Was ist ein Toter wert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mann im Mond

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2014
Beiträge
3.296
Reaktionspunkte
6.340
Hallo,

nachdem es ja bei den einschlägig bekannten Toten zwischen Ost und West um jeden einzelne ankommt (und hier xxx Posts darüber eingestellt werden),
frage ich mich warum der Tot von mehreren Hundert Menschen in anderen Gegenden keinerlei Widerhall hervorruft.

Aktueller Vorfall:

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-04/fluechtlinge-lampedusa-unglueck

Mehr als 700 Tote ( an diesem Wochenende ).

Woran liegt es?

Sind das die falschen Toten?
Sind das Tote die uns lebend nur belastet hätten?
Haben die die falsche Religion oder kommen die aus der falschen Gegend?

Warum gibt es diese Gleichgültigkeit gegenüber diesen Menschen?
 
... zum Glück war kein Deutscher dabei.
 
Sehe ich genauso. Zudem haben wir eine Überbevölkerung.
 
was soll man machen? eine mrd afrikaner first class nach dt fliegen?
 
...
Woran liegt es?

Sind das die falschen Toten?
Sind das Tote die uns lebend nur belastet hätten?
Haben die die falsche Religion oder kommen die aus der falschen Gegend?

Warum gibt es diese Gleichgültigkeit gegenüber diesen Menschen?

Das ist völlig normal so. Du weinst ja auch nur, wenn ein dir nahestehender Freund/Verwandter stirbt, und nicht wenn irgendjemand aus deiner Heimatstadt stirbt den du gar nicht kennst.
 
Ich verstehe nicht warum keine Aufklärung auf afrikanischer Seite geleistet wird, viele kommen ja in der Erwartung in das goldene Land einzureisen. Zudem könnte man bereits auf libyscher Seite patrouillieren lassen, ausserhalb der 12nm Zone dürfte das rechtlich kein Problem sein.

Die Gleichgültigkeit lässt sich ganz einfach erklären: Es passiert ständig, die Leute stumpfen ab. Fliegt aber ein Urlaubsflieger gegen den Felsen, das passiert nur selten, dann sind die Nachrichten wochenlang voll davon.
 
… nachdem es ja bei den einschlägig bekannten Toten zwischen Ost und West um jeden einzelne ankommt (und hier xxx Posts darüber eingestellt werden),
frage ich mich warum der Tot von mehreren Hundert Menschen in anderen Gegenden keinerlei Widerhall hervorruft.
Die Flüchtlingsströme über das Mittelmeer eignen sich nicht als Projektionsfläche des eigenen Weltbildes. Hier geht es nicht um politische Systeme und Ideologien, die gegen andere zu verteidigen oder zu festigen sind. Es sind nur Menschen, die ein besseres Leben wollen und dabei ihr eigenes riskieren.

Diese Toten sind, wie alle Opfer der Flüchtlingsbewegungen, eine Schande für Europa, für die mir die Worte fehlen. Dass die EU diese tödlichen Gefahren bewusst als Abschreckung gegen noch mehr Flüchtlinge einsetzt und zugelassen hat, dass Italien das alte Rettungsprogramm "Mare Nostrum" eingestellt hat, ist unmenschlich.

Ich verstehe es auch nicht, dass diese menschenfeindliche Politik so wenig Kritik hervorruft. Erklären kann ich mir das nur mit dem Anwachsen des Fremdenhasses und Nationalismus in ganz Europa. Die Mehrheit will ihre Insel des Wohlstandes gegen die Zuwanderung der Armen abschotten. Auch wenn es viele Menschenleben kostet.
 
Diese Toten sind, wie alle Opfer der Flüchtlingsbewegungen, eine Schande für Europa, für die mir die Worte fehlen. Dass die EU diese tödlichen Gefahren bewusst als Abschreckung gegen noch mehr Flüchtlinge einsetzt und das alte Rettungsprogramm abgesetzt hat, ist unmenschlich.


Ja sehr unmenschlich, warum fliegen wir die Flüchtlinge nicht reihenweise nach Deutschland mit dem Jumbo ein?
Bei dir ist doch bestimmt noch Platz für eine Familie :rolleyes:
 
Klar, dass du auch hier deine stinkenden Rülpser ablassen musst. Ist aber eine gute Illustration für das, was ich meine.
 
Die Flüchtlinge sind das Risiko bewusst eingegangen. Ist doch klar, dass ein völlig überfülltes Schiff untergehen kann. :rolleyes:

Vielleicht schreckt das einige Leute ab, diese hirnrissige, lebensgefährliche Reise anzutreten.
 
..Vielleicht schreckt das einige Leute ab, diese hirnrissige, lebensgefährliche Reise anzutreten.

So lange wie das Leben so schlecht ist und ein Fünkchen Hoffnung auf ein besseres Leben besteht, solange bleibt das so.

Die sind nicht hirnrissig, sondern verzweifelt!!
 
Vielleicht schreckt das einige Leute ab, diese hirnrissige, lebensgefährliche Reise anzutreten.
vielleicht zeigt es aber auch, was für einen Leidensdruck diese Menschen haben solch eine Reise trotz der Risiken anzutreten. (Danke, avalon)

Zum Thema: man hat Lars immer wieder mal vorgeworfen, hier den Brandstifter zu spielen. Diesen Thread sehe ich auch als Zündelei.
 
Weil es niemanden interessiert wenn in Afrika hunderte von Leuten in einen Seelenverkäufer einsteigen und irgendwo im Mittelmeer absaufen.
Das sind erwachsene und volljährige Menschen die selbst wissen sollten was sie tun.
Zudem - die können da mehrere Tausend Euro pro Person für so ein Geisterschiff aufbringen - damit kann man in Afrika auch was auf die Beine stellen.
Die Mehrheit unserer und auch der europäischen Bevölkerung denkt mit Sicherheit so. Dies äusserst sich auch darin dass 10 Europäische Staaten überhaupt keine Flüchtlinge aufnehmen.
Noch krasser sind die Australier: die lassen die Boatpeople erst gar nicht an Land, sondern zwingen die Boote wieder zur Umkehr. Wer da untergeht juckt die nicht die Bohne. Austarlien schaltet auch Werbung (Spots, Anzeigen) in den potenziellen Ländern Südostasiens. Mit der klaren Ansage: "Ihr seid hier nicht erwünscht".
Australia1.jpg

Australia2.jpg


Ein ganz gewöhnlicher Vorgang auch - je weiter weg solche Tragödien sind um so geringer das Interesse.
 
Ja sehr unmenschlich, warum fliegen wir die Flüchtlinge nicht reihenweise nach Deutschland mit dem Jumbo ein?
Bei dir ist doch bestimmt noch Platz für eine Familie :rolleyes:

Warum wird menschenverachtendes Gesindel nicht automatisch aus dem Forum ausgeschlossen?
 
Kann man die Wahrheit bzw andere Meinungen nicht vertragen? :rolleyes:
 
Kann man … andere Meinungen nicht vertragen? :rolleyes:

Nein! Kann man nicht! Denn manche Meinungen und Ansichten sind einfach unerträglich. Und komme mir jetzt gar nicht erst mit Toleranz. Toleranz ist nichts anderes als der Verdacht, dass der andere Recht hat.
Und ich gebe spoege ausdrücklich recht: Es ist unmenschlich! Schon aus dem Grund, weil unschuldige Menschen zu Schaden kommen.
 
Wie so immer, deshalb traut sich auch niemand in der Politik mal auf den Tisch zu hauen. Erbärmlich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten