Gesellschaft Was wäre, wenn die Türkei und Syrien sich kloppen?

Würde in Dt. das Chaos regieren, wenn Türkische Männer eingezogen würden?

  • JA

    Stimmen: 12 9,8%
  • na ja, Choatisch schon, aber es würde sich schnell alles wieder von selbst regulieren

    Stimmen: 14 11,4%
  • NEIN

    Stimmen: 86 69,9%
  • Mir egal, ich werde meinen Brüdern helfen in der Türkei

    Stimmen: 11 8,9%

  • Umfrageteilnehmer
    123
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sie hätten die gemäßigten Aufständischen sofort unterstützen müssen, bevor die islamisten das Ruder übernommen hatten. Es war ja abzusehen, dass das passieren würde.
Ja, der Meinung bin ich auch. Aber die wurde hier nicht geteilt und führte zu gradezu wütenden Reaktionen.

Deswegen würde mich ja auch interessieren, was genau MacJosbert, Mukululu und MannimMOnd den USA nun vorwerfen, nachdem das Geheimdienstpapier veröffentlicht wurde. Welche neuen Aspekte sind hinzugekommen?
 
Der Artikel dass die IS nur mit Bodentruppen zu stoppen wäre bzw. ist, ist sehr interessant wie ich finde. Kommen dann bald Truppen in das Gebiet um dann wieder für Ordnung zu sorgen oder was wird geschehen ? Ist das der ganze Zweck der Geschichte ? Lässt man das so lange laufen bis man die USA "bittet" da wieder mit Truppen aufzumaschieren ?
 
MacJosbert hat gestern auf das Geheimdienstpapier hingewiesen und den Vorwurf an die USA erhoben, sie benutzten den FIFA-Skandal, um davon abzulenken. Und die Medien machten seiner Ansicht nach dieses Spiel mit. Mukululu und MannimMOnd haben von "Dreck am Stecken der USA" gesprochen, der bewusst ignoriert werde, auch hier.

Ich verstehe nun nicht, was sie eigentlich genau kritisieren. Und welche Politik sie von den USA in Syrien verlangen, bzw. seinerzeit verlangt hätten.
 
Ihr seid der Meinung, dass die USA – bzw. auch andere westliche Länder – den syrischen Diktator in seinem Kampf gegen die Aufständischen hätten unterstützen müssen, um das Erstarken der Islamisten zu verhindern? (Diese Forderung wurde hier ja seinerzeit auch schon von mpinky erhoben.)

Assad ist ein dreckiges, brutales Schwein das seine Bevölkerung unterdrückt. Es wäre also nicht richtig den zu Unterstützen.

Allerdings hätte der freie Westen nach den erfolgreichen "Siegen" in Afghanistan, dem Irak, in Libyen mal seine Strategie überdenken müssen. Hätte man Syrien abgeriegelt (was heute ja ohne Probleme möglich ist) wäre der IS nicht das geworden was er heute ist.

Und es hätte deutlich weniger Tote gegeben. Fakt ist, das die gemäßigte Opposition viel zu schwach war da eine Rolle zu spielen. Und wenn man dann sieht wie viele konkurrierende Gruppen es da gibt die sich alle Gegenseitig in den Rücken fallen (sobald das Gewinn verspricht) war es klar, das diese Splittergruppen nicht gegen Assad ankommen.

Aber wie in dem Interview schon berichtet ... was sind ein paar radikale Moslems wenn es darum geht ganze Staaten zu fall zu bringen.

Übrigens hat der Diktator erst mit Giftgas und Fassbomben angefangen nachdem der Bürgerkrieg eskaliert ist. Aber da kannst Du ja nicht differenzieren. Aktion und Reaktion scheinen dir unbekannt zu sein.
 
Kannst du eigentlich kein bisschen abstrahieren und musst immer in sinnloses Kleinklein und ständiges Erwähnen anderer Usernamen verfallen? Das führt doch zu nix.
 
Ich versuche die Beiträge ernst zu nehmen, die von einer Kampagne der USA gegen die FIFA sprechen mit dem Ziel, von diesem Geheimdienstpapier abzulenken. Und ich frage, worin die Mitdiskutanten die Brisanz dieses Papiers sehen.

Aber wahrscheinlich hast du recht, es führt zu nichts.
 
