Warum sind die Direktwahlsummen im Geldautomat so hoch?

Einen "Sinn" hat das nicht, denn letzendlich kann man an allen Automaten auch sowas wie 10€ manuell einstellen. Generell freut es natürlich die Bank, wenn die Leute Geld abheben, denn was man im Säckel hat, gibt man bekanntlich auch aus! :p

Weshalb sollte eine Bank sich freuen wenn der Kunde Bargeld zieht und es ausgibt? Je mehr Guthaben bei der Bank umso besser, damit kann man arbeiten und Geld verdienen. Und je mehr Überweisungen zwischen Kunden statt Barabhebungen desto besser, denn Bargeld auszahlen tut mehr weh als Giralgeld verschieben.

PS: Wer tatsächlich regelmäßig 10 Eur abhebt ist entweder Schüler oder Student der bei Mutti wohnt und bewegt sich tatsächlich ausschließlich in Geschäften die alle Karten akzeptieren. Und selbst dann tut es nicht weh 50 Eur zu nehmen, dann geht man eben nicht in 2 Tagen wieder zum Automaten sondern erst in 2 Wochen.

Alleine für Dinge wie das belegte Brötchen beim Bäcker, die Zeitschrift am Kiosk, den Kaffee am Bahnhof usw. braucht man mal Kleingeld und da reichen mir 10 Eur nicht länger als 2-3 Tage. Und ich fahr bestimmt nicht 2x die Woche zur Bank.. ist doch um vieles bequemer mal 200 Eur abzuheben und dann 4 Wochen nicht mehr zur Bank zu müssen.. große Anschaffungen gehen ja per Überweisung / KK / Lastschrift. Aber mal am WE einen trinken gehen und dann die Karte zücken? Befremdlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb sollte eine Bank sich freuen wenn der Kunde Bargeld zieht und es ausgibt? Je mehr Guthaben bei der Bank umso besser, damit kann man arbeiten und Geld verdienen. Und je mehr Überweisungen zwischen Kunden statt Barabhebungen desto besser, denn Bargeld auszahlen tut mehr weh als Giralgeld verschieben.

Wie ich schon sagte, was man in der Tasche hat, gibt man aus. Das führt meist dazu, das am Ende vom Geld noch soviel Monat übrig ist. ;) Dann rutscht man mal ins Minus und glaub mir: Die Banken verdienen nirgendwo so viel, als wenn ihre Kunden im Minus stehen. 16% und mehr Zinsen können fällig werden, da sind so ein paar Giraltranfere pillepalle gegen. Bin selbst Bankkaufmann.
 
Bei den niedrigen Beträgen muss man aufpassen.

Die Banken haben für fremde Kunden doch oft sehr hohe Mindest-
gebühren. Wenn ich dann für 5,00 EUR nochmal 4,00 EUR Gebühr
zahle, ist das schon doof.

Man wird ja auch nicht vorher gewarnt.
 
Ich heb immer 100€ ab, in der Hoffnung, damit einigermaßen lange auszukommen. Ist aber meistens nicht der Fall.
Früher hab ich immer 100DM abgehoben, damit bin ich länger ausgekommen...
 
Bei den niedrigen Beträgen muss man aufpassen.

Die Banken haben für fremde Kunden doch oft sehr hohe Mindest-
gebühren. Wenn ich dann für 5,00 EUR nochmal 4,00 EUR Gebühr
zahle, ist das schon doof.

Man wird ja auch nicht vorher gewarnt.

Das passiert aber auch nur, wenn du bei fremden Banken Geld holst, was ich tunlichst vermeide.
 
In den USA habe ich alles mit KK bezahlt, und ab und zu mal $200 geholt, das war dann eigentlich ewig gut. Meine Gastmutter hat immer Checks benutzt und mein Gastvater immer Bargeld, auch immer am Schalter abgeholt.
 
Bei meiner Bank fängt es auch bei 10 Euro an. Das ist sogar auf meinem Mist vor ein paar Jahren gewachsen. Als ich noch 15 oder 16 Jahre alt war hatte ich kaum Geld auf dem Konto. Am Automaten konnte man aber erst ab 50 DM abholen. Nachdem ich mich monatelang bei meiner Mutter beschwert hatte, die bei meiner Bank arbeitet, haben die die Geldscheine verkleinert und man konnte 10 DM abholen. Dies wurde mit dem Euro übernommen. Heute hebe ich nie unter 50 Euro ab...;-)
 
Hier bei den Sparkassen im LK Hameln beginnt die Grundauswahl mit 10,-- Euro.

Ich hebe aber eh' kaum etwas am Automaten ab, weil die 70-80 Euro Spritgeld, die ich bar auf die Hand bekomme, für meine Süßigkeiten und die c't den ganzen Monat reichen :D Lebensmittel bezahlt meine Freundin ;) Und getankt wird mit Karte.
 
Habe hier auch schon eine Tafel Schokolade für ein paar Cent beim Karstadt mit KK bezahlt... ;)

MfG
henchen2410

Das ist in Schweden normal. Es wird fast alles mit der KK gelöhnt. Egal ob in Lappland oder den südlichen Ballungsräumen, egal ob ein Kaugummi oder eine teure Bootsausrüstung gekauft wird, es funktioniert viel einfacher als hier: Ohne lästige Wartezeiten, ohne Unterschrift. Selbst beim tanken muss man nicht mehr an die Kasse gehen. Die Karte wird einfach in den Tankomat gesteckt. Für mich ein geniales Bezahlsystem – dagegen ist Deutschland vorsinnflutlich. Ich hatte im Norden noch nie eine Fehlabbuchung, falls das vorkommt sind die Kassen haftbar. Unsere Kartensysteme scheinen offenbar stehen geblieben zu sein.:rolleyes:
 
Hallo,
habt ihr euch schon einmal gefragt, warum die Direktwahlsummen im Geldautomat nach der PIN-Eingabe stets so hoch sind?
Wäre es nicht sinnvoller Tasten mit Summen ab 10EUR aufwärts zu belegen? Wer hebt denn schon häufiger die zur Direktwahl angebotenen Summen ab?
Bisher habe ich erst zweimal Automaten bedient, in welchen niedrigere Summen zur Auswahl standen.

wieso hoch , du hast einfach wenig geld
 
In den USA gibt es nur $20 Scheine in den Automaten, da kann man nur ein Vielfaches von $20 abheben...
Stimmt leider nicht ganz. Die Automaten sind mit $10 und $20 Scheinen bestückt. Es gibt auch welche, die sogar mit $50 Scheinen bestückt sind.

Das war übrigens auch der Trick wie die Betrüger in den Staaten mehr Geld aus den ATMs geholt haben. Sie habe per bekannten Default-Passwort, welches auf der Hersteller-Website nachlesbar war, die Slots in den ATMs umprogrammiert, so dass sie dachten sie geben $10 Scheine aus, nur es waren die $20 Scheine.
 
[...]Selbst beim tanken muss man nicht mehr an die Kasse gehen. Die Karte wird einfach in den Tankomat gesteckt. Für mich ein geniales Bezahlsystem – dagegen ist Deutschland vorsinnflutlich. [...]
In der "langsamen" Schweiz war das schon vor 20 Jahren üblich.
 
warum dokumentiert ihr denn bitteschön lückenlos was ihr so einkauft?
Nicht das das jetzt ein "Risko" wäre - aber was ist denn in ein paar Jahren oder Jahrzehnten, wenn Datenschutz nicht mehr wirklich (also noch weniger als jetzt schon) existiert?
Da beantrage ich vielleicht in 30 Jahren eine Leberbehandlung bei der KK und die sagen dann: "Hey, Du hast in den letzten 25 Jahren x Liter Bier und x kg Chips und FastFood gegessen. Da hast Du schön selbst deine eigene Verantwortung, wenn du SOO deine Gesundheit ruinierst. Das wird nur zu 20% bezuschusst."

Zahlt BAR - da kann Dir später keiner in die Suppe spucken bzgl. Konsumgewohnheiten.
Und das wird kommen - darauf wette ich. Schäuble läßt grüssen.

PS: Die Postbank in der Angelegenheit "Vorschlagswerte am EC-Automaten" eben führend.

Datenschutz ist heute schon nicht mehr gewährleistet. Daten sind doch nur noch Knetmasse.
 
wieviel jeder abhebt hängt meiner Meinung nach von der Denkweise ab wie man mit dem Geld umgeht.
Es gibt Leute die können kein Überblick behalten wenn sie alles mit EC oder KK bezahlen, und andere geben Bargeld unheimlich schnell aus.
Ich zum Beispiel hebe auch immer relativ kleine Beträge ab (20-40 €) weil ich einen besseren Überblick habe wenn ich elektronisch bezahle.
Außerdem will ich nicht unbedingt 3 Wochen lang mit 200 Euro am Körper rumlaufen... dafür ist mein Portmonnaie viel zu klein für ^_^
 
Du kannst doch da am Automaten unter "andere Beträge" alles auswählen, ab (ich glaub) 20 Euro.

Zumindest geht das hier so bei unseren Automaten, da wird auch auf dem Haupmenü nur sowas vorgeschlagen wie auch auf Deinem Screenshot, aber unter "andere Beträge" kann man fast beliebig wählen, wieviel man abheben will.
 
Zurück
Oben Unten