Film Was war für Euch der bewegendste (Kino)Film?

Der Club der toten Dichter
Rain Man
Forest Gum
Einer flog übers Kuckucks Nest
u.v.a.
 
Schlafes Bruder


... läuft grad auf BR


edit:
oh, habe ich vor knapp 3,5 jahren schon mal geschrieben.

kam mir gleich so bekannt vor


Und er ist seither nicht schlechter geworden. Richtig zeitlos also ;)

Danke auch noch mal für den Tipp mit "Mary and Max". Scheint ja wirklich ein kleines Juwel zu sein. Leihe ich mir demnächst mal auf iTunes...
 
Ach es gibt so viele... Aber die filmische Umsetzung des (für mich) sehr gut gelungenen Buchs "Schmetterling und Taucherglocke" hat mich auch ziemlich bewegt - hätte nicht gedacht, dass sich ein Buch welches sich vorwiegend im Kopf des Autors abspielt überhaupt verfilmen ließe!

Achja und der Klassiker: Harold and Maude
 
Es gibt so unglaublich viele gute Filme, es ist schwer da was rauszupicken. Zumal sie manchmal bewegen und manchmal nicht, je nach Stimmung.
Hier ein paar meiner Lieblingsfilme:

The Blade Runner
Gladiator
Gorky Park
High fidelity
Braveheart
Die Millennium Trilogie
Blood Diamond
Gran torino
Last Samurai
A Space odyssey

Viel zu viel für ein einzelnes leben.
 
Requiem for a Dream ist hier mit sicherheit schon genannt worden, aber der Film der mich mit Abstand am meisten beeindruckt und in mir noch lange nachgehallt hat.
Wenn es etwas romantischer sein darf it's all about Love fand ich auch grandios und lässt, mit Blick auf den Thread, viel Raum zum drüber nachdenken.
 
Die drei für mich wichtigsten Filme:

Louis Malle - Le Feu Follet (Das Irrlicht), 1963

Andrej Tarkowskij - Zerkalo (Der Spiegel), 1975

Woody Allen - Stardust Memories, 1980

vor kurzem erst entdeckt, und für außergewöhnlich gut befunden:

Nuri Bilge Ceylan, türkischer Filmemacher, alles von ihm...
 
Noch ein paar (vllt. nicht so bekannte) Filme, die gut, wenn auch nicht atemberaubend, sind:

* Samaria (Ki-duk Kim): 96min Schuld und Sühne in einer perversen Gesellschaft
* This is England (Shane Meadows): 101min Skins während der Thatcher-Ära
* El Metodo (Marcelo Piñeyro): 115min Bewerbungssgespräch für einen 'Managerposten'
* Sin Nombre (Cary Fukunaga): 95min City of God meets Slumdog Millionnaire
* Haze (Shinya Tsukamoto): 48min Klaustrophobie
* Waking Life (Richard Linklater): 100min philosophisches Gelaber

Dürfte wohl für jeden was dabei sein. :)
 
hej devlin,

nette liste, sieht ganz interessant aus...werd mich drum kümmern...

(kennst du mubi? so etwas wie lastfm für kino...(onlinecinema, legal)....vom angebot her, für europa noch recht uninteressant, jedoch eine wahre fundgrube für freunde des "gepflegten" kunstfilms...)

besten gruss
 
(kennst du mubi? so etwas wie lastfm für kino...(onlinecinema, legal)....vom angebot her, für europa noch recht uninteressant, jedoch eine wahre fundgrube für freunde des "gepflegten" kunstfilms...)

Name bekannt, kommt im Herbst auch für die PS3, habe es aber noch nicht ausprobiert. Eine Flatrate für 12,- €/Monat ist aber schon sehr attraktiv. Hoffe nur, dass die Qualität dann einigermaßen stimmt. Dann ist es definitiv einen Blick wert. :)

Ich denke ich mache mal einen Probemonat.

Danke für die Erinnerung. :)

Warum denkst du, dass es "für Europa noch recht uninteressant" ist?
 
...wenn du es so nutzen möchtest, wie es gedacht ist, eben: Filme schauen willst, dann ist das Angebot noch sehr dünn, im Vergleich mit dem für Amerika verfügbaren Angebot.
Aber wie gesagt, um auf Filme (-macher) aufmerksam zu werden, die hier (Germany) nicht unbedingt im Mittelpunkt des allgemeinen Interesses stehen, ist es (mubi) DIE LÖSUNG. Bin dort (unter anderem) auf Nuri Bilge Ceylan gestoßen...was für ein Gewinn!
 
An alle anderen da draußen:

Ist "A Single Man" von Tom Ford schon erwähnt worden?

Der läuft zur Zeit noch im Kino, kann ich nur (aufs heftigste!) empfehlen...

unbedingt auf einer großen Leinwand sehen, Laptop bringt nichts, der Film "lebt" von seinen Close- ups....
 
Sind die Filme auf deutsch oder in Originalfassung (mit evtl. Untertiteln)?

Warum denkst du, dass das Angebot für Deutschland noch so dünn ist? Kann man nicht ein weltweit einheitliches Angebot machen? Ist es da wieder die ewig leidige Rechtediskussion? Kann man als Deutscher nicht auf das US-Angebot zugreifen?

Sorry, wenn ich das jetzt alles frage, könnte es ja alles selbst recherchieren (und bei einem Testmonat selbst rausfinden), aber wenn wir schon mal dabei sind, das Portal und Angebot zu diskutieren, könnte es auch für andere relevant sein.
 
An alle anderen da draußen:

Ist "A Single Man" von Tom Ford schon erwähnt worden?

Der läuft zur Zeit noch im Kino, kann ich nur (aufs heftigste!) empfehlen...

unbedingt auf einer großen Leinwand sehen, Laptop bringt nichts, der Film "lebt" von seinen Close- ups....

:unterschreibe:

dieser Film hat eine nie da gewesene Ästhetik, einfach toll
 
Zurück
Oben Unten