Was macht ihr gegen Arbeitsstress?

1. Bluemovie einschalten
2. genießen :D

Bei gutem Wetter allerdings auf den Balkon in die Hollywood Schaukel legen und ausruhen. Sonst ein Buch lesen und auf andere Gedanken kommen. Wenn genug Zeit ist, zum Sport gehen und auspowern.
 
Mein Zahnarzt wird sich freuen... :)


Eine Packung Prinzenrolle- nun bleib mal locker! Und die hab ich nicht mal an einem Tag verspeist. Krümelt ja auch heftig.

Nur so als Trost:
Ich sitz als Praktikantin mit 3 Profis in einer Zeitschriften-Redaktion und soll über Dinge schreiben, die mir teilweise ein Buch mit 7 Siegeln sind - und das auf Zeit. Da geht einem echt das Hinterteil auf Grundeis und frau fühlt sich strunzdoof. Aber da bringt Panik echt gar nichts, nur einfach klaren Kopf behalten, wichtige Dinge rausziehen und machen.
 
*threadrauskram*

Nach einigen Wochen, die seit Start des Threads verstrichen sind, hat sich der Stress (auch jetzt zusätzlich auf Grund der Urlaubssituation) in meinem Arbeitsumfeld auf ein normales Niveau gelegt.

Mein bestes Mittel zur Stressbewältigung war Stressreduzierung. Sich selbst nicht zuviel Druck zu machen und einfach versuchen, sein bestes zu geben, ohne sich kaputt zu arbeiten. Und, hey, jeder macht Fehler!

In der konkreten Situation hilft einem das zwar nur bedingt, wenn es aber nach mehreren Wochen oder Monaten nicht besser wird (meistens wird es aber nach der Einarbeitung besser Leute!!!) dann sollte man im Hinblick auf seine Gesundheit die Reißleine ziehen. Denn, akuter Stress (dieser Druck auf der Lunge und die Schlafstörungen weil man immer an die Zuerledigenliste denken muss usw.) macht sicher krank!

Für alle die das hier also nachlesen weil sie das gleiche Problem beschäftigt:

Durchhalten, das beste versuchen und auf Besserung hoffen. Wenns dann wirklich nicht mehr geht, aufhören bevor der eigene Körper einem zum Aufhören zwingt...

fG
 
@dinet

was ich dir vielleicht empfehlen könnte wären fachkurse zur stressbewältigung. ich meine keine guruus die einem was von innerem seelenfrieden erzählen, sondern fachleute für arbeitsorganisation und stressbewältigung. da kann man sehr viel darüber lernen wie man seinen arbeitsalltag besser organisiert und mit überforderung (egal welcher natur) klarkommt.

mir hilft prinzipiell:
- der chef und du legen fest was wichtig ist und was du wann machst, sonst keiner. lass dir von anderen leuten (außer in ausnahmesituationen) nicht sagen wann du was zu machen hast.

- FRISCHE LUFT!! das hilft super bei stress. geh einfach mal 5 min (das reicht völlig) vor die tür und atme tief durch. nimm dir vielleicht was zu trinken mit und gut ist.

- kaffee?? die meisten leute werden hibbelig wenn sie zu viel kaffee trinken. überlege mal u.u. auf beruhigenden tee umzusteigen. da kann auch helfen den stress und die damit verbundene innere unruhe zu begrenzen

- entspannung? es gibt dehnungsübungen, die auch im büro machbar sind. überlege mal, ob deine sitzposition etc fachgerecht ist. eine falsche haltung und damit verbunden verspannungen vergrößern stress

-notfallkekse. sollten nicht zur gewohnheit werden, aber wenn der stress mal zu groß wird und dir alles über dem kopf zusammenzubrechen scheint, lehn dich zurück futter nen keks und warte 2-3 min. dann weiterarbeiten… allerdings sollte man vielleicht nicht alle 10 min nen notfallkeks futtern ;)

gruß chris
 
In der Freizeit möglichst viel Ausgleichssport betreiben. :cool:
 
Wenn ich mal wieder viel stress habe gehe ich am wochenende ins schwimmbad setze mich 1 - 2h in den wirelpool, mach die augen zu und denke an nichts und träum ein bisschen rum.
 
wenn mich auf der arbeit jemand fragt wie lange ich für dies und das brauche gebe ich immer eine stundenzahl an, die ungefähr ein drittel bis das doppelte ausmacht was mir ungefähr realistisch erscheint, damit kann man schonmal einen guten anti-stress wall gegen hysterische kontakterinnen, geisteskranke sekretärinnen und manische chefs aufbauen. ist man dann eher fertig sammelt man dann obendrein noch pluspunkte.

wenn die frage kommt "sooo lange brauchen sie?" dann antworte ich immer: "ja wenn es gut werden soll...". dann steht der andere vor der entscheidung entweder zuzustimmen und evtl. sogar ein einsehen zu haben, oder er sagt das qualität nicht so wichtig ist, naja und die aussage gibt dir den freischein zu ein wenig quick&dirty mist. so oder so schafft man sich dadurch freiraum um produktiv und mit spaß zu arbeiten statt sich von einer etappe zur anderen hetzen zu lassen. das leben ist zu kurz um sich für andere kaputt zu machen :)

das ding is halt, das die üblichen "antreiber" nicht aufhören zu hetzen, egal ob man 30 fährt oder 300. wird man aufgrund der angeblichen "langsamkeit" gefeuert, kriegt man erstmal arbeitslosengeld und kann sich in ruhe eine neue stelle suchen, es ist ja nicht so, das man nicht arbeiten will, nur eben nicht unter diesen bedingungen ;)

btw. in den USA gibt es in manchen firmen schlafgelegenheiten für die mitarbeiter, weil die leute einfach rausgefunden haben das man nach einem mittagsschläfchen von 15-30 minuten wieder produktiv losrocken kann wo andere im prinzip ab 2 uhr mittags nur noch 20% bringen können. aber das sieht halt "komisch" aus und wird wohl in deutschland nicht gut ankommen, denn die deutschen sind ja "fleißig". und außerdem "die amis sind ja eh dumm"... ;)

hier ein kurzer artikel: http://www.zeit.de/1998/36/199836.c_schlaf_.xml
 
Stichwort: Ignoranz lernen.
Emails nur einmal am Tag checken und nur die wichtigsten beantworten, vieles geht schneller über das Telefon.
 
Bist Du in Eile, so mache einen Umweg! Chinesisches Sprichwort.
 
wenn mich auf der arbeit jemand fragt wie lange ich für dies und das brauche gebe ich immer eine stundenzahl an, die ungefähr ein drittel bis das doppelte ausmacht was mir ungefähr realistisch erscheint, damit kann man schonmal einen guten anti-stress wall gegen hysterische kontakterinnen, geisteskranke sekretärinnen und manische chefs aufbauen. ist man dann eher fertig sammelt man dann obendrein noch pluspunkte.

Ach. :suspect: Hat Scotty, der Chefingenieur von der Entprise die Idee von Dir, oder Du von ihm? Aber es stimmt schon, sollte funktionieren. :)
 
Ach. :suspect: Hat Scotty, der Chefingenieur von der Entprise die Idee von Dir, oder Du von ihm? Aber es stimmt schon, sollte funktionieren. :)

:hehehe: aber, bei Scotty ist es allerdings so offensichtlich, dass die Anforderungen immer schon im voraus niedriger gestellt werden...
 
Zurück
Oben Unten