Was macht ihr gegen Arbeitsstress?

dinet

dinet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
549
Reaktionspunkte
6
...man kann im Minutentakt zuschauen, wie die E-Mails mit Anfragen, Aufgaben und Informationen ins Postfach flattern, wie die Zuerledigenliste länger und länger wird, einem langsam der Überblick verloren geht und eine gewisse Kurzatmigkeit und ein Schwindelgefühl einsetzt.

Als Bonus ist man auch noch neu in dieser Position und weiß im Grunde überhaupt nix, weshalb man ständig andere um Hilfe fragen muss und man sich manchmal vorkommt, wie ein Kleinkind.

Also kurz: was macht ihr gegen akuten Stress oder Panikattacken?

In die Tüte blasen ist etwas auffällig oder nicht? Laut "Hilfe" schreien und durchs Büro laufen ist vermutlich für die Karriere auch nicht förderlich?

Konkret: was hilft? Oder anders formuliert: Hilfe :attention: !!!
 
Wenn's schon so aussieht, anderen Job, aber schnell, es sei denn, Du bist noch sehr jung, dann kannst Du das vielleicht eine Zeit kompensieren...
 
ich kann dir nur schreiben, was bei mir immer hilft.....
Auf Arbeit gehen, erst einmal einen Kaffee trinken und eine rauchen. Dann mit einer Arbeit anfangen und vor allem zu ende bringen, dann die nächste Arbeit beginnen bis der Feierabend naht. Danach aufräumen und was nicht geschafft wurde, wird morgen gemacht.... Wenn sich einer beschwert warum du nicht alles geschafft hast, kommt bei mir der Spruch: ich kann mich nicht teilen und Reklamation ist teurer....
 
Ich denke daran das ich in ein paar Stunden schön zuhause auf der Couch sitze ;)
 
Also gerade wenn man neu ist, sollte man mit Stress (meiner Ansicht nach) nicht viel zu tun haben. Immerhin ist man neu ;)

Ich würde wie oben schon beschrieben auch das machen, was geht und den Rest für morgen aufbewahren. Am wichtigsten wird da aber sein: Immer nur eine Sache machen und die auch zuende bringen. So lernt man die Abläufe am besten. Und einen Kollegen um Rat zu fragen hat noch keinen hinter Gitter gebracht ;)
 
hmm, vielleicht bin ich auch etwas empfindlich.

Danke erstmal für die Meinungen!
 
ich kann dir nur schreiben, was bei mir immer hilft.....
Auf Arbeit gehen, erst einmal einen Kaffee trinken und eine rauchen. Dann mit einer Arbeit anfangen und vor allem zu ende bringen, dann die nächste Arbeit beginnen bis der Feierabend naht. Danach aufräumen und was nicht geschafft wurde, wird morgen gemacht.... Wenn sich einer beschwert warum du nicht alles geschafft hast, kommt bei mir der Spruch: ich kann mich nicht teilen und Reklamation ist teurer....

Eigentlich wärst Du der ideale Kollege. :)
Obwohl das mit den zu Ende bringen nicht immer so läuft, weil zwischendurch doch mal etwas "reinkommt", was keinen Aufschub duldet. Da muss man dann einfach Prioritäten setzen.
Aber den Tag beginne ich genauso wie Du.
Gruss
der eMac_man
 
Eigentlich wärst Du der ideale Kollege. :)
Obwohl das mit den zu Ende bringen nicht immer so läuft, weil zwischendurch doch mal etwas "reinkommt", was keinen Aufschub duldet. Da muss man dann einfach Prioritäten setzen.
Aber den Tag beginne ich genauso wie Du.
Gruss
der eMac_man
cool wann kann ich anfangen?
 
i get high and super fly :cool:
 
Also gerade wenn man neu ist, sollte man mit Stress (meiner Ansicht nach) nicht viel zu tun haben. Immerhin ist man neu ;)

Als ich das gelesen habe musste ich lachen... :D



Wurdest du nicht eingearbeitet? – Wenn nicht, dann bitte darum, dass du einen
festen Ansprechpartner für die ersten paar Wochen zugeteilt bekommst.

Hat ja keiner was davon, wenn du wochenlang nur 70 % bringen kannst, weil
dir keiner die Abläufe erklärt hat und du hilfesuchend durch die Büros irrst... :noplan:
 
klingt nach meinem ersten arbeitstag in meinem ausbildungsbetrieb....die haben mich damals auch einfach ins kalte wasser geschubst....
 
1. lerne Prioritäten setzen
2. lerne zu delegieren
3. lerne, Zeit für einen guten Zeitplan zu investieren, denn das ist keine verlorene Zeit
4. verplane nur 60% des Tages, schaffe so Raum für kritische, kurzfristige Sachen
 
Ich setze mich meist ins Kaffeehaus, schalte mal ab, trinke einen Kaffee, sammle meine Gedanken, sammle die Punkte, die am ehesten zu erledigen sind, gehe wieder zur Arbeit, lege los und bin dann sicher viel schneller, besser, kreativer, effizienter als wenn ich die Pause nicht eingelegt hätte.
 
...man kann im Minutentakt zuschauen, wie die E-Mails mit Anfragen, Aufgaben und Informationen ins Postfach flattern, wie die Zuerledigenliste länger und länger wird, einem langsam der Überblick verloren geht und eine gewisse Kurzatmigkeit und ein Schwindelgefühl einsetzt.

Sind das alles Aufgaben für die du auch zuständig bist?
 
Es nutzt niemandem was, wenn du einfach irgendwann untergehst.
Guck Dir an was auf dem Schreibtisch liegt und was wie eilig ist. Morgens beim Reinkommen und am Abend beim Aufräumen.
Bei zusätzlichen Sachen (emails, Telefon) ebenfalls entscheiden, wie eilig die Lösung ist.
Wenn der Stapel 'bleibt liegen' immer höher wird, Boss drüber informieren.
 
STRESS?!?!?!

Für so einen Scheiss hab ich keine Zeit!
 
Sind das alles Aufgaben für die du auch zuständig bist?

ja, doch schon.

Kurz zur Situation: Ich wurde in der Tat eingearbeitet - sogar gut aber etwas kurz leider wie ich nun finde.

Das Problem ist, dass ich die meisten Aufgaben nicht mit meinen Fertigkeiten erledigen kann. Es ist so, dass vieles bei uns auf Grund der Erfahrungen der vorausgegangenen Projekte entschieden wird. Und mir fehlt diese Erfahrung.

Ich bin in der technischen Entwicklung tätig und gewohnt, meine Aufgaben auf Grund meiner fachlichen Qualifikation bewältigen zu können. Leider ist das bei dieser Stelle nur begrenzt möglich....

Naja, aller Anfang ist schwer.

Für weitere Tips (vielleicht probiere ich mal einen Stressball aus) bin ich dankbar!
 
achja, autogenes Training oder so gäbe es ja auch noch... Ich denke nämlich seit Freitag Abend an nichts anderes als die Arbeit...
 
Gegen Stress?
Urlaub hilft da prima :D
Nein im ernst, gucken was wichtig ist und eins nach dem anderen und bloß nicht versuchen 7 Sachen auf einmal zu lösen.
Das gibt dann wirklich Stress :D
 
Zurück
Oben Unten