Webdesigner gesucht

Webdesigner sind eben großteils wahre Künstler und haben vollkommen den Boden zur Realität verloren was deren Dienstleistung wert ist. In den meisten Fällen ist dies wahllos überschätzt.

Man sollte sich frei davon machen das nur gut ist was auch richtig Geld gekostet hat .... Tz
Was wäre ein fairer Stundenlohn für ein Webdesigner (Design und Code)?
 
Was wäre ein fairer Stundenlohn für ein Webdesigner (Design und Code)?
Würde da mal bei www.gulp.de schauen was andere für das entsprechende "Skillset" verlangen. Andere Anhaltspunkte wären beispielsweise Outsourcingplattformen wie odesk.com / freelance.com / elance.com - sofern der Auftraggeber Englisch spricht. Wordpress bieten da sehr viele an.

ich habe mich bei meinen Linuxdienstleistungen an gulp.de orientiert.
 
Würde da mal bei www.gulp.de schauen was andere für das entsprechende "Skillset" verlangen. Andere Anhaltspunkte wären beispielsweise Outsourcingplattformen wie odesk.com / freelance.com / elance.com - sofern der Auftraggeber Englisch spricht. Wordpress bieten da sehr viele an.

ich habe mich bei meinen Linuxdienstleistungen an gulp.de orientiert.
Odesk, freelancer, elance ist nur ein Anhaltspunkt, wenn du die asiatische Preise wissen willst, weil ein Europaer nicht für 10 Euro (freelancer) arbeiten kann. Auc der asiatische Preis geht rauf (bei den guten sowieso), weil die auch merken dass ein Europär IT nicht für 10, 20 oder 30 Euro pro Stunde arbeitet (jedenfalls nicht gewinnbringend). Von der Qualität und Haftung (besonders) muss man gar nicht anfangen.
 
#slneu87,
offenbar hast Du für Dich eine ausgesprochen exklusive Marktlücke gefunden, in der Du unangefochtener Platzhirsch bist. Anders kann ich mir Deinen Tonfall und die Argumdentation nicht erklären. Sind wohl recht unempfindlioche Kunden, für die Du arbeitest?
Gruss, Ciccio

Ich bin kein Webdesigner, sondern Onlineunternehmer, nehme diese Dienstleistung also in Anspruch. Wenn der Dienstleister professionell ist kostet es eben das was ich sagte.

Wie so ein Projekt für 750€ funktionieren soll ist mir unklar.
 
Ich bin kein Webdesigner, sondern Onlineunternehmer, nehme diese Dienstleistung also in Anspruch. Wenn der Dienstleister professionell ist kostet es eben das was ich sagte.

Wie so ein Projekt für 750€ funktionieren soll ist mir unklar.

Und wenn hier einer das 10-fache verlangt, ist er das wert? Ich kenn es nur aus dem Fotografie- und Printbereich, wo mit Preisen um sich geworfen wird und die Leute absolut null Ahnung haben!
 
Preis ist eine Angebot/Nachfrage. Ich persönlich finde es eher lächerlich, wenn jemand den Stundenpreis auf 25 Minuten runterechnen will, weil man nur 25 Minuten gebraucht hat. Im Internet bekommt man viele Private-Angebot (Freelancer Seiten), welche meistens einen Sklavenarbeiter-Preis entspricht.
 
Preis ist eine Angebot/Nachfrage.
Durch die Globalisierung hat man allerdings mehr Auswahl was den/die Lieferanten für ein Projekt angeht. Und andere Länder haben nun mal einen günstigeren Lebensstandard. Bei den erwähnten Outsourcingplattformen findet man nicht nur Asiaten sondern auch häufig Amerikaner, deren Arbeitsstelle nach Fernost ausgelagert wurde.

Globaler Wettbewerb wird ja häufig von Großkonzernen angeführt, wenn es um Stellenstreichungen etc. geht aber wenn ich meine Übersetzungsaufträge anschaue ist das auch für mich Alltag. Ich kann zwar jeder Firma weltweit per Mail ein Angebot unterbreiten aber dabei habe ich auch stets im Kopf, dass andere Übersetzer in anderen Ländern günstiger anbieten können, da sie ganz andere Lebenserhaltungskosten haben.

Um deine Frage zurück zu geben: Was hälst Du denn für einen fairen Stundenlohn?
 
Was ist an privatem, kleinen Projekt, vom dem keiner Details kennt, misszuverstehen?

Template, simples Logo und der TE hat auch sofort zugestanden, das Budget bei entsprechender Argumentation hochzuschrauben? Auch einen Teil der Arbeit kann er ggf. selbst übernehmen.

Irgendwie ist es doch so. Die, die davon leben können sind gelassen und die anderen schlagen mal wieder hier um sich. Wenn wir von ca 4 Arbeitstagen ausgehen und das Budget noch etwas nach oben geht, scheint mir das für ein privates Projektt ok zu sein, wenn man grade Leerlauf hat ODER man geht zu einem unarroganten Studenten, der davon mehr hat, als Burger zu verkaufen.
 
PS Guck Dir sonst mal Squarespace an und such Dir n Grafiker für ein einfaches Logo. Die gut konfigurierbaren Templates sehen gut aus, der Service soll exzellent sein. Die Templates sehen ehrlich gesagt besser aus, als die meisten sogenannten professionellen Webauftritte.
 
Durch die Globalisierung hat man allerdings mehr Auswahl was den/die Lieferanten für ein Projekt angeht. Und andere Länder haben nun mal einen günstigeren Lebensstandard. Bei den erwähnten Outsourcingplattformen findet man nicht nur Asiaten sondern auch häufig Amerikaner, deren Arbeitsstelle nach Fernost ausgelagert wurde.

Globaler Wettbewerb wird ja häufig von Großkonzernen angeführt, wenn es um Stellenstreichungen etc. geht aber wenn ich meine Übersetzungsaufträge anschaue ist das auch für mich Alltag. Ich kann zwar jeder Firma weltweit per Mail ein Angebot unterbreiten aber dabei habe ich auch stets im Kopf, dass andere Übersetzer in anderen Ländern günstiger anbieten können, da sie ganz andere Lebenserhaltungskosten haben.

Um deine Frage zurück zu geben: Was hälst Du denn für einen fairen Stundenlohn?

Preisberechnungen gibt es genug im Internet, abbberrr....

Meine Erfahrung ist, dass wenn du für 20 Euro arbeitest, dann hast du auch Kunden, welche dass nur 20 Euro-Wert sind, d. h. Kunden, welche denken ein Ebay kostet nur 3000 Euro. Ich arbeitete 3 mal in meiner Anfangszeit für 20 Euro und dann NIE WIEDER...Die Kunden ab 50 Euro sind um einiges ANGENEHMER.
 
Kurzum mag ich hier keine großen Reden schwingen:

Ich suche für ein kleines privates Projekt jemanden der in Themen Designanpassung / Logoerstellung fit ist und mir eventuell bei der Auswahl und Einrichtung des CMS ein wenig zur Hand gehen kann, Kontakt und Abwicklung gerne via Skype / Facetime.
Das ganze soll natürlich nicht unbezahlt statt finden, eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. ist jedoch kein muss, sprich auch mit §19 UStG. seid Ihr hier herzlich willkommen. :D

Freue mich auf euren Zuspruch hier im Thread oder via PN!
Hey Tobias,

hatte dir eine Nachricht mit einem Vorschlag geschrieben?!
Haste gesehen / gelesen?
 
irgendwie vorbei am Thema,oder
geht es nur um geld? die sooo viel verdienen die such mal, mehr sag ich nicht
gibt es was anderes
nur mal so es, gibt viele, glaube die Mehrheit, die mit 20 € zufrieden wären
Hier will jemand Hilfe
 
irgendwie vorbei am Thema,oder
geht es nur um geld? die sooo viel verdienen die such mal, mehr sag ich nicht
gibt es was anderes
nur mal so es, gibt viele, glaube die Mehrheit, die mit 20 € zufrieden wären
Hier will jemand Hilfe
Ein Friseur macht mehr als 20 pro Stunde (auch diese Discounter),ein Elektriker auch, ein Mechaniker lacht dich aus, auch ein Buchhalter wird dir den Vogel zeigen und ein Anwalt verklagt dich für Zeitvergeudung.

Es ist ein Witz, die Leute denken Programmieren ist so einfach, aber 99 % scheitern schon an einer einfachen Windows-Fehlermeldung. Wer (Selbständig) für 20 Euro pro Stunde arbeitet, der hat entweder viel Geld oder ist nur dämmlich.
 
20€ Brutto als Friseur? Wenn ein Haarschnitt 11€ kostet? Welcher Friseur bekommt den bitte 3.200€ brutto?
Ein Friseur macht pro Stunden ca. 3 Haare (Mann und die Frau kostet meistens einiges mehr), d. h. 33 Euro.
 
Wahnsinn, ihr könnt euch ja mal echt gegenseitig aufziehen.

Ist doch klar, dass bei so einer Preisvorstellung jeder Freelancer den Kopf schüttelt. Ist doch alles nichts Neues, wenn man bedenkt was man da noch alles abziehen muss. Das sieht der zahlende Kunde ja gar nicht, aber ist auch nicht dessen Problem. Da bleibt kaum mehr was übrig. Und dann hat noch die Hälfte der Freelancer die Kunden im Kopf, die für 3,50 Euro eine Homepage wollen und dann Nachforderungen haben oder gar ständige Fragen, als würde die Seite 10.000 kosten. Da haben halt viele mittlerweile schon den Horror vor Augen, wenn man es nur liest. Da hat natürlich auch der Threadersteller nichts damit zu tun.

Ansonsten, wer das machen will, soll. Der Rest ist hier reine Unterhaltung.
 
Ein Friseur macht pro Stunden ca. 3 Haare (Mann und die Frau kostet meistens einiges mehr), d. h. 33 Euro.

Und die 33€ bekommt der Friseur selbst? Was ist das denn für eine Rechnung? Meine Friseurin braucht bei mir 30min, es kostet 26€. Also 52€ in der Stunde, die ihr Chef bekommt, davon gehen Steuern weg, Gehalt, Ladenmiete (bei uns 9-10€/qm), Strom, Material usw. Zeig mir mal die Friseure die mind. 3.200€ auf dem Gehaltsschein stehen haben. Pro Stunde 3 heißt aber nicht, dass auch 24 Kunden am Tag auf den Friseur kommen, viele sagen auch ab und der Friseur hat nichts zu tun.
Der Programmierer hier benötigt einfach nur einen Texteditor und einfache, kostenlose Programme und einen billigen Computer, überhaupt kein Vergleich.

Der TE hat doch den Rahmen gesteckt, 750€, kann auch mehr werden. Aber für ne private Seite 5.000€ hinknallen ist auch derb.
 
Und die 33€ bekommt der Friseur selbst? Was ist das denn für eine Rechnung? Meine Friseurin braucht bei mir 30min, es kostet 26€. Also 52€ in der Stunde, die ihr Chef bekommt, davon gehen Steuern weg, Gehalt, Ladenmiete (bei uns 9-10€/qm), Strom, Material usw. Zeig mir mal die Friseure die mind. 3.200€ auf dem Gehaltsschein stehen haben.
Der Programmierer hier benötigt einfach nur einen Texteditor und einfache, kostenlose Programme und einen billigen Computer, überhaupt kein Vergleich.
Du bist schon ein wenig Weltfremd ne ?
  1. Freelancer haben natürlich keine Kosten (Steuer,Miete,Buchhaltung, evtl. Kinder, Altersvorsorge), die werden jedes Jahr immer reicher (solche Drecksäcke).
  2. Texteditor Zeit ist vorbei
Du zahlst ja auch nicht für den HIGH-END-COMPUTER, sondern für das Wissen und die Fähigkeit ein Projekt umzusetzen oder denkst du das ein Architekt mehr als Papier,Stift,Lineal,Winkelmesser und ein Rechner braucht.
 
Du bist schon ein wenig Weltfremd ne ?
  1. Freelancer haben natürlich keine Kosten (Steuer,Miete,Buchhaltung, evtl. Kinder, Altersvorsorge), die werden jedes Jahr immer reicher (solche Drecksäcke).
  2. Texteditor Zeit ist vorbei
Du zahlst ja auch nicht für den HIGH-END-COMPUTER, sondern für das Wissen und die Fähigkeit ein Projekt umzusetzen oder denkst du das ein Architekt mehr als Papier,Stift,Lineal,Winkelmesser und ein Rechner braucht.

Ja, ich bin komplett weltfremd.
Es ging um den Vergleich, dass so gut wie kein Friseur 20€ verdient und dass Miete, Strom, Arbeitsmaterial um Welten teurer sind als man es für die Webprogrammierung benötigt. Allein für die Scheren kann sich der Webprogrammierer schon die ganze Hardware kaufen, bei gleichen monatlichen Ausgaben. 33€/h abzüglich das Gehalt, Steuern etc. sind weitaus weniger, als 100-120€/h der Handwerker, ITler und Co.
Oder Hochzeitsfotografen, die 300-400€ pro Stunde verlangen.

Und wenn ich hier lese, dass viele "schon zufrieden" wären, wenn sie 20€ die Stunde verdienen würden... Das sind 3.200€ brutto, ca. 2.000€ netto und das ist dann fast schon Jammern auf hohem Niveau oder andersrum gesehen gibt es viele, die weniger verdienen und es monatlich nicht oder gerade so schaffen.

Soll ja auch Studenten geben, die gerne so ein Projekt für Referenzen machen würden, warum denn auch nicht? Steht da irgendwas von Agentur, Freelancer etc.? Derjenige, der sich angesprochen fühlt, kann sich ja mit ihm in Verbindung setzen. Was ist dabei, so etwas nebenher zu machen?
 
Zurück
Oben Unten