Webdesigner gesucht

Der TE hat doch den Rahmen gesteckt, 750€, kann auch mehr werden. Aber für ne private Seite 5.000€ hinknallen ist auch derb.

Und hat geschrieben, was er möchte. Die Freelancer wissen, welchen Stundenlohn sie haben müssen und können den Zeitaufwand grob überschlagen. Kommt da am Ende deutlich mehr als 750€ heraus, nehmen sie den Auftrag nicht an bzw. geben dem Threadersteller zu verstehen, dass sein Budget für sie nicht reicht. Wo ist das Problem?
Und ob eine private Homepage 5k€ kostet, entscheiden in erster Linie die Ansprüche des Threaderstellers. Wenn ihm ein "einfaches Design von der Stange" reicht, wird der Designer für die Umsetzung auch nicht viel Zeit brauchen und das ganze wird entsprechend günstiger. Will er eine komplexe Webseite und ist zusätzlich noch perfektionistisch veranlagt (braucht fünf Nachbesserungen bis ihm ein Farbton endlich zusagt, beanstandet "falsch" abgerundete Ecken etc.) kann es aber auch 5k€ kosten.
 
Und hat geschrieben, was er möchte. Die Freelancer wissen, welchen Stundenlohn sie haben müssen und können den Zeitaufwand grob überschlagen. Kommt da am Ende deutlich mehr als 750€ heraus, nehmen sie den Auftrag nicht an bzw. geben dem Threadersteller zu verstehen, dass sein Budget für sie nicht reicht. Wo ist das Problem?
Und ob eine private Homepage 5k€ kostet, entscheiden in erster Linie die Ansprüche des Threaderstellers. Wenn ihm ein "einfaches Design von der Stange" reicht, wird der Designer für die Umsetzung auch nicht viel Zeit brauchen und das ganze wird entsprechend günstiger. Will er eine komplexe Webseite und ist zusätzlich noch perfektionistisch veranlagt (braucht fünf Nachbesserungen bis ihm ein Farbton endlich zusagt, beanstandet "falsch" abgerundete Ecken etc.) kann es aber auch 5k€ kosten.

Ich weiß schon, was das alles kostet, ich meinte nur, dass für eine private Seite, die man in einem Forum anfragt, 5.000€ kein Pappenstiel sind. Der TE wird das schon verstehen, wenn man sagt, dass man für das angesetzte Budget nur dies und jenes bekommt. Es gibt aber auch viele, die für ihren Preis absolut überteuert sind, andere wiederum sind top und verlangen weniger. Ist bei den Fotografen nicht anders.

Edit: In der alten Firma waren wir Dienstleister, d.h. unsere Grafikkosten durften gar nicht so hoch sein, so hat Vektorisieren 90€/h gekostet, wollte jetzt eine Familie ihr Familienlogo vektorisieren und auf Textil drucken, hätten wir es uns gar nicht erlauben können, ein paar hundert Euro dafür abzukassieren. Klar gab es auch Aufträge, bei denen 2h angesetzt wurden und ich war dank Datenbanken und Wissen in 20min damit fertig oder habe viele Arbeitsschritte mit Skripten, Datenbanken und Hotfoldern lösen können.
Das "Wissen" wurde nicht bezahlt, es konnten nur mehr Aufträge in kürzerer Zeit abgearbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist schon ein wenig Weltfremd ne ?
  1. Freelancer haben natürlich keine Kosten (Steuer,Miete,Buchhaltung, evtl. Kinder, Altersvorsorge), die werden jedes Jahr immer reicher (solche Drecksäcke).
  2. Texteditor Zeit ist vorbei
Du zahlst ja auch nicht für den HIGH-END-COMPUTER, sondern für das Wissen und die Fähigkeit ein Projekt umzusetzen oder denkst du das ein Architekt mehr als Papier,Stift,Lineal,Winkelmesser und ein Rechner braucht.
man(n) wo lebst du
ja im Reichen Deutschland
denkst du nach was du schreibst?
Wissen und die Fähigkeit, hallo ich war 40 Jahre Schrauber, meinste da braucht man kein Hirn oder der Friseur, ja ja nur die Akademiker sind was wert oder.
 
man(n) wo lebst du
ja im Reichen Deutschland
denkst du nach was du schreibst?
Wissen und die Fähigkeit, hallo ich war 40 Jahre Schrauber, meinste da braucht man kein Hirn oder der Friseur, ja ja nur die Akademiker sind was wert oder.

Der Friseur ist ja allgemein eh dumm, muss auch keine Miete, keine Steuer zahlen, sichert nicht vor und hat auch keine Kinder, dafür kann er ja auch weniger verdienen, gibt ja eh zu viele davon ;)

Was er nicht verstanden hat, dass die Betriebskosten für Webprogrammierung weitaus geringer sind, als im Handwerk, nur darauf wollte ich hinaus.
 
Ja, ich bin komplett weltfremd.
Es ging um den Vergleich, dass so gut wie kein Friseur 20€ verdient und dass Miete, Strom, Arbeitsmaterial um Welten teurer sind als man es für die Webprogrammierung benötigt. Allein für die Scheren kann sich der Webprogrammierer schon die ganze Hardware kaufen, bei gleichen monatlichen Ausgaben. 33€/h abzüglich das Gehalt, Steuern etc. sind weitaus weniger, als 100-120€/h der Handwerker, ITler und Co.
Oder Hochzeitsfotografen, die 300-400€ pro Stunde verlangen.

Und wenn ich hier lese, dass viele "schon zufrieden" wären, wenn sie 20€ die Stunde verdienen würden... Das sind 3.200€ brutto, ca. 2.000€ netto und das ist dann fast schon Jammern auf hohem Niveau oder andersrum gesehen gibt es viele, die weniger verdienen und es monatlich nicht oder gerade so schaffen.

Soll ja auch Studenten geben, die gerne so ein Projekt für Referenzen machen würden, warum denn auch nicht? Steht da irgendwas von Agentur, Freelancer etc.? Derjenige, der sich angesprochen fühlt, kann sich ja mit ihm in Verbindung setzen. Was ist dabei, so etwas nebenher zu machen?
Ok
 
Der Thread ist ein gutes Beispiel dafür was falsch läuft bei macuser.de...
 
Allerdings, und genau das ist der Grund warum ich meine Dienstleistungen hier nicht anbiete :) (aufs Forum bezogen)
 
Passend dazu: Wunder von Charlottenburg - Die Kampagne ist klasse und ich habe mir gestern sämtliche Spots angeschaut und heute die Corporate Communicationsabteilung angerufen und sie gelobt. Auf der Webseite von Philipp und Keuntje war ich auch. PuK hat die Kampagne entworfen und produziert. Ich glaube jetzt auch ein wenig die Werbewelt zu verstehen.
 
Der Thread ist ein gutes Beispiel dafür was falsch läuft bei macuser.de...

Ach was, das hat Tradition... Gehe hier 10 Jahre(!) zurück und lese die gleichen Diskussionen von und mit unserem ehemaligen User "Sterling"... :hehehe:
Ach, was habe ich diese Diskussionen gerne verfolgt. :D

Vielen Dank aber für den Link zum Webkalkulator.com
Habe gleich mal meine Anforderungen einen Neustart unserer Business-Website eingehackt und bin auf ein Budget von 1.000 bis 1.400 Euro gekommen, um einiges weniger als ich geschätzt hätte...

fox78
 
Zurück
Oben Unten