Was tun bei nächtlicher Ruhestörung?

J

jt75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
113
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich brauche mal einen Rat oder Tipp oder irgendetwas, was ich tun kann. Das Bistro, was sich bei uns im Erdgeschoss befindet, macht unregelmäßig irgendwelche Veranstaltungen. Dabei wird auch die Musik laut gemacht. Z.B. gerade eben (~23:45). Die Musik ist so laut, dass wir trotz Ohropax nicht schlafen können (wir wohnen im 3. Stock). Ich habe mehrfach wirklich freundlich gesagt, dass sie bitte die Musik leiser machen mögen. Zwar wird dann kurz leiser gemacht, aber nach kurz danach wird wieder aufgedreht. :(

Ich weiss, dass ab 22 Uhr nun mal Ruhe sein sollte. Aber was kann ich da machen? Würdet ihr die Polizei rufen? Was kann ich machen, damit das nicht mehr vorkommt? Muss man das auf die unnette Art lösen?

Ich werde jetzt versuchen, noch mal ein Auge zu zu kriegen.
 
Einfach die Polizei anrufen (zumal Du es ja schon auf die nette Art versucht hast).

Auch wenn jemand eine Gaststätte betreibt ist das kein Freibrief.
 
Hm. Die 22 Uhr gelten die nicht nur für den Privaten Bereich?
Hab noch nie eine Kneipe etc gesehen wo ab 22 Uhr ruhe ist.
 
Ich werde jetzt versuchen, noch mal ein Auge zu zu kriegen.

Ich bin froh, dass ich zwei funktionierende Augen habe, und nicht noch eins zu zu kriegen muss.

Ausziehen könnte dir helfen.

Entweder aus der Wohnung ausziehen.

Oder ständig nackt und laut schreiend unten durch das Bistro laufen. Die werden dann ihr Geschäft aufgeben müssen, weil keine Gäste kommen und schon kannst du oben schön ruhig leben bis unten dann die nächste Kneipe einzieht. Oder bis du ausziehst.
 
Die genauen Ruhezeiten sind im Landesimmissionsschutzgesetz geregelt, in der Regel von 22:00 bis 06.00 Uhr (auch bei gewerbetreibenden). Für die Industrie gibt es ausnahmen... aber das ist ein anderes Thema.
 
Hmm, entweder "Schadenersatz" in Form von Getränken verlangen, und ein wenig mitfeiern, oder die eben Bullen rufen!
Ruhestörung ist übrigens, afaik, nicht an irgendwelche Uhrzeiten gekoppelt!
 
Kurzfristig: Polizei rufen

Langfristig: umziehen...
 
Polizei!

Wenn die sagen, dass sie nix machen können aus irgendwelchen Ausnahmebedingten Gründen, dann kann man es vielleicht als Mangel an der Mietsache geltend machen :)

Wohnst du zur Miete und ist dein Vermieter auch der des Bistros? Falls ja, dann könntest du das zu einem mehrseitigen Interessenkonflikt ausweiten.... hehe

Ah, nochwas: Verbreite das Gerücht in dem Bistro gäbe es Ratten!
 
Zuerst Polizei rufen. Auch mehrmals.
Wenn das alles nichts hilft, dann kannst du dich an eine Behörde wenden. Da gibt es ein Amt welches u.a. auch dafür zuständig ist. Das kann sich aber von Stadt zu Stadt unterscheiden. Auch die Regelungen sind regional teilweise unterschiedlich. Aber dieses Amt ermittelt dann und verhängt Geldbußen, weil es sich um Ordnungswidrigkeiten handelt.
Weiterhin besteht die Möglichkeit, den Verursacher zivilrechtlich zu belangen wenn du nicht schlafen kannst und dadurch Schäden hast. Das kann man treiben bis zum Schadenersatz wenn ein Umzug unausweichlich wird.
 
Hallo,

ich brauche mal einen Rat oder Tipp oder irgendetwas, was ich tun kann. Das Bistro, was sich bei uns im Erdgeschoss befindet, macht unregelmäßig irgendwelche Veranstaltungen. Dabei wird auch die Musik laut gemacht. Z.B. gerade eben (~23:45). Die Musik ist so laut, dass wir trotz Ohropax nicht schlafen können (wir wohnen im 3. Stock). Ich habe mehrfach wirklich freundlich gesagt, dass sie bitte die Musik leiser machen mögen. Zwar wird dann kurz leiser gemacht, aber nach kurz danach wird wieder aufgedreht. :(

Ich weiss, dass ab 22 Uhr nun mal Ruhe sein sollte. Aber was kann ich da machen? Würdet ihr die Polizei rufen? Was kann ich machen, damit das nicht mehr vorkommt? Muss man das auf die unnette Art lösen?

Ich werde jetzt versuchen, noch mal ein Auge zu zu kriegen.

1. Polizei verständigen 22 uhr gilt auch für Gaststätten
2. Zeiten notieren mit Datum am besten in tabellarischer Form und bei jeder Ruhestörung ans zuständige Ordnungsamt senden hier auch die davor liegenden Daten immer mitschicken und darauf verweisen wann und wie oft bereits Polizei und Ordnungsamt verständigt wurde.
3. Anwalt aufsuchen auch Ruhestörungen wirken sich auf Körper und Psyche aus was einen Anspruch auf Schemrzenageld darstellt, hier kann dich aber jeder Anwalt besser beraten! In 90% zahlen Gaststätten "Schmerzensgeld" um weiteren Anzeigen aus dem weg zu gehen, da die Strafen hier um einiges höher sind. Hinweise auf Kinder Frau Berufstätigkeit usw erhöhen Schadensersatz und Schmerzensgeldforderungen hier aber unbedingt immer ehrlich bleiben.

bei mehrfachen Anzeigen und Forderungen werden sich die Ruhestörungen weniger oder der Gaststätte bzw dem Inhaber wird die Konzession entzogen

Wünsche dennoch eine gute nacht und hoffe du kannst gut schlafen
 
Ah, nochwas: Verbreite das Gerücht in dem Bistro gäbe es Ratten!

AUF GAR KEINEN FALL!!!!

Hierdurch machst du dich 1. Strafbar und zweites können dir dann bittere Schadensersatzforderungen blühen wegen Geschäftsschädigung übler Nachrede Verleumdung und sogar Beleidigung. Außerdem, sollte es zu einer Gerichtsverhandlung kommen wegen evtl. Schadenersatz usw. hast du nen sehr schlechten Standpunkt durch ungerechtfertigte Aktionen!!!!!

Immer freundlich bleiben, nichts selbst in die Hand nehmen und auf keinen Fall auf Straftaten einlassen!! Alles was du selbst machst macht dich angreifbar!
 
- Mündlich ermahnen (haste schon)
- Schriftlich beschweren (per Einschreiben Rückschein) Frist setzen
- Vermieter kopie zukommen lassen (auch per Einschreiben Rückschein) mit einem freundlichen Schreiben, dass Du wegen der Lärmbelästigung Mietminderung geltend machen wirst
- beim lokalen Mieterschutzbund die Ortsüblichen Minderungsbeträge erfragen
- wenn alles nix hilft nach erneutem Anschreiben an den Vermieter die Miete um Betrag X kürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AUF GAR KEINEN FALL!!!!

Hierdurch machst du dich 1. Strafbar und zweites können dir dann bittere Schadensersatzforderungen blühen wegen Geschäftsschädigung übler Nachrede Verleumdung und sogar Beleidigung.
Aber wenn er sicher weiss, dass es dort Ratten gibt? :noplan:

Die er vorher dort ausgesetzt hat ... :Pfeif:
 
Ausziehen.

Du bist völlig chancenlos.
 
- Mündlich ermahnen (haste schon)
- Schriftlich beschweren (per Einschreiben Rückschein) Frist setzen
- Vermieter kopie zukommen lassen (auch per Einschreiben Rückschein) mit einem freundlichen Schreiben, dass Du wegen der Lärmbelästigung Mietminderung geltend machen wirst
- beim lokalen Mieterschutzbund die Ortsüblichen Minderungsbeträge erfragen
- wenn alles nix hilft nach erneutem Anschreiben an den Vermieter die Miete um Betrag X kürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
er macht sich so oder so strafbar, eines schlimmer wie das andere!!!
Ok, angenommen er haut Essensreste nachts vor das Lokal, dann ist das grad mal eine Ordungswidrigkeit. Wenn dadurch Ratten angelockt werden ... :noplan:
 
Ok, angenommen er haut Essensreste nachts vor das Lokal, dann ist das grad mal eine Ordungswidrigkeit. Wenn dadurch Ratten angelockt werden ... :noplan:

ahh ne auch nicht, denn dann nimmer er auch in kauf, dass ein gast aus der Gaststätte geht ausrutscht und sich evtl schwer verletzt und somit bist du in einer zumindest fahrlässigen Körperverletzung des ist alles nicht so einfach des geht alles nicht gut ich würd mich da an einen Anwalt wenden der hat viel mehr Macht und es ist die sicherste aller Varianten wenn auch nicht die schnellste!!
 
Anwalt ... Ratten ...


Wo ist da der Unterschied? :D
 
Zurück
Oben Unten