Die Wahrheit ist doch :
Wir alle haben eigentlich keine Ahnung.
Das was wir als Wissen bezeichnen ist nur das wir erfahren sollen.
Bis jetzt hat der Arabische Frühling für eine Nachhaltige Verunsicherung
Der Lage geführt.
Es hat auch dafür gesorgt,das es in anderen Gegenden Asiens zu Nachahmern
kommt,da viele Flüchtlinge dort ebenfalls ihr Heil in der Flucht über das Meer sehen.

Mit der Rolle,selbst eine Ursache der aktuellen Lage zu sein,müssen wir uns erst klar
Werden.
 
Blödsinn. Sie hätten die gemäßigten Aufständischen sofort unterstützen müssen, bevor die islamisten das Ruder übernommen hatten. Es war ja abzusehen, dass das passieren würde.

Ich sehe das ein wenig anders. Ohne ausländische Unterstützung hätte es keine Aufständischen in Syrien gegeben, da die Zahl derer zu gering gewesen wäre. Der sogenannte arabische Frühling wurde von ausländischen Unterstützern für Syrien modifiziert.

An und für sich fand lediglich das alte imperialistische Ami-System Anwendung, welches ständig bemüht ist, jeglichen Sozialismus auszuradieren (Beispiele: Vietnam, Kuba, Venezuela, Nicaragua, Irak, Grenada etc.) und den eigenen neoliberalen Geist in der Welt zu verbreiten. Gerade Syrien und der Irak standen zweifelsohne berechtigt in der Kritik (wie z. B. die Türkei, Ägypten und der Iran auch), hatten aber gerade für unser westliches Ermessen fortschrittliche und vor allen Dingen gleichberechtigte Religions- und Gesellschaftsstrukturen aufzuweisen, die nun in die Steinzeit zurückgebombt wurden.
 
I hatten aber gerade für unser westliches Ermessen fortschrittliche und vor allen Dingen gleichberechtigte Religions- und Gesellschaftsstrukturen aufzuweisen,

Welche man durchaus hätte erhalten können. Die Frage ist doch: ist Assad besser als Saddam Hussein oder Ghaddafi?
 
Deswegen würde mich ja auch interessieren, was genau MacJosbert, Mukululu und MannimMOnd den USA nun vorwerfen, nachdem das Geheimdienstpapier veröffentlicht wurde. Welche neuen Aspekte sind hinzugekommen?

Dass man daraus weitaus mehr zu Lasten der Amis und ihrer imperialistischen Politik entnehmen kann, beweist alleine schon die Auswertung transatlantisch gefärbter Blätter wie die „WELT“.

Und dass diese lesbaren Stellen nur die Spitze des Eisberges darstellen, müsste man für dich wohl nicht explizit herausstellen. Persönliches Derailing?

Welche man durchaus hätte erhalten können. Die Frage ist doch: ist Assad besser als Saddam Hussein oder Ghaddafi?

Da gehen die Meinungen auseinander. In der Wirtschaft wird nach Zahlen beurteilt und der Mensch bleibt dabei hin und wieder auf der Strecke. Das würde ich im Fall Syrien, Irak, Libyen und Afghanistan allerdings etwas anders bewerten und verstehen.

Denn hier standen im Vordergrund auch Zahlen, allerdings rein wirtschaftliche Prognosen und nicht die Zahlen der Menschenopfer. Geschweige denn die Auflösung friedlichen Zusammenlebens aller Religionen in dieser Region (z. B. Christen, Jesiden, Alaviten, Sunniten, Schiiten um nur einige zu nennen.

Nicht nur ich bleibe dabei: In Syrien und selbst unter Hussein im Irak (der sich eindeutig belegbar von der Macht und den Amis verführen ließ) gab es gesellschaftliche Strukturen und ein vorbildliches Bildungssystem welches in dieser Region unübertrefflich war, die es keineswegs wert waren sie wegzubomben. Die gesellschaftliche Entwicklung wäre auch hier weiter vorangekommen. :noplan:
 
Der sogenannte arabische Frühling wurde von ausländischen Unterstützern für Syrien modifiziert.
An und für sich fand lediglich das alte imperialistische Ami-System Anwendung, welches ständig bemüht ist, jeglichen Sozialismus auszuradieren (Beispiele: Vietnam, Kuba, Venezuela, Nicaragua, Irak, Grenada etc.) und den eigenen neoliberalen Geist in der Welt zu verbreiten.
Wir waren hier schon mal weiter. Der Aufstand gegen Assad war zu Beginn friedlich, Assad hat versucht, ihn mit brutaler Gewalt niederzuschlagen. Das erst ließ die Lage eskalieren.

Und die ausländische Unterstützung der verschiedenen Kriegsparteien in Syrien kam vor allem aus islamischen Ländern. Ohne das Eingreifen der von Iran unterstützen Hisbollah beispielsweise wäre das Assad-Regime ziemlich schnell am Ende gewesen. Dass der Bürgerkrieg in Syrien dadurch zu einem Stellvertreterkrieg um die Vorherrschaft im arabischen Raum wurde, war hier weitgehend Konsens, egal wie man die Rolle der USA, Russlands und Chinas in diesem Konflikt ansonsten bewertete.

Insofern alles schon erörtert – was macht das DIA-Papier von 2012 nun so brisant?
 
Kurze Frage zum IS:

Der IS sagt in letzter Zeit (zumindest liest man das in den letzten Tagen in den Medien), dass alle getötet werden sollen außer den Mitgliedern der abrahamitischen Religionen (Islam, Judentum, Christentum).

Wieso verschont der IS hier jetzt plötzlich Christen und Juden? Das war doch seither nicht seine Lesart?
 
es kann noch mal spannend werden.

Offenbar sind russische Truppen in Syrien angekommen. Diese werden zeitnah mit Angriffen auf ISIS und Co beginnen.
Dazu werden Jets und Kampfhubschrauber eingesetzt.
Dazu sind wohl MIG 29 und MIG 31 da.
 
Wir waren hier schon mal weiter. Der Aufstand gegen Assad war zu Beginn friedlich, Assad hat versucht, ihn mit brutaler Gewalt niederzuschlagen. Das erst ließ die Lage eskalieren.

Und die ausländische Unterstützung der verschiedenen Kriegsparteien in Syrien kam vor allem aus islamischen Ländern. Ohne das Eingreifen der von Iran unterstützen Hisbollah beispielsweise wäre das Assad-Regime ziemlich schnell am Ende gewesen. ...
Komisch, Du weißt also genau wer den ersten Schuss abgegeben hat?
Da warst du vermutlich selbst dabei?
Und da du mit deinem Finger zuerst in Richtung Iran zeigst, statt die Zahlungen der Golfstaaten wie Katar, Kuweit und Saudi Arabien an die Syrische "Opposition" sowie die massive Unterstützung der Türkei zu erwähnen, ist bezeichnend.
Sie zeigt deine chronische Betriebsblindheit deutlich auf ...

es kann noch mal spannend werden.

Offenbar sind russische Truppen in Syrien angekommen. Diese werden zeitnah mit Angriffen auf ISIS und Co beginnen.
Dazu werden Jets und Kampfhubschrauber eingesetzt.
Dazu sind wohl MIG 29 und MIG 31 da.
Ich denke eher nicht, das Russland Willens und in der Lage ist in Syrien die Lage militärisch zu beenden.
Den IS kann nur eine Truppe unter UN Mandat erledigen.
Zum Beispiel die Saudischen Truppen, die die gerade im Jemen wüten und dort den IS/AlQaida gewähren lassen ...
Nächste Baustelle, nächstes Krisengebiet, nächster Flüchtlingsherd ... :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: macjosbert
es kann noch mal spannend werden.

Offenbar sind russische Truppen in Syrien angekommen. Diese werden zeitnah mit Angriffen auf ISIS und Co beginnen.
Dazu werden Jets und Kampfhubschrauber eingesetzt.
Dazu sind wohl MIG 29 und MIG 31 da.

Habe noch nicht viel darüber gelesen. Sollte Russland hier etwas mittels Alleingang reißen können, würde dies eine ziemliche Blamage für die USA darstellen und deren Einfluss in dieser Gegend nicht unwesentlich einschränken. Kann mir kaum vorstellen, dass man hier nur auf der Seitenlinie bleibt.

Ach Elvis trollt auch hier. Ein herzliches Willkommen. Mit "selbsternannter Friedensfürst" bist du doch schonmal auf die Fresse gefallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macjosbert und mpinky
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten