Was haltet ihr von der Schufa?

Was haltet ihr von der Schufa?

  • Gehört abgeschafft.

    Stimmen: 30 53,6%
  • Sie schützt mich vor der Selbstüberschuldung.

    Stimmen: 14 25,0%
  • Die wollen halt auch nur Geld machen.

    Stimmen: 12 21,4%

  • Umfrageteilnehmer
    56
Hatte mich da mal beworben um einen Arbeitsplatz... Hat fast 12 Monate gedauert bis ein Lebenszeichen sprich Absage kam... Ist doch auch "schwammig" ;)

Vielleicht hattest Du zu dem Zeitpunkt Deiner Bewerbung auch bereits drei Inkassos an der Backe! ;)
 
Die Schufa selbst beurteilt nichts und schreibt sogar ausdrücklich dazu, dass der Score ein rein mathematisches Verfahren ist, dass mit der Realität nichts zu tun haben muss.

Sorry, auch wenn die Schufa das schreibt, ist es Käse. Der Score IST eine Bewertung (ist ja auch Sinn der Sache), auch wenn mathematisch ermittelt. Das Problem ist, dass die Berechnungen des Scores nicht nachvollziehbar sind, da das Modell nicht offen ist (http://www.schufa.de/score/faq.html#13) und defacto keine unabhängige Überprüfung erfolgt (das angegebene Statistik-Institut der LMU ist keineswegs unabhängig).

Bezeichnend ist es auch des der Schufa seit 2001 in mehreren Änderungen des Datenschutzgesetzes und in einigen Urteilen Einhalt geboten werden musste.
 
Du willst mir also sagen, das die Macuser hier dümmer sind als die Leser der Bildzeitung?

Stell Dir vor, manche Macuser sind sogar Profs, die sogar beruflich mit der Bild zu tun haben! ;)
 
Du willst mir also sagen, das die Macuser hier dümmer sind als die Leser der Bildzeitung?

Mit dumm hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Eher vollkommen irrational, unreflektiert und aufbrausend, so wie du gerade.
Da kann Dummheit der Grund dafür sein, oder auch einfach massiv schlechte Laune.
 
Mal zurück zum Thema. Schufa u.a. sind für Firmen gar nicht schlecht. Ich habe einmal Geld bezahlt und kann nun Online durch meine Daten und werde umgehend benachrichtigt, wenn sich da irgendetwas verändert. So halte ich mein Konto sauber. gerne vergessen nämlich Banken und Versicherungen sich auszutragen und dann bekommt man irgendwann mal Probleme.

Der Score ist ein ganz anderes Problem, wie hier schon erwähnt.

Bevor man also über so ein Institut meckert bleibt hier Angriff die beste Verteidigung. Was habe ich denen da nicht schon alles rausgelöscht...
 
Mit dumm hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Eher vollkommen irrational, unreflektiert und aufbrausend, so wie du gerade.
Da kann Dummheit der Grund dafür sein, oder auch einfach massiv schlechte Laune.

Aufbrausend? Also so kann auch nur ein Münchner reden. Das Wort habe ich zum letzten mal gehört als meine Oma noch lebte. :D

Ihr Bayern werdet halt mit 12000€ plus geboren und wir in Berlin mit 12000€ minus. So geht´s schon mal los...

Die Schufa weiss halt auch genau wann ich wo gewohnt habe. Damit habe ich schon mal ein Problem.
 
Hallo,

ich bin selber in einer Bank beschäftigt.
Es ist wie alles im Leben, wenn man selber (negativ) davon betroffen ist, findet man es blöd.

Wenn Du Vermieter wärst, möchtest Du doch auch solvente Mieter haben, oder?

Time
 
D
Man hat Schiss davor, im Internet mit Kreditkarte zu bezahlen, man hat Schiss davor, dass irgendwer Daten sammelt, man hat Schiss davor, über sein Gehalt zu sprechen... ;)

...und hat im Gegenzug aber Punktekarten von ca. 23000 Anbietern (...Payback, ClubSmart, blahblubb), die man auch rege benutzt...
 
Sorry, auch wenn die Schufa das schreibt, ist es Käse. Der Score IST eine Bewertung (ist ja auch Sinn der Sache), auch wenn mathematisch ermittelt.
Das sehe ich anders. Wenn du einen Kredit mit 70%iger Wahrscheinlichkeit zurückzahlst, sagt das erstmal gar nix aus. Wenn mir das reicht und ich ihn dir gebe oder es mir nicht reicht und ich den Kredit ablehne, dann ist es eine Bewertung. Banker sind doch auch nicht dämlich. Die kriegen jeden Tag x-Scores auf den Tisch und kennen in den meisten Fällen den finanziellen Hintergrund des Kunden. Insofern sind die durchaus in der Lage, die 70% nicht wörtlich zu nehmen. Ob sie es tun, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn ich 10 Kunden einen Kredit gebe, die alle ein Scoring von 70% haben, gehen mir statistisch gesehen 30% verloren. Meinst du denn, das ist ohne Scoring anders? Da ist die Dunkelziffer nur höher.

Wenn ich mich 30% Verlust kalkulieren kann, sorge ich im Vorfeld dafür, dass das intern entsprechend verrechnet wird.

Das Scoring ist eben keine Bewertung. Dabei geht es um Risikokalkulation. Banken mit besserem finanziellen Background wie die Citigroup z.B. können es sich leisten, Kunden mit 50% einen Kredit zu geben, die Bürgerbank St. Krotzenbach im Trillertal braucht 90%.

Gemäß Basel II sind Banken sogar verpflichtet, ihr Kreditrisiko zu kalkulieren und entsprechende Vorkehrungen zu treffen.

Leute lauft doch nicht immer durch's Leben und unterstellt irgendwelchen Unternehmen, dass sie nach Nasenfaktor handeln oder der Schufa, dass sie ein böser böser Schurkenverein ist, in dem aus Boshaftigkeit Daten gesammelt und ausgewertet werden.

Aber vielleicht hast du recht.. Es ist vielleicht doch eine Beurteilung. Aber nicht des Kunden sondern des betriebswirtschaftlichen Risikos. Und wenn euch das nicht passt, dann solltet ihr Datensammler wie preisvergleich.de meiden. Denn da kalkulieren böse böse Händler ihre eigene Preisstrategie aufgrund von gesammelten Daten anderer Wirtschaftssubjekte.

Achja.. Eine KFZ Versicherung hat hier offensichtlich auch niemand. Die kalkulieren nämlich aufgrund eines Scorings die Preise für einen Fahrzeugtyp, für Singles und Familen und für Viel- und Wenigfahrer und sammeln dazu Daten aus Unfallstatistiken. ;)

Die Schufa weiss halt auch genau wann ich wo gewohnt habe. Damit habe ich schon mal ein Problem.
Meine Güte. Dann widerruf die blöde Zustimmung zur Schufa Datenübermittlung und gut is. Nach dem nächsten Umzug hast du dann Ruhe und musst hier nicht rumjammern.


Charlie: Eben. So sieht's nämlich oft aus. Wenn die Schufa weiß, wie es finanziell aussieht, ist das ein Überwachungsstaat, wenn ich aber beim 10. Einkauf ein Häkeldeckchen umsonst kriege, geb ich sogar bei Wildfremden gerne an, ob ich heute schon Stuhlgang hatte. :D
 
ich glaube es fehlt die noetige transparenz zu dem system... zum thema versicherung kann man nun dort auch sein entsprechendes scoring korrigieren lassen... aehnlich wie auch bei der schufa... dieses wurde natuerlich erst auf druck eingefuehrt...

es wurde auch eine schiedsstelle eingerichtet...

das dieses scoring und rating nicht unfehlbar ist und sehr intransparent und viel kluengelei dahintersteckt ist ja nicht nur seit der finanzkrise bekannt...
 
Aber vielleicht hast du recht.. Es ist vielleicht doch eine Beurteilung. Aber nicht des Kunden sondern des betriebswirtschaftlichen Risikos.

Natürlich eine Beurteilung des Kunden, nämlich, das BW-Risiko, ein Kreditgeschäft mit dem Kunden einzugehen.

Nur wenn ein Risiko über meine Person kalkuliert wird, möchte ich gerne wissen, was mit welchen Faktoren wie einbezogen wird.

Interessant finde ich auch in diesem Zusammenhang, dass die Schufa hier von ihrer Geschäftsgrundlage spricht. Eine Schutzvereinigung, die zu 90% den Banken gehört macht also GESCHÄFTE mit Daten, die ihre Besitzer für sie einsammeln.
 
Hatte bisher zwar noch keine Probleme mit denen, aber so ganz traue ich dem Laden nicht...
 
Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal meine eigene Auskunft zuschicken lassen.
Ich war überrascht, dass da so gut wie nichts drin stand.
Es war ein alter Handyvertrag und eine Kreditkarte verzeichnet.
Beides hatte ich längst nicht mehr.
In der Zwischenzeit hatte ich einen neuen Handyvertrag (bei einem anderen Unternehmen)
und eine neue Kreditkarte (beides hatte ich schon ein paar Jahre - es hätte also schon lange gemeldet sein müssen. Ein wichtiger Darlehensvertrag war auch nicht verzeichnet.

Die Auskunft war für mich also sehr positiv.
Damit hätte ich noch ein paar Kredite und Handyverträge abschließen können :cool:
 
Banken mit besserem finanziellen Background wie die Citigroup z.B. können es sich leisten, Kunden mit 50% einen Kredit zu geben, die Bürgerbank St. Krotzenbach im Trillertal braucht 90%.

Deshalb hat sie ja auch von der US-Regierung 50Mrd. USD benötigt, um zu überleben ... :crack:
 
Zurück
Oben Unten