Warum verbaut Apple nur eine UHD 630 im neuesten Mini?

Muni-Kiste is keine üble Idee - hätt ich auch noch hier :)
 
Wichtig: Bei Software die die eGPU nutzen soll muss im im Info-Feld der Haken bei der eGPU-Präferenz gesetzt sein, sonst kommt die interne GPU zum Einsatz...

Und das Programm muss doch auf dem Monitor geöffnet werden der als Hauptanschluss (eGPU) definiert ist.
Wie soll man auf einem Dummianschluss etwas sehen? Man kann nur einen Monitor der eGPU zuordnen. Ich habe Beide Monitore über Thunderbold direkt an der eGPU trotzdem wird nur ein Monitor unterstützt. am Mini selber ist kein Monitor. Blacksrceens beim starten oder aus dem Tiefschlaf holen habe ich nicht (Meine Monitore sind immer sofort da).
Die eGPU steht in der hinterste Ecke und läuft 24h, gekauft alle Kabel dran und seitdem habe ich die nicht mehr angefasst.


Screenshot at Apr 01 11-49-01.png
 
Gibt es eigentlich eine komplett lüfterlose eGPU bzw. Kombination aus Gehäuse und GPU?
 
Irgendeine Wärmeabfuhr wirst du immer brauchen. Leiser, als das was Blackmagic da fabriziert hat (mit dem Mega-Nachteil dass die gpu da fix montiert werden muss), wirst wohl nicht finden.
 
Also ich wollte nur mal kurz durchgeben, der iMac kam echt super schnell gestern Abend schon an. Ich hab jetzt alles soweit eingerichtet und muss sagen, das hätte ich schon viel früher machen sollen. kein Vergleich zu dem Ruckel-Mini. Alles super flüssig und sieht richtig gut aus. Kein Vergleich, eine andere Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtom007 und TechGeek
Welche dann - wie Apples Karten im MacPro - mit großem Block daherkommen und in einen Luftstrom des Gehäuselüfters gehängt werden. Irgendwie muss wärme weg. Und selbst wenn, dann hat bei jeder eGPU noch das Netzteil nen Lüfter. Selbst bauen - und nen riesigen Kühlerblock da ranhängen, ja :D
 
Komplett passiv, d.h. ohne noch irgendwie abhängig vom Luftstrom eines Gehäuselüfters zu sein, kriegt man in einem "normalen" Formfaktor vielleicht 30W weggekühlt. Da ist man immernoch im Bereich billiger Office-Grafikkarten, also nichts was sich für eine eGPU irgendwie lohnen würde.
 
Vielleicht mal eine OT Frage:
Wie steuert Ihr denn die Helligkeit Eures externen Monitors?
Finde nur die Möglichkeit am Monitor selbst, über die externe Tastatur gehts nicht.
F1 und F2 bleiben wirkungslos. (auch nicht mit Fn + F1/F2)

Habe den MM, kein MB
 
Hi Urmelchen, das geht nur mit „Apple“ Monitore .. also die Lg oder eben die alten ... ich kenne keinen anderen ... ich mag das sehr ...
 
habe ein Programm gefunden "MonitorControl".
Sieht eigentlich ganz gut aus, die Community ist auch zufrieden.
Nur bei mir will es leider nicht funktionieren. Monitor ist über HDMI verbunden
Hängt vielleicht irgendwie mit dem DDC zusammen, wobei das bei mir eigentlich auf "on" eingestellt ist aber nicht durchgereicht wird
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-03 um 15.11.54.png
    Bildschirmfoto 2020-04-03 um 15.11.54.png
    467,8 KB · Aufrufe: 62
  • Bildschirmfoto 2020-04-03 um 14.44.09.png
    Bildschirmfoto 2020-04-03 um 14.44.09.png
    101,6 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Monitore vor 10 Monaten (Wo ich die gekauft habe) einmal eingestellt und danach war nie wieder in den Einstellungen.
ich eigentlich auch, allerdings würde ich abends den Bildschirm manchmal gerne etwas runter drehen wollen
 
Geht aber sicher nur mit speziellen Monitoren mit Datenleitung. Allein über HDMI etc. an einem einfachen Monitor wohl nicht möglich.

Ich hab einen Monitor wo man über die Tasten und das OSD sehr schnell verschiedene Helligkeitsstufen anwählen kann.
 
Geht aber sicher nur mit speziellen Monitoren mit Datenleitung. Allein über HDMI etc. an einem einfachen Monitor wohl nicht möglich.

DDC ist standardisiert, das geht über HDMI/DP, sofern es implementiert ist.

Hab an meinem Hackintosh einen Dell U2515H, an dem ich per F1/F2 die Helligkeit ändern kann. Welche Software dafür an "normalen" Macs geeignet ist weiß ich leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX
DDC ist standardisiert, das geht über HDMI/DP, sofern es implementiert ist.

Hab an meinem Hackintosh einen Dell U2515H, an dem ich per F1/F2 die Helligkeit ändern kann. Welche Software dafür an "normalen" Macs geeignet ist weiß ich leider nicht.


DDC/CI (Display Data Channel/Command Interface)
Durch Aktivierung dieser Einstellung kann der Monitor per Grafikkarte gesteuert werden

Sollte also gehen.... eigentlich
 
habe das Problem gefunden.. liegt wohl an der Kombi UHD 630 + HDMI


Link
I tested the following options:
  • Mac Mini 2018 via HDMI: does not work
  • Mac Mini 2018 via USB-C to HDMI adapter: works (see note)
  • Mac mini 2018 via USB-Type-C to DisplayPort adapter: works
  • Mac mini 2018 via USB-Type-C (connected to a USB-C monitor): works
  • Mac Mini 2018 + eGPU (Radeon RX 570) via HDMI: works
  • Mac Mini 2018 + eGPU (Radeon RX 570) via DisplayPort: works
Summary: The Intel UHD 630 via native HDMI seems to be unsupported on Mac Mini 2018.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtom007
DDC/CI (Display Data Channel/Command Interface)
Durch Aktivierung dieser Einstellung kann der Monitor per Grafikkarte gesteuert werden

Hat das denn jeder Monitor? Im OS kann man es ja nicht einfach aktivieren...
 
Ohne zusätzliche Kabel kann man die Helligkeit nur über den Monitor selbst einstellen. Monitore, die eine Einstellung übers Betriebssystem erlauben, benötigen zusätzliche Software und gewöhnlich auch eine USB-Verbindung. Auch Apple mit seinen ACDs ging diesen Weg - ohne eingesteckten USB-Stecker funktioniert die Regelung nicht.
Mit MonitorControl würde es komfortabel sogar über die F1 und F2 Tasten gehen, wenn die Kombi UHD 630 + HDMI nur ginge.
 
Zurück
Oben Unten