Was muss man zu 4K/UHD wissen?

Ach ja, wie viele verschiedene Diagonalen hatte denn das iPhone 3GS oder iPhone 4? Bei mir nur 3,5".
Wenn du wie oben getan die Auflösung angibst, ist nur eines gegeben: die Anzahl der Pixel. Die Bildschirmdiagonale ist nicht gegeben – eine Aussage über die Pixeldichte lässt sich also schlicht nicht treffen (weil die Fläche, auf der die Pixel untergebracht sind, nicht gegeben ist).
 
Wenn du wie oben getan die Auflösung angibst, ist nur eines gegeben: die Anzahl der Pixel. Die Bildschirmdiagonale ist nicht gegeben – eine Aussage über die Pixeldichte lässt sich also schlicht nicht treffen (weil die Fläche, auf der die Pixel untergebracht sind, nicht gegeben ist).

Ach ja natürlich, wenn da iPhone 3GS und iPhone 4 steht dann weißt du natürlich nicht auf welche Diagonale das sich bezieht, entschuldige bitte. Wäre ja auch zu viel verlangt in einem Apple-fokussiertem Forum anzunehmen, dass das zur Allgemeinbildung gehört. Lächerlich.
 
Ach ja natürlich, wenn da iPhone 3GS und iPhone 4 steht dann weißt du natürlich nicht auf welche Diagonale das sich bezieht, entschuldige bitte. Wäre ja auch zu viel verlangt in einem Apple-fokussiertem Forum anzunehmen, dass das zur Allgemeinbildung gehört. Lächerlich.
Sorry, aber das ist Blödsinn.
Deine Aussage
iPhone 3GS: 320x480 macht 163 ppi
ist schlicht falsch.

Richtig wäre:
iPhone 3GS: 320x480 macht in Summe 153.600 Pixel

Erst wenn man weiß, wie groß das Display des iPhones ist, kann man damit eine Aussage über die Pixeldichte treffen.
Und von 320x480 Pixel auf 640x960 vervierfacht sich die Auflösung und verdoppelt sich nicht.

PS: Du willst doch jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass das Wissen über die Bildschirmdiagonale von iPhones zur Allgemeinbildung gehört?
 
Sonst wäre jedes hoch-auflösende Display ein Retina-Display
Ein Display muss nicht hochauflösend (wie überhaupt soll "hochauflösend" definiert sein?) sein, um ein Retina-Display zu sein.
Ergo kann auch ein Display mit beispielsweise 320x480 Pixeln ein Retina-Display sein – wenn auch ein kleines.
 
Wenn du nicht weißt, wie groß das Display eines iPhones ist, musst du es eben nachsehen. Es stand dabei, worauf es sich bezog.
 
Wenn du nicht weißt, wie groß das Display eines iPhones ist, musst du es eben nachsehen. Es stand dabei, worauf es sich bezog.

Ok, ich glaube, es ist das beste, das ganze an dieser Stelle zu beenden. :)

PS: Hier übrigens noch eine Auflistung gängiger Displayauflösungen.
PPS: Wie funktioniert das von dir genannte "Retinaprinzip" eigentlich beim iPhone6? ;)
Ja, aber der Sprung von normal -> Retina war immer eine Verdoppelung, das ist das Retina-Prinzip.
 
Der Logik folgend hätten das iPhone 6 und das iPhone 4 übrigens die selbe Auflösung. ;)

Aber so kompliziert ist es ja echt nicht:
Die Displayauflösung gibt an, wie viele Pixel das Display in Summe anzeigen kann - ergo aufzulösen im Stande ist. (Dass dabei gängigerweise Breite und Länge angegeben werden, hat einfach nur den praktischen Vorteil, dass man weiß, wie das Seitenverhältnis ausfällt.)

Demnach vervierfacht sich die Auflösung, wenn die Pixel pro Kante verdoppelt werden. Wenn die Fläche dabei gleichbleibend ist, vervierfacht sich damit dann auch die Pixeldichte.
 
Äh - was sonst soll denn die Auflösung sein???

Da ein Display immer noch ein physikalischer Gegenstand ist gilt für mich auch die physikalische Auffassung.

Auflösung im physikalischen Sinn (Bildelemente pro Länge) bezeichnet die Punktdichte einer Wiedergabe oder Bildabtastung und ist damit – neben der Farbtiefe – ein Maß für die Qualität.

Oder wollt ihr mir jetzt noch weiß machen, dass ein Display kein Bild wiedergibt?
 
Die Auflösung ist per Definition die Anzahl der Pixel in x-Richtung mal der Anzahl der Pixel y-Richtung. Daher die Angabe in den beiden Dimensionen, zB 3200x1800

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Bildauflösung

Wohingegen die Pixeldichte die Anzahl der Pixel pro inch ist (ppi) und daher in einer dimensionslosen Zahl angegeben wird.

http://en.m.wikipedia.org/wiki/Pixel_density

Die Auflösung ust völlig unabhängig von der Grösse des Bildschirms...
 
In Bezug darauf, wie groß die Schrift und alles sein soll wenn du "optimal für Retina" betreiben würdest.

D.h. bei QFHD (3840x2160) sind das 24"
bei echten 4K (4096x2304) sind das 27" und
bei 5K (5120x2880) sind das 32"
mit jeweils einer Auflösung von 170-180 ppi

Nimmst du andere Diagonalen, dann musst du entweder die Skalierung ändern oder hast eben eine etwas kleinere oder größere Darstellung. Was dir gefällt musst du entscheiden, deshalb gibt es da kein wirkliches "richtig".

könnten wir an dieser stelle vom theoretischen zum praktischen teil übergehen....
.. und jetzt schon ein fazit zur kaufberatung ziehen?

- 4k bis 24" kaufen, sonst gibt es ein (oder mehrere?) problem: d.h. bei grösseren Displays, zb ab 27" oder 32" werden die menüs/schriften im OS und den apps immer kleiner und unlesbarer. (adobe korrigiert dies anscheinend sogar in den apps?)

- 5k: optimal wäre 32" aber dies ist zukunftsmusik (warum hat apple dann "nur" 27" genommen?)

liege ich mit meiner zusammenfassung richtig oder fehlt was?
d.h. ihr würdet mir von einem 32" 4k display in QFHD (3840x2160) (von NEC) abraten, da die menus und schriften so klein sind?
 
Echt jetzt?

iPhone 3GS: 320x480 macht 163 ppi
iPhone 4: 640x960 macht 326 ppi
Preisfrage: Auslösung verdoppelt oder vervierfacht?

Vervierfacht. Du vergleichst die falschen Werte:
320x480=153600
640x960=614400
153600x4=614400, also vervierfacht. Alles klar?
 
Cifera, vielleicht hilft dir ja die englischsprachige Wikipedia weiter:
http://en.m.wikipedia.org/wiki/Display_resolution

Da heißt es zum Bsp.:
"The display resolution of a digital television, computer monitor or display device is the number of distinct pixels in each dimension that can be displayed."

Und weiter:
"It is usually quoted as width × height, with the units in pixels: for example, "1024 × 768" means the width is 1024 pixels and the height is 768 pixels."

Die Auflösung des Displays hat keinen Bezug zu dessen Größe. Demnach kann also ein Display mit der Auflösung von 100x100 Pixeln auch ein "Retina" Display sein.
 
- 4k bis 24" kaufen, sonst gibt es ein (oder mehrere?) problem: d.h. bei grösseren Displays, zb ab 27" oder 32" werden die menüs/schriften im OS und den apps immer kleiner und unlesbarer. (adobe korrigiert dies anscheinend sogar in den apps?)

Umgekehrt: Menüs und Schriften werden immer größer da der Monitor bei gleichbleibender Auflösung größer wird.

Ich würde ja vorschlagen, dass du dir einfach selbst ein Bild machst. Am Ende ist es subjektiv, ob es "passt" oder nicht.
 
Ich denke da wird man sich im Geschäft die Teile ansehen müssen.
Das ist im Prinzip noch nicht Standardware und es scheint auch an
Brauchbarer Rechner-Hardware zu fehlen.

Wenn man die "Mega" TV Geräte im Handel anschaut,bekommt man ja nur
Speziell angepasstes Material zu sehen.
Daheim wenn dann der blöde DVB-T Müll drauf läuft ist man genervt...
 
ich würde mir gerne die 4k displays ansehen. ich brauche keins zum tv kucken, nur zum arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten