Webdesigner empfehlenswert? Ich habe keine Freude mehr an meiner HP...

Naja, Homepages bearbeiten kann man mit jedem Editor. Und der läuft an sich auf jedem Rechner. Sicher mag der alte iMac für manche Programme oder Pakete zu alt sein, aber zu fragen, ob „das größte MacBook“ zum Bearbeiten von homepages reicht, ist etwa so, wie wenn ich frage ob der teuerste Mercedes zum Brötchenholen beim Bäcker an der Ecke reicht. Er würde durch diese Tätigkeit nichtmal zu einem Prozentchen ausgelastet.

Maserati GT2. Mindestens. Und dann die billigsten Brötchen kaufen, vom Vortag.

Bei mir war es das MBP 2015 mit Chrome unter Big Sur. Das reicht für WP

was genau reicht daran deiner auffassung nach nicht?
Es gibt heute keinen auf einem Powermac lauffähigen Browser mehr, mit dem das moderne Web auch nur noch ansatzweise benutzbar wäre. Die allermeisten Seiten werden überhaupt nicht mehr angezeigt. Die, die noch laden, brauchen Minuten dazu und sind dann unvollständig oder ohne Funktion. Mit „einem G3 von 1997“ machst du heute im Internet überhaupt nichts mehr.

Und ja, ich habe selbst noch einen Powermac in Gebrauch: Einen G5 Quad, der als Printserver dient und, um ab und zu nochmal FreeHand-Dokumente zu öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber halt nicht wegen mangelnder Rechenleistung. Sondern weil wegen des Alters und Sicherheit kein Browser mehr richtig oder womöglich überhaupt läuft.
Ich hab ja auch nicht von „mangelnder Rechenleistung“ gesprochen, sondern von der Fähigkeit, moderne Webseiten korrekt wiederzugeben.

Von der Rechneleistung her wäre der Quad auch heute noch allemal für das Meiste ausreichend. Selbst die ADOBE CS4 läuft damit noch flüssig. Das Einzige, was einem vollkommen egal sein muss, ist eben der Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Aber deutet etwas darauf hin, dass ich in guten Händen wäre bei neuer HP von ihm für ca, € 400,00?
Sorry, aber 400 sind (bei jemandem mit extrem bescheidenem Stundensatz) 4(!) Arbeitsstunden. Glaubst du ernsthaft, dass man in der Zeit eine komplett neue Website erstellen kann? Oder, mal anders gefragt: Was bekommt man denn bei dir für 400 Euro?

You get, what you pay for!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Für Webseitenerstellung habe ich nur Erfahrung mit Sparkle, jetzt Sitely.

Aber neben Design & Struktur erlaube ich mir den Kommentar, dass Inhalte/Texte eine Überarbeitung benötigten.
Ich habe nur kurz drauf geschaut, aber auf der Landing-page direkt eine Open-Book Kalkulation zu präsentieren und Kosten offenzulegen ist …. Hol Dir Support

was genau reicht daran deiner auffassung nach nicht?
So sieht z. B. die Google-Startseite auf der wirklich allerletzten noch für Powermac gepatchten Webkit-Version aus...

google_webkit.jpg

...und so mit der aktuellen Version von Safari:

google_safari.jpg

Das reicht „meiner Auffassung nach“ an einem G3 von 1997 heute zum Betrachten und Beurteilen von Websites nicht mehr aus.

Das reicht „meiner Auffassung nach“ an einem G3 von 1997 heute zum Betrachten und Beurteilen von Websites nicht mehr aus.
Zum Beurteilen eher nicht, zum Betrachten sicherlich. Fehlt doch nix Essentielles?!
EDIT: Oder meinst Du jetzt im Ernst, weil die Formularfeldecken eckig statt rund sind? Das sieht doch eh auf jedem System und Gerät leicht anders aus – und ist sekundär! /EDIT

Aber wie gesagt ging es ja auch mehr um Rechenleistung als HTML-Darstellung. Dass die teils nicht mehr optimal funktioniert, da sind wir uns doch alle einig.

Zum Beurteilen eher nicht, zum Betrachten sicherlich. Fehlt doch nix Essentielles?!
Es ist bei einer nach aktuellen Standards programmierten Website halt nicht absehbar, was der Kunde dann an seinem Browser tatsächlich zu sehen bekommt.

EDIT: Oder meinst Du jetzt im Ernst, weil die Formularfeldecken eckig statt rund sind? Das sieht doch eh auf jedem System und Gerät leicht anders aus – und ist sekundär! /EDIT
Nö.

...sondern z. B. das völlige Fehlen der Links zu den anderen Google-Diensten. Den fehlenden Link zur Bildersuche. Vermutlich wird die komplette Bildersuche nicht funktionieren. Zumindest nicht reverse. Hab ich jetzt nicht probiert. Das Gleiche gilt für die Spracheingabe. Und so weiter, und so weiter...

Also schon „ein bißchen“ mehr als „runde Ecken“.

Aber letztlich ist die ganze Diskussion ja müßig. Es wird wohl niemand ernsthaft auf die Idee kommen, zu versuchen, sich heute noch mit einem iMac G3 im Web zu bewegen. Nur ist die Behauptung, dass der dafür „noch ausreichen würde“, halt eher gewagt.

Sparkle/Sitely bietet eine gute Vorschau-Option an
Danke!

...aber die Aussage bezog sich eher auf die kühne Behauptung, ein G3 von 97 würde auch heute noch „ausreichen“, um Webseiten anzusehen...und eben die damals verfügbaren Browser.

...und einen Internet Explorer 5.1 wird das Ding wohl nicht mehr simulieren können. 😉

Danke!

...aber die Aussage bezog sich eher auf die kühne Behauptung, ein G3 von 97 würde auch heute noch „ausreichen“, um Webseiten anzusehen...und eben die damals verfügbaren Browser.

...und einen Internet Explorer 5.1 wird das Ding wohl nicht mehr simulieren können. 😉
Ja, mir ist such aufgefallen das Sparkle nicht den ZX81 anbietet 🙃

Zurück
Oben Unten