Web DAV Ordner (GMX Mediacenter) unter OS X einbinden?

ich benutze goliath mit gmx-mediacenter, ist eigentlich ganz ok.
bin zufrieden, was gescwindigkeit und so angeht.
das mit der findereinbindung ala hab ich nie richtig hingekriegt.
 
Muffti schrieb:
Funktioniert das bei euch wirklich gut?
Wir haben einen Root Server im Netz, da läuft ein WebDAV drauf- den hab ich jetzt über diese Anleitung als iDisk angebunden. Allerdings kann ich keine größere Datei kopieren, bzw. stimmt die Fortschrittsanzeige nicht- die läuft an, springt dann sofort aufs Ende und dann läuft die schraffierte Linie. Die Datei wird kopiert, allerdings elend langsam und wie gesagt ohne Fortschrittsanzeige...

Gibts da eine Lösung für den tollen Finder? Weil mit einem externen Programm will ich nicht arbeiten, da könnte ich dann auch gleich FTP nehmen...
Die WebDAV Implementierung im Finder ist einfach mangelhaft, da läßt sich nichts dran ändern. Bleibt nur zu hoffen, dass Apple das in Zukunft ändert.
 
Coole Sache. man hat zwar nicht den vollen Umfang des GMX Mediacenter, aber dennoch coole Sache!

Danke für die Beschreibung (der ersten Seite)!


Gruß
Oliver
 
Also bei mir funktioniert WebDAV mit dem Finder ohne Probleme, nur die Anzeige beim Hochladen stimmt leider nicht ganz (springt immer innerhalb von Sekunden auf Upload beendet, Datei schließen, obwohl noch lange übertragen wird). Ich verwende einen eigenen Webserver und WebDAV über https (GMX funktioniert aber genauso, gerade ausprobiert), die Geschwindigkeit ist eigentlich im Download ganz ok, im Upload leider nicht, das hängt aber eher mit meiner Internetanbindung zusammen.

lg xell
 
Hallo,

habe ein Problem und zwar habe ich die iDisk damals auf GMX umgestellt, nun wollte ich mal .Mac testen, habe wie am Anfang gesagt die .old Datei wieder reingeschrieben aber irgendwie klappt das alles noch nicht so. mails abrufen geht aber ich bekomme keinen Zugriff auf die iDisk von .Mac er sagt falsche Zugangsdaten etc.

Kann mir jemand mal einen Screen seiner noch unberührten /etc/hosts schicken ?
 
Wenn ich mich mit dem Mediacenter von GMX verbinde, ist der Finder nicht mehr zu gebrauchen. Auch wenn ich lokal auf der Platte was mache, habe ich den Sat1-Ball. Gibt es da ne Lösung? Leigt das am mediacenter von GMX oder ist der Finder in dem Punk nicht optimal programmiert?
 
M112 schrieb:
GMX als iDisk nutzen geht bei mir nicht. Hab die Änderng in der hosts gemacht, aber ein nslookup auf idisk.mac.com zeigt immernoch auf 17.250.248.77

Any ideas? Reboot ist durchgeführt, System ist 10.4.2

Edit:
iDisk an sich geht, ich hab immer versucht in den Systemeinstellungen iDisc oder Sync Parameter aufzurufen. Da kommt die Fehlermeldung.
Schade...

dass dem namen keine neue ip zugeordnet wird könnte daran liegen, dass die /etc/hosts gar nicht gelesen wird. stattdessen muss man den netinfo manager bemühen. das geht m.w. nur mit einem root-account (wie der zu aktivieren ist steht anderswo im forum); ist der vorhanden, geht man wie folgt vor:

1. netinfo manager (aus Programme/Dienstprogramme) starten und den ordner "machines" auswählen:

2. als root identifizieren:

3. mit "neu" ein neues verzeichnis anlegen
4. mit "verzeichnisse/neue eigenschaft" darin eine neue eigenschaft anlegen:

5. die neue eigenschaft in "ip address" umbenennen
6. der eigenschaft "ip adress" den wert "213.165.64.3" zuweisen (das ist die ip von mediacenter.gmx.net)
7. der eigenschaft "name" den wert "idisk.mac.com" zuweisen:

8. eigentlich müsste es jetzt reichen, unter "verwaltung" die netinfo-domain neu zu starten. bei mir klappte es aber erst nach einem neustart des rechners (falls mich jemand darüber aufklären kann – würde mich interessieren warum).

9. im finder durch "gehe zu/idisk/meine idisk" mit der idisk verbinden. die fehlermeldungen in den systemeinstellungen unter ".mac" bleiben bestehen, das verbinden funktioniert trotzdem.

achtung! mit dem netinfo-manager kann man viel mist anrichten. ich übernehme keine verantwortung für fehlgeschlagene experimente.

grüße,
h.
 

Anhänge

  • vier.jpg
    vier.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 660
  • eins.jpg
    eins.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 638
  • zwei.jpg
    zwei.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 642
  • drei.jpg
    drei.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 647
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cool geht super geil.
Hab diese Terminal-Geschichte gemacht und den dnslookup

System: 10.4.4
 
echt eine super Idee

iDisk läuft bei mir auch gut, trotzdem nochmals die Frage - hat es jemand von euch geschafft auch zu syncronisieren (mit iSync)?
 
Yoda schrieb:
iDisk läuft bei mir auch gut, trotzdem nochmals die Frage - hat es jemand von euch geschafft auch zu syncronisieren (mit iSync)?
Das geht vermutlich nicht, da die Synchronisation möglicherweise serverseitige Software benötigt, die logischerweise nur die .mac Server bieten.

Ich bin mir nicht sicher ob dies so ist, aber ich vermute die .mac Synchronisation macht mehr als nur Daten auf die iDisk zu legen.
 
Magicq99 schrieb:
Das geht vermutlich nicht, da die Synchronisation möglicherweise serverseitige Software benötigt, die logischerweise nur die .mac Server bieten.

Ich bin mir nicht sicher ob dies so ist, aber ich vermute die .mac Synchronisation macht mehr als nur Daten auf die iDisk zu legen.

danke für deine Antwort

da fällt mir nun noch etwas ein... :)

gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit die von der Macdisk von mactechnews zu verwenden?
 
Yoda schrieb:
gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit die von der Macdisk von mactechnews zu verwenden?
So weit ich weiss haben die doch eine eigene Sync Funktion, die ein entsprechendes iSync Plugin verwendet. Auch das wird vermutlich nur mit dem Macdisk Service funktionieren. In diesem Fall müsste man dieses Plugin "hacken" und auf die GMX Disk umleiten, aber auch hier stellt sich die Frage ob dieses nur Daten auf die Disk schaufelt oder ob da mehr dahinter steckt.

In Tiger verwendet .mac den systemweiten "SyncService" Dienst, also nicht mehr iSync. Einen echten Ersatz zu dieser Funktion kann bisher keiner der Konkurrenzdienste anbieten, zumindest kenne ich bisher keinen.
 
danke, ich werde es mir mal ansehen
 
Hallo, das mit dem idisk-Hack habe ich auch gemacht..funktioniert genau so schrottig wie der Finder. Goliath ist ganz nett...WEBDAV spinnt bei Umlauten. Ich habe mir Transmit besorgt, das ist ein ftp-Programm, das Webdav versteht..guter Upload, das System ist nicht blockiert... meine Empfehlung.

Gruß macuser30
 
Hallo, in der Anleitung, wie man seinen eigenen .mac Server aufsetzt steht ein interessaner Hinweis:

After adding the entries to /etc/hosts, run "lookupd -flushcache"

Vielleicht ist das die Lösung für das Problem, wenn der NSLOOKUP immer noch auf die alte idisk.mac.com IP zeigt.

Mit Transmit bin ich schon mal sehr zufrieden. Es ist schnell und man kann es auch in eigene Automator-Aktionen einbinden. Ob die iDisk im Finder da noch mithalten kann?

Jetzt suche ich nur noch eine Lösung für das leidige Problem der Umlaute bei WEBDAV
 
Wo liegt eigentlich der Vorteil, wenn ich das Mediacenter von 1&1 als iDisc einbinde, gegenüber dem normalen mounten des Mediacenters im Finder?
 
habe ein problem mit goliath 1.0.1 (für osx)

habs mir eben runtergeladen (da ich auch .mac habe und daher die idsk natürlich nicht umleiten will), ist 1.9mb groß, entpacke es, mounte das .dmg und wenn ich nun den programmordner rüberziehe (oder auch direkt goliath starte) und starte startet er nicht goliath sondern den script editor mit leerem inhalt. habs mir einmal über versiontracker und einmal über die homepage bei webdav gezogen, beide male das gleiche - mache ich was falsch?!

[edit]

P.S. das mit Transmit war ein wunderbarer Tip, ich hab da nie so drauf geachtet. Das mit Goliath interessiert mich zwar immernoch ABER ich habe in der firma immer probleme gehabt, mit der iDisk über den Proxy rauszukommen. Über Transmit klappts aber, so das ich auch meine blogs fröhlich (zumindest per ftp(programm) - was ja angeblich mit .mac nicht geht...) veröffentlichen kann ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste den Beitrag nochmal nach oben schieben :)

Hat jemand noch irgendwie einen Erfolg zu vermelden seitens GMX Mediacenter als Idisk einzubinden ? Ich hab das ganze in die hosts eingetragen und auch die Geschichte mit dem NetInfo Manager gemacht. Funktioniert trotzdem leider alles nicht.

Hat einer noch einer einen Tipp ?
 
Weiss auch nicht mehr wie ich dass hinbekommen habe, aber seit 10.4.6 läuft GMX als idisk deutlich schneller, was nicht heißt dass es schnell geht.
 
Zurück
Oben Unten