Warum unbedingt lokale Kopie der Daten bei ICloud?

So wie ich das lese, ist es eine Sicherung in die Cloud. Möchte das doch schon gerne lokal hier liegen haben. Aber danke für den Tipp.
Gern. Ja, ist eine Art Cloud, aber rein für Backup-Zwecke und schon sehr gut gesichert.

Ergänzung: dies erfüllt auch den Ansatz, nicht alle Sicherungen zu Hause zu haben (wegen Einbruch, Brand, ...). Und, wegen der Sicherheit wichtig: die Verschlüsselung meiner Daten findet daheim auf meinem NAS mit meinem Schlüssel statt, dann übertragen und bei Synology abgelegt. Somit kann eigentlich niemand was mit meinen Daten anfangen, sollte es einen Hack im Datacenter geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mache ich über das C2-Backup von Synology. Dort im Frankfurter Rechenzentrum landen u.a. täglich meine Prio1 Daten. Die sind dann u.a. auch über jeden Rechner/Browser im Zugriff - und alles schön E2E-verschlüsselt natürlich.
So tue ich das auch.
TM geht zusammen mit anderen Daten auf die Synology und die Synology lagert nach C2 aus.
 
ich habe gerade ein "neues" MacBook für mich eingerichtet. iCloud Drive war nicht drauf obwohl aktiviert.

Dann hab ich nochmal schnell zwei weitere Kopien des iCloud Inhalts gemacht, wenn dieser Synchronisationsvorgang vom "neuen" Book in die Hose geht ist der iCloud Drive Inhalt weg weil iCloud dann mit "nichts" synchronisiert und löscht. So die Befürchtung.

Das wäre gar nicht gut da ich ständig an anderen Rechnern dran arbeite und aktuelle Projekte im iCloud Drive sind. Bewusst nicht auf Dokumente oder Desktop. Dem Braten trau ich nicht.

Das hat nochmal mehr das Backupverlangen getriggert.

Das iCloud Drive war übrigens erst nach Tagen da. Nicht mal leere Ordner wurden gezeigt. Die Ordner der Apps waren sofort da (wie TextEdit).

Hab schon gehirnt warum das nicht klappt aber es erstmal gut sein lassen. Auch eine Lösung :)

( MacBook Air, Big Sur, die anderen Geräte an Mojave und High Sierra ).

Big Sur lass ich erst mal drauf, für den Zweck ist es ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Das Vertrauen in die Großen ist so ne Sache. es Kommt leider immer wieder vor, dass Anbieter Daten verlieren.
Das ist für mich der zentrale Punkt. Apple mag die beste und tollste und liebenswerteste Firma dieser Welt sein, aber meine Liebe geht nicht soweit, dass ich ihnen vorbehaltlos vertraue.

PS: Wer einen Weg sucht, seine iCloud-Fotos lokal zu sichern, der guckt hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe nur die Daten meines Password-Managers Enpass (Unbegrenzte Lizenz für mehrere Rechner) bei iCloud und zusätzlich noch auf der internen Macintosh HD gesichert.

Das Backup mit CCC mache ich täglich mehrfach auf eine externe 1 TB SSD und zusätzlich noch einmal pro Woche auf eine externe HDD mit 2 TB.

Alle wichtigen Dokumente (Word, Excel u. a) sowie Fotos werden extern auf einer SSD zusätzlich gesichert.

Ein Backup vom iPhone mache ich einmal in der Woche via iCloud.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein Backup ist kein Backup.
Ja, sicherlich ein guter Rat, aber die Chance, dass meine redundante Datenablage zeitgleich mt meiner Hauptablage bzw z.B. Festplatte im Rechner abraucht sind für mich überschaubar.
Aber ja, ich habe auch mehrere Backunps wg dem Systemen (TM und CCC)

Und da die iCloud nicht mal EIN Backup ist (wenn du Daten löschst, dann kann dir die Apple im Regelfall nicht wieder besorgen, du bekommst nur das zurück was du auf iCloud.com in den Einstellungen bei Datenwiederherstellung angeboten bekommst) - sollte man seine Daten tunlichst auch irgendwo auf der Platte und in einem Backup sichern.


