Web DAV Ordner (GMX Mediacenter) unter OS X einbinden?

Ja das mit dem eigenen .mac Server geht. Nur ich finde das ganze ohne Syncfunktion einfach nicht brauchbar.
 
Spookymulder schrieb:
Ja das mit dem eigenen .mac Server geht. Nur ich finde das ganze ohne Syncfunktion einfach nicht brauchbar.

Hast Du das nach der von mir verlinkten Anleitung gebaut?
Wenn nein, welche Anleitung hast Du verwendet?

Ich war der Ansicht, dass die von mir verlinkte Anleitung auch syncen kann?!
 
Henning.Deters schrieb:
dass dem namen keine neue ip zugeordnet wird könnte daran liegen, dass die /etc/hosts gar nicht gelesen wird. stattdessen muss man den netinfo manager bemühen. das geht m.w. nur mit einem root-account (wie der zu aktivieren ist steht anderswo im forum); ist der vorhanden, geht man wie folgt vor:

1. netinfo manager (aus Programme/Dienstprogramme) starten und den ordner "machines" auswählen:
attachment.php

2. als root identifizieren:
attachment.php

3. mit "neu" ein neues verzeichnis anlegen
4. mit "verzeichnisse/neue eigenschaft" darin eine neue eigenschaft anlegen:
attachment.php

5. die neue eigenschaft in "ip address" umbenennen
6. der eigenschaft "ip adress" den wert "213.165.64.3" zuweisen (das ist die ip von mediacenter.gmx.net)
7. der eigenschaft "name" den wert "idisk.mac.com" zuweisen:
attachment.php

8. eigentlich müsste es jetzt reichen, unter "verwaltung" die netinfo-domain neu zu starten. bei mir klappte es aber erst nach einem neustart des rechners (falls mich jemand darüber aufklären kann – würde mich interessieren warum).

9. im finder durch "gehe zu/idisk/meine idisk" mit der idisk verbinden. die fehlermeldungen in den systemeinstellungen unter ".mac" bleiben bestehen, das verbinden funktioniert trotzdem.

achtung! mit dem netinfo-manager kann man viel mist anrichten. ich übernehme keine verantwortung für fehlgeschlagene experimente.

grüße,
h.

n'abend,

habs genau gleich wie du gemacht 1:1 nur leider kann er keine verbindung herstellen. Übers Terminal hab ichs ebenfalls versucht so wie es auf der ersten Seite steht. Da brachte er mir die Fehlermeldung dass solch ein Verzechnis bzw Datei nicht existiert. Hat jemand ne Ahnung was ich falsch mach? Hab 10.3.9 aber ich denk mal dass es nicht daran liegt. Vermutung von mir ist, dass ich mit meinem Namen angemeldet in meinem Verzeichnis im Terminal bin. Mit welchem Befehl kommt man da ne Ebene höher?

Vielen Dank schonmal.

greetz
 
Hast Du im GMX mediacenter einen Ordner angelegt, der aus Deiner Kundennummer besteht?
 
dackel schrieb:
Hast Du im GMX mediacenter einen Ordner angelegt, der aus Deiner Kundennummer besteht?

Hab ich gemacht und wie der Verzeichniswechsel im Terminal geht (cd .. nicht cd..) hab ich mittlerweile auch raus gefunden .. naja geht nur leider immer noch nicht. Kommt der selbe Fehler.
 
sorry ... dann muss ich leider passen
 
michis0806 schrieb:
Ist (eigentlich relativ einfach):

1. unter Programme/Dienstprogramme das Programm Terminal starten.
2. mit 'sudo cp /etc/hosts /etc/hosts.old' die alte hosts-Datei sichern
3. mit 'sudo vi /etc/hosts' die neue Datei öffnen.
4. mit den Pfeiltasten zum Ende der Datei gelangen
5. mit 'o' (kleiner Buchstabe) eine neue Zeile einfügen und 213.165.64.3 Tabulator idisk.mac.com reinschreiben.
6. mit ESC den Bearbeitungsmodus beenden
7. mit ':x' die änderungen speichern und die Datei schliessen
8. In die Systemsteuerung gehen und unter .Mac deine GMX-Kundennummer und dein Passwort eintragen.
9. Manuell in deinem Mediacenter ein Unterverzeichnis anlegen mit /Kundennummer
10. jetzt kannst du dich mit Apfel-Shift-I mit deiner GMX-iDisk verbinden...

Das war's auch schon...

