WD MyBook 1230 Media Raid 1 Status eingeschränkt

Code:
-c 1Ki
kann ich mir noch herleiten, aber was bewirkt das r?
 
Das r, steht für raw, in Deutsch roh.
 
Ich nehme das jetzt als gegeben hin, 😅
Eine technische Erklärung würde ich vermutlich eh nicht verstehen😶‍🌫️
 
Wäre es nicht sinnvoller bei den kleinen Sektoren zu bleiben, um mehr auslesen zu können, falls einer defekt ist?
 
Das r bei r3 hatte ich glaub ich erklärt, steht für retry, 3 Leseversuche bevor ein Sektor übersprungen wird. Die letzte Frage kann ich leider nicht mit Sicherheit beantworten.

/Edit achso rdisk, das r meinst du. Ja raw, das umgeht einen Cache und ist ein etwas direkterer Zugriff. Ich hab da noch keinen Unterschied bemerkt, eigentlich wäre es bei ddrescue clever immer rdisk zu nehmen. Wird am Ergebnis nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und dg2rbf
1 Platte kopiert
Bildschirmfoto 2023-12-20 um 19.15.06.png
 
Zweite Platte läuft die Sicherung


Bildschirmfoto 2023-12-20 um 19.20.55.png
Bildschirmfoto 2023-12-20 um 19.23.50.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
mit den größeren Sektoren gab es Probleme, ich hab den Befehl jetzt wieder wie bei der ersten Platte gestartet jetzt läufts, wenn auch langsam
Bildschirmfoto 2023-12-20 um 20.32.34.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Hi,
Da ist kein Bild vorhanden..
 
Ah das Ergebnis, vom Kopiervorgang Platte 1 wird nicht angezeigt, lad ich morgen neu hoch. Gab aber keine Fehler
 
Das war das Ergebnis der 1. Platte
IMG_1159.jpeg
 
So zweite Platte ist auch fertig ausgelesen, das ist das Ergebnis... (Leider nur als Screenshot da ich selber nicht vor Ort war)

Als nächstes die 1. 10TB Platte jetzt auf die 2. 10 TB Platte kopieren? und dann mal versuchen auf ein Image zu öffnen?

Bildschirmfoto 2023-12-29 um 18.52.45.png
 
Das ist die defekte Platte, auf der den Befehl nochmal laufen lassen, aber ohne -r3, damit ddrescue möglichst lange versucht noch Daten auszulesen. Mit dem Logfile hat sich ddrescue den Status gemerkt und kann die img-Datei so langsam ergänzen, wenn die defekte Platte noch was hergeben sollte. Ziel ist es ein möglichst vollständiges Image zu erhalten, je "löchriger" desto schwieriger könnte es nachher werden.

Wenn es dir dann zu lange läuft kannst du auch mit ctrl+c unterbrechen.

Anschließend die beiden img-Dateien von einer 10TB-Platte auf die andere umkopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hagbard86
Wie erkenne ich wann ddrescue alles gelesen hat, bzw. wieviel nicht ausgelesen werden konnte?

unter "rescued" werden ja bereits 4000 GB angegeben

Wollte es gerade nochmal ohne -r3 dafür mit "r" vor dem disk starten:
War dann sofort fertig.

Code:
MacBook-Pro:~ stephan$ sudo ddrescue  /dev/rdisk4 /Volumes/Elements1/4TB_zweite_Platte.img /Volumes/Elements1/4TB_zweite_Platte.img.logfile
Password:
GNU ddrescue 1.27
Press Ctrl-C to interrupt
Initial status (read from mapfile)
rescued: 4000 GB, tried: 8192 B, bad-sector: 8192 B, bad areas: 1

Current status
     ipos:    4000 GB, non-trimmed:        0 B,  current rate:       0 B/s
     opos:    4000 GB, non-scraped:        0 B,  average rate:       0 B/s
non-tried:        0 B,  bad-sector:     8192 B,    error rate:       0 B/s
  rescued:    4000 GB,   bad areas:        1,        run time:          0s
pct rescued:    0.00%, read errors:        0,  remaining time:         n/a
                              time since last successful read:         n/a
Copying non-tried blocks... Pass 1 (forwards)
     ipos:    4000 GB, non-trimmed:        0 B,  current rate:       0 B/s
     opos:    4000 GB, non-scraped:        0 B,  average rate:       0 B/s
non-tried:        0 B,  bad-sector:     8192 B,    error rate:       0 B/s
  rescued:    4000 GB,   bad areas:        1,        run time:          0s
pct rescued:    0.00%, read errors:        0,  remaining time:         n/a
                              time since last successful read:         n/a

Finished                                  
MacBook-Pro:~ stephan$
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann ist das erledigt. Diese defekte 4TB-Platte sollte entsorgt werden (nachdem das ganze Thema hier durch ist, nicht jetzt sofort), die andere war wohl in Ordnung und kann daher weiterverwendet werden. Falls die aber schon 5+ Jahre alt ist würde ich die auch vorbeugend entsorgen, Festplatten unterliegen mechanischer Abnutzung und sind am Ende des Tages nur Verbrauchsmaterial.
 
Ok, ich kopiere jetzt die beiden img von Elements1 auf die Elements2, dauert bis heute Nacht… danach öffne ich die img auf Elements2 und schaue was passiert, vielleicht ist das Wichtigste dann wieder da🤞
 
Ja so passt das, am besten die Elements1 dann weg in den Schrank legen damit du diese Kopie der Daten nicht unabsichtlich angreifst. Eventuell funktioniert es einfach mit Doppelklick auf beide Images schon, siehst du dann im Festplattendienstprogramm was der RAID-Status sagt. Denke aber eher das RAID wird angeschlagen bleiben, allerdings kannst du da jetzt nach Lust und Laune alle möglichen Wiederherstellungsversuche bzw. -programme laufen lassen ohne Gefahr dir entgültig was zu zerschießen. Mit dem RAID hab ich keine Erfahrung, wenn du da nicht weiterkommst kann ich dann immer noch recherchieren.
 
Guten Morgen!

nach einem Doppelklick auf Elements2 1. Image Datei kam Folgendes, dann versucht das 2. Image zu öffnen gleiches Er
Bildschirmfoto 2023-12-31 um 08.45.41.png

im Festplattendienstprogramm sieht es so aus
Bildschirmfoto 2023-12-31 um 08.58.55.png


Bildschirmfoto 2023-12-31 um 08.59.04.png

im Disk Drill
Bildschirmfoto 2023-12-31 um 09.12.45.png

Ich lasse jetzt DiskDrill das markierte Partition durchsuchen, dauert aber wohl 10h.

Bildschirmfoto 2023-12-31 um 09.22.31.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Datenrettung läuft und es sieht sehr gut aus, vielen Dank nochmal. :clap::thumbsup::upten:

Kann ich mich irgendwie erkenntlich zeigen?
 
Hm so soll das nicht sein, das rettet dir jetzt nur einzelne Dateien. Besser wäre die Wiederherstellung des gesamten RAIDs mit der kompletten Ordnerstruktur und sämtlichen Dateien am richtigen Platz. Ohne die zwei Imagefiles selbst zu haben ist es so für mich schwer. Falls du die über ein sehr flottes Internet zur Verfügung stellen kannst, würde ich mir leichter tun. Falls du allerdings alles Wichtige schon gerettet hast kann man an der Stelle natürlich auch einen Schlussstrich ziehen.

So wie es aussieht hat MacOS mit den Imagefiles Probleme das RAID zu erkennen, evtl. kannst du die zwei echten 4TB-Platten nochmal anhängen, beim RAID im Festplattendienstprogramm kannst du mit Rechtsklick aufs RAID-Volume einen neuen Sync starten oder wie es dort auf Deutsch heißt, rebuild/sync ist es auf Englisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten