Was ist eigentlich Luxus...?

Luxus bedeutet, sich beim kacken setzen zu können.
 
Luxus bedeutet für mich, wenn ich Luxus empfinde, ohne diesen auf materiellen Wohnstand zu stützen. Materieller Wohlstand gehört, nach meiner Meinung, nicht zum Luxus, ganz im Gegenteil, er nimmt gefangen, verschiebt Prioritäten und macht in höchstem Maße abhängig.

Ergo ist Luxus für mich Zufriedenheit von innen her, Zufriedenheit, die nicht durch materiellen Verlust verloren geht.

Denn: "Nicht der ist arm, der wenig besitzt, sondern wer nach mehr verlangt"


dasich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spoege schrieb:
Demnach wäre Liebe, die jeder braucht und ohne die Kinder nicht aufwachsen können, Luxus.
Aber ein Diamantencollier, das niemand braucht, wäre kein Luxus.

Merkwürdige Definition: Was sich kaufen lässt, kann kein Luxus sein.
Ist doch einfach. Luxus ist das, was mich froh macht. Inneres Glück wie Liebe gehört eindeutig dahin.
 
Duden:
Lu|xus, der; - [lat. luxus, zu lat. luxus = verrenkt u. viell. eigtl. = Abweichung vom Geraden, Normalen]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spoege schrieb:
Duden:
Lu|xus, der; - [lat. luxus, zu lat. luxus = verrenkt u. viell. eigtl. = Abweichung vom Geraden, Normalen]

Wirft wiederum die Frage auf, was ist "normal" ;) :hehehe:
 
hmmm ... kann mich nicht erinnern dass mir je jemand unterstellte "normal" zu sein.

prof begin 1. semester - grundlagen der informatik: "behaltet euch eure kindlichkeit! nur kinder können über den tellerrand kucken!"

prof ende 1. semester - grundlagen der informatik: "ich fürchte, sie haben mich zu wörtlich genommen!"

naja, ist halt 20 jahre her und ich weigere mich zu glauben dass es sich bei mir um einen luxusartikel handelt :)
 
Saintine das ist ja einfach :p

Silbentrennung: nor·mal, nor·ma·ler, am nor·mals·ten

Bedeutungen:

[1] ohne Steigerung: Vorhandenen Normen entsprechend

(gesellschaftlichen, wissenschaftlichen, medizinischen, subjektiv erfahrenen)

[2] Über längere Zeiträume ähnlich ablaufenden Ereignissen entsprechend
[3] im rechten Winkel/orthogonal (Mathematik)

Herkunft:

griechisch, abgeleitet von Norm

Synonyme:

[1] gewöhnlich, geistig gesund, regelrecht, typisch, üblich, vorschriftsmäßig
[2] gewöhnlich, typisch, üblich
 
Tja, st34Lth. Da Applenutzer aber anders denken, wie ja die Werbung behauptet, ist das alles Schnurz. :D
 
Ich denke des kommt auch auf die Situation an. Wenn ich morgend durchgefroren in die Schule komm und mich dann auf die warme Heizung setz is das Luxus, aber genauso isses Luxus was besonderes zu machen. Zum Beispiel im Sommer mit meim Vater und der Original DDR Schwalbe auf Tour zu gehen.

Der Mister Knister
 
tasty, erwischt...aber ich denke nicht anders, weil ich Macuser bin...ich bin eben anders ;)

Mister Knister natürlich da hast du schon recht. Ich weiß noch nach der letzten Bergtour (eine Woche) habe ich mich mit einem Kollegen an lauwarmen Wasser gelabt... Wir konnten es gar nicht glauben wie schön es sein kann, sich mit lauwarmen Wasser zu waschen...(dazu muss man sagen, dass an den richtig urigen Hütten meist Wasser aus irgendeiner Quelle kommt und das ist wirklich kalt...)
 
Genau das meine ich st34Lth
Einfach die schoenen Dinge auf die man sich freut, aus welchem Grund auch immer.

Der Mister Knister
 
Ich finde Luxus ist einfach wenn ich genug Geld habe mir kaufen zu können was ich will...

Zeit mit Familie und Freunden habe ich echt reichlich also ist das für mich kein Luxus sondern eher selbstverständlich. nur ich bin halt immer in Geldnot

- wenn ich nicht mehr auf Benzinkosten schauen müsste
- mir so viel Bier und bacardicoke kaufen könnte wie ich will
- jeden Tag essen gehen

achja und mir endlich einen anständigen Roller kaufen könnte der nicht jede Woche kaputt geht!!!
 
Ruhe ist für mich Luxus
 
zuviel der Ehre :D
 
Ich hatte die letzten 1,5 Wochen richtigen Luxus. Jeden Abend weg gehn und Party machen, immer am Tag danach hoch auf den Feldberg, Skikurs geben mit super Kollegen, Sonnenschein und dabei auch noch Geld verdienen. DAS war Luxus.

Der Mister Knister
 
Zurück
Oben Unten