Warum unbedingt lokale Kopie der Daten bei ICloud?

Das mit weitem Abstand grösste Risiko ist der Verlust oder Beschädigung des Gerätes.
Und genau dabei hilft die Cloud als Backup.
Neues Gerät besorgen, anmelden, und nach kurzer Zeit sind alle Daten wieder da.
Für 99% aller Problemfälle ist das die Lösung

ich hab vorgestern meinen Mac mini neu bekommen und habe keine Datenwiederhergestellt bei der Neueinrichtung, weil ich einfach wusste, dass die wichtigsten Sachen über meinen iCloud Account und NAS zur Verfügung steht. Das ist komfortabel ja, ich stimme dir absolut zu, aber trotzdem ist iCloud kein richtiges Backup.

In meiner Familie haben sich zB mein Schwiegervater und meine Schwester nie mit dem Mac oder PC auseinander gesetzt, gibt es dort ein Problem, löse ich das und danach machen die weiter. Sprich, die sehen beim Abspeichern von zB Word Dateien oder Fotos gar nicht, ob sie lokal gespeichert werden oder in OneDrive oder in der iCloud. Die machen sich auch keine Gedanken wo die Sicherung ist, sie verlassen sich da einfach auf die Technik (oder auf mich :) Deswegen empfehle ich immer: Speicherung lokal, zum Tauschen von Daten die Cloud (oder NAS) und als Backup reicht in der Regel ein Time Machine und ja.... das hat meiner Schwester schon oft den Arsch gerettet, wenn man einfach auf ne 3h alte Dateiversion zurückgreifen konnte. 90% der Datenverluste rühren hier nämlich nicht vom Diebstahl, Wasserrohrbruch oder Flutkatastrophen, sondern weil einfach ne Datei versehentlich gelöscht oder überschrieben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner und dg2rbf
...

Die absolute Mehrzahl der Nutzer sind aber unbedarfte Laien, die man daran erkennt
dass sie sich keinerlei Gedanken darüber machen, oder bei denen im Ernstfall selbst wenn sie sich
um Datensicherung kümmern, die letzte Datensicherung ein Jahr alt ist.

...
Genau so sehe ich das auch, nur dass "die letzte Datensicherung" (wenn überhaupt eine vorhanden ist) oft noch älter ist.
In meinem Bekanntenkreis, der durchaus "gemischt" ist was IT Kenntnisse angeht, haben genau 10% überhaupt ein Backup (ich habe mal gezählt :) ) - und dies, obwohl es ja wirklich nicht schwer zu verstehen und umzusetzen ist. Da rede ich mir den Mund fusselig ...
Für die allermeisten (Privat-)Nutzer wäre es ja absolut ausreichend einmal die Woche beim Sonntagsfrühstück ne SSD/Platte an ihr MB (oder was auch immer) zu hängen und Timemachine machen zu lassen. Das kann im Grunde jeder DAU.
Letztes Jahr hatte mein Schwager durch einen Plattendefekt die letzten 20 Jahre seiner Fotos verloren und hat mir die Ohren vollgejammert, dass das doch alles Sch... ist - und seit Jahren sage ich ihm er soll mal ein Backup machen -> beschränktes Mitleid ;-)

Nebenbei: allein auf die iCloud würde ich mich auch niemals verlassen. Timemachine wäre das mindeste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, bruderlos und dg2rbf
Wie schon gesagt wurde; iCloud ist kein Backup- sondern ein Sync-Dienst.
Die iCloud ist ein Cloud-Speicher nicht mehr oder weniger.
Dort kann man Daten speichern und Apple OS und andere Programme nutzen die Cloud für Synchronisationszwecke.
 
Für die allermeisten (Privat-)Nutzer wäre es ja absolut ausreichend einmal die Woche beim Sonntagsfrühstück ne SSD/Platte an ihr MB (oder was auch immer) zu hängen
Ich habe noch den Rechner von meiner Mutter und den meiner Freundin "unter den Fittichen" :D
Beides Windows-Rechner. Der eine sichert automatisch 1x/Woche (+zusätzl. nachholen, wenn nicht eingeschaltet gewesen) und beim anderen muss nur die ext. Festplatte angesteckt werden und der Job über die Verknüpfung auf dem Desktop gestartet werden. Und ich muss sagen, dass klappt eigentlich ganz gut mit den Beiden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Die iCloud ist ein Cloud-Speicher nicht mehr oder weniger.
Dort kann man Daten speichern und Apple OS und andere Programme nutzen die Cloud für Synchronisationszwecke.
Hmmmm .... das wurde schon häufiger diskutiert. Ich dachte das auch mal, habe dann aber mal einen Versuch gestartet:
1. im iCloud Drive einen Ordner erstellt und eine Datei hineingeschoben
2. auf Mac, iPad und iPhone gecheckt: der Ordner wurde dort lokal angelegt und die Datei automatisch auf die Geräte heruntergeladen

Also: es fand eine automatische Synchronisation statt, die ich eigentlich gar nicht haben wollte und ich habe keinen Weg gefunden, eine Datei nur und ausschliesslich in der iCloud zu speichern ohne diesen ganzen Automatismus.

Wenn ich das gleiche mit DropBox, 1&1-Cloud oder Amazon Cloud mache, dann wird da nix automatisch synchronisiert und ich kann da einfach Dokumente ablegen wie auf meinem NAS.

Daher: iCloud ist nicht eine "ganz normale" Cloud (oder NW-Speicher) - oder du sagst mir wie genau ich die iCloud wie zB DropBox nutzen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hmmmm .... das wurde schon häufiger diskutiert. Ich dachte das auch mal, habe dann aber mal einen Versuch gestartet:
1. im iCloud Drive einen Ordner erstellt und eine Datei hineingeschoben
2. auf Mac, iPad und iPhone gecheckt: der Ordner wurde dort lokal angelegt und die Datei automatisch auf die Geräte heruntergeladen
Also meine angelegten Daten/Ordner sehe ich natürlich, wenn ich z.B. auf meinem iPad auf Dateien gehe und dort den Ordner iCloud ansehe.
Die Dateien erscheinen aber bei mir mit Wolken-Symbol und sind nicht automatisch auf iPad etc ...
Ebenso auf meinem Rechner

1688755420092.jpeg


Ob xyOS nach öffnen einen lokalen Download vollzieht, weiß ich nicht. Ist aber auch egal, da ich ja im Dateisystem auf die iCloud zugreife. Wie das im Hintergrung ge-managed wird ist am Ende (mir) egal
 
Also meine angelegten Daten/Ordner sehe ich natürlich, wenn ich z.B. auf meinem iPad auf Dateien gehe und dort den Ordner iCloud ansehe.
Die Dateien erscheinen aber bei mir mit Wolken-Symbol und sind nicht automatisch auf iPad etc ...
Ebenso auf meinem Rechner

Anhang anzeigen 402387

Ob xyOS nach öffnen einen lokalen Download vollzieht, weiß ich nicht. Ist aber auch egal, da ich ja im Dateisystem auf die iCloud zugreife. Wie das im Hintergrung ge-managed wird ist am Ende (mir) egal
OK, dir ist das egal - und dann passt das ja auch für dich und wahrscheinlich für viele andere.
Bei mir erscheinen die "Wolken" aber nur dann, wenn irgendeine Datenmenge in der Dateigröße überschritten wird - ansonsten werden die Dateien automatisch lokal heruntergeladen - Apple sagt aber leider nichts genaues über den Mechanismus.
Apple beschreibt es so : iCloud ist der Dienst von Apple, der deine Fotos, Dateien, Notizen, Passwörter und anderen Daten sicher in der Cloud speichert und sie automatisch auf all deinen Geräten auf dem aktuellen Stand hält. (Quelle)

Ist ja auch egal. Ich sage nur "iCloud ist ein Synchronisationsdienst" (wie Apple es auch im Prinzip selbst sagt s.o.) und keine "Cloud wie jede andere" (so wie du).
Wenn ich den "Automatismus" in der Synchronisierung abschalten könnte, dann wäre das auch für mich eine Variante - aber das geht nicht und daher verwende ich meine private Cloud auf meinem NAS.
Deshalb habe ich dich nochmal gefragt wie du das machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Apple beschreibt es so : iCloud ist der Dienst von Apple, der deine Fotos, Dateien, Notizen, Passwörter und anderen Daten sicher in der Cloud speichert und sie automatisch auf all deinen Geräten auf dem aktuellen Stand hält. (Quelle)
Nach m.V. bezieht Apple hier eben auf die Anwendungen, welche von Apple für iCloud konzipiert sind wie Foto-App, Notizen-App, Desktop, Keychain, ...

Übrigens weiter unten in Deinem Link steht:
Da deine Daten in der Cloud und nicht auf einem einzelnen Gerät gespeichert sind, bleiben sie überall auf dem aktuellen Stand.

Am Ende eine akademische Diskussion.
die iCloud als Netz-LW erfüllt für mich ihren Zweck. Ob Dateien temp. lokal gespeichert werden oder nicht, ist für mich unerheblich.
Ich habe von allen Geräten Zugriff auf die Dateien - darauf kommt es mir an
 
gelöscht. Ich gebe auf.
 
  • Haha
Reaktionen: razormax
Zurück
Oben Unten