so viel, habe aber nur max. 5GB (und das nur noch für kurze Zeit, sonst 3) und zahle 9ct./sms.

Ich bin Von der Telekom zu Vodafone im Tarif gewechselt, dann zu Telekom Prepaid, zu Vodafone Prepaid und jetzt bei Fraenk und das Einzige, was mich anfangs gestört hatte, waren die lediglich 25 mbit im DL. Das allerdings auch nur, weil 300 mbit besser als 25 klingen. Stand heute ist jedenfalls, dass mir kein Anwendungsbeispiel bekannt ist, bei dem ich mehr als 25 mbit auf dem Handy iVm mit einem Datenvolumen bräuchte, geschweige denn überhaupt merken würde.

Was ich merke ist der Unterschied zu einem Handy mit 5G. Aber zw. 25 und 300 mbit merke ich auf dem Handy keinen.
 
@Arcane Ja, ich habe mich auch vor kurzem mit Fraenk auseinandergesetzt. Bis 30.06. haben die sogar eine Geburtstagsaktion bei der man mit 7GB einsteigt und pro geworbenem Kunde +2GB on top bekommt.

Hier ist für mich sicherlich erstmal das Problem mindestens 3 weitere Kunden zu werben, um auf dasselbe Volumen wie bei meinem aktuellen (gekündigten) Vertrag zu kommen. Ich bin viel unterwegs und streame Musik. Da die StreamOn-Angebote bald entfallen werden, wird man hier ja eine Alternative - sprich mehr Datenvolumen benötigen.

Zuletzt würde mich mal noch eine echte Geschwindigkeitsmessung im Mobilfunknetz mit Fraenk interessieren. Die eine Frage ist, ob in der Regel die 25 MBit zur Verfügung stehen und wie hoch der Upload ist. Diesen benötige ich häufig, da ich mein Telefon auch als mobilen Router benutze und ich auch mal zügig 300-500 MB-Dateien hochladen muss.

Wäre nett, wenn jemand mit Fraenk etwas dazu sagen könnte.
 
zu 1. Das Datenvolumen ist durch die StreamOn-Optionen nahezu obsolet geworden.
Wurde StreamOn nicht neulich gerichtlich gekippt und wird nun abgeschafft?

Zuletzt würde mich mal noch eine echte Geschwindigkeitsmessung im Mobilfunknetz mit Fraenk interessieren. Die eine Frage ist, ob in der Regel die 25 MBit zur Verfügung stehen und wie hoch der Upload ist.
Fraenk wird intern von Congstar abgewickelt - ist also das gleiche wie Congstar was das gleiche ist wie die Telekom
 
Japp. Stream On ist Geschichte...

Endlich!
Die Alternative ist mehr Datenvolumen oder sogar komplett Flatrate.
Es kann nur besser Werden...

Fraenk wird intern von Congstar abgewickelt - ist also das gleiche wie Congstar was das gleiche ist wie die Telekom
https://fraenk.de/impressum/

Ich denke das das eher Neben Congstar läuft. Nicht unterhalb davon.
Japp, stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
doppelpost
 
@Arcane Ja, ich habe mich auch vor kurzem mit Fraenk auseinandergesetzt. Bis 30.06. haben die sogar eine Geburtstagsaktion bei der man mit 7GB einsteigt und pro geworbenem Kunde +2GB on top bekommt.

Hier ist für mich sicherlich erstmal das Problem mindestens 3 weitere Kunden zu werben, um auf dasselbe Volumen wie bei meinem aktuellen (gekündigten) Vertrag zu kommen. Ich bin viel unterwegs und streame Musik. Da die StreamOn-Angebote bald entfallen werden, wird man hier ja eine Alternative - sprich mehr Datenvolumen benötigen.

Zuletzt würde mich mal noch eine echte Geschwindigkeitsmessung im Mobilfunknetz mit Fraenk interessieren. Die eine Frage ist, ob in der Regel die 25 MBit zur Verfügung stehen und wie hoch der Upload ist. Diesen benötige ich häufig, da ich mein Telefon auch als mobilen Router benutze und ich auch mal zügig 300-500 MB-Dateien hochladen muss.

Wäre nett, wenn jemand mit Fraenk etwas dazu sagen könnte.
Bei vollem Empfang habe ich im DL 27,8 mbit und im UL 10,4. Für dich dann wahrscheinlich zu wenig, aber wenn du es dir trotzdem anders überlegen und mit 7GB starten willst --> CHRH18 lautet mein friends code für Fraenk.

Du kannst dir übrigens für 5€ nochmals 2GB dazu buchen. Im Besten Fall kommst du so auf 14GB für 20€.

Aber schau dir vielleicht erstmal an, wie viel du wirklich streamst. Ich streame auch viel über Spotify, habe aber die Playlists, die ich öfter höre lokal gespeichert. Ich komme aber dennoch selten über 2GB im Monat alleine für Spotify.
 
Ach ja, mit Streaming meine ich eher irgendwelche DJ-Mixe oder Mitschnitte von Radiosendungen über Soundcloud oder Mixcloud. Die sind gern mal 2h-4h lang. Da kommt dann je nach Ausgangsqualität einiges zusammen.
 
Die sollten ja eigentlich in einer etwas geringeren Qualität gestreamt werden?

Bei Spotify verbrauche ich bei höchster Qualitätseinstellung etwa 100mb/h
 
Du kannst dir übrigens für 5€ nochmals 2GB dazu buchen. Im Besten Fall kommst du so auf 14GB für 20€.
Da ist Congstar aber billiger, da gibts aktuell 15 GB für 15 EUR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Da ist Congstar aber billiger, da gibts aktuell 15 GB für 15 EUR
Das musst du mir zeigen. Den einzigen Tarif, den ich bei congstar sehe, der 15GB derzeit hat ist der aller flat m und der kostet 22€
F100AF5E-5E1D-40DA-858E-C3FBC56685DD.png
 
Es gibt bei Congstar immer wieder mal Sonderaktionen (z.B. Black Friday, Cyberweek). Ich habe letztes Jahre einen dauerhaften Tarif von 27GB/Monat für 20€ ergattert incl. LTE50 Option. Da konnte ich nicht widerstehen, auch wenn ich dieses Volumen bei Weitem nicht ausnutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcane und Scum
Zurück
Oben Unten