Warum sind die Direktwahlsummen im Geldautomat so hoch?

StickiMac

StickiMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
1.142
Reaktionspunkte
32
Hallo,
habt ihr euch schon einmal gefragt, warum die Direktwahlsummen im Geldautomat nach der PIN-Eingabe stets so hoch sind?
Wäre es nicht sinnvoller Tasten mit Summen ab 10EUR aufwärts zu belegen? Wer hebt denn schon häufiger die zur Direktwahl angebotenen Summen ab?
Bisher habe ich erst zweimal Automaten bedient, in welchen niedrigere Summen zur Auswahl standen.
 

Anhänge

  • IMG_0032.jpg
    IMG_0032.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 682
Also bei meiner Bank bekomme ich 20 bis 200€ zur Auswahl. Diese Summen wie du habe ich noch nie gesehen...


mfg

Special_B
 
Ich finde die Summen in Ordnung. Wer hebt denn schon 10 Euro ab. Ich hab doch keine Lust jeden Tag wieder neu Geld abzuheben. Normalerweise gehen die Beträge doch eh bei 50 Euro los und enden so um die 400 Euro.
 
Also bei meiner Bank bekomme ich 20 bis 200€ zur Auswahl. Diese Summen wie du habe ich noch nie gesehen...


mfg

Special_B

Ist bei mir genauso. Wobei ich eigentlich selten unter 200€ abhebe.
 
ich heb auch oft 10 Euro ab. Das kommt daher, da ich viel mit Karte bezahle, aber bei kleineren Beträgen muss man ja meistens mit Bargeld bezahlen.
 
ich heb auch oft 10 Euro ab. Das kommt daher, da ich viel mit Karte bezahle, aber bei kleineren Beträgen muss man ja meistens mit Bargeld bezahlen.

So sieht es bei mir auch aus, hebe selten über 20EUR ab.
Aber interessant, dass die Auswahlmöglichkeiten bei anderen Geldautomaten wesentlich anders sind.
 
Es wäre doch eigentlich ein leichtes, diese Vorschläge mit dem jeweiligen Kunden zu koppeln, oder nicht?
Naja, der iGeldautomat wurde noch nicht erfunden...
 
Es wäre doch eigentlich ein leichtes, diese Vorschläge mit dem jeweiligen Kunden zu koppeln, oder nicht?
Naja, der iGeldautomat wurde noch nicht erfunden...

Ohoh, Datenschutz etc pp :cool:
:D
 
Bei Sparkassenautomaten sind die Summen meist 50, 100, 150, 200 ... 400.

Ich hebe aber auch meisten zwischen 50 und 250 ab.
 
Das kommt auf das Geldinstitut an. Hier in Köln kenne ich jetzt auf anhieb keinen Geldautomat der nicht bei 50€ anfängt. Bei der Spaßkasse Wuppertal hingegen kann man auch 20€ auf knopfdruck abheben...
 
BEi mir sinds glaub ich auch 20, 50, 100, 150, 200, 250
 
Ich wähle immer "anderer Betrag" und gebe dann vierstellig ein. Wer tauscht denn heute noch Geld gegen Geldforderungen ein? Nur Bargeld ist Geld (im Sinne gesetzliches Zahlungsmittel). Auf dem Konto bleibt nur genug für die, die Überweisungen akzeptieren.

Das kommt hier auch noch:
http://www.youtube.com/watch?v=C4SwK8cdujc Und dann viel Spaß am Geldautomaten.
 
jeder Buchungsposten kostet die Bank Datenverkehr und somit Geld. Höhere Summen = weniger Abholungen = weniger Kosten für die Bank
 
In den USA gibt es nur $20 Scheine in den Automaten, da kann man nur ein Vielfaches von $20 abheben...
 
Wenn ich weniger als 50€ abhebe, stehe ich doch nach 3 Minuten wieder da und muss mehr abheben. Früher habe ich auch immer nur 10 oder 20€ abgehoben.. bis ich gemerkt habe, dass das nichts bringt. ;)
 
Meistens hole ich mir 10 Eur ab. Selten auch mal 20. In der Regel zahle ich alles über 5 Eur mit EC-Karte. Leider nimmt mein Bäcker keine Karten an :mad:
 
Ich hebe meistens Montags 100 Euro für die Woche ab, das in der Regel reicht.

An 10 oder 20 Euro brauch ich da gar nicht denken. Das reicht ja nicht mal für den Bäcker und die Zigis.
 
Also die Beträge sind doch echt in Ordnung.
Wenn ich zur Bank gehe dann heb ich immer so ca. 200€ ab es sei denn mir geht das Geld beim feiern aus dann sind es manchmal nur 20€. Aber im allgemeinen heb ich was zum essen kaufen und ein bisschen Reserve ab und das sind dann so 200€.
 
Es wäre doch eigentlich ein leichtes, diese Vorschläge mit dem jeweiligen Kunden zu koppeln, oder nicht?
Naja, der iGeldautomat wurde noch nicht erfunden...

Man kann ja die Lieblingsbeträge auf dem Chip speichern, dann ist das privat und man hat das an jedem Automaten.
 
warum dokumentiert ihr denn bitteschön lückenlos was ihr so einkauft?
Nicht das das jetzt ein "Risko" wäre - aber was ist denn in ein paar Jahren oder Jahrzehnten, wenn Datenschutz nicht mehr wirklich (also noch weniger als jetzt schon) existiert?
Da beantrage ich vielleicht in 30 Jahren eine Leberbehandlung bei der KK und die sagen dann: "Hey, Du hast in den letzten 25 Jahren x Liter Bier und x kg Chips und FastFood gegessen. Da hast Du schön selbst deine eigene Verantwortung, wenn du SOO deine Gesundheit ruinierst. Das wird nur zu 20% bezuschusst."

Zahlt BAR - da kann Dir später keiner in die Suppe spucken bzgl. Konsumgewohnheiten.
Und das wird kommen - darauf wette ich. Schäuble läßt grüssen.

PS: Die Postbank in der Angelegenheit "Vorschlagswerte am EC-Automaten" eben führend.
 
Zurück
Oben Unten