Warum verbaut Apple nur eine UHD 630 im neuesten Mini?

Mit MonitorControl würde es komfortabel sogar über die F1 und F2 Tasten gehen
Ich hab meinen Beitrag wieder gelöscht - ich war der Meinung, dass DDC eine Ausleseschnittstelle ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Habe hier einen Mini 2018 mit einem 49"-DELL (2x angeschlossen per USB-C und Displayport) - da lässt sich die Heligkeit nicht regeln. Vielleicht hängt es also auch noch am Monitor.
 
Ich hab meinen Beitrag wieder gelöscht - ich war der Meinung, dass DDC eine Ausleseschnittstelle ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Habe hier einen Mini 2018 mit einem 49"-DELL (2x angeschlossen per USB-C und Displayport) - da lässt sich die Heligkeit nicht regeln. Vielleicht hängt es also auch noch am Monitor.
Der Monitor muss wohl dazu noch das DDC unterstützen. Einstellbar/aktivierbar bei mir im Menü des Monitors
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Hallo,

ich will dann auch mal meine Erfahrung mit Euch teilen:

Ich habe seit Montag den neuen Mac mini mit i5, 512GB SSD und 8GB RAM. Diesen habe ich mit 32GB RAM von Crucial (vom großen Fluss) erweitert.
Der Mini hängt per Display Port -> USB C Kabel an einem 32 Zoll 4k Monitor von Samsung, mit Skalierung auf 3360x1890.

Ich habe keinerlei Ruckler oder ähnliches. Er rennt wie "Schmidts Katz".

Gruß
sdmaster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urmelchen2009 und tomtom007
Hallo SDmaster,

das sind die unterschiedlichen Empfindungen ob jemand ruckeln sieht oder nicht... :)
Mich stört es auch nicht ... Habe ja den gleichen nur als i7.
 
Hallo,

ich will dann auch mal meine Erfahrung mit Euch teilen:

Ich habe seit Montag den neuen Mac mini mit i5, 512GB SSD und 8GB RAM. Diesen habe ich mit 32GB RAM von Crucial (vom großen Fluss) erweitert.
Der Mini hängt per Display Port -> USB C Kabel an einem 32 Zoll 4k Monitor von Samsung, mit Skalierung auf 3360x1890.

Ich habe keinerlei Ruckler oder ähnliches. Er rennt wie "Schmidts Katz".

Gruß
sdmaster

Same here, exakt gleiche MM Konfiguration mit den gleichen RAM upgrade, befeuert seit kurzem nun einen 27" 4k von ViewSonic. Kann auch bislang keinerlei Ruckeln feststellen. Fahre ihn dazu auch noch skaliert mit 2304 x 1296.

Bei welchen Seiten fällt es denn den Betroffenen hier am meisten auf?
 
Überall im System. Scrollen, Fenster bewegen, Launchpad öffnen, in Fotos scrollen.. In Safari beim scrollen..
ok, dann liegt es vermutlich an meinen nicht mehr so jungen Augen.

Ruckeln sehe ich gar keine, weder beim Scrollen noch bei Fotos, Text etc.
Beim Lauchnpad fallen mir die Symbole auf, die in der schnellen Bewegung kurz unscharf werden.

Aber nachdem ich auch nicht mehr sooo schnell bin, brauchen wir vermutlich beide eine Gedenk 1/10 Sekunde, bis wir das gescrollte neue Bild erfassen.
Damit ist alles gut - zwischen dem MM und mir. ;):D
 
Mir geht es dann genauso wie Dir, ich kann überhaupt nichts feststellen.
Wird dann wohl in den nicht mehr ganz so frischen Augen liegen ;-)
 
und wärmer als mit einem vergleichbaren WQHD Monitor wird er übrigens auch nicht. Im normalen Gebrauch ca. 45-49 Grad.
Mein Firmen Dell NB daneben mit Win 10, welches als HO Rechner den gleichen Monitor antreiben muss, bläst dagegen zeitweise ganz schön :p
 
Also mich hat es, wie den TE ja auch, schon deutlich gestört. Mit dem RAM Upgrade war es dann okay aber noch nicht weg, jetzt habe ich mir einfach ne gebrauchte Sonnet 550 Box und ne RX5500 Karte geholt und nutze ihn mit eGPU bis vielleicht mal iMacs kommen, auf die ich wechseln würde..
 
habe das Problem gefunden.. liegt wohl an der Kombi UHD 630 + HDMI


Link
I tested the following options:
  • Mac Mini 2018 via HDMI: does not work
  • Mac Mini 2018 via USB-C to HDMI adapter: works (see note)
  • Mac mini 2018 via USB-Type-C to DisplayPort adapter: works
  • Mac mini 2018 via USB-Type-C (connected to a USB-C monitor): works
  • Mac Mini 2018 + eGPU (Radeon RX 570) via HDMI: works
  • Mac Mini 2018 + eGPU (Radeon RX 570) via DisplayPort: works
Summary: The Intel UHD 630 via native HDMI seems to be unsupported on Mac Mini 2018.

Nachtrag, als allgemeine Info:
Kann das nun bestätigen. MonitorControll funktioniert sehr gut. Man kann damit Helligkeit und Ton über die Funktionstasten der externen Apple Tastatur am ebenfalls externen Monitor regeln. :thumbsup:
Beim Mini klappt das jedoch nur, wenn man z.B. HDMI am Monitor über USB-C am MM verbindet. HDMI auf HDMI geht nicht, warum auch immer. Liegt offenbar am MM mit seiner UHD 630, denn bei einem anderen Monitor ergibt sich genau das gleiche Ergebnis.

Hätte ihn eigentlich lieber über HDMI verbunden gelassen, der HDMI Anschluss am MM bleibt ja jetzt unbenutzt, wohingegen TB Anschlüsse immer mal gebraucht werden. Aber die Regelung insbesondere des Tons über die Tastatur ist schon gut, daher lasse ich es erstmal so. Qualität der Verbindung ist gleich gut, nur der HDMI auf USB-C Adapter wird komischerweise etwas warm.

hth

:)
 
Hallo Zusammen,

ich habe mir das ganze mal durchgelesen und bin ein bisschen erstaunt das doch viele von dem Problem sprechen. Ich habe mit meinem Mini mit i5 und 16GB (ab Werk) und einem 4K Monitor überhaupt keine Ruckler im System. Bei 2560x1440 absolut gar keine, bei 3008x.... kann ich NUR beim starten des Launchpad ein kurzes ruckeln der Animation feststellen. Alles andere läuft genau so flüssig wie mit 2560 oder Standard für diesen Monitor.. Und ich bin bei sowas auch empfindlich, ich würde das sicherlich bemerken..

Kann das vielleicht auch an der Verbindung des Monitors liegen? Meiner ist mit einem DisplayPort auf USB-C Kabel direkt am Mini. Mit 10.15.4 ruckelt hier bei der genannten Auflösung wirklich gar nichts..
 
Hi,

meine Blackmagic EGPU ist angekommen. Anschlossen sind ein LG4K am USB-C und ein Dell24 2540x1440 Monitor am HDMI. Ich lasse gerade Zwift mit 4K Auflösung auf dem Dell in Vollbild laufen und bin schwer begeistert. Jede Speiche vom Fahrrad ist zu erkennen und sehr detailliert.
Die eGPU ist nicht zu hören - surrt leicht vor sich hin.

Beim surfen/switchen durch die Mission Control Fenster, Fotos ist schon ein Unteschied zu merken. Ob der nun 700 Euro wert ist..
Wenn ich meinen Copter Videos ansehe ... ja auch da kann man viel flüssiger durch die Filme schieben. Also ein Unterschied der wirklich fühlbar und sichtbar ist.


Bildschirmfoto 2020-04-07 um 12.31.48.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich habe mit meinem Mini mit i5 und 16GB (ab Werk) und einem 4K Monitor überhaupt keine Ruckler im System.
Naja, du bist ja nicht alleine. Ich muss mir ja auch gut zureden, damit ich glaube, dass es da Ruckler gibt. ;)
Kann das vielleicht auch an der Verbindung des Monitors liegen? Meiner ist mit einem DisplayPort auf USB-C Kabel direkt am Mini. Mit 10.15.4 ruckelt hier bei der genannten Auflösung wirklich gar nichts..
Denkbar ist das, allerdings ist mein Mini via HDMI angeschlossen ;)
 
So wie ich das hier wahrnehme, haben aber deutlich mehr User keine Probleme mit Rucklern, als anders herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urmelchen2009, Madcat und tomtom007
kann man die Intel UHD Graphics 630 abstellen? Die AMD Radion Pro 580 ist fast lautlos und steht unter dem Tisch. Also nicht zu hören. Dann könnte man doch die interne abstellen oder ?
 
kann man die Intel UHD Graphics 630 abstellen? Die AMD Radion Pro 580 ist fast lautlos und steht unter dem Tisch. Also nicht zu hören. Dann könnte man doch die interne abstellen oder ?

Geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtom007
Was sollte das auch bringen?
 
Zurück
Oben Unten