Zumindest wenn einem die Daten was wert sind.
Das ist einfach falsch und wird gerne hier kolportiert.
Man kann in der iCloud ganz normal Daten ablegen, genauso wie bei MS OneDrive oder Dropbox.
Sobald dort die Daten redundant liegen, hat mein ein BackUp.

Man sollte natürlich vorsichtig sein und die Daten, welche automatisch gesynct werden z.B. die auf dem Desktop, nicht als Backup zu betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum sollte ich jeweils noch lokale Kopien anlegen, die ich dann verwalten muss? Natürlich fällt einem hier sofort die Sicherheit ein: Was passiert, wenn Apples Server abrauchen etc.

Aber: haltet Ihr das wirklich für realistisch?
Kann man machen und besser als gar nichts, aber nicht optimal

Mein BackUp ist u.a. auch in der iCloud abr meine gesamte Backup-Strategie anbei:

1) Alle meine Daten liegen in der iCloud und nicht auf der Platte im Rechner. Dort ist nur OS und Programme.
Daten sind aber manuell dort angelegt und nicht die, welche autom. gesynct werden z.B. Desktop
Ich bin sehr viel auf Reisen und lebe oft im Ausland, da ist ein allgegenwärtiger Zugriff auf alle meine privaten Daten (Papierloses Büro) sehr wichtig.
Ich habe mal mit dem Gedanken einer NAS gespielt, aber in Anbetracht der Zeit und Wartung nicht mein Ding. Und ich müsste mir noch immer Gedanken über eine Sicherung ausserhalb der eignen 4 Wände machen - siehe Risiko Feuer/Einbruch

2) Ich mache ein Timemachine Backup OTA mit meiner Capsule.
-> Datenhistorie gesichert

3) Um Fehler durch BackUp Software vorzubeuden (TM), erstelle ich mit CCC auf einer lokalen SSD (Samsung T7 mit Fingerprint)
- ein (bootfähiges) Backup meiner HD
- ein Backup der Daten welche in der Cloud sind -> ich spiegel die iCloud
Somit habe ich bei Ausfall/kein Zugang Internet einen offline Zugriff auf meine Daten.
Die SSD wird bei Reisen auch immer mit eingepackt. Durch den Fingerprint ist die auch gegen Verlust/Diebstahl/Zugriff gesichert.

Meine Risikobewertung:
Feuer, Einbruch etc.. und Worst Case alle lokale HW ist weg/zerstört - Eintrittswahrscheinlichkeit gering
-> meine Daten sind in der Cloud und somit gesichert.
-> Rechner hat FW-Passwort, SSD ist auch gesichert und so kann im Falle Diebstahl nicht ohne weiteres auf die Daten/HDs zugegriffen werden.

HW Defekt/Ausfall - Eintrittswahrscheinlichkeit mittel
-> bootfähige Copy liegt vor und ich kann relativ schnell einen neuen Rechner aufsetzen.
-> Zudem sind die Daten in der Cloud, auf die ich immer mit iOS Geräten Zugriff habe.

In Summe: 2 Festplatten, CCC-Lizenz und Cloud.
Für mich ein sehr wartungsarmes und nicht kostspieliges (es muss ja keine T7 SSD sein, sondern eine normale 2tes HD reicht theoretisch auch) SetUp, welches Risikien auf ein für mich sehr vertrebares Minimum reduziert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
2) Ich mache ein Timemachine Backup OTA mit meiner Capsule.
-> Datenhistorie gesichert
wenn deine Daten nur in iCloud liegen, wie du schreibst sicherst du deine Daten schlicht nicht ;).
Alle meine Daten liegen in der iCloud und nicht auf der Platte im Rechner. Dort ist nur OS und Programme.
würde ich überdenken.
Es geht nicht nur um Datenverlust sondern auch das versehentliche Löschen/Überschreiben von Daten, das du mit deinem Konzept gar nicht abgesichert hast. Im Grunde hast du kein Backup. Das OS und die Programme kann man ja schnell wiederherstellen, hier lohnt ein Backup oft gar nicht mehr.

Ein richtiges Backup sieht idealerweise zwei Standorte der Daten vor und mehrere Versionen (das GFS Prinzip ist da immer noch aktuell)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner, Schiffversenker und dg2rbf
wenn deine Daten nur in iCloud liegen, wie du schreibst sicherst du deine Daten schlicht nicht ;).
Verschieben von Daten ist keine Sicherung, egal wohin.

Man kann auch seine interne Festplatte umbenenen in „Backup“ und sich externe Volume sparen mit dieser Strategie.... (und sicherheitshalber: nein, das wäre KEINE Sicherung).
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und razormax
Die Cloud wird als Datensicherung meiner Meinung nach von den meisten unterschätzt.
Es gibt verschieden Risiken denen die Daten ausgesetzt sind:
Die gängisten sind:

- Verlust/Diebstahl des Macbooks/Ipads/Iphone
- Macbook/Ipad/Iphone wird beschädigt (z.B. Sturz/Wasserschaden)
- Irrtümlich gelöschte Daten
- Vorsetzlich von jemanden anderes gelöschte Daten
- Störung im Cloudsystem

Die Vollprofis hier, mit ihrem umfassenden Detailwissen, technischen Möglichkeiten
und ihrer perfekten Disziplin nutzen natürlich optimierte ausgefeilte Datensicherungsstrategien
die alle Eventualitäten abdecken.

Die absolute Mehrzahl der Nutzer sind aber unbedarfte Laien, die man daran erkennt
dass sie sich keinerlei Gedanken darüber machen, oder bei denen im Ernstfall selbst wenn sie sich
um Datensicherung kümmern, die letzte Datensicherung ein Jahr alt ist.


Das mit weitem Abstand grösste Risiko ist der Verlust oder Beschädigung des Gerätes.
Und genau dabei hilft die Cloud als Backup.
Neues Gerät besorgen, anmelden, und nach kurzer Zeit sind alle Daten wieder da.
Für 99% aller Problemfälle ist das die Lösung

Natürlich ist das nicht perfekt, da man vorsätzlich gelöschte Datein nur 30 Tage wiederherstellen kann
oder man bei einer massiven Störung in der Cloud ggfls ohne Daten dasteht.

P.S. Ich selbst gleiche alle Geräte innerhalb unserer Familie über die Cloud ab und sichere Iphones/Ipads
in der Cloud. Die Macbooks/Imacs werden automaisch auf dem NAS gesichert - inklusive der über Cloud
abgeglichenen Fotos! - und von dort werden ebenfalls automatisch wöchentlich Backups auf HDD
und Cloud gesichert.

Die Windowscomputer gleichen ihre Daten ebenfalls über die cloud (onedrive) ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herzogar, jteschner und picknicker1971
wenn deine Daten nur in iCloud liegen, wie du schreibst sicherst du deine Daten schlicht nicht ;).
Habe ich . gerade nochmals ausprobiert.
Eine Datei aus 2020 aus dem Temp-Ordner (vor Jahren gelöscht) iCloud wiederhergestellt
Es geht nicht nur um Datenverlust sondern auch das versehentliche Löschen/Überschreiben von Daten, das du mit deinem Konzept gar nicht abgesichert hast. Im Grunde hast du kein Backup. Das OS und die Programme kann man ja schnell wiederherstellen, hier lohnt ein Backup oft gar nicht mehr.
Redundante Datensicherung ist ein Backup.
Ich habe meine Daten in der Cloud und ext lokaler Festplatte mit TM und CCC

Ein richtiges Backup sieht idealerweise zwei Standorte der Daten vor und mehrere Versionen (das GFS Prinzip ist da immer noch aktuell)
Ich habe 2 Standorte: cloud und lokal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Verschieben von Daten ist keine Sicherung, egal wohin.
Richtig.
Ich habe die Daten in der iCloud, da ich das Verlustrisiko auf Apple-Servern überschaubar halte und zudem eine lokale Kopie auf ext. FP
Reicht mir
 
CCC und den iCloud Ordner ausgewählt
wenn du schreibst, dass deine Daten nur in der iCloud liegen, dann widerspricht das dieser Aussage und du sicherst nur Platzhalter ;).
Würde ich mal checken, nicht, dass du irgendwann mal feststellst, dass du gar kein Backup hast.
Selbst wenn man in macOS anklickt, dass alle Daten auch lokal liegen bedeutet das nicht, dass das zu 100% passiert. macOS kann (und löscht) trotzdem gelegentlich lokale Kopien und ersetzt sie durch Platzhalter. Gibt es genug Beispiele und Artikel zu.
Das ist auch der Grund, warum ein Time Machine Backup im schlimmsten Fall auch nicht alle Daten speichert.
Ist ja schon oft gepostet worden, trotzdem noch mal: https://eclecticlight.co/2022/02/21/can-you-back-up-icloud-documents/
 
wenn du schreibst, dass deine Daten nur in der iCloud liegen, dann widerspricht das dieser Aussage und du sicherst nur Platzhalter ;).
Würde ich mal checken, nicht, dass du irgendwann mal feststellst, dass du gar kein Backup hast.
Selbst wenn man in macOS anklickt, dass alle Daten auch lokal liegen bedeutet das nicht, dass das zu 100% passiert. macOS kann (und löscht) trotzdem gelegentlich lokale Kopien und ersetzt sie durch Platzhalter. Gibt es genug Beispiele und Artikel zu.
Das ist auch der Grund, warum ein Time Machine Backup im schlimmsten Fall auch nicht alle Daten speichert.
Ist ja schon oft gepostet worden, trotzdem noch mal: https://eclecticlight.co/2022/02/21/can-you-back-up-icloud-documents/
Ich habe geschrieben, dass meine Daten in der iClouds liegen und ich u.a. die iCloud mit CCC spiegel.
Habe ich das "gecheckt"? - Ich brauch einfach die Platte an meinen offline Rechner, iPad oder sonst was zu hängen und habe Zugriff auf alle Daten.
 
Ich habe geschrieben, dass meine Daten in der iClous liegen und ich u.a. die iCloud mit CCC spiegel.
Habe ich das "gecheckt"? - Ich brauch einfach die Platte an meinen offline Rechner, iPad oder sonst was zu hängen und habe Zugriff auf alle Daten.
vielleicht mißverstehen wir uns oder ich bin zu blöd, dich zu verstehen (falls ja -> sorry), aber aber wie will man die iCloud Daten sichern, wenn die Daten nur online verfügbar sind?
CCC kann in dem Fall nicht die Daten sondern lediglich die Platzhalter sichern - CCC lädt ja die Daten nicht runter:

Von nur online gesicherten Dateien kann kein Backup angelegt werden
Einige der Cloud-Speicher-Anbieter bieten die Möglichkeit an, Dateien nur online abzulegen, um Speicherplatz auf der Festplatte zu sparen. Zu Diensten, die eine solche Funktion bieten, zählen u. a.:

Dropbox Professional mit „Smart Sync“
Microsoft OneDrive mit „Speicherplatz freigeben“
iCloud Drive mit „Mac-Speicher optimieren“
Google mit „Drive File Stream“
Nur online verfügbare Dateien werden im Finder typischerweise mit einem Cloud-Symbol gekennzeichnet, z. B. Datei nur in iCloud verfügbar bei iCloud und bei Dropbox: Datei nur online auf Dropbox verfügbar

Bitte beachten Sie, dass kein lokales Backup von Dateien gepflegt werden kann, die mit diesen Diensten ausschließlich online gesichert werden.
Quelle: https://bombich.com/de/kb/ccc6/limitations-online-only-placeholder-files
 
vielleicht mißverstehen wir uns oder ich bin zu blöd, dich zu verstehen (falls ja -> sorry), aber aber wie will man die iCloud Daten sichern, wenn die Daten nur online verfügbar sind?
iCloud synct, also sind die Daten auch auf Platte.
 
vielleicht mißverstehen wir uns oder ich bin zu blöd, dich zu verstehen (falls ja -> sorry), aber aber wie will man die iCloud Daten sichern, wenn die Daten nur online verfügbar sind?
CCC kann in dem Fall nicht die Daten sondern lediglich die Platzhalter sichern - CCC lädt ja die Daten nicht runter:


Quelle: https://bombich.com/de/kb/ccc6/limitations-online-only-placeholder-files

Doch - ccc lädt die Daten runter.
ich kann file für file auf meiner festplatte sehen und (offline) öffnen.

Die Daten in der iCloud sind nicht die automatisch gesynchten von der Festplatte.
Also ich speichere nicht meine Daten auf C, die dann gesynct werden und dann speichere ich die Daten aus der Cloud.
Sondern ich speichere die Daten direkt in einem Verzeichnis in der iCloud, so als würde man das bei OneDrive oder eiine physischen ext. FP machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und maba_de
Zurück
Oben Unten