Was ist bei den Banken los, früher gabs Prozente heute nur noch Promille ?

Flupp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
1.780
Reaktionspunkte
15
Früher konnte man Ende Jahr dank dem Zins eine Gutschrift auf dem Konto haben.
Aber heute deckt es nicht mal die "Kontoführungskosten", obwohl durch E-Banking keine Portokosten mehr anfallen und auch kein Lohn für Schalterpersonal ?
(Gut, ich konnte auch früher nicht hin, da ich länger arbeitete als von 9-16 Uhr und über Mittag ist auch Geschlossen = Ferien nehmen...)

Muss ich also noch draufzahlen damit die Bank sich mit meinem Geld dumm und dusselig verdienen kann und trotzdem Leute entlassen "muss" ?

Irgendwie mehr als Unanständig, was meint ihr ?
 
Ich hab ja die Theorie, dass die Onlineüberweisungen bei denen in so ner Art Fax rauskommen und dann per Hand abgetippt werden....
Anders kann ich mir eine Überweisungsdauer von 2 Tagen nicht erklären, außer der Bankserver ist per Akustikkoppler angebunden.
 
naja, so eine überweisung geht über X stationen.

Wäre ja auch zu einfach, wenn Bank A zu Bank B geld schicken könnte...

Das ist mal etwas, was man im Bankenwesen verändern müsste.
 
Na das liegt schlicht und ergreifend daran das die Zinsen im Keller sind.
 
naja so im Keller sind die Zinsen auch nicht mehr, immerhin schon bei 3% und Herr Bernanke hat weiter Zinsschritte nach oben noch in diesem Jahr angekündigt.

Grüße,

EssenerMacianer
 
Meines Wissens dürfen Banken das Geld nicht mehr über tage zurückhalten. Bei der Sparkasse mache ich ca. 7:45 eine Überweisung und sie ist dem Empfänger ca. bis 11:00 Uhr zugegangen.
 
OFJ schrieb:
Na das liegt schlicht und ergreifend daran das die Zinsen im Keller sind.
ich glaube nicht das es daran liegt, wenn zum Beispiel die Deutsche Bank im zweistelligen Bereich wächst, da kann man schon mal erwarten mehr als nur 0,75 % Zinsen zu bekommen :cool:
 
catal82 schrieb:
Meines Wissens dürfen Banken das Geld nicht mehr über tage zurückhalten. Bei der Sparkasse mache ich ca. 7:45 eine Überweisung und sie ist dem Empfänger ca. bis 11:00 Uhr zugegangen.
Doch dürfen sie und zwar genau 3 Werktage, bei Überweisungen an andere Banken (was Werktage sind legt die Bank selber fest)
 
Die Deutsche Bank kostetet diese drei Tage auch voll aus...manchmal hab ich das Gefühl es dauert noch länger...hab mir extra Onlinebanking zugelegt um dann festzustellen das es genauso lange dauert wie wenn ich das in der Bank in den Automaten eingebe...
 
Bei aktuellen Direktbanken sinds übern Daumen ca. 2,25 % Zinsen die man bekommt. Das ist eigentlich gar nicht mal schlecht. Für mehr Zinsen musst du dich schon längerfristig binden.

Das mit den Überweisungen regt mich auch absolut auf, zumal die eigentliche Überweisung, sprich die Information über die Gutschrift, in 98% der Fälle weniger als 5 min braucht, um ihr Ziel zu erreichen. ( RTGS, Target, etc. )
 
barbour schrieb:
Bei aktuellen Direktbanken sinds übern Daumen ca. 2,25 % Zinsen die man bekommt. Das ist eigentlich gar nicht mal schlecht. Für mehr Zinsen musst du dich schon längerfristig binden.

Das mit den Überweisungen regt mich auch absolut auf, zumal die eigentliche Überweisung, sprich die Information über die Gutschrift, in 98% der Fälle weniger als 5 min braucht, um ihr Ziel zu erreichen. ( RTGS, Target, etc. )
Das Problem ist das die Direktbanken keine Fillialen haben und da ist schon hinderlich wenn man geld einzaheln will usw.
 
Crea schrieb:
Ich hab ja die Theorie, dass die Onlineüberweisungen bei denen in so ner Art Fax rauskommen und dann per Hand abgetippt werden....
Anders kann ich mir eine Überweisungsdauer von 2 Tagen nicht erklären, außer der Bankserver ist per Akustikkoppler angebunden.



Bei zwei bis drei Tagen Überweisungsdauer macht man fantastische Zinsgeschäfte…



Beim Finanzamt läuft es doch genauso… Du hast Steuern zu zahlen? Dann bitte sofort – Du bekommst eine Erstattung? Dann bring bitte ein paar Wochen Geduld mit. Während der Zeit lässt es sich wunderbar mit dem Geld arbeiten.
 
janpi3 schrieb:
ich glaube nicht das es daran liegt, wenn zum Beispiel die Deutsche Bank im zweistelligen Bereich wächst, da kann man schon mal erwarten mehr als nur 0,75 % Zinsen zu bekommen :cool:

Denken -> Schreiben ;)

Warum sollte die Bank denn den Kunden Zinsen gutschreiben? Die Gewinne der Deutschen Bank entstehen nicht im Privatkundengeschäft und auch nur sehr sehr gering im Firmenkundengeschäft.

Die Gewinne kommen aus der Investmentbank Spart!
 
janpi3 schrieb:
ich glaube nicht das es daran liegt, wenn zum Beispiel die Deutsche Bank im zweistelligen Bereich wächst, da kann man schon mal erwarten mehr als nur 0,75 % Zinsen zu bekommen :cool:

Das hat nix mit den Zinsen zu tun.
 
Banken = Großko(t)zerne = Raffgier = Verbrecher

Schneiders versenkte Millionen waren ja nur Peanuts und eben diese holt man sich nun zurück... :mad: von uns natürlich
 
Wichtig ist, dass das Großkapital maximalen Gewinn macht. Wen interessiert da der kleine Kunde...
 
funkstar_x schrieb:
Denken -> Schreiben ;)

Warum sollte die Bank denn den Kunden Zinsen gutschreiben? Die Gewinne der Deutschen Bank entstehen nicht im Privatkundengeschäft und auch nur sehr sehr gering im Firmenkundengeschäft.

Die Gewinne kommen aus der Investmentbank Spart!
Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber ich gebe zu bedenken was das damals für ein Geschrei gab, als die Deutsche Bank sich das Privatkunden-Geschäft durch die Spaltung in "DB 24" und "DB Private Banking" selbst verhagelt hat. Damals habe ich noch (unter stetigem Kopfschütteln) bei dem Verein gearbeitet und das Chaos samt hektischen Zurückrudern selbst bewundern dürfen. Die Einsicht, daß Kleinvieh auch Mist macht wurde zwar empört, aber doch nachhaltig zur Kenntnis genommen. …zumal seit 2000/2001 sehr vielen Bankern sehr plötzlich klar wurde, daß der Kapitalmarkt kein Selbstbedienungsladen ist. ;)
 
funkstar_x schrieb:
Warum sollte die Bank denn den Kunden Zinsen gutschreiben?
vielleicht weil wir die Typen sind, die das was die Konzernen produzieren konsumieren und das wenn wir keine Kohle haben die auch keine haben. :cool:
 
Wer sucht, der findet:

Meine Finanzen sind wie folgt geregelt:
Online-Girokonto bei der Volksbank: Null Gebühren, null Zinsen.
Tagesgeld DiBa, z.Z. 2,65%.
1 Jahr fest Comdirekt, 4% (läuft bald aus).
1 Jahr fest Parexbank, 4% (fängt grad an).
Der Rest dümpelt in Depots rum, mal besser, mal schlechter, insgesamt aber gut.

Wenn man sich von dem Gedanken verabschiedet, alles auf einer Bank zu haben und die dann noch die Geschäfte übernehmen zu lassen, kann´s eigentlich ganz gut laufen.

Wille::gierig
 
janpi3 schrieb:
vielleicht weil wir die Typen sind, die das was die Konzernen produzieren konsumieren und das wenn wir keine Kohle haben die auch keine haben. :cool:

Sorry, aber schon wieder: lesen -> denken -> schreiben!

Ich, und andere, habe doch ausgeführt, dass Gewinne im Bereich des Investmentbankings entstehen, nicht im Privatkundengeschäft. Somit sind "die Typen die konsumieren" die Firmen die Investment-Leistungen in Anspruch nehmen, nicht der kleine Sparer von nebenan.
Denn ich denke, wenn du richtig viel Kohle auf der hohen Kante hättest würdest du nicht auf Zinsen auf dem Girokonto warten sondern in Fest- oder Tagesgeld investieren.

Ich weiß, ich klinge ein wenig "hochnäsig" aber so ist es nunmal. Der Endverbraucher, der "kleine Mann von nebenan", bringt schon lange in vielen Bereichen nicht mehr genug Geld um Firmen am Leben zu erhalten oder warum meint ihr haben viele große Konzerne eigene Investment Abteilungen? Firmen-Aquisitionen sind nicht mehr nur strategisch sinnvoll, sondern generieren cash und Gewinne.

avalon schrieb:
Banken = Großko(t)zerne = Raffgier = Verbrecher

*gähn* Verbrecher, die trotz Massenentlassungen, immer noch zu den größten Arbeitsgebern in Deutschland gehören. Ohne die Deutsche Bank, Allianz, Siemens und wie sie alle heißen, die in den letzten Jahren massiv Stellen abgebaut haben, wäre die Arbeitslosigkeit noch viel höher!
 
Zurück
Oben Unten