Was wird in Zukunft technisch noch möglich sein?

Faune

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
266
Reaktionspunkte
15
Was wird in Zukunft technisch noch möglich sein? - Diese Frage stellte sich mir heute , hab nichts wirklich tolles im Netzt dazu gefunden.

Passiert den eurer Meinung nach noch irgendwas wirklich erwähnenswertes im Bereich der Technik und Rechner, oder bleibt es dabei das die nur noch kleiner schneller werden mit mehr speicherplatz ...... eigentlich alles das was man schon gewöhnt ist - nichts innovatives dabei.

Selbst sowas wie gedankensteuerung und plastikspeichermedien wären kaum noch was neues

So bin mal gespannt was euch dazu einfällt
 
mhhh irgendwer sagte mal dass es in 10 jahren möglich sein wird die gesammte musik der welt in einem gerät, das die größe des ipod schuffle hat zu speichern
finde sowas dann irgendwie doch enorm
cpus speicher und andere technische dinge werden immer ausgereifter...schau doch mal die pcs von 1995 und heute an...der unterschied ist mehr als gewaltik!

ich denke es wird tatsächlich in absehbarer zeit zu künstlicher intelligenz kommen können wenn sich alles in der gleichen geschwindigkeit weiterentwickelt.

was ansonsten noch kommen könnte? mhh ich denke viele neue materialien, die einem das leben einfacher machen bzw etwas besonderes sind...(?intelligente kleidung, kugelsicher westen mit dem gewicht und formfaktor eines t-shirts? metall das sich durch eine cpu gesteuert jede form annehmen kann....)

es wird sich mit sicherheit noch einiges tun dabei wird sicherlich viel sein was man bereits kennt (ob aus wisenserien weil es seit jahren noch nicht marktreif ist oder aus sifi filmen) und vieles was wir uns noch nicht mal vorstellen konnten
 
Im Bereich Gravitation lässt sich noch vieles machen.

Wir brauchen noch ein Gerät was die Gravitation aufhebt. Damit man auf Räder verzichten und alles schweben lassen kann. Weniger Reibung und weniger Verschleiß.

Und dann brauchen wir noch ein Gerät was Gravitation erzeugt. Damit man auf langen Raumflügen keine Probleme mit Muskelschwund bekommt und insgesamt angenehmer ist es auch, besonders im Umgang mit Flüssigkeiten :)

Leider ist die Gravitation noch nicht sehr weit erforscht und wirft noch viele Fragen auf.
 
Speicher ohne mechanische Abnutzung, Wireless Strom, Holografische Displays, Replikatoren, Beamen, Warpantrieb... in der Reihenfolge.

bis auf den Warpantrieb kann ich mir alles vorstellen. Antigravitationsschuhe oder Hoverboards wären cool - warum nicht? Die Physik macht alles möglich und es ist noch lange nicht alles erforscht, wie man leider bei der Medizin sehen kann, die ja keine großen Fortschritte macht...
 
In absehbarer Zeit sollen die CPU´s leistungsfähig genug sein, daß die bisherige Technik mit spezieller 3D-Grafik-Hardware nicht mehr benötigt und stattdessen direkt mit Raytracing in Echtzeit gearbeitet wird. Für einfache Spiele wie "Pong" wäre das schon heute möglich; für komplexere, räumliche Szenen bedarf es aber noch um einiges mehr an Leistung.
 
Vernetztes Haus mit Hauscomputer, der über Sprache, Gesten und Holodecks gesteuert wird + virtuelle Welten wie in The Thirteenth Floor oder Matrix! :jaja:
 
bis auf den Warpantrieb kann ich mir alles vorstellen. [...]

Die Idee vom Warpantrieb ist gar nicht mal so abwegig. Sie sagen ja nicht, dass sie in unserem Raum mit Überlichtgeschmindigkeit fliegen, sondern sie nehmen einfach einen anderen Raum (Hyperspace) um scheller ans Ziel zu kommen. Von der Idee her an sich recht clever und zumindest in der Theorie nicht im Widerspruch zu unserem Wissen über Physik.
 
Speicher ohne mechanische Abnutzung,

Ähm -> SSDs???


Ähm -> Intel: Wireless Energy Link nicht zu vergessen die elektrische Zahnbürste, die per Induktion geladen wird

Holografische Displays,

Ähm -> Holografisches Display mit Spiegeln oder holografisches LCD Display


Gibts ansatzweise bereits -> Rapid Prototyping


DAS ist wiederum äußerst unwahrscheinlich - man kann keinen Menschen in reine Informationen zerlegen, verschicken und am anderen Ende wieder zusammenbauen. Das funktioniert nicht einmal mit einzelnen Teilchen. Man könnte lediglich die Informationen auslesen und am Ziel ein Duplikat anfertigen. Ob das mit Menschen funktioniert, sei auch noch einmal dahin gestellt, das nicht geklärt ist, ob eine 1:1 Kopie eines Menschen auf molekularer Ebene auch zu einem exakten Doppelgänger führen wird (bezogen auf die Persönlichkeit). Und das Problem, was mit dem Original nach dem Beamen passiert, ist ebenfalls ungelöst. Ganz viele Probleme, für die es nicht einmal ansatzweise Lösungen gibt - nicht einmal theoretisch.


Äh - noch unwahrscheinlicher. Die Theorie hinter dem Warpantrieb mag zwar plausibel klingen - praktikabel ist sie allerdings nicht. Die Energieversorung für einen solchen Antrieb ist schlichtweg utopisch und es bliebe auch noch das Problem der Relativität der Zeit. Eine Abkürzung durch die Raumzeit zu nehmen könnte einem Zeitsprung gleichkommen. Die Besatzung des Raumschiffs würde (vorausgesetzt dieses ominöse Warpfeld könnte erzeugt werden, was schon eine sehr kühne Annahme ist) im Vergleich zur Umwelt wahrscheinlich langsamer altern. Ein Jahr mit Warpantrieb könnte somit Jahrzehnte in der Umgebung entsprechen - blöd für die Besatzung. Alternativ könnte man ja Hyperraum/Subraum/etc Antriebe anbringen, die aber voraussetzen, dass es solch einen Raum gibt, was mehr als strittig ist. Überlichtgeschwindigket mittels normaler Beschleunigung ist dagegen unmöglich, solange Einsteins Relativitästheorie nicht widerlegt wird.

Vernetztes Haus mit Hauscomputer, der über Sprache, Gesten

Vernetztes Haus mit Hauscomputer gibt es schon längst -> BUS-Systeme
Diese über Sprache zu steuern ist kein Problem und auch die Gestensteuerung funktioniert bereits - die Billiglösung nutzt dafür WII-Controller

und Holodecks gesteuert wird + virtuelle Welten wie in The Thirteenth Floor oder Matrix! :jaja:

Da gibts einige logische Probleme. Wie soll ich in einem Holodeck auf Widerstand stoßen? Wie soll ich mich in einem Raum bewegen, der mir einen wesentlich größeren Raum vorgaukeln will? Über Cyberbrillen/Helme sowie Handschuhe wäre das kein Problem, auch Luftdruckanzüge sind kein Problem und existieren bereits, ohne solche Geräte wird es aber sehr schwierig bis unmöglich eine echte virtuelle Realität zu erschaffen - es sei denn man denkt an augmentierte Realität bzw mental erzeugte Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS ist wiederum äußerst unwahrscheinlich - man kann keinen Menschen in reine Informationen zerlegen, verschicken und am anderen Ende wieder zusammenbauen. Das funktioniert nicht einmal mit einzelnen Teilchen. Man könnte lediglich die Informationen auslesen und am Ziel ein Duplikat anfertigen. Ob das mit Menschen funktioniert, sei auch noch einmal dahin gestellt, das nicht geklärt ist, ob eine 1:1 Kopie eines Menschen auf molekularer Ebene auch zu einem exakten Doppelgänger führen wird (bezogen auf die Persönlichkeit). Und das Problem, was mit dem Original nach dem Beamen passiert, ist ebenfalls ungelöst. Ganz viele Probleme, für die es nicht einmal ansatzweise Lösungen gibt - nicht einmal theoretisch.

Ohne eine große Diskussion aufrollen zu wollen, aber das behaupteten früher auch viele Leute von Sachen, die jetzt ganz normal sind. ;)

Sag niemals nie!
 
Empfehlenswerte Lektüre:

Der Zukunftskatalog. Über 250 sensationelle neue, praktische, zeitbringende, spaßige, anregende und energiesparende Produkte, die Sie noch vor dem Jahr 2000 kaufen können von Malcolm Abrams und Harriet Bernstein (ISBN 3-552-04232-6, 424 Seiten). 1990 in deutscher Übersetzung im Paul Zsolnay Verlag Wien/Darmstadt erschienen (Originaltitel: "Future Stuff", Viking Penguin Books, 1989). Schaue ich alle paar Jahre mal wieder gerne rein und muß teils Staunen, teils Schmunzeln. :)

Seit einigen Monaten der Renner auf dem anglo-amerikanischen Markt ist das Buch Physics of the Impossible: A Scientific Exploration Into the World of Phasers, Force Fields, Teleportation, and Time Travel von Michio Kaku. Die deutsche Ausgabe erscheint Anfang Oktober pünktlich kurz vor der Buchmesse unter dem Titel Die Physik des Unmöglichen: Beamer, Phaser, Zeitmaschinen im Rowohlt Verlag. Professor Michio Kaku hat Theoretische Physik in Harvard und an der UCLA studiert und war u. a. Professor an der New York Universität und in Princeton. Meines Erachtens das lesenswerteste Buch dieser Art seit Stephen Hawkings "Eine kurze Geschichte der Zeit", falls man sich für so etwas interessiert.
 
Ich habe nicht "nie" gesagt - ich habe es nur als äußerst unwahrscheinlich bezeichnet, da es keine Lösungen für die Probleme gibt. Bevor man an das Beamen von Menschen denken kann, sollte man erst einmal bewerkstelligen, Teilchen zu beamen, was aber eben nicht funktioniert. Die einzige Möglichkeit, die mit dem heutigen Wissensstand im Bereich Physik vereinbarbar wäre, wäre das Duplizieren, was allerdings ethische Probleme mit sich bringen würde und eine Garantie für einen Erfolg gibt es nicht, da nicht bekannt ist, ob eine 1:1 Kopie der Materie zur selben Person führen würde.
 
Wireless Strom gibts doch schon - nennt sich Lichtbogen :D

Zum Beamen hab ich mal eine Reportage gesehen in der Lichpartikel versucht wurden zu "Beamen". Anscheinend hat es auch funktioniert aber um mir darüber eine Meinung zu bilden hab ich viel zu wenig Ahnung von der Materie... Ich hoffe das sich etwas in der Antriebstechnologie weiterbewegt (weg von Verbrennungsmotoren). Vielleicht auch in der Art des Autos an sich.

mfg
Simon
 

leider doch, jede Flash Speicherzelle kann nur ein paar tausend mal beschrieben werden, danach wird sie unbrauchbar. Durch intelligente Schreibstrategien kann man das auf diverse Millionen Schreiboperationen hochzaubern, aber egal wie hoch man die Zahl treibt, irgendwann ist auch da Feierabend.
 
Wireless Strom - das hört sich echt cool an - doch wie ich grad gelesen habe geschieht das wohl über Magnetfelder.

Noch nen Magnetfeld - also ich weiß ja nicht, Drahtlos ist ja gut aber so wirklich gesund ist das bestimmt nicht wenn in Zukunft alles Drahtlos übertragen wird.
Schwierig wird es denn Strom auch an die richtige Zielperson zu schicken, glaube nicht das man Strom Codieren kann, hätte allerdings den vorteil das wa kostenlos an Strom kommen ;)

Och und sowas wie Matrix wär echt cool ^^ dann wären wa bestimmt alle Computer Junkies :D

Ach das wichtigste wurde hier noch gar nicht genannt, Photoshop Live , damit man sich die Realität in Echtzeit schöner machen kann ;)
 
Gibt ja auch schon die Idee und erste Umsetzungen, Energie per Laser zu übertragen. Für bestimmte Anwendungen könnte das durchaus praktisch sein.

Irgendwann gabs auch mal zum ersten April eine RFC über PowerOverWLAN als Erweiterung zu PowerOverLan, aber wer wohnt schon gerne in einem Mirkowellenherd :D
 
Alternativ könnte man ja Hyperraum/Subraum/etc Antriebe anbringen, die aber voraussetzen, dass es solch einen Raum gibt, was mehr als strittig ist.

Also zumindest Wurmlöcher werden ja mittlerweile als durchaus möglich oder sogar wahrscheinlich angesehen und die Stringtheorie geht ja mittlerweile auch von 11 Dimensionen aus (auch wenn zugegebenermaßen die Stringtheorie an sich durchaus nicht unumstritten ist). Ich stimme dir allerdings zu, dass ein solcher Antrieb zur Zeit in weiter (weiter weiter) Ferne liegt und das es viele ungelöste Probleme auf dem Weg dahin gibt. Kategorisch ausschliessen würde ich es pauschal aber erstmal nicht, solange man nicht die Unmöglichkeit des ganzen nachweisen kann.

Zur Energie, natürlich müssen wir zunächst mal den Warpreaktor erfinden :cool:
 

In der letzten "Spektrum der Wissenschaft" war ein sehr interessanter Artikel zu Quantencomputern.
Der Trend in der Wissenschaft geht scheinbar zunehmens in die Richtung, dass Quantencomputer physikalisch nicht möglich sind. Also nicht nur technisch nicht umsetzbar, sondern physikalisch verboten...


Im Bereich Gravitation lässt sich noch vieles machen.

Leider lässt sich bei Gravitation gar nichts machen. Zumindest nicht in dem Sinne, dass man ein Gravitationsfeld "Abschirmen" kann. Absolut unmöglich. Egal wie suspekt die Gravitation in der modernen Physik immer noch ist, Abschirmen geht einfach nicht.
Sie zu erzeugen geht, man braucht halt Masse... Das ist aber keine große Sache. Nimmst du ein Stein, hasste ein Gravitationsfeld. Irgendwelche verrückten Erfindungen in dem Bereich halte ich für das mit riesigem Abstand unwahrscheinlichste was wir Menschen noch vollbringen können.

Beamen:
Ohne eine große Diskussion aufrollen zu wollen, aber das behaupteten früher auch viele Leute von Sachen, die jetzt ganz normal sind. ;)

Sag niemals nie!

Ich sage: "Nie!". Das Beamen z.B. eines Menschen oder auch etwas viel simpleren ist auch absolut ausgeschlossen. Die Natur unseres Universums verbietet es! Stichwort: Heisenberg'sche Unschärferelation...
 
Zurück
Oben Unten