Was tun bei nächtlicher Ruhestörung?

:crack:

Erinnert mich an die Leute in BS, die im Magni-Viertel wohnen und sich über das einmal im Jahr statt findende Magni-Fest beschweren.

Naja, bin froh das ich da weg bin aus dem Provinznest.

Dazu sage ich nur: Lesen UND verstehen ist schwer, ich weiß.
Ein sonniger Gruß aus Braunschweig :Waveyib:
 
Man steht aber trotzdem als der ***** da, der die Polizei ruft :eek:(

ist man ja auch. Wer denkt über einer Kneipe wohnen zu müssen und sich dann über den Lärm oder Gerüche oder sonstwas aufregt und mit Polizei/Gericht dagegen vorgeht, der hat ja auch einen an der Klatsche.

Wenn ich Ruhe will, ziehe ich in eine Wohngegend wo Ruhe herrscht. Wenn ich Leben will, ziehe ich irgendwohin wo Leben herrscht.
Ich hatte auch mal so einen Spezi unter mir wohnen, der meinte sich beim Vermieter beschweren zu müssen weil wir durch die Wohnung gegangen sind, was er offenbar gehört hat, und uns nach 20 Uhr noch geduscht haben und auf dem Klo waren ;) Ich hatte dann erst richtig Stress mit dem Vermieter (der unter dem ***** gewohnt hat), bis der entsprechende angefangen hat sich über den "lauten Fernseher" der Vermieter zu beschweren - und ausgezogen ist/wurde. Mein Vermieter hat sich dann bei mir entschuldigt...
 
Wenn ich das richtig verstanden hab, dann war das ja nicht von Anfang an eine laute Kneipe, sondern vorher ein Bistro o.ä. und man kann durchaus erwarten, dass Gaststättenbetreiber Rücksicht auf Anwohner nehmen. Natürlich wird es in der Nachbarschaft zu Gastronomiebetrieben nie absolut ruhig sein, aber auch dort kann man sich grob an Ruhezeiten halten. Ich wohn hier auch nicht gerade ruhig und keine 50m weiter ist eine kleine Kneipenmeile, aber Musik höre ich aus der Ecke nicht großartig und die paar Besoffenen, die hier durch die Straßen torkeln sind mir egal, weil es keine konstante Beschallung ist - wenn ich bis spät in die Puppen aber beschallt werden würde, obwohl ich schlafen will, dann würde ich mir auch mit einem Anruf bei der Polizei helfen.

Im Falle des TEs:
Ich würde mit dem Pächter noch einmal im Guten reden und ihn bitten in Zukunft darauf zu achten, da du dir sonst einfach nicht mehr zu helfen weisst, außer das ganze über den Vermieter bzw. die Polizei zu regeln. Mach klar, dass du es lieber ohne regeln willst, aber dass du es leid bist, mehrmals pro Stunde runtergehen zu müssen. So wie ich das verstanden hab ist auch nicht der Pächter das Problem, sondern seine Mitarbeiter - soll er sie halt mal zurechtweisen.
 
Wenn alles nichts hilft hilft ab und zu eine Tube Superkleber
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder sammelt ein paar seiner Kumpels ein die richtig mies aussehen und geht Sonntag morgens zu dem Kneipenbesitzer nach Hause fragen ob er das ganze nicht vielleicht doch lassen kann :D
 
Wieso den Besitzer "fragen" ??? Mit den freundlichen Herren im Schrankformat einfach mal cool die Partyzone betreten wenn es grad am lautesten ist und einfach mal ruhigere Musik vom DJ wünschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, bringt mich auf noch eine Idee.
Weiß ja nicht wie viele gute Bekannte du hast, aber so eine Veranstaltung lässt sich auch Flashmobben :hehehe: Kannst ja sagen, dass ihr bei dir Party machen wolltet aber hier unten war einfach die coolere Musik.
 
ist man ja auch. Wer denkt über einer Kneipe wohnen zu müssen und sich dann über den Lärm oder Gerüche oder sonstwas aufregt und mit Polizei/Gericht dagegen vorgeht, der hat ja auch einen an der Klatsche.

Wenn ich Ruhe will, ziehe ich in eine Wohngegend wo Ruhe herrscht. Wenn ich Leben will, ziehe ich irgendwohin wo Leben herrscht.
Ich hatte auch mal so einen Spezi unter mir wohnen, der meinte sich beim Vermieter beschweren zu müssen weil wir durch die Wohnung gegangen sind, was er offenbar gehört hat, und uns nach 20 Uhr noch geduscht haben und auf dem Klo waren ;) Ich hatte dann erst richtig Stress mit dem Vermieter (der unter dem ***** gewohnt hat), bis der entsprechende angefangen hat sich über den "lauten Fernseher" der Vermieter zu beschweren - und ausgezogen ist/wurde. Mein Vermieter hat sich dann bei mir entschuldigt...

Warum siehst Du alles nur schwarz/weiß?
Hättest Du meinen Beitrag gelesen, wüßtest Du, dass es hier nicht um die vollkommene Ruhe geht, dafür muss man wirklich woanders hinziehen.
Trotzdem muss ich keine Discomucke mitten in der Nacht in einem Wohnhaus ertragen.

Aber für Dich nochmal aufgelistet:

Womit rechne ich, wenn ich über ein Cafe ziehe?:

mit Gerüchen, die evtl. aus der Küche kommen könnten (passiert ab und zu mal).
Mit Besuchern, die draußen sitzen und rauchen und auch lauter sind (passiert hier auch)
Mit einer gewissen Geräuschkulisse durch Anlieferer, Musik, die man ein bisschen hört, Stühle- und Tischeschieben nach Feierabend etc.
Und auch mit sehr lauter Musik z.B. Silvester (ein besonderes Event, wie auch das hier erwähnte Magnifest)

Alles kein Problem, beschwert sich keine Sau.
Aber:

Ich brauche keine regelmäßige Beschallung, dass ich jedes Mal denke, ich nehme in meinem Pyjama an der Party teil. Wenn ich durch 3 Etagen den Songtext verstehe, läuft irgendwas falsch. Sonst wäre ich über eine Disco eingezogen. Auch eine Gaststätte in einem Wohnhaus muss bestimmte Regeln des Zusammenlebens einhalten. Ich im Gegenzug bin keiner, der Punkt um 22.00 auf Ruhe besteht.

Nur weil Du schlechte Erfahrungen mit Deinem Nachbar gemacht hast, brauchst Du das nicht auf andere zu projizieren. Nicht jeder, der sich mal beschwert, ist ein Idiot.
 
Hättest Du meinen Beitrag gelesen, wüßtest Du, dass es hier nicht um die vollkommene Ruhe geht, dafür muss man wirklich woanders hinziehen.
Trotzdem muss ich keine Discomucke mitten in der Nacht in einem Wohnhaus ertragen.

ach so, ich dachte es geht um

... gerade eben (~23:45) ...

Nachts um zwei-drei wäre die Lage ne andere, aber vor Mitternacht? Ich bitte dich! Bist du Rentner der um zehn ins Bett geht?

Aber für Dich nochmal aufgelistet:

Womit rechne ich, wenn ich über ein Cafe ziehe?:
von einem Café war bisher nicht die Rede, sondern von einem Bistro. Als ihr eingezogen seid, war es noch eine Studentenkneipe - so deine Aussage. Was erwarte ich von einer Studentenkneipe? Richtig: Lärm! Sicher keine Bettruhe ab 22 Uhr.

Ich brauche keine regelmäßige Beschallung, dass ich jedes Mal denke, ich nehme in meinem Pyjama an der Party teil.
nach deinem ersten Post war das "unregelmässig" :rolleyes:
Wenn ich durch 3 Etagen den Songtext verstehe, läuft irgendwas falsch. Sonst wäre ich über eine Disco eingezogen. Auch eine Gaststätte in einem Wohnhaus muss bestimmte Regeln des Zusammenlebens einhalten. Ich im Gegenzug bin keiner, der Punkt um 22.00 auf Ruhe besteht.
klingt schon sehr danach... Wenn in der Regel vor Zwölf Ruhe ist, finde ich das dem Wohnort angemessen - wer damit nicht leben kann, kann ja umziehen.
 
Gerade gastronomische Betriebe unterliegen der TA-Lärm

Aus TA-Lärm:
Die Immissionsrichtwerte für den Beurteilungspegel betragen für Immissionsorte außerhalb von Gebäuden
a) in Industriegebieten
70 dB(A)
b) in Gewerbegebieten
tags 65 dB(A)
nachts 50 dB(A)
c) in Kerngebieten, Dorfgebieten und Mischgebieten
tags 60 dB(A)
nachts 45 dB(A)
d) in allgemeinen Wohngebieten und Kleinsiedlungsgebieten
tags 55 dB(A)
nachts 40 dB(A)
e) in reinen Wohngebieten
tags 50 dB(A)
nachts 35 dB(A)
f) in Kurgebieten, für Krankenhäuser und Pflegeanstalten
tags 45 dB(A)
nachts 35 dB(A)

In Gebäuden:
tags 35 dB(A)
nachts 25 dB(A).

Einzelne kurzzeitige Geräuschspitzen dürfen die Immissionsrichtwerte um nicht mehr als 10 dB(A) überschreiten.

Die Immissionsrichtwerte nach den Nummern 6.1 bis 6.3 beziehen sich auf folgende Zeiten:
1. tags 06.00 - 22.00 Uhr
2. nachts 22.00 - 06.00 Uhr
35dB A ist z.B. leise Sprache oder das Rauschen des Lüfters bei einem lauten Beamer.
Quelle: Lärm - Industrie- und Gewerbelärm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachts um zwei-drei wäre die Lage ne andere, aber vor Mitternacht? Ich bitte dich! Bist du Rentner der um zehn ins Bett geht?
Kommt drauf an. Wenn das mal ist, spricht nix dagegen. Wir hatten in der letzen Wohnung regelmäßig Live-Musik vom Biergarten, der im Hinterhof der Kneipe etwa 20m entfernt war. Das war erste Sahne. :D

Aber die konnten auch spielen, haben das zu moderaten Zeiten veranstaltet (in der Woche war ab 23 Uhr einigermaßen Ruhe und am Wochenende spätestens um 1) und vor allem: die haben nicht rumgebrüllt und Sch**ßmusik gespielt.

Lärm ist immer subjektiv. Lautes Klavierspiel aus der Nachbarwohnung ist prima wenn derjenige spielen kann. Wenn es klingt als schlägt jemand mit dem Kopf auf die Tasten und versucht das ganze noch zu überbrüllen, dann macht das keinen Spaß mehr.

Ich würde das ganz simpel machen: Mal die Schmiere anrufen und fragen, ob das normal ist. Dann werden die schon was dazu sagen. Und ggf. tätig werden, sofern sie meinen, dass um die Zeit Ruhe sein sollte. Ist ja nicht so als könnten einem die Brüder keine Auskunft geben. ;)
 
Hallo ,

würde auch mal die Polizei rufen wir kennen das, haben hier in der Nähe eine Jugendwohngruppe mit schwer erziehbaren Jugendlichen.........:rolleyes:
Da gehts Nachts im Sommer sehr heftig zur Sache.
Oft hilft da nur die Bullerei zu rufen...
 
Auch Gastronomiebetriebe haben sich an die 22-Uhr-Regelung zu halten.
Hier (in Ö) kenne ich mehrere Biergärten, wo extra Schilder aufgestellt sind, daß im Garten ab 22 Uhr Ruhe zu herrschen hat. Das gilt natürlich auch für Innenräume. Ggf. haben sie ihr Lokal schallzudämmen, sofern sie nach 22 Uhr noch lautere Musik spielen.

Die Polizei sollte nicht nur gerufen werden, sondern man sollte auf Einhaltung der Nachtruhe bestehen - widrigenfalls man mittels Anzeige vorgehen würde.
 
Auch Gastronomiebetriebe haben sich an die 22-Uhr-Regelung zu halten.
Hier (in Ö) kenne ich mehrere Biergärten, wo extra Schilder aufgestellt sind, daß im Garten ab 22 Uhr Ruhe zu herrschen hat. Das gilt natürlich auch für Innenräume. Ggf. haben sie ihr Lokal schallzudämmen, sofern sie nach 22 Uhr noch lautere Musik spielen.

Die Polizei sollte nicht nur gerufen werden, sondern man sollte auf Einhaltung der Nachtruhe bestehen - widrigenfalls man mittels Anzeige vorgehen würde.
Nicht nur in Österreich; auch in Berlin sind die Gastronomen angehalten, sich an die öffentlichen Ruhezeiten zu halten ...
In Gaststätten mit Außenbereich wird teilw. ab 22.00 Uhr auch nichts mehr ausgeschenkt.

Mit Gruß
MacChico
 
...
Nachts um zwei-drei wäre die Lage ne andere, aber vor Mitternacht? Ich bitte dich! Bist du Rentner der um zehn ins Bett geht?
...

Kommt auf die Kneipe drauf an. Mitten im tiefsten Prenzlberg wurden die Leute einer Bar, obwohl diese sich nur unterhalten haben, vom Kneipenwirt darum gebeten/erinnert, Rücksicht auf die Anwohner zu nehmen. Wer Prenzlberg in Berlin kennt, weiß dass dort pure Kneipenlandschaft herrscht. Achso, das war übrigens auch vor Mitternacht. Soll bekanntlich Leute geben, die Schicht arbeiten und teils um 3 oder 4 raus müssen, dass man zu gegeben Zeit seine Ruhe haben will hat mit Rentnern oder "Weicheiern" nichts zu tun. Während die auf Arbeit auf der Matte stehen hast du dich vermutlich zum 3. mal im Bett umgedreht ;)

Aber trotzdem stimme ich dir in einem Punkt zu, wer dort hinzieht, muss mit Lärm prinzipiell rechnen.
 
Meiner Meinung nach gilt hier ebenfalls der gesunde Menschenverstand. Wenn unter mir plötzlich ne Kneipe aufmachen würde, dann wär ich auch am Durchdrehen.

Wenn ich allerdings freiwillig über eine bereits ansässige Lokalität ziehe, kann ich mich sicherlich kaum beschweren...

Hier scheint es sich um ein Zwischending zu handeln, die Erfahrung zeigt ja, daß es jahrelang auch anders ging - trotz Studentenkneipenstatus. Vielleicht sollte man da mal das Gespräch mit dem Vermieter suchen und beim Ordnungsamt vorsprechen, ohne direkt eine Hundertschaft vom SEK anzufordern.
 
Achso, das hatte ich vergessen:
Bei anhaltendem ruhestörendem Lärm die Polizei rufen.

Das hat auch nix mit Rentner zu tun, oder Spießertum.
Das Ordnungsamt kommt von ganz alleine, wenn es zu wiederholter Ruhestörung kommt.
 
Zurück
Oben Unten