Was muss man zu 4K/UHD wissen?

D

dan22

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2014
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo,

derzeit gibt es ja schon einige Bildschirme auf dem Markt, die eine 4K- oder UHD-Auflösung haben. Wirklich marktreif ist es ja derzeit noch nicht.
Ich bin relativ wenig in der Materie drin und wollte mal fragen, welche Anforderungen an die Hardware (in erster Linie Grafikchip) eine so große Auflösung stellt. Habt ihr schon 4K? Lohnt es sich? Wie kann man sich das vorstellen? :p

Oder auch nur 4K-Diskussionsthread, falls es diesen noch nicht gibt.

Herzliche Grüße
 
Wirklich marktreif ist es ja derzeit noch nicht.
Ich bin relativ wenig in der Materie drin...

Dann würde ich auch nicht behaupten es wäre nicht marktreif. ;)

Habt ihr schon 4K? Lohnt es sich? Wie kann man sich das vorstellen?

Geh in einen Laden und schau Dir entsprechende Geräte und Displays an.

Oder auch nur 4K-Diskussionsthread, falls es diesen noch nicht gibt.

Den gibts sogar schon und nicht nur einmal. Die Suche im Forum hilft weiter. Da gibt es Threads zu Displays und geeignete Rechner.
 
Dann würde ich auch nicht behaupten es wäre nicht marktreif. ;)



Geh in einen Laden und schau Dir entsprechende Geräte und Displays an.



Den gibts sogar schon und nicht nur einmal. Die Suche im Forum hilft weiter. Da gibt es Threads zu Displays und geeignete Rechner.

hotze, bist du sicher?
ich finde unter der suche für stichwort "4k" nur 2 seiten, und keinen einzigen thread zum thema allg. kaufberatung 4k displays.
das interesse ist wohl noch gering.
dennoch könnte man sich mit leuten kurzschliessen, die in 2015 oder 16 vorhaben einen 4k monitor zu kaufen:

- stimmt es, dass ein 4k display schärfer wirkt, je kleiner es ist (wegen der pixeldichte)? also zb wäre ein 27" 4k display schärfer als ein 34" display?
 
- stimmt es, dass ein 4k display schärfer wirkt, je kleiner es ist (wegen der pixeldichte)? also zb wäre ein 27" 4k display schärfer als ein 34" display?
Das ist schon immer so ;)
Je mehr Dinge auf weniger Platz desto höher die Dichte
 
Das ist schon immer so ;)
Je mehr Dinge auf weniger Platz desto höher die Dichte

wie stark wäre da der unterschied in der schärfe, zb bei einem 4k 27" und einem 4k 34" display? läge der im sichtbaren bereich oder nur, wenn man mit der lupe hinschaut?
 
Völlig unrelevant der Unterschied.
 
Ist es denn wirklich soooo schwer zu verstehen (ich weiß nicht wie oft ich es jetzt wiederholt habe): die reine Pixeldichte ist nur interessant, wenn der Abstand gleich bleibt - bei einem Foto z.B.. Wer setzt sich denn vor einen 30 Zöller so dicht wie vor einen 20"?

Das Auge lost nunmal nicht "Pixel" auf, sondern Winkel… Der Mond erscheint dem Betrachter auch größer als der Mars oder die Sonne. Der gedachte Betrachtungsabstand hat auch (!) mit dem Sehfeld zu tun und der Bereich des "Scharfsehens" ist relativ begrenzt, je weiter von der Mitte entfernt desto geringer die Sehschärfe, ganz am Rand des Sehfeldes lösen wir nur noch Farben auf und nicht alle Farben bis in die gleichen Winkel… Die Diagonale eines modernen LED Monitors stellt in etwa auch den Betrachtungsabstand dar, weil dies der Abstand ist, in dem man den Inhalt noch gänzlich scharf sieht und in diesem Bereich muss der Winkel unterhalb des Auflösungsvermögen sein.
 
deine antwort setzt deine persönliche erwartung voraus, dass man vor einem 30" display mit einem anderen abstand sitzt als zb vor einem 20" display. Kann ich so nicht bestätigen:
ich arbeite vor einem 20" und einem 27" display und sitze vor beiden ca. 50-60cm entfernt. falls ich mir dieses jahr einen 34" 4k monitor kaufen würde, würde ich natürlich genauso nah davorsitzen. warum sollte ich mich davon weiter entfernen?
 
Wo könnte man denn 4k Bilder oder auch "echte" fullHD Bilder herbekommen.
Gibt es denn schon 4k-Kameras für den Consumer,die man sich leisten kann ?

"echte 4k" Filme oder ähnliches sind ja auch noch selten.
 
Die GoPro Hero4 Black kann 4K/30fps.
 
Wo könnte man denn 4k Bilder oder auch "echte" fullHD Bilder herbekommen.
Gibt es denn schon 4k-Kameras für den Consumer,die man sich leisten kann ?

"echte 4k" Filme oder ähnliches sind ja auch noch selten.

das naechste iphone 7 wird doch sicher 4k video haben oder?

bilder mit 4k hat doch jeder zuhause der ein iphone 6 oder ne digitalkamera mit mehr als 8MP hat. das waeren grob 4000x2000 px , liege ich richtig?
 
Ich denke eine relevante Frage dürfte auch sein, mit welchen Gerät man diesen Bildschirm mit möglichst 60Hz betreiben will.
Die aktuellen 13" MBPs z.B. können dies nicht.

Persönlich würde ich mich aktuell noch zurücklehnen und warten, bis sich die Entwicklung etwas beruhigt hat. 4K ist auch nicht gleich 4K, es gibt hier verschiedene Auffassungen.
Lasst die Geräte etwas Marktreife erfahren und die Hardware den neuen Anforderungen entgegenwachsen -- meine Meinung. Anders betrachtet aber: umso mehr jetzt "testen", umso besser. ;)
 
sehe ich auch so. es eilt ja nicht.
dennoch gibt es schon sehr gute 4k geraete.
welchen vorteil hat 60hz gegenueber 30hz?
sind 60hz nur ueber thunderbolt (1) -kabel zu erreichen?
 
Displayport 1.2 genügt. HDMI 2.0 kanns auch, aber ich hab noch kaum ein Display gesehen, das 60Hz über HDMI anbietet.
Man kann den Unterschied durchaus schon an der Mausbewegung erkennen, die träger wirkt. Es gibt sicherlich Menschen denen das egal ist, aber wenn man hier so im Forum ließt dürften die meisten doch eindeutig 60Hz bevorzugen.

Zu meinem vorherigen Post bzgl. HW Anforderungen würde ich noch gerne hinzufügen: "nur" (gerade so) 4K60Hz zu schaffen ist eventuell auch gar nicht genug. Persönlich finde ich geht nichts über mehrere Displays, das wöllte ich an dieser Stelle auch nicht ändern/vermissen.
 
Die goPro kann 4k nur in 15frames/sek.
Problem bei Digicams ist halt die "falsche" Form.
Da sind dann Balken.Ich habe den Markt jetzt nicht im
Blick,deshalb sage ich jetzt einfach mal das die meisten
Keine 16:9 Bilder machen.
 
Wo könnte man denn 4k Bilder oder auch "echte" fullHD Bilder herbekommen.
Gibt es denn schon 4k-Kameras für den Consumer,die man sich leisten kann ?

Eine Auflösung von "4K" (4096 × 2304 Pixel) schafft heutzutage so ziemlich jede Kamera.
 
laut http://www.marco.org/2014/10/16/retina-imac-vs-mac-pro ist die "beste" grösse eines 4k displays 24", wenn man nichts hochskalieren lassen will, oder hab ich diesen absatz falsch verstanden?:

“4K” computer monitors have 8.3 megapixels, while “5K” has 14.7 megapixels. Without software scaling to simulate higher density, the “right” size for a 4K monitor tops out at 24 inches, while a 5K monitor looks right at 27 to 30 inches.
It’s a huge difference."
 
laut http://www.marco.org/2014/10/16/retina-imac-vs-mac-pro ist die "beste" grösse eines 4k displays 24", wenn man nichts hochskalieren lassen will, oder hab ich diesen absatz falsch verstanden?:

“4K” computer monitors have 8.3 megapixels, while “5K” has 14.7 megapixels. Without software scaling to simulate higher density, the “right” size for a 4K monitor tops out at 24 inches, while a 5K monitor looks right at 27 to 30 inches.
It’s a huge difference."

4K bezieht sich doch lediglich auf die Auflösung. Und je enger man die einzelnen Pixel setzt, um so kleiner wird die Bildschirmgröße. Anders herum wird der Monitor bei gleicher Auflösung eben größer.
 
4K bezieht sich doch lediglich auf die Auflösung. Und je enger man die einzelnen Pixel setzt, um so kleiner wird die Bildschirmgröße. Anders herum wird der Monitor bei gleicher Auflösung eben größer.

Nein, Auflösung ist die Punktdichte. Ein 4K Display ist bei gleicher Auflösung deshalb kleiner als ein 5K Display. Nutze ich den "Retina"-Modus, dann sind für 4K 24" "richtig" (nach der bisherigen Gewöhnung für Full HD auf 24" und Quad HD auf 27"), bei 5K sind es 27". Sind die Diagonalen anders, ist die dargestellte Größe entweder anders oder es kann nicht x2 skaliert werden.
 
Zurück
Oben Unten