Was macht ihr gegen Arbeitsstress?

um die Birne frei zubekommen hilft auch ne std laufen gehen...
 
um die Birne frei zubekommen hilft auch ne std laufen gehen...

Und wer macht die Arbeit während dieser Stunde?
Das Gesicht vom Chef würde ich gern sehen wollen, wenn man ihm sagt: "Chef, ich bin jetzt für eine Stunde weg: Laufen."
Gruss
der eMac_man
 
Und wer macht die Arbeit während dieser Stunde?
Das Gesicht vom Chef würde ich gern sehen wollen, wenn man ihm sagt: "Chef, ich bin jetzt für eine Stunde weg: Laufen."
Gruss
der eMac_man

Sorry, ich meinte vor der Arbeit laufen gehen!!!
Dann hat man einen ganz anderen Schwung für den Tag ;)
 
ach Gott ... jeder hat seine Methode, die muß er selbst finden. Z.B.: Man steht kurz auf vom Arbeitsplatz und schafft sich Distanz. Dann setzt man sich hin, sammelt sich, und arbeitet nacheinander die Dinge ab.
Wichtig ist es halt, schnell zu raffen, was Priorität hat und was etwas warten kann.
Erfahrung macht's.

Gruß tridion
 
Kurz zur Situation: Ich wurde in der Tat eingearbeitet - sogar gut aber etwas kurz leider wie ich nun finde.

Das Problem ist, dass ich die meisten Aufgaben nicht mit meinen Fertigkeiten erledigen kann. Es ist so, dass vieles bei uns auf Grund der Erfahrungen der vorausgegangenen Projekte entschieden wird. Und mir fehlt diese Erfahrung.

Ich bin in der technischen Entwicklung tätig und gewohnt, meine Aufgaben auf Grund meiner fachlichen Qualifikation bewältigen zu können. Leider ist das bei dieser Stelle nur begrenzt möglich....

Naja, aller Anfang ist schwer.

Oh Mann, ich bin nicht alleine! Ich hab den gleichen Scheiß in der Palettenabteilung einer Stückgutspedition und im Gegensatz zu dir konnte ich gar nicht angelernt werden, weil keiner mehr da war, der den Job vor mir gemacht hat... und von den anderen hat keiner einen Plan von der Arbeit dieser Abteilung.

Mein Anfang ist quasi nicht nur schwer, sondern bringt direkt Kündigungsgedanken mit sich... :eek:

Aber back to topic:

Ich geh in der Mittagspause immer schlafen, ich passe nämlich auf die Rücksitzbank meines Audis. Dann geht das mit dem direkten Streß auf der Arbeit schon wieder ein bißchen.

Und zu Hause... na ja, ein Patentrezept hab ich noch nicht gefunden. Außer viel Musik und meinem Äpfelchen zum Ablenken...

LG,

Ina.
 
hab mal gehört, daß sex ernorm viel streß abbaut...also guck dir mal die weibliche belegschaft an...vielleicht is ja was dabei :cool: :hehehe:
 
mir hilft, immer nur 2-3 mal am tag outlook wg. emails anzumachen - einmal morgens und dann nach'm mittag und noch mal eine stunde vor schluss um zu schauen, was unbedingt heute noch gemacht werden muss...

und immer eins nach dem anderen, wenns geht, und immer rückfragen, bis wann cheffe die sache erledigt haben will- so kannst du dir deinen eigenen zeitplan machen

mir hilft auch noch - da ich nicht mit menschen (krankenhaus, sozialarbeiter o.ä.) arbeit zu denken - wenn ich was kaputt machen, ist es nur geld! und selbst wenn ich allerschlimstenfalls gefeuert werden sollte, dann - ja dann - hab ich halt weniger geld. aber niemand blutet und kein kind ist verhungert und arbeitslos in deutschland zu sein ist immer noch luxoriöser als das leben des allergrößtenteils der menscheit auf dieser welt--- ok, ist jetzt etwas küchenphilosophisch ;-)
 
Lass Dich vor allen Dingen von den Vampiren nicht ausbeuten. Die Gesundheit geht vor bzw. ist das höchste Gut.
 
Erstmal sollte man sich seinen Arbeitsalltag organisieren
Das heißt z.B. nicht ständig in die Mailbox schauen und jegliche akustische Info darüber ausschalten…

Ich schaue Morgens als erste sind die Mailbox, vor dem Frühstück, danach vor und nach der Mittagspause und dazwischen nur wenn ich gerade mal Luft habe… meistens aber ehe nicht!

Mails laufen einem nicht weg die warten artig im Postfach…
Dazu sich Arbeitspläne machen und sich versuchen so gut wie möglich daran zu halten…

Kurze aus dem Fensterkuck und Tee/oder Kaffee Pausen einlegen..

Ein aufgeräumter Schreibtisch ist gegen der Meinung vieler, im übrigen sehr hilfreich diese kleinen grauen Postkästchen sind gut um aufgaben und Informationen zu sortieren …
Habe nur das auf dem Schreibtisch liegen an dem du gerade arbeitet der Rest in Warteschleife in so Kästchen oder einen anderen Stapel..

Bei Rückfragen an Kollegen vielleicht erst mal ein paar Fragen sammeln und dann den Kollegen fragen ob er mal Zeit hat und dann gleich mehrere Punkte abfragen…

Grundsätzlich einfach die Ruhe bewahren… vieles sieht schlimmer aus als es ist und sich keine angst machen lassen… (Bei uns kommt gerne die das braucht der Chef aber sofort Keule) .. wobei ich mir dann immer sage: dann hätte er sch früher darum kümmern müssen.. …

Arbeitsaufgaben nach Prioritäten sortieren und auch genauso abarbeiten..
Ggf. hilft gegen Stress auch sich selber kleine Belohnungen zu gönnen nach größeren Aufgaben…
(Zeitpuffer großzügig einräumen… Tagegeschäft zeitlich nicht unterschätzen… )

Und ganz wichtig: Aufhören wenn es nicht mehr geht! Das heißt lieber mal Feierabend machen wenn es im kopf rotiert statt unter Stress Fehler fabrizieren..
Stress vorbeugen heißt auch erkennen, wann man keine Leistung mehr erbringen kann!
Auch wenn die Kollegen alle der Meinung sind das 12 Stunden auf dem Bürostuhl kleben gtu rüberkommt (jeder ist selber für seinen Herzanfälle verantwortlich)

Glaube mir… wenn es hart auf hart kommt wird auch der Kollege mit den 400 Überstunden und dem 2 Jahre nicht genommenen Urlaub auch gekündigt … so ein Verhalten erhält einem nicht den Job schadet aber massiv der Gesundheit!

Grundsätzlich macht man sich viel Stress selber und die anderen würden gar keinen aufstand machen wenn etwas mal einen Tag länger liegen bleibt…
Die anderen kochen auch nur mit Wasser!

Aber Organisieren ist nun mal auch Handwerk im Berufsalltag…
Einige können das nie… und haben dadurch automatisch mehr Stress…

Ansonsten noch wichtig: Die Arbeit im Büro lassen! DAS kann man lernen!
 
ich kenne Arbeitsstress eigentlich nur aus meinem alten Beruf auf der Intensivstation, als eine falsche Priorisierung schon mal lebensgefährlich für die "low-Prio" werden konnte :D

in meinem jetzigen Job ist schon mal viel zu tun, aber es hängen wenigstens keine Menschen hinten dran, von daher empfinde ich es nicht als "stressig"
 
Also bei mir hilft gegen Stress nur Sport. Einfach mal die Sau rauslassen...
 
(1) die Dinge positiv nehmen, auch den Streß
(2) nicht versuchen allein die Welt zu retten. Was nicht geht geht eben nicht
(3) Ausgleich - ich gehe 2x die Woche raus ins Grüne auf den Bogenschießplatz und suche dort meinen Ausgleich. Egal wie das Wetter ist; back to nature and far away from any computer or cell phone!
(4) regelmäßiger Ausdauersport (Laufen, Radeln oder Schwimmen)
 
Notizen machen! Extrem nützlich bei Übermüdung.
Es hilft auch gegen "wie war das nochmal?"

Kannst du die Emails nicht an den zuständigen Sachbearbeiter weiterleiten ?

Und einen Kollegen um Rat zu fragen hat noch keinen hinter Gitter gebracht ;)
Aber an die frische Luft...


Wie lange arbeitest du dort und in der Branche ? Irgendwann ist jeder eingearbeitet, aber nicht jeder verträgt Stress...
 
Sind das alles Aufgaben für die du auch zuständig bist?
Ich denke auch, viele nutzen sicher aus, dass du neu bist und delegieren mal die ungeliebten Aufgaben an dich - so lange du dich nicht wehrst, perfekt für die. Dumm für dich: du weißt nicht ob es deren oder deine Aufgabe ist...

Ich würde es so machen wie viele hier schon geschrieben haben: nach Priorität ordnen, welche Deadline ist enger und v.a. Anfragen vom Boss immer zuerst, alle anderen danach. Mag zwar sein, dass manche Kollegen dann etwas säuerlich reagieren, aber lieber Krach mit denen als mit dem Chef... Immerhin entscheiden nicht deine Kollegen über Gehalt und Beförderung!

Außerdem vlt. als kleiner Trost: ich denke JEDEM geht es so wenn er einen neuen Job antritt. Du bist neu, hast kaum Ahnung und alles bricht über dich herein. Abwarten und einfach abarbeiten soweit menschlich möglich. Das wird sich schon einpendeln. (ich weiß, das war ne blablah Antwort, aber es ist nunmal meistens so ;) )
 
also das beste ist für mich sportlicher ausgleich.

im winter spiel ich eishockey im verein da kann man mal richtig gas geben

und im sommer bin ich im biergarten thekensport :D
 
Danke für die vielen Antworten! Insbesondere für den umfangreichen Beitrag von iLady.

Das mit dem Planen ist normalerweise genau mein Ding, aber, in einem großen Unternehmen verschieben sich ständig alle möglichen Termine kurzfristig. Nichtmal ein Drittel meiner Termine, die ich via Outlook reinbekomme, bleiben unaktualisiert.

Der Tip mit dem Schließen des Mailprogramms ist leider nicht umsetzbar, da ich meine Termine mit Outlook verwalte und oft in der eingebundenen E-Mailkorrespondenz meines Vorgängers suche. Deshalb bleibt Outlook geöffnet, auch wenns echt hässlich ist... Aber gut, das ist ein anderes Thema... Vielleicht macht einen Teil des Stresses die Software...
 
Fitness und Joggen helfen auf jeden Fall mal abzuschalten. Am Arbeitsplatz steh ich auch ab und zu einfach mal auf und latsche rum oder schau aus dem Fenster (natürlich nicht zu lang :)).
 
@ Themenstarter:

Wenn Du neu bist, wird Dir keiner den Kopf abreissen, nur weil Du etwas nicht sofort packst. Atme tief durch, trink nen Kaffee oder so, sprich mit Deinen Kollegen, dass Du Dich noch etwas überfordert fühlst. Eh Du alles klaglos über Dir zusammen brechen siehst, gib lieber ein Manko zu.
Und dann schaltest Du die Paniklampe im Kopf ab, sortierst die eingehenden Dinge und machst das Beste draus.

Mir ging es oftmals so und jetzt habe ich es auch wieder. Meine Trostkekse stehen auf dem Tisch. Ansonsten geh ich für 5 Minuten raus oder guck mal ins MacUser-Forum. Dann ist alles wieder gut ich kann die Anforderungen packen.
Hör einfach auf, Dich selbst unter Druck zu setzen!
 
Zurück
Oben Unten