Was soll ich nur studieren?

Wie sieht es denn aus mit Psychologie?
Ich meine, so wegen NC...Gibt es Psychologie irgendwo als zulassungsfreies Fach oder müsste ich es über die "60%-Resterampe" probieren? Eher letzteres, oder?
 
studieren ist die beste voraussetzung für das eröffnen eines kleinen cafés :D !
denn du brauchst nebenjobs und wirst hinter einer bar landen *g*

lerne erst einmal die uni kennen
mach dir keine grossen gedanken
es wechselt sowieso fast jeder zumindest 1x

besorg dir informationen
die uni in wien hat zB gute informationen über die einzelnen studienrichtungen im internet
das wird bei anderen unis nicht viel anders sein ;)
geh die ganze liste durch und schreib heraus was in frage kommt...

setze dich in Vorlesungen aller möglichen studienrichtungen die in frage kommen
es kontrolliert sowieso niemand ob du offizieller student bist
hör dir die Vorlesungen an
rede mit studenten

usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
in wien gibt es übrigens keine limitierung was den schnitt des abizeugnisses betrifft

also wenn du nicht davor zuschreckst das land zu verlassen
wien nimmt dich auf *g*

zahlen musst aber mittlerweile leider auch hier :(
 
Mufti schrieb:
Mhh, karrieregeil wuerde ich mich jetzt nicht nennen...
Warum sollte man an dem STERN-Ranking zweifeln, wenn man karrieregeil ist?

Mich wuerde besonders interessieren, wie die ersten 2-3 Semster in B- und VWL aussehen, worin sie sich unterscheiden, welche Arbeitsmethoden angewandt werden, welche Themen gelehrt werden und wie der allgemeine arbeitsaufwand ist. Welche Arbeiten/Klausuren/Pruefungen/Scheine zu welchen Themen stehen so in den ersten 2-3 Semestern ueblicherweise an?

Und wie sieht so eine uebliche Studienwoche aus? Ich kanns mir nicht so ganz vorstellen...Schule war eben immer vormittags von 8-13 Uhr (manchmal ein bischn laenger, manchmal n bischn kuerzer) und Nachmittage und Wochenende waren frei. Wie sieht das auf der Uni aus? Wie sieht mein "Stundenplan" da ungefaehr aus? Wie viele Pflichtveranstaltungen gibt es, wie viele Hoersaal-Lesungen oder Klassenraumstunden etc. etc.? Wie viele Stunden in der Woche sitze ich in der Uni und zu welchen Tageszeiten?

Ich schaetze mal, dass all diese Dinge von Uni zu Uni stark variieren koennen :)D), aber Beispiele waeren ja schonmal eine hilfreiche Orientierung...

Rankings: Wenn du was werden willst, dann geh zu einer Uni, von der die Personaler ne gute Meinung haben, wie es den Studis da gefällt ist da eher irrelevant, außerdem ist das einfach sehr subjektiv weil man oft gar nichts anderes kennt ;)

Ich kann dir was zu den ersten 3 Semester gern sagen, die unfassen hier in Münster das Grundstudium (woanders teilweise 4 Semester). An anderen Unis gibt es auch teilweise Unterschiede in den Scheinen, aber im großen und ganzen läuft das wohl überall gleich (zumindest an den Unis die ich sonst noch so kenne).

Man bekommt sein Vordiplom hier wenn man 14 Klausuren bestanden hat, das ist alles ;) Dazu gehört:

BWL 1 (Einführung, Finanzierung, Finanzmathe und Investition)
BWL 2 (betriebswirtschaftl. Rechnungswesen)
BWL 3 (Marketing & Operations Management [Produktion])
VWL 1 (Einführung)
VWL 2 (Mikroökonomie)
VWL 3 (Makroökonomie)
VWL 4 (Wirtschaftspolitik)
Privatrecht
öffentl. Recht
Statistik 1
Statistik 2
Mathe für Wiwi
Wirtschaftsinformatik (inkl. Excel und Pascal Test)
Buchführung

Das ganze ist für BWL und VWL gleich.

Die Methode ist einfach: Der Prof erklärt worum es geht und gehst nach der Vorlesung nach Hause und ließt das im Buch noch mal nach und übst das ganze dann. ;)

Der Arbeitsaufwand ist schon hoch, hab mal gelesen das BWL eines der arbeitsintensivsten Studiengänge ist, ich kanns nicht vergleichen. Im Gegensatz zur Schule hat man aber wirklich gut zu tun. Möchte hier auch keine Stundenzahl nennen, da das ganze einfach enorm schwankt (vor den Klausuren lernt man nur noch, am Anfang im Semester ist es lockerer).

Die Vorlesungen liegen meist zwischen 8 und 16 Uhr, man hat auch mal nen ganzen Tag in der Woche frei, und teilweise auch erst Mittags Uni, aber das ist überall anders, und hängt auch davon ab, was man grad so macht. Anwesenheitspflicht gibt es hier nicht, allerdings sollte man in den meisten Vorlesungen anwesend sein ( auch geistig ;) ), sonst hinkt oft schnell hinterher.

Die Schwierigkeit ist im allgemeinen nicht die Komplexität des Stoffes, sondern vielmehr der Umfang, man wird einfach erschlagen von der Menge ;)

Gruß
 
souljacker schrieb:
Wie sieht es denn aus mit Psychologie?
Ich meine, so wegen NC...Gibt es Psychologie irgendwo als zulassungsfreies Fach oder müsste ich es über die "60%-Resterampe" probieren? Eher letzteres, oder?


hmmm, Psychologie gehört wie Medizin, Pharmazie, Tier- und Zahnmedizin zu den zulassungsbeschränkten Fächern, die über die ZVS verteilt werden...
Also wird es wohl schwierig da rein zu kommen.
 
Psychologie halte ich für keine so gute Wahl.. Erstmal wirst Du ohne ne große Anzahl Wartesemester wahrscheinlich garnicht reinkommen und außerdem wollen das momentan sehr sehr viele Studieren. Die meisten Leute in meinem Umkreis die Psychologie studieren wollen machen das aber aus dem selben Grund wie Du..: Keine Ahnung, was sie sonst machen sollen.
 
armer, armer souljacker...
aber auch du wirst bestimmt ein wundervolles studium finden (irgendwann...) ;)
 
@drops: Herzlichsten Dank fuer deine Hilfe! :)

Gibt's hier noch jemanden, der ueber Soziologie, Politikwissenschaften, Geschichte und/oder Mathematik (wenn moeglich auf Berliner Unis) etwas sagen kann?


mfg


Mufti
 
Zurück
Oben Unten