Was Neues, Großes von Affinity…?

Photo und Designer V 2.0

Für mich wäre eine Alternative zu Lightroom der Hammer. Es gibt leider nichts, was auch nur annähernd daran herankommt... (und Lightroom importieren könnte... ;) )

Vielleicht wird mein Wunsch nach einem DAM wie Media Pro ja doch erhört. Das würde die Programmpalette noch abrunden.

Es wird eine 2.0, eher von Photo.
Dabei wird insbesondere das RAW- Entwicklungsmodul auf Stand gebracht.
Mit etwas Glück gibt es ergänzend ein DAM.
 
Und feuert dann 50% wie bei Twitter!

Nicht schlimm. Twitter braucht 1 Halbtags-Hiwi zum Programmieren und 1-2 Admins, der Rest ist Beiwerk. Ich meine, guck mal, was da für Bananenteams gerade unter den Tränen der Öffentlichkeit rausfliegen. Völlig beknackt.

Jedenfalls: Ja, Affinity hat schon länger nichts neues mehr rausgebracht. Vielleicht steigen sie ja auf ein Abomodell um! :D

Hier der Originallink ohne Tracking:
https://affinity.serif.com/de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: delson, luha68 und 10tacle
Mir würde fürʼs erste genügen, wenn der Publisher enrich entdecken würde, dass zu einem Layoutprogramm unbedingt (oder »verpflichtend«, wie man im schicken Neusprech sagt) die Möglichkeit gehört, Fußnoten und Indizes sinnvoll zu verwalten. Dann wäre es möglich, über den Umstieg von InDesign nachzudenken.
 
Die Windows Versionen werden eingestellt, falls Apple das Unternehmen übernimmt?
 
Vielleicht gibt es endlich einen Patch, der das Problem mit den exorbitant steigenden Dateigrößen behebt. Im Affinity Forum wird das schon seit Monaten diskutiert und der Hersteller hat offenbar keine Ahnung, wie er das Problem beheben kann. Das ist nicht so lustig, wenn ein zweiseitiger Flyer auf einmal 1 GB Speicherplatz verbraucht. 😆
 
HERRLICHER thread!
Je vager die Ankündigung, desto verwegener die Vermutungen - SO heizt man die Neugier an :D (aber um ehrlich zu sein, lor-olli ist jetzt auch neugierig…)
 
Affinity Photo
Affinity Publisher
Affinity Designer
Affinity ...?

Was fehlt da?

Affinity Video

Das wäre für mich die logische Weiterführung der Reihe und mir sehr willkommen.
 
Wobei ich mit das auch vorstellen könnte, da war schon vor Jahren die Rede von
Und es würde vor allem auch Sinn machen. Seit PhaseOne Media Pro aufgekauft hat und mittlerweile nicht mehr als Standalone-App anbietet fehlt so etwas gewaltig. Es wäre konsequenterweise eine Alternative zu einer weiteren Adobe-App, der Bridge.
 
Affinity Video würde ich auch sehr begrüßen. Schätze aber dass es sich um die 2.0 Version von Photo, Designer und Publisher handeln wird, die gleichzeitig erscheinen.
 
Und es würde vor allem auch Sinn machen. Seit PhaseOne Media Pro aufgekauft hat und mittlerweile nicht mehr als Standalone-App anbietet fehlt so etwas gewaltig. Es wäre konsequenterweise eine Alternative zu einer weiteren Adobe-App, der Bridge.
Wurde halt im Zuge der 64Bit Umstellung eingestellt, weil es wohl durch die Neuausrichtung nicht mehr ins Portfolio gepasst hat. Media Pro wurde ja schon öfters übernommen. Ich fand es halt geschickt, weil es auch EIPs lesen konnte, nur hat Phase One nach jeder Version von Capture One ewig gebraucht, die Engine zu aktualisieren, das hat ziemlich genervt. Und die Bridge gefällt mir so gar nicht.
 
Wurde halt im Zuge der 64Bit Umstellung eingestellt, weil es wohl durch die Neuausrichtung nicht mehr ins Portfolio gepasst hat. Media Pro wurde ja schon öfters übernommen. Ich fand es halt geschickt, weil es auch EIPs lesen konnte, nur hat Phase One nach jeder Version von Capture One ewig gebraucht, die Engine zu aktualisieren, das hat ziemlich genervt. Und die Bridge gefällt mir so gar nicht.
Ganz ehrlich, ich hatte schon von Anfang an die Vermutung dass PhaseOne Media Pro erst in C1 integrieren und dann als Standalone sterben lassen wird. Das ist nur konsequent aus der Sicht von PhaseOne. Schade halt nur für alle anderen Nutzer, denen jetzt das einzige bezahl- und brauchbare DAM abgeht.

Ich hätte da aber noch eine andere Idee für dieses "Something big": keine App, sondern ein Dienst. Die Affinity Cloud. Und zwar nicht (nur) als Online-Storage, sondern als Collaborationsplattform. Das wäre doch sehr im Trend. Und in dem Fall halt auch ein Abo.
 
Ganz ehrlich, ich hatte schon von Anfang an die Vermutung dass PhaseOne Media Pro erst in C1 integrieren und dann als Standalone sterben lassen wird. Das ist nur konsequent aus der Sicht von PhaseOne. Schade halt nur für alle anderen Nutzer, denen jetzt das einzige bezahl- und brauchbare DAM abgeht.

Ich hätte da aber noch eine andere Idee für dieses "Something big": keine App, sondern ein Dienst. Die Affinity Cloud. Und zwar nicht (nur) als Online-Storage, sondern als Collaborationsplattform. Das wäre doch sehr im Trend. Und in dem Fall halt auch ein Abo.
Integriert haben sie davon eigentlich nichts. Nach und nach paar Funktionen erweitert, aber das stand ja eigentlich von Anfang an Still. Vielleicht war die Nachfrage auch zu gering. Aber ein ordentliches DAM zum bezahlbaren Preis wäre schon top.
 
Ich weiss gar nicht, warum hier immer wieder ein Abo-Modell angesprochen wird.
Gerade das will doch Affinity nicht sein und damit hebt sich Affinity auch vom allgemeinen Trend ab.
Ich glaube an kein Abo-Modell. Sollte es doch kommen, wäre ich sehr enttäuscht.
 
Das wäre für mich die logische Weiterführung der Reihe und mir sehr willkommen.
Das ist zwar korrekt, aber wenn man sich mal das Affinity Forum ansieht, scheinen die schon mit der aktuellen Produktpalette ziemlich ausgelastet zu sein, um es mal vorsichtig zu formulieren.
 
Das wäre für mich die logische Weiterführung der Reihe und mir sehr willkommen.
Die Logik sehe ich darin nicht. Die bisherigen Apps arbeiten ja Hand in Hand. Grafiken, Photos und Layout bedienen ein spezielles Segment. Video passt da nicht wirklich rein.
 
Zurück
Oben Unten