Was findet ihr für die Gesellschaft wichtiger: Mathematik oder Demokratie?

Was findest du wichtiger?

  • Demokratie

    Stimmen: 49 40,8%
  • Mathematik

    Stimmen: 71 59,2%

  • Umfrageteilnehmer
    120
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh, dann habe ich noch ein Leckerchen für dich ;->

Es darf abgestimmt werden für:

Meinung A
Meinung B
Meinung C

Es stimmen drei Personen ab: 1. Person für A, 2. Person für B und 3. Person für C. Wie stellst Du die Ergebnisse in Prozent dar, damit am Ende 100 Prozent Gesamtergebnis herauskommen?

Immerhin kann das Ergebnis hinreichend genau durch Nachkommastellen angenähert werden. Wie man auf die 99% in einer Schulklasse kommt kann ich leider nicht nachvollziehen.
 
Dazu fällt mir spontan "Das Netz" von Lutz Dammbeck ein. Eine Superdoku über die Anfänge der Medienkunst. Die Interviews mit dem Mathematiker Ted Kacziensky (Der Unabomber!!) haben es in sich, vor allem das Ende!! Hier paar Zusammenschnitte.

http://www.youtube.com/watch?v=70CNM1e3k5k

http://www.youtube.com/watch?v=6xFWuDZzkaY

...is was für durchgeknallte Konstruktivisten. Falls hier jemand weiß was das ist... :Waveypb:
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff.
Hmm.. ich verstehe nicht ganz warum das hier so ins Lächerliche gezogen wird.
Tja, dann wird's schwer...

Schaltet alle mal nen Gang runter!
Noe, wieso? :noplan: Recht hamse!

Das war sowas von klar,
aber meine T. sind doof ne?
Du bist nicht allein.

hey moxy, wo issn Dein Avatar, der mich monatelang kirre gemacht hat :kopfkratz:

TE:
:reise:
aargh11
 
Eigentlich wollte ich nach dem Lesen des Titels anfangen ueber die Vorzuege einer Technokratie zu schwadronieren, aber ich glaube das waere fuer die Katz. Ich gehe statt dessen schlafen, auch nicht schlecht. :)
 
Mathe scheint wirklich meine Schwäche zu sein. Wie stellt man §99% der Schüler" mit weniger als 100 Schülern dar? Wir waren damals 25 Schüler (der Einfachheit halber ;)). Wenn 24 davon einer Meinung wären, dann sind das 96%. Wie kommt er auf 99%?


Ich verstehe dein Problem nicht.

Dazu reichen doch Klassen mit 3 Schülern.:noplan:

Vertreten 2 Schüler die gleiche Meinung stellen sie 66% dar, der andere Schüler 33%. Die beiden ersten müssen also nur den anderen überzeugen und schon sind wir bei 99%
Mit Freundlichen Grüßen Dr. math. tor4+4@mac
:D
 
Ich verstehe dein Problem nicht.

Dazu reichen doch Klassen mit 3 Schülern.:noplan:

Vertreten 2 Schüler die gleiche Meinung stellen sie 66% dar, der andere Schüler 33%. Die beiden ersten müssen also nur den anderen überzeugen und schon sind wir bei 99%
Mit Freundlichen Grüßen Dr. math. tor4+4@mac
:D
Bei mir sind 3 von 3 immer noch 100%.
 
Wir lösen hier ja auch keine Sachaufgaben, sondern theoretische Mathematik. Da muss man abstrahieren und Schulkinder zerteilen können ;->
 
woher kommen jeden tag die fliegen in einer wohnung wenn die wohnung 5 fenster hat, alle fenster geschlossen sind und die einzigste türe nicht geöffnet wird ?
als formel also für die mathematiker: (5F + 1T) * 24h = 3 fliegen.
ich hab mal ne klammer um fenster und türe gemacht da diese immer geschlossen sind.
aber warum ist das so ? gibts dazu irgendwelche studien ?
 
woher kommen jeden tag die fliegen in einer wohnung wenn die wohnung 5 fenster hat, alle fenster geschlossen sind und die einzigste türe nicht geöffnet wird ?
als formel also für die mathematiker: (5F + 1T) * 24h = 3 fliegen.
ich hab mal ne klammer um fenster und türe gemacht da diese immer geschlossen sind.
aber warum ist das so ? gibts dazu irgendwelche studien ?

Evtl. durch Lebensmittel, Haustiere, Lebenspartner eingeschleppt?
 
Evtl. durch Lebensmittel, Haustiere, Lebenspartner eingeschleppt?

lebenspartner eingeschleppt ja, so eine mitbewohnerin wird man aber leider nicht mehr so einfach los.
haustiere - nö.
lebensmittel ? nö :D

wenn die jeden tag aufs neue so gross sind wie ausgewachsene fliegen dann stimmt irgendwas hier nicht so ganz. kleinere habe ich bisher noch nie rumfliegen sehen.
 
... es hebt ab (oder ist die Welle schon wieder vorbei?)
 
Da ich Politik und MAthematik studiere bin ich da etwas zerrissen!
Mathematik macht auf jeden Fall mehr Mühe als Demokratie, aber sagen wir mal so: für die MEnschen ist Demokratie wichtiger, für die Menschheit jedoch die Mathematik.
 
ich frag mich was für paddelköppe auch noch bei der umfrage mitmachen..ich bin für BOYKOTTIERT SINNLOSE UMFRAGEN, dann gäbe es die auch nicht mehr.

demokratie oder mathematik..unfassbar...
 
Da ich Politik und MAthematik studiere bin ich da etwas zerrissen!
Mathematik macht auf jeden Fall mehr Mühe als Demokratie, aber sagen wir mal so: für die MEnschen ist Demokratie wichtiger, für die Menschheit jedoch die Mathematik.

Das finde ich sehr interessant. Zu klären ist aber noch, ob Demokratie ohne Mathematik überhaupt funktioniert.

Ist denn Zählen und Prozentrechnung schon Mathematik? Wäre eine Demokratie möglich, die gerecht ist, aber ohne Prozentrechnung auskommt? Ist Demokratie nicht auch von Informationstechnologie abhängig? Würden lange Informationswege gepaart mit dem in einer Demokratie ohnehin schon langen Entscheidungsprozess nicht jede Demokratie scheitern lassen?
 
Das finde ich sehr interessant. Zu klären ist aber noch, ob Demokratie ohne Mathematik überhaupt funktioniert.

Ist denn Zählen und Prozentrechnung schon Mathematik? Wäre eine Demokratie möglich, die gerecht ist, aber ohne Prozentrechnung auskommt? Ist Demokratie nicht auch von Informationstechnologie abhängig? Würden lange Informationswege gepaart mit dem in einer Demokratie ohnehin schon langen Entscheidungsprozess nicht jede Demokratie scheitern lassen?

Zählen ist ein elementarer Bestandteil der Mathematik, kommt halt aufs Zahlensystem an. Wer braucht denn bei Demokratie "Prozentrechnung" (ist nicht wirklich ne besondere Form der Rechnung)? Brauchst du nur bei einer parlamentarischen Demokratie (auch Westminster-Demokratie genannt) bei einer direkten, wie sie in der Schweiz teilweise noch praktiziert wird nicht, aber auch bei reinem Mehrheitswahlprinzip wie in England brauchst du keine "Prozentrechnung"
In einer Demokratie sind Entscheidungswege nicht unbedingt lang, hängt davon ab, wie Mehrheiten zustande kommen und wieviele Menschen über irgendwas abstimmen müssen. Bei 3 Menschen mag das vielleicht noch relativ schnell gehen, aber wenn jetzt ca 300 wie im Bundestag aufgerufen sind die Interessen ihrer Wähler aus dem Wahlkreis zu vertreten (im besten Fall tun sie dies) und dann noch die anderen 300 ebenfalls die Interessen ihrer Partei (indirekt auch der Wähler) oder irgendwelcher Lobbyisten vertreten möchten, dann kann das schon etwas länger dauern, schliesslich soll niemals eine bestimmte gesellschaftliche Gruppe zu viele Lasten zugemutet werden. Es sollen halt möglichst alle Interessen der Wähler, sofern man die genau beziffern kann, berücksichtigt werden.
Bei ca 80 MIO Menschen kann das halt schon länger dauern, oder?
Aber auch ohne die Fähigkeit zu zählen wäre Demokratie also die Herrschaft des Volkes theoretisch möglich (s. z.B. Rousseau identitäre Demokratie).

Das Wort Demokratie bedeutet lediglich Volksherrschaft, das Wort an sich sagt aber wenig darüber aus, wie das Volk jetzt über sich selbst herrscht oder gar wer zum Volk gehört.
 
Mathematik, denn ohne sie wäre die jetzige Demokratie garnicht realisierbar!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten