WD MyBook 1230 Media Raid 1 Status eingeschränkt

Im Grunde brauchst nur drei Schritte, der erste ist das Festplattendienstprogramm zu öffnen und sicherzustellen dass das RAID-Volume nicht gemountet ist. Rechtsklick aufs Volume (falls es überhaupt im Finder erscheint) und deaktivieren wählen, sicherstellen dass es aus dem Finder verschwindet.

Dann im Terminal alle Platten anzeigen lassen:

Code:
diskutil list

Und die Nummer aller Platten feststellen, disk0, disk1 usw. Das ist ganz wichtig, die Nummern nicht zu vertauschen. Die können sich auch nach jedem Ab- und Anstecken externer Platten ändern, sowie nach einem Reboot. Relevant ist die Nummer der 4TB-Platte. diskX ist hier die 4TB-Platte:

Code:
sudo ddrescue -r3 /dev/diskX /Volumes/Pfad_zum_10TB_Volume/4TB_erste_Platte.img /Volumes/Pfad_zum_10TB_Volume/4TB_erste_Platte.img.logfile

sudo ist für Rootrechte damit ddrrescue den Zugriff auf die Disk bekommt, r3 heißt erstmal bei Problemen nur 3x versuchen damit das halbs flott fertig wird (kann man nachher nochmal wiederholen), dann Quelle DiskX, dann Ziel img-Datei auf der 10TB-Platte, zuletzt ein Logfile das den Fortschritt speichert.

Das dauert je nach Zustand der Platten 8-48 Stunden, und nach dem ersten Durchlauf kann es sein dass ddrescue dir am Ende mitteilt, dass nicht alles ausgelesen werden konnte. Starte den Befehl dann exakt gleich nochmal, nur ohne das -r3, dann liest es den Fortschritt aus dem Logfile aus und versucht auch tagelang jeden defekten Bereich auszulesen und im Imagefile zu ergänzen.

Wenn das erledigt ist, kannst du die zweite Platte hernehmen:

Code:
sudo ddrescue -r3 /dev/diskX /Volumes/Pfad_zum_10TB_Volume/4TB_zweite_Platte.img /Volumes/Pfad_zum_10TB_Volume/4TB_zweite_Platte.img.logfile

Und dann am Ende die beiden img-Dateien noch auf die zweite 10TB-Platte kopieren.

Um dann Datenrettung zu probieren, kannst du entweder schauen ob sich die nicht einfach mit Doppelklick aufs img wieder korrekt anmelden und du vielleicht doch alles direkt runterkopieren kannst. Oder du probierst mal testdisk: https://formulae.brew.sh/formula/testdisk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Was ein Heckmeck :)
Wie einfach/schnell ist doch dagegen ein Restore von einem normalen Backup - gut, dass ich kein Raid (mehr) verwende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im Grunde brauchst nur drei Schritte, der erste ist das Festplattendienstprogramm zu öffnen und sicherzustellen dass das RAID-Volume nicht gemountet ist. Rechtsklick aufs Volume (falls es überhaupt im Finder erscheint) und deaktivieren wählen, sicherstellen dass es aus dem Finder verschwindet.
danke Dir, es müssen aber beide 4TB Platten angesteckt sein? Oder immer nur eine.

Ich hatte es so verstanden das beide angesteckt sein müssen.
 
Ich hatte es so verstanden das beide angesteckt sein müssen.
Du sicherst eine nach der anderen, nur eine ist angesteckt. Und das RAID-Volume wird wie angegeben im Festplattendienstprogramm deaktiviert (=unmounten), damit MacOS nicht während des Kopiervorgangs darauf zugreift. Wieder "zusammengesetzt" zu einem RAID1 mit zwei img-"Platten" wird es dann beim Reparaturversuch auf der zweiten 10TB-Platte (durch Doppelklick auf beide img-Dateien).

Es geht jetzt in erster Linie darum, die beiden 4TB-Platten zu klonen bevor die womöglich ganz kaputt gehen. Schritt zwei ist dann die Kopie auf die zweite 10TB-Platte, und erst dann werden die img-Dateien geöffnet und man kann sich um das RAID kümmern.

Achja, formatiere die beiden 10TB-Platten am besten mit APFS, dann kannst du evtl. das Snapshot-Feature von APFS nutzen um fehlgeschlagene Reparaturversuche am RAID zurückrollen zu können. Muss ich mir erst ansehen.

Wie einfach/schnell ist doch dagegen ein Restore von einem normalen Backup - gut, dass ich kein Raid (mehr) verwende.
RAID und Backup sollten beide vorhanden sein, RAID schützt eben wirklich nur vor Festplattenausfällen und hat keinen Einfluss auf das halbe Dutzend anderer Faktoren die auch zu Datenverlust führen können. Ich verwende RAID allein schon deshalb, weil ich mehr Daten abspeichern möchte als einzelne Platten Platz hätten. Und Backups werden dann ziemlich schwer wenn du ein dutzend Platten jonglierst und dann fürs Backup nochmal ein dutzend Platten. Ein RAID vereinfacht das alles immens.
 
Danke euch, jetzt heißt es erstmal Geduld haben bis die neuen Platten da sind. Ich melde mich sicherlich😂🙈
 
Da heute die Platten kommen, habe ich gerade probiert einen USB Stick "RUEGG" auf eine externe Platte WD_1TB zu kopieren

Auszug aus dem Terminal um die Pfade zu ermitteln:
/dev/disk0 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *251.0 GB disk0
1: EFI EFI 314.6 MB disk0s1
2: Apple_APFS Container disk1 250.7 GB disk0s2

/dev/disk1 (synthesized):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: APFS Container Scheme - +250.7 GB disk1
Physical Store disk0s2
1: APFS Volume Macintosh HD - Daten 209.7 GB disk1s1
2: APFS Volume Preboot 2.1 GB disk1s2
3: APFS Volume Recovery 1.2 GB disk1s3
4: APFS Volume VM 3.2 GB disk1s4
5: APFS Volume Macintosh HD 9.2 GB disk1s5
6: APFS Snapshot com.apple.os.update-... 9.2 GB disk1s5s1

/dev/disk2 (disk image):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme +2.0 TB disk2
1: EFI EFI 209.7 MB disk2s1
2: Apple_HFS Time Machine-Backups 2.0 TB disk2s2

/dev/disk3 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: FDisk_partition_scheme *1.0 GB disk3
1: DOS_FAT_32 INTENSO 1.0 GB disk3s1

/dev/disk4 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: FDisk_partition_scheme *8.2 GB disk4
1: DOS_FAT_32 RUEGG 4.0 GB disk4s1
(free space) 4.2 GB -

/dev/disk5 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk5
1: EFI EFI 209.7 MB disk5s1
2: Apple_APFS Container disk6 1000.0 GB disk5s2

/dev/disk6 (synthesized):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: APFS Container Scheme - +1000.0 GB disk6
Physical Store disk5s2
1: APFS Volume WD_1TB 819.2 KB disk6s1
Dann ddrescue laufen lassen und das RUEGG Volumen deaktiviert
Code:
sudo ddrescue -r3 /dev/disk4 /Volumes/WD_1TB/4TB_erste_Platte.img /Volumes/WD_1TB/4TB_erste_Platte.img.logfile
Password:
GNU ddrescue 1.27
Press Ctrl-C to interrupt
     ipos:    8178 MB, non-trimmed:        0 B,  current rate:   5570 kB/s
     opos:    8178 MB, non-scraped:        0 B,  average rate:   6289 kB/s
non-tried:        0 B,  bad-sector:        0 B,    error rate:       0 B/s
  rescued:    8178 MB,   bad areas:        0,        run time:     21m 40s
pct rescued:    0.00%, read errors:        0,  remaining time:         n/a
                              time since last successful read:          0s
Copying non-tried blocks... Pass 1 (forwards)
     ipos:    8178 MB, non-trimmed:        0 B,  current rate:   2424 kB/s
     opos:    8178 MB, non-scraped:        0 B,  average rate:   6286 kB/s
non-tried:        0 B,  bad-sector:        0 B,    error rate:       0 B/s
  rescued:    8178 MB,   bad areas:        0,        run time:     21m 40s
pct rescued:    0.00%, read errors:        0,  remaining time:         n/a
                              time since last successful read:         n/a

Finished

Auf der WD_1TB ist jetzt folgendes
Bildschirmfoto 2023-12-16 um 13.49.55.png



Doppelklicke ich auf das Image 4TB_erste_Platte.img, mounted das Volume RUEGG

das funktioniert also :)

Die komischen Namen beruhen auf den Aufdrucken auf den Speichermedien, damit ich mir leichter tue
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Genau so passts.

Vorsicht bei drei Dingen, 1) Volume deaktiveren/unmounten bevor du ddrescue startest, 2) die drei Files wieder runterlöschen bevor du mit den wirklichen 4TB-Platten beginnst und 3) nach Abschluss von ddrescue nicht das File doppelklicken, damit modifiziert/schreibt MacOS sonst schon im Image herum, zuerst die beiden img-Dateien noch wegsichern auf die andere externe Platte.

ddrescue kann eventuell nach dem ersten Durchlauf noch mehr wiederherstellen, wenn du ddrescue danach nochmal startest, identer Befehl aber ohne -r3. Dann gibt es nicht nach 3 Leseversuchen auf sondern probiert es länger. Es versucht dann quasi die Lücken im img-File noch zu ergänzen. Falls bad areas sowieso bei 0 bleiben und es fertigstellt ohne auf Fehler gestoßen zu sein - umso besser, dann ist ein zweiter Durchlauf nicht notwendig.

Der erste Durchlauf kann bestenfalls 12 Stunden dauern oder auch 1-3 Tage, der zweite Durchlauf je nachdem wieviele Fehler da sind 1-2 Wochen oder kann auch abbrechen falls die Platte währenddessen den Geist aufgibt. Ziel wäre es möglichst 100% auszulesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hagbard86 und dg2rbf
Ok, die 3 Dinge sind notiert. Vielen Dank!

ist zwar erst der übernächste Schritt, aber wie kopiere ich denn die beide img-Dateien auf die zweite 10TB Platte, einfach per Drag & Drop?

werde morgen ddrescue starten und schauen wie lange es dauert, hoffentlich nicht länger als bis Freitag denn dann geht es in den Weihnachtsurlaub....
 
Hi,
Das mit dem Weihnachtsurlaub ist nicht gut, würde diese Aktion erst danach starten, wenn du Pech hast, dauert das ganze 1-2 Wochen.
LG Franz
 
  • Wow
Reaktionen: hagbard86
Das macht nichts, du kannst es jederzeit unterbrechen und danach mit dem gleichen Befehl wieder fortsetzen. Dafür ist dieses Logfile da, damit weiß ddrescue was es noch zu tun hat. Wichtig ist nur, dass du das laufende ddrescue mit der Tastenkombi ctrl+c stoppst und nicht einfach das Fenster schließt. Mit ctr+c bekommt das Programm die Anweisung abzustoppen und kann sich selbst beenden, beim Schließen vom Fenster hingegen wird das Programm abgewürgt.

Du kannst die img-Dateien zwischen den beiden 10TB-Platten einfach rüberziehen, genau - aber sicherstellen dass du nicht irgendwie am USB-Kabel ankommst und sich die Platte zwischendurch abmeldet, oder der Mac in den Standby geht oder sonstwas passiert, sollte per 4TB-Image nicht länger als eine Nacht bzw. 8-12 Stunden dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hagbard86
Könnte ich es dann auch im Urlaub laufen lassen, oder wäre das schlecht für die angeschlagenen Platten?
 
Könnte ich es dann auch im Urlaub laufen lassen, oder wäre das schlecht für die angeschlagenen Platten?
Kannst du machen, kann aber sein dass es sowieso schneller fertig wird und das nicht notwendig ist. Die 4TB-Platten kannst du nach dem fertigen Kopieren dann sowieso eher entsorgen, ob das schlecht für die ist wär daher ziemlich egal.

Nicht vergessen wenn du die zweite Platte kopierst auch die Namen umändern, 4TB_zweite_Platte..., nicht dass du dir das Image gleich wieder überschreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wollte gerade starten jetzt ergeben sich noch zwei Fragen:

welche disk ist die richtige als Quelle aktuell die disk4 oder disk5?
Code:
/dev/disk4 (external, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *4.0 TB     disk4
   1:                        EFI EFI                     314.6 MB   disk4s1
   2:                 Apple_RAID                         4.0 TB     disk4s2
   3:                 Apple_Boot Boot OS X               134.2 MB   disk4s3

/dev/disk5 (external, virtual):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:                  Apple_HFS Arche_Noah             +4.0 TB     disk


und die 10TB Platte muss ich mounten, damit ich den Mount Point (Volume/Elements1) bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig ist disk4, der Eintrag external physical. disk4 ist die Disk selbst, disk5 ist das RAID das darauf dann aufsetzt. Du willst immer die komplette Disk von vorn bis hinten sichern.

Die 10TB-Platte am besten als APFS formatieren (nicht APFS verschlüsselt - ein Bug kann die Daten zerstören, nur reguläres APFS) und ja die muss gemountet sein damit du dann den Mountpoint im ddrescue-Befehl angeben kannst. Dort sollen ja dann img-Datei und Logfile landen.

Also Quelle ist /dev/disk4 und Ziel ist unter /Volumes/.../....img
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hagbard86 und dg2rbf
danke nochmals, läuft….
 
Dauert wohl etwas länger
IMG_1124.jpeg
 
Ach Mist, zwar keine Fehler aber es verwendet wohl eine kleinere Sektorgröße als notwendig und dadurch ist die Ausleserate mit 17MB/s sehr niedrig. Ich würde es dennoch so durchlaufen lassen.
 
hätte man die Sektorgröße beinflussen können? Bis Freitag wirds ja fertig und dann könnte ich die zweite Platte noch durchlaufen lassen, dann wär die Zeit im Urlaub gut genutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Code:
sudo ddrescue -c 1Ki -r3 /dev/rdiskX

Damit sollte es passen, bei der /dev/disk-Angabe musst du dann ein r vor disk stellen wie oben ersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten