WD MyBook 1230 Media Raid 1 Status eingeschränkt

hagbard86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
4.131
Reaktionspunkte
50
Hallo zusammen,

ich hatte über Jahre hinweg mein Archiv auf dem oben genannten Raid, heute wollte ich die beiden Festplatten wieder anstecken, und es kam immer die Meldung "Nicht korrekt ausgeworfen" am Anfang dachte ich, vielleicht nicht richtig eingesteckt, aber die Meldung kam immer und immer wieder.

Von den 4 TB waren 3,84 TB belegt

Wenn beide Platten angesteckt sind:
disk3s2 Kontrollleuchte blinkt bei Zugriff und arbeitet
disk2s2 Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft

Bildschirmfoto 2023-12-04 um 19.29.34.png


Erste Hilfe ergibt das Folgende:
Bildschirmfoto 2023-12-04 um 19.25.24.png



Wenn nur disk2s2 angesteckt ist:
Kann ich auf ca. 900 GB zugreifen
Bildschirmfoto 2023-12-04 um 19.25.52.png

Stecke ich dann auch die zweite Platte disk3s2 an, wird sie mit dem Namen disk5s2 oder auch manchmal als disk4s2 angezeigt

Gerade nochmal beide Platten ab und wieder angesteckt:
Bildschirmfoto 2023-12-04 um 19.44.35.png

Nochmal Erste Hilfe probiert
Bildschirmfoto 2023-12-04 um 19.44.06.png




Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte? Natürlich sind die Daten nicht ganz unwichtig, deswegen hatte ich sie ja gespiegelt auf Platten abgelegt. Die Namen der Platten wechseln,

Vielen Dank für eure Ideen!
 
Natürlich sind die Daten nicht ganz unwichtig, deswegen hatte ich sie ja gespiegelt auf Platten abgelegt. Die Namen der Platten wechseln,
Zwei einzelne USB Platten als RAID betreiben ist eine ziemlich schlechte Idee. Wenn beide Platten an einem Controller hängen wäre es kein Problem, dafür gibt es auch entsprechende Gehäuse.
Du hättest einfach deine Daten auf zwei einzelne Platten kopieren sollen.

Backup hast du wohl nicht. Schau mal wie du deine Daten nochmal sichern kannst.
Das RAID bekommst du vermutlich nicht mehr so zusammen wie es war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi
Ich dachte halt, Raid1 heißt das die Platten komplett gespiegelt werden.

Die 900GB kann ich noch sichern (ist aber irgend ein alter Stand), aber wie komme ich an die 3 TB von der anderen Platte ran, und warum ist nicht auf beiden Platten alles und der gleiche Stand?
 
Ich lasse mal Disk-Drill drüberlaufen und schauen was der noch findet, primär geht es um die Datenrettung und dann im zweiten Schritt ein neues Backup
 
Sind die Platten selbst in Ordnung? Smart-Werte auslesen wäre dafür gut. Ansonsten am besten nicht mit diesen Platten arbeiten, sondern erstmal eine Kopie erstellen, falls du dir beim Reparaturversuch was zerstörst ist der Datenverlust sonst größer als notwendig.
 
Wie lese ich die SMART Werte aus?

Für die Kopien bräuchte ich noch eine dritte 4TB Platte bzw. zwei da auf den Platten anscheinend nicht der gleiche Datenbestand ist.

Disk Drill läuft erstmal 8h mit der Prüfung (Free Version) macht mir Hoffnung. Brauche dann wohl erstmal eine dritte 4 TB Platte zum sichern, gibt es Empfehlungen?

Bildschirmfoto 2023-12-04 um 21.43.13.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,
Bildschirmfoto 2023-12-05 um 06.55.07.png

Das ist das Ergebnis wenn beide Platten verbunden sind, es fehlen aber 200 GB und so wie es aussieht die aktuellsten, und somit die wichtigsten. RiskDisk meinte zwar es könne noch "tiefer" suchen aber das würde dauern. Verbinde ich nur die Platte die meiner Meinung nach Probleme macht, sagt er "defekte Sektoren gefunden" und empfiehlt eine 1:1 Kopie bevor er scannt.

Wenn ich jetzt eine 8TB Platte kaufe, kann ich dann die 1:1 Kopie anfertigen und die Wiederherstellung auf einer eigenen Partition?
 
Für eine Sicherungskopie muss der vollständige Plattenplatz plus ein kleines bisschen mehr verfügbar sein, um 2x4TB zu sichern wird 8TB wahrscheinlich minimal zu klein sein, d.h. die nächstgröße Plattengröße wäre benötigt, 10TB.

Smart-Werte von USB-Platten, hm, es kann sein dass es unter MacOS nicht sofort funktioniert, bzw. besser funktioniert unter Windows, ich glaube für einen kurzen Versuch kannst du das Tool hier probieren: https://www.volitans-software.com/apps/smart-utility/ Es gibt auch eins für die Kommandozeile (Terminal), ist etwas umständlicher als einfach eine App runterzuladen. Dieses Smart-Utility ist jedenfalls so seit vielen Jahren verfügbar und erfüllt seinen Zweck.

Wenn die Platten wirklich defekte Sektoren haben wird es nochmal umständlicher, denn dann kannst du die nicht mehr weiter verwenden für Rettungsversuche und müsstest eine zweite 10TB-Platte anschaffen, auf der du dann probieren kannst ohne Risiko die einzige Kopie zu zerstören. Wenn du die Daten überhaupt noch runterbekommst bevor dir diese Platten komplett eingehen. Mit einer großen Platte zu arbeiten ist minimal umständlicher als mit 2xOriginalgröße 4TB, könnte auch sein dass 2x4TB (+1x10TB) einfacher wären für dich.

Zeit braucht das ganze auch, einzelne externe HDDs sind recht langsam, um die zwei Platten einmal zu sichern musst mit 12-16 Stunden Kopierzeit rechnen, und wenn du dann eine zweite 10TB-HDD brauchst nochmal so lange.

Verbinde ich nur die Platte die meiner Meinung nach Probleme macht, sagt er "defekte Sektoren gefunden" und empfiehlt eine 1:1 Kopie bevor er scannt.
Ja dann kann es sein dass die App selbst die Smartwerte ausliest und schon gemerkt hat dass zumindest eine Platte kaputt ist. Vielleicht sind beide defekt, das würde dann erklären warum das RAID1 hier auch nichts retten konnte. Das von dir verwendete RAID1 von MacOS ist ein sehr simples, das nicht jeden Fehler verkraftet und eigentlich eher für interne Platten gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hagbard86 und dg2rbf
Danke Dir, ich habe mir bereits eine 8TB bestellt, ( genau genommen sind nur 3,8 TB Daten auf dem Raid)
Eine Platte ( die Rechte) vom Raid beinhaltet wohl 900 GB Daten, die sichere ich erstmal auf eine noch vorhanden 1TB externe SSD, sobald die 8 TB Platte geliefert wurde, werde ich die linke Platte, mit den defekten Sektoren, 1:1 kopieren und dann einen Wiederherstellungsversuch starten…

Schade, genau diesen Aufwand wollte ich mir durch das Raid 1 ersparen, aber hinterher ist man immer schlauer😝
 
Du brauchst soviel Platz wie die gesamte Plattenkapazität. Sinnvollerweise kopierst du beide Platten und versuchst dann mit beiden gleichzeitig die RAID-Funktion zu nutzen. Ein RAID1 mit einer Platte zu betreiben wenn sowieso schon ein Defekt vorliegt ist nicht so zielführend. Wie gesagt, gerade wegen dem vermuteten Plattendefekt wirst du es doppelt brauchen. Anders gesagt, defekte Platten vearbeiten deine Dateien stillschweigend langsam zu Schweizer Käse, je mehr du mit denen tust desto schlechter.

Zum Kopieren brauchst du ddrescue. https://formulae.brew.sh/formula/ddrescue

Ich empfehle dringend ddrescue zu nehmen über brew, das selbst zuerst installiert werden will: https://brew.sh/

Bei Festplattendefekt brechen gewöhnliche Tools beim ersten Fehler der Platte den Kopiervorgang ab, ddrescue ist genau für das was du brauchst optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok jetzt hab ichs fast verstanden,
Ich brauche eine 10 TB auf diese sichere ich dann das komplette Raid 1 (2 Platten a 4 TB)
Ddrescue kopiert alles was auf den 2 4TB Platten war auf die eine 10 TB Platte, damit kann man dann Rettungsversuche auf eine weiter 10 TB Platte starten?
 
Schade, genau diesen Aufwand wollte ich mir durch das Raid 1 ersparen, aber hinterher ist man immer schlauer😝
Du hast das Prinzip eines RAID nicht verstanden. Es erhöht nur die Verfügbarkeit und auch nur wenn man es richtig macht und nicht mit zwei USB Platten und Spucke.
Und ein RAID ist kein Backup. Das hast du nämlich komplett garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner und dg2rbf
Was ich mit dem „Raid“ erreichen wollte, war folgendes, ein Speicher zum Archivieren von Daten die man nicht täglich benötigt.

Das Raid 1 habe ich deshalb gewählt, da ich der Meinung war, dass dort eine Platte auf die andere gespiegelt wird.

Bei einem Hardwaredefekt von Platte 1, sind die Daten auf Platte 2 noch verfügbar.

So war mein Gedanke damals.
 
ein Speicher zum archivieren von Daten die man nicht täglich benötigt.

Ein Datengrab, aber kein Backup. Die Daten sind ja nur dort vorhanden.

Bei Hardware defekt bei Platte 1, sind die Daten auf Platte 2 noch da. So war mein Gedanke damals

Ja, im Prinzip richtig. Aber nicht so wie du das gemacht hast mit zwei einzelnen USB Platten. Wenn du ein RAID möchtest, dann besorge dir auch entsprechende Hardware die das kann. Gehäuse mit zwei und mehr Platten gibt es in großer Auswahl. Viele unterstützen Software und sogar Hardware RAIDs. Damit klappt das dann auch eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und hagbard86
Ok, muss mich da also nochmal damit beschäftigen.

Die Platten 2x10TB sind jetzt bestellt, kommen nach Weihnachten, bis dahin lasse ich die vorhandenen Platten ausgeschaltet und probiere ddrescue und Homebrew zu installieren.
 
Ich brauche eine 10 TB auf diese sichere ich dann das komplette Raid 1 (2 Platten a 4 TB)
Ddrescue kopiert alles was auf den 2 4TB Platten war auf die eine 10 TB Platte, damit kann man dann Rettungsversuche auf eine weiter 10 TB Platte starten?
Ja genau. Es gilt dann noch genau aufzupassen was man ddrescue anweist zu tun, im schlimmsten Fall "sichert" es sonst die leere neue 10TB-Platte auf eine der 4TB-Platten mit deinen Daten drauf und löscht dadurch alles runter. Aber da können wir dann weiterschauen wenn du die Platten hast.

Bei einem Hardwaredefekt von Platte 1, sind die Daten auf Platte 2 noch verfügbar.
Das ist prinzipiell auch richtig, leider sagt dir das RAID nicht Bescheid wenn es einen Hardwaredefekt gibt. Ohne das selbst regelmäßig zu prüfen, zB über die Smart-Werte, kann es dann passieren, dass dir der Fehler erst auffällt wenn schon beide Platten defekt wurden. Und spätestens dann kann dieses RAID nichts mehr ausrichten, garantiert funktioniert es nur wenn zumindest eine Platte wirklich fehlerfrei ist. Je nach Alter der Platten und Modell fangen die nach 2-6 Jahren langsam an defekte Bereiche zu haben.

Das ist so ziemlich der typischste RAID-Ausfall, man geht davon aus das RAID kümmert sich um alles, bis es eines Tages komplett ausfällt. Dieses integrierte RAID von MacOS und auch das von Windows würde ich aber nicht verwenden, weil das wirklich sehr basic ist. Andere RAID-Systeme warnen schon recht zuverlässig bei Fehlern, oder bei einem NAS blinkt dann ein Festplattenlicht rot, damit du weißt da ist was zu tauschen.

Die Platten 2x10TB sind jetzt bestellt, kommen nach Weihnachten, bis dahin lasse ich die vorhandenen Platten ausgeschaltet und probiere ddrescue und Homebrew zu installieren.
Ja das wird das beste sein. Am Ende falls das dann funktioniert hat kannst du die 2x10TB dann zB in ein günstiges Synology-NAS stecken und dort weiterverwenden. Wenn du unbedingt am Mac direkt ein RAID haben willst, gibt es dafür ZFS für MacOS. Wird zuverlässiger funktionieren und ist sicher besser als das Zeug von MacOS, ist aber offiziell zum Testen gedacht: https://openzfsonosx.org/ Das was du machen willst kann es jedenfalls gut. Besser wäre ein NAS oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hagbard86 und dg2rbf
Ja genau. Es gilt dann noch genau aufzupassen was man ddrescue anweist zu tun, im schlimmsten Fall "sichert" es sonst die leere neue 10TB-Platte auf eine der 4TB-Platten mit deinen Daten drauf und löscht dadurch alles runter. Aber da können wir dann weiterschauen wenn du die Platten hast.
Ich schau mir ddrescue am Wochenende in Ruhe an und übe mit zwei USB Sticks ;-)

Danke Dir!
 
Und wenn du dann alles getestet hast, nimm kein Raid mehr - schon gar nicht ohne spezielle HW (und Ahnung was da wie läuft und wie du es im Disasterfall richten kannst)
Was du eigentlich brauchst (denke ich) ist ein vernünftiges Backup und kein Raid 1 (das normalerweise nur die Verfügbarkeit erhöht).
Darum würde ich beide Platten separat laufen lassen: die eine als "Arbeitsplatte" und auf die andere lässt du stündlich oder täglich (oder wie auch immer du magst) mit einem passenden Tool ein automatisches Backup (oder sync) machen. zB Chronosync oder SuperDuper! können das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man braucht keine spezielle Hardware für RAID. Für macOS weniger relevant, aber bei ZFS z.B. soll man gerade kein Hardware Raid Controller nehmen, sondern die Platten direkt ohne Umweg an ZFS durchreichen. Nur USB sollte man keinen Fall nehmen, aber NVMe, SATA, SAS oder FC sind schon okay.

Aber egal ob Software- oder Hardware RAID, man sollte wissen was man tut. Und man sollte sich auch Gedanken machen, ob nicht zwei einzelne Platten besser sind, als ein RAID1 aus zwei Platten. Sollte mal ein Malheur passieren, passiert dies im ersten Fall nur auf einer Platte und nicht gleich auf beiden Platten wie beim RAID. Außerdem erhöht ein RAID immer die Komplexität und es kann mehr kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle, hagbard86 und dg2rbf
Zum Kopieren brauchst du ddrescue. https://formulae.brew.sh/formula/ddrescue

Ich empfehle dringend ddrescue zu nehmen über brew, das selbst zuerst installiert werden will: https://brew.sh/

Bei Festplattendefekt brechen gewöhnliche Tools beim ersten Fehler der Platte den Kopiervorgang ab, ddrescue ist genau für das was du brauchst optimiert.
brew ist installiert, ddrescue auch, jetzt beginnt der Spaß ja erst, hast du evtl. einen Tipp wo ich eine "leicht" verständliche Anleitung finde?

ich finde aktuell diese: https://www.030-datenrettung.de/datenrettung-linux-ddrescue-anleitung
 
Zurück
Oben Unten