PS: Nach der Änderung an der /etc/hosts kannst du natürlich auf deine "normale" iDisk nicht mehr zugreifen. Sollte das wieder gewünscht werden einfach mit 'sudo mv /etc/hosts.old /etc/hosts' die alte hosts wieder auf die neue draufverschieben...


habe vielen DANK!

hat sofort funktioniert. ich jetzt nur zwei fragen:

1. wie kommt man auf so was?
2. was passiert mit dem iDisk - kann nur als externen Web-Ordner genutzt werden? Wobei es auch schon super ist :)

gruß
 
jungs,

also das mit der kundennummer ;)
das ihr da nicht von alleine drauf kommt!!!

in der fehler meldung steht doch bla.gmx.de/"und hier euer login"

das heißt: das der ordner mit der kundennummer euer name sein muss!

easy oder?
 
nebenbei: wer will nen automator script haben?
der muss mir nur sagen was der script machen
soll...
 
Hab die Anleitung mit der Console gemacht und klappt wunderbar...

jetzt aber folgendes Problem:
gehe ich auf den Finder und will iDisk anklicken so passiert nichts, sie ist einfach nicht auswählbar.
Wenn ich jedoch über Apfel + Shift + i mich verbinde funktioniert es wunderbar.

Woran könnte es liegen dass der "Menüpunkt" im Finder nicht funktioniert?
 
mithandir schrieb:
geh in den finder. dannach apfel + k oder "gehe zu / mit server verbinden" trag da "http://mediacenter.gmx.net" ein und klick auf verbinden. dannach kommt die eingabeaufforderung und der ordner is gemountet

Hallo - ich hätte auch mal eine Frage dazu. Wenn ich das so wie beschrieben durchführe, habe ich die Webordner im Finderfenster. Nun die Frage - wie finde ich diese "Mountpoints" (?) wieder, wenn ich den Finder schließe und später wieder öffne? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch - ich muss mich dann jedesmal neu am Server anmelden und das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein... oder?

Danke für Erhellung - Stefan
 
maconaut schrieb:
Hallo - ich hätte auch mal eine Frage dazu. Wenn ich das so wie beschrieben durchführe, habe ich die Webordner im Finderfenster. Nun die Frage - wie finde ich diese "Mountpoints" (?) wieder, wenn ich den Finder schließe und später wieder öffne? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch - ich muss mich dann jedesmal neu am Server anmelden und das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein... oder?

Danke für Erhellung - Stefan
Kannst das Ding z.B. ins Dock ziehen. Wenn du dann einen Rechtsklick (oder ctrl-Klick :rolleyes: ) auf den Ordner im Dock machst, kannst du einstellen, dass der bei jedem Start gemountet werden soll.
 
Aahh - danke! Ich sehe, ich muss mich doch noch mehr mit solchen Dingen beschäftigen... Den einzigen Lösungsansatz hatte ich, indem ich auf die Ordner direkt Aliase erzeugt habe und diese woanders abgelegt habe... Aber im Dock ist das besser aufgehoben, vielen Dank nochmal!

Grüße - Stefan
 
Deja Vu & iCal

Zum Thema Synchronisation kann ich die Software Deja Vu empfehlen. Gibts auf http://propagandaprod.com und funktioniert super auch mit dem GMX Mediacenter.

Hat jemand mal erfolgreich probiert, den iCal Kalender mit Hilfe des GMX Mediacenters zu veröffentlichen? Da krieg ich immer ne Fehlermeldung...
 
Ich habe WebDav bei Strato und würde diese Platte auch gerne als iDisk über die Veränderung der etc/hosts einbinden. Dummerweise kann ich beim Mitgliedsnamen in den .Mac-Systemeinstellungen kein @ eingeben. Man kann sich aber bei Strato nur mit seiner E-Mail-Adresse anmelden, nicht mit einer Kundennummer.

Hat jemand eine Lösung, außer den Provider zu wechseln? Danke.
 
Ich habe die im ersten Post beschriebenen Befehle eingegeben, aber das klappt nicht, er sagt mi bei Tab+ Apfel und I, dass das Passwort und etc falsch wäre :(
 
Glaub bei mir gings damals nur mit "https". Versuchs doch mal damit
 
Ich habe WebDav bei Strato und würde diese Platte auch gerne als iDisk über die Veränderung der etc/hosts einbinden. Dummerweise kann ich beim Mitgliedsnamen in den .Mac-Systemeinstellungen kein @ eingeben. Man kann sich aber bei Strato nur mit seiner E-Mail-Adresse anmelden, nicht mit einer Kundennummer.

Hat jemand eine Lösung, außer den Provider zu wechseln? Danke.


das @ durch (at) ersetzen, sollte klappen
 
gibt es auch einen Trick .mac usernamen zu patchen?

Hallo,

leider kann ich mich nicht über den idisk Trick nicht verbinden. Ich bekomme zwar die IP umgebogen (p.s. die Eigenschaft muss übrigends ip_adress und nicht ip adress lauten) aber das login klappt nicht.

Das liegt vermutlich daran das ich nicht einen GMX sondern T-Online Account benutze der ein recht kryptischer username in großschreibung verwendet. Das wird von .Mac einfach in kleinschreibung verwandelt was bei einem case sensitiv UN natürlich kontraproduktiv ist.

Hat irgendwer eine Idee?

vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten