Was ist das für eine Spinne?

sgraphix

sgraphix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
1.620
Reaktionspunkte
293
Da komme ich gestern Abend nach Hause und staunte nicht schlecht
als ich dieses fette Teil in meiner Küche sah :eek:

Kann mir jemand sagen um was für eine Spinne es sich hier handelt?

So eine habe ich noch nie gesehen. Auch die Größe und Färbung war sehr imposant.
 

Anhänge

  • Spinne2.jpg
    Spinne2.jpg
    129 KB · Aufrufe: 252
  • Spinne.jpg
    Spinne.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 244
Wäre noch gut zu erfahren, wo du wohnst. Andere Länder, andere Spinnen.

Edit: aus Saudi Arabien?
 
@r_o_b_e_r_t stimmt :D

Wohne in Emmendingen bei Freiburg. Südbaden.
 
Jeden Herbst das Gleiche :D .....

Das ist eine ganz gewöhnliche Hauswinkelspinne .... aktuell auch bekannt bei Focus Online und Co bekannt als Weiberschreck. Die Hauswinkelspinne kann als recht feines Exemplar herum krabbeln, es gibt aber auch richtig fiese fette Exemplare wie Deines. Ist aber völlig ungefährlich. Sieht nur fies aus.

Gibt in Deutschland übrigens keine einzige wirklich gefährlich giftige Spinne....
Und nicht Tod machen! Ich mag Spinnen ja auch nicht. Aber so eine Spinne fängt man ein und transportiert sie in den Keller oder ins Freie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hauswinkelspinne
 
Jeden Herbst das Gleiche :D .....

Das ist eine ganz gewöhnliche Hauswinkelspinne .... aktuell auch bekannt bei Focus Online und Co bekannt als Weiberschreck. Die Hauswinkelspinne kann als recht feines Exemplar herum krabbeln, es gibt aber auch richtig fiese fette Exemplare wie Deines. Ist aber völlig ungefährlich. Sieht nur fies aus.

Gibt in Deutschland übrigens keine einzige wirklich gefährlich giftige Spinne....
Und nicht Tod machen! Ich mag Spinnen ja auch nicht. Aber so eine Spinne fängt man ein und transportiert sie in den Keller oder ins Freie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hauswinkelspinne
Nein, dies ist definitiv keine Hauswinkelspinne!
 
@r_o_b_e_r_t
Doch komm, ist schön hier :D

@Impcaligula
Die Hauswinkelspinne kenne ich, aber so eine hab eich noch nie gesehen. Auch die Größe und Färbung war mir fremd.
Da ist man im ersten Moment erstmal verunsichert.

Der Spinne geht es übrigens gut, habe sie wieder ins freie gebracht, bzw in die Scheune meines Nachbarn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Das müsste eine "Kräuseljagdspinne" – aber richtig eigentlich > Zoropsis spinimana
Neeee :D so weit hoch kommt die gar nicht zu uns. Viel zu kalt bei uns....

Nein, dies ist definitiv keine Hauswinkelspinne!
Doooooooch die Hauswinkelspinne ist sehr vielfältig in der Größe und Aussehen. manche Exemplare sehen richtig fies aus und wirklich groß und fett. Ich hatte vor 3-4 Wochen auch so ein Exemplar, dass mich fast an eine kleine Vogelspinne erinnert hat....

Der Spinne geht es übrigens gut, habe sie wieder ins freie gebracht, bzw in die Scheune meines Nachbarn.
So ist es lieb. Spinnen sind sehr wichtige Tiere - aber das muss man ja nicht erwähnen.

Ich bekomme die Krise wenn die Leute solche Tiere tot schlagen oder gar einsaugen. Ich mag Spinnen ja auch nicht. Aber Glas drüber und raus damit ist kein Problem. Kein Grund einer Spinne den Garaus zu machen ...
 
Die Spinne vom TE:

Zoropsis-spinimana.jpg



Zoropsis spinimana:
Zoropsis_spinimana-wiki.jpg


Keine Hauswinkelspinne! :noplan:

edit von wikipedia:

Seit wenigen Jahren werden Beobachtungen aus Österreich, der Schweiz, und seit 2005 auch aus Deutschland gemeldet, so aus Freiburg im Breisgau, Senftenberg/Lausitz und Nordrhein-Westfalen, wohin sie wahrscheinlich mit dem Menschen gereist ist. Ihr Vordringen nach Norden legt einen Zusammenhang mit dem Klimawandel nahe. Unklar ist allerdings, ob die Art sich auch im Freiland etabliert hat oder streng synanthrop ist, denn bislang wurde sie nördlich der Alpen nur in Häusern gefunden, z. B. in Neukirchen-Vluyn, wo eine ganze Population von alten und jungen Tieren nachgewiesen wurde. Auch aus Russland liegen Fundangaben vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
23167657_942577372563945_7794593921084984311_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool, kyxh2o, electricdawn und eine weitere Person
Die sieht ja schon fast putzig aus. :) Koennte ich auch nicht umbringen.
 
I think i spider :faint:
 
liest doch keine sau wenn man nur von Tatsachen spricht :noplan:

Dann wär auch die Klimadebatte langweilig :D
 
@LosDosos
Die hätte ich aber bemerkt wenn die schon länger bei mir lebt :D
Auch wenn ich mich echt erschrocken habe und vor Ekel erstmal einen Satz gemacht habe, habe ich sie nicht getötet.

Sie ist jetzt in einer Scheune beim Nachbarn.
 
Gibt in Deutschland übrigens keine einzige wirklich gefährlich giftige Spinne....
Definitv falsch.
Viele Unis, viele Forschungseinrichtungen haben wirklich gefährliche Spinnen im Keller. Hier in Deutschland, mitten unter uns.
Und kein SEK ist darauf vorbereitet.

Die immer als absoluter Horror genannten Vogelspinnen sind übrigens weitgehend harmlos, lassen sich sogar streicheln, wenn man sie nicht bedroht und ein wenig an Menschen gewöhnt.

Die Bedrohungslage mag sich natürlich ändern in den nächsten Jahren, nach dem Versagen der Klimapolitik. Aber ich tippe darauf, daß vorher andere Viecher problematisch werden, vor allem krankheitsübertragende Insekten (Spinnen, als Erläuterung für die, die den kurzen Ausflug im Biologieunterricht vergessen haben, Spinnen haben zwei Beine mehr als Insekten, so mal als deutlichstes Unterscheidungsmerkmal).
 
Zurück
Oben Unten