Umwelt Was denkt ihr über den Klimawandel?

Was denkt Ihr über den Klimawandel?

  • Steht vor der Tür! Lasst uns was tun!

    Stimmen: 730 60,5%
  • Ich finds gut... wird ja schließlich wäremer hier!

    Stimmen: 222 18,4%
  • Bestimmt muss da was gemacht werden aber so eilig ist das nicht.

    Stimmen: 78 6,5%
  • Da kümmert sich bestimmt jemand anders drum!

    Stimmen: 47 3,9%
  • Die Zukunft ist mir doch egal!

    Stimmen: 130 10,8%

  • Umfrageteilnehmer
    1.207
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich stoße im Verlauf meines Studiums immer wieder auf diese Problemstellungen. Eines ist im Grunde schon lange bewiesen und in der Tragweite viel stärker als in den Medien publiziert: Der Mensch verbraucht quasi die Welt. Der weltweite Stoffstrom beträgt 500 Milliarden Tonnen pro Jahr. Das ist eine immense Summe und besagt, das die anthropogenen Systeme unglaublich ineffektiv wirtschaften. Kyoto, Emissionshandel. Alles Mumpitz, weil unzureichend. Wir senken die Emissionen nicht, sie steigen. Es ist alles tragischer als es bis jetzt wahrgenommen wird. Der Mensch lernt leider immer erst hinterher dazu. So war es schon immer.
Lichtblick: Vielleicht werden unsere Systeme in 50 Jahren 100 mal effektiver arbeiten. Solche Sprünge gab es schon häufig in der Geschichte.
Industrial Ecology, Materialflowmanagement, Eco-Efficienty, Cleaner Production, Zero Emmisions, Clean Technology, Pollution Prevention. Das Handwerkszeug gibt es! Wann wird es implementiert?
 
Wenn der Mensch vom Epimetheus zum Prometheus mutiert ist... ;)
 
Auch wenn ich das nicht belegen kann und es eventuell falsch sein kann:

Ist ein gewisser Klimawandel nicht normal? Auch während einer Eiszeit, in der wir uns gegenwärtig befinden kommt es zu Warm- bzw. Kaltzeiten. Demnach ist es zur Zeit eine Wärmephase innerhalb der Eiszeit.
Mag ja sein, dass die Erwärmung durch den Treibhauseffekt beschleunigt wird, aber irgendwann gibt es sicher wieder eine Kältephase geben, oder?

(Ich will hier in keinster Weise die aktuelle Umweltsituation unter den Tisch reden oder so, aber irgendwie kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass diese Erwärmung nur unnatürlich ist.)
 
tc4racer schrieb:
Auch wenn ich das nicht belegen kann und es eventuell falsch sein kann:

Ist ein gewisser Klimawandel nicht normal? Auch während einer Eiszeit, in der wir uns gegenwärtig befinden kommt es zu Warm- bzw. Kaltzeiten. Demnach ist es zur Zeit eine Wärmephase innerhalb der Eiszeit.
Mag ja sein, dass die Erwärmung durch den Treibhauseffekt beschleunigt wird, aber irgendwann gibt es sicher wieder eine Kältephase geben, oder?

(Ich will hier in keinster Weise die aktuelle Umweltsituation unter den Tisch reden oder so, aber irgendwie kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass diese Erwärmung nur unnatürlich ist.)

Da hast du Recht. Solche Schwankungen gibt es. Jedoch wurde schon durch Bohrkerne und Fossilien gezeigt das eine deart schnelle Änderung noch nicht da war und sehr stark vom Mittel abweicht.
 
Klimawandel? Sorry, aber wir sind am Arsch!
Es ist zu Spät für irgendwelchen Gegenmaßnahmen!
Armageddon.jpg


mfg
simon
 
MacDodo schrieb:
Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf? Begründe mir doch bitte mal warum dir das alles so egal ist?
Ich finde wir als Menschheit haben füreinander Sorge zu tragen! Hast du nicht vor mal Kinder zu haben?

Mir ist es egal, weil ich meine Angst vor dem Tod nicht dadurch kompensieren muss, dass ich etwas für die Zukunft tue.
Und das ist ja genau der Punkt: Manche kriegen Kinder, weil dann ja angeblich "ein Teil von mir weiterlebt, wenn ich nicht mehr bin." Ebenso verhält es sich bei einigen Menschen, die etwas für künftige Generationen tun. Manche meinen, damit zumindest ein Stückchen Unsterblichkeit zu erlangen: "Ich bin zwar tot, aber meine Taten/Werke leben weiter".

Dieses Gefasel, die Zukunft des Planeten ginge uns alle an, ist einfach auf diesen Mist gewachsen. Und deshalb reagieren einige "Klimaschützer" in diesem Thread mit Beleidigungen und Diffamierungen auf die Fragen derer, denen der Klimawandel egal ist. Beleidigungen auszusprechen ist einfach, sich die Wahrheit einzugestehen ist schwerer.
Hier werden einfach Parolen wie "Klimaschutz geht uns alle an!" in den Raum gestellt, oftmals nicht begründet, und wer anderer Meinung ist, wird beleidigt. Leute, werdet erwachsen. Ich bin aus der "Diskussion" raus.

PS: Und nein, Kinder will ich nicht kriegen (wie übrigens der Großteil unserer egoistischen Gesellschaft)
 
Ein typisches Merkmal des Meschen ist die Angst vor Veränderung. :augen:
 
crazycash schrieb:
Klimawandel? Sorry, aber wir sind am Arsch!
Es ist zu Spät für irgendwelchen Gegenmaßnahmen!

Achso und deswegen ist es überflüssig sich darüber GEdanken zu machen oder noch versuchen den Klimawandel aufzuhalten. Ich behaupte mal, wäre dein mac dem Untergang geweiht würdest du auch wenn du das weist alles tun um evtl noch was zu retten. Warum also nicht mit dem Klima?
 
Beweisführung

Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, so hat mi diese Diskussion doch eindeutig BEWIESEN, dass man im Laufe seines Lebens Kinder haben sollte, um nicht vollends zu verblöden. (Klarer, wissentschaftlicher Beweis!)

Natürlich sind wir nicht für den Klimawandel verantwortlich!
Rauchen ist auch nicht schädlich!
Und die Erde ist eine Scheibe!!!

Gruß Lama!

B.t.w.: Meine Terrasse liegt 12,2 m über n.N. und ich mache mir Gedanken!
 
Zu den "Beweisen" des durch den Menschen verursachten Klimawandels möchte ich auch nur anführen, dass es auch auf anderen Planeten Veränderungen in der Atmosphäre gab und gibt und dort wurde nicht ein Barrel Öl verbrannt.
Zudem sind mir die "Eiskernbohrungen", die als Beweis herangezogen werden etwas zu schwach. Wie weit reichen die daraus resultierenden Daten zurück?
1000 Jahre? 10000? 100000? Im Vergleich zur Milliarden Jahre alten Erdgeschichte ein für mich zu kleiner Zeitraum um sagen zu können, ob etwas zu stark um den Mittelwert schwankt.

Aber mal angenommen, das alles ist richtig und alles trifft so furchtbar ein, wie es einige prognostizieren.
Was ist das Schlimmste was passieren kann?

Die Menschheit stirbt aus!

Wäre das wirklich so schlimm?

Fauna und Flora würden uns unser Ableben danken...bis die Sonne dann den "Geist aufgibt" und auch den Rest des Lebens zerstört.
Was wir also auch machen, das Ende lässt sich nicht aufhalten, allenfalls aufschieben.

Lasst uns uns nicht so wichtig nehmen. Es ist "pupsegal" wieviele Generationen noch ein schönes Leben haben. Irgendeine ist so oder so die Letzte.

;)
 
MacDodo schrieb:
Die Technik ist vorhanden und zumindest für einen Teil der Welt realisierbar! Und somit ein Anfang! Link habe ich weiter oben gepostet!

Ja, für max. 5% - das ist kein Anfang, sondern Gewissensberuhigung. Das Problem löst sich aber bald von selbst, nämlich wenn die schwarze Suppe aus ist. Dann wird der V12 gegen DASDA getauscht - wenn möglich, natürlich auch früher :)
 
WDZaphod schrieb:
Ja, für max. 5% - das ist kein Anfang, sondern Gewissensberuhigung. Das Problem löst sich aber bald von selbst, nämlich wenn die schwarze Suppe aus ist. Dann wird der V12 gegen DASDA getauscht - wenn möglich, natürlich auch früher :)

Aha..

Und die Herstellung des Fahrzeuges bzw. Aufladung der Akkus erfolgt dann mit einem Hamsterrad?
 
Das wäre ja Unsinn!







mit ZWEI Hamsterrädern... :D
 
Jaja, die Welt braucht wieder einmal ein paar Propheten des Untergangs. Ob es die Pest war, die Vogelseuche - die Welt steht immer kurz davor in sich zusammenzufallen. Die Angst vor dem Untergang scheint dem Menschen seit dem Mittelalter nicht austreibbar zu sein. Die Welt wird niemals untergehen. Es wird nie irgendwas passieren. Und selbst wenn, wo ist das Problem? Beweise? Habe ich nicht. Andere Beweise gibts allerdings auch nicht. Wenn man mal tief genug in einer Wissenschaft herumgräbt, so wird man feststellen, dass das Fundament fast immer auf einer undurchsichtigen und unverständlichen Wolke gebaut ist. Bewiesen ist, das nichts beweisbar ist. Und jetzt höre ich schon wieder die Kritiker schreien, dass die Wissenschaft die ultimative Antwort auf alle Fragen ist. Ich habe dazu nichts mehr zu sagen und wünsche diesen Menschen alles Gute und viel Erfolg. Auch bei Ihrem eigenen Untergang dank der Klimakatastrophe!
 
...wie wäre es wenn wir hier mal den anfang machen würden und unsere ach so grünen macs verkaufen und umweltfreundlichere computer kaufen? ;)

...ich unterstütze die nihilistische haltung! ;p ...obwohl ich für meinen teil auch versuche die welt einen besseren ort zu machen!
 
Das ist alles nicht "fertig-gedacht"

E-Autos, Windkrafträder, Solarzellen etc.
Es ist nicht entscheidend was als Produkt (z.B. Strom) herauskommt, sondern was am Anfang (Herstellung) und am Ende die Entsorgung für den Umweltschutz bringt. Nachhaltige Produktion..

Ich habe nichts davon, wenn ich das Auto aus Kunststoff anfertige (da es auch fossile Grundstoffe benötigt) und dann das Auto mit Strom aus Kraftwerken herstellen und befeuern muss. Das Auto bringt NICHTS für den Umweltschutz.
Kompostierbar sind die Fahrzeuge (Akkus etc) auch nicht.
Augenwischerei mit Stahlwolle
 
...glaube da auch mal was gehört zu haben, dass der energieaufwand für die produktion einer solarzelle das bei weitem übersteigt was sie in ihrer (kurzen) lebensdauer wieder einbringen kann!

...korrigiert mich bitte wenn das falsch ist!
 
RLX-Devlin schrieb:
...glaube da auch mal was gehört zu haben, dass der energieaufwand für die produktion einer solarzelle das bei weitem übersteigt was sie in ihrer (kurzen) lebensdauer wieder einbringen kann!

...korrigiert mich bitte wenn das falsch ist!

Nicht nur das, die Entsorgung ist auch nicht ganz ohne Probleme..

Edit; Was ist das für ein Hohn zu glauben man täte was für die Umwelt, wenn ich eine Solarzelle nutze, welche die Energie schon verbraucht hat (Herstellung/Entsorgung), die sie in Form einer Solarzelle (eventuell) mal genutzt werden kann...
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
RLX-Devlin schrieb:
...glaube da auch mal was gehört zu haben, dass der energieaufwand für die produktion einer solarzelle das bei weitem übersteigt was sie in ihrer (kurzen) lebensdauer wieder einbringen kann!

...korrigiert mich bitte wenn das falsch ist!

...das ist stand von vor >5 Jahren. Eine solarzelle rechnet sich selbst bei den lichtverhältnissen hier in D innerhalb ihrer lebensdauer.
 
in2itiv schrieb:
...das ist stand von vor >5 Jahren. Eine solarzelle rechnet sich selbst bei den lichtverhältnissen hier in D innerhalb ihrer lebensdauer.

Rechnet sich? Ist die auszubeutende Energie höher als ich vorher reinblasen musste und wieder reinstecken muss um die Zellen Umweltgerecht zu entsorgen?
Das hat nichts mit Umweltschutz zu tun (meiner Meinung nach), wenn ich zur Produktion einer "umweltgerechten" Energiegewinnung vorher die Umwelt "einsauen" muss....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten