Warum sind die Direktwahlsummen im Geldautomat so hoch?

Dann muss in den USA ja richtig die Party abgehen, da bezahlen quasi alle mit Kreditkarte...
 
jeder Geldautomat den ich kenne bietet "anderer Betrag" als Auswahlmöglichkeit, für die Leute die ihr Geld 10-Euro-weise abheben wollen. Aber 10 oder 20 Euro - wer geht dafür an nen Automaten? Das lohnt doch nicht mal aus dem Auto auszusteigen. Ich hebe nie unter 200 Euro ab, das reicht dann eben für 2 Wochen oder so.
 
Dann muss in den USA ja richtig die Party abgehen, da bezahlen quasi alle mit Kreditkarte...

jaja, was meinst Du wohl wie recht Du da hast.
Der durchschnitts-Ami glaubt(e) ja auch bedingungslos was das Büschlein alles so meint und treibt. Ist doch viel besser, wenn man so durchleuchtet regieren kann...

Es dauert bestimmt - keine Frage. Aber die Daten sind da und werden bestimmt auch irgendwie gespeichert (weil anonymisiert verwertet).

Wenn es nicht so kommt - gut. Wenn doch, dann Party.
 
Als ich in den USA war, haben wir jeden Tag Kreditkarten zugeschickt bekommen, Anruf zur Aktivierung genügt, oder Prospekte zu Kram, wo die Familie wirklich interessiert ist. Die wissen schon, wie man die Leute da abzockt.
 
Zahlt BAR - da kann Dir später keiner in die Suppe spucken bzgl. Konsumgewohnheiten.
Und das wird kommen - darauf wette ich. Schäuble läßt grüssen.

Google speichert alle Deine Eingaben über 40 Jahre! Das gibt ein Profil....
Trotzdem benutzt jeder Google, obwohl es auch noch seekport oder Metager gibt - allerdings erfordern die auch mehr Denken als die Einfachsuche in einer Zeile; bringen dann aber bessere Ergebnisse.

Aus diesem Grund empfehle ich auch immer eine bankunabhängige KK, wenn man denn eine benötigt. Leider wird auch dieser Post von zig Organisationen gespeichert...

Zu diesem Thema empfehle ich: 978-3940862006 (suchen könnt Ihr ja selber!)
 
Ich hebe auch meist Kleinbeträge ab, da ich es vermeiden möchte viel Bargeld mit mir herumzuschleppen.
 
Liegt hier auf dem Tisch und ist u.a. im Leihverkehr recht günstig zu bekommen.
 
Bei meiner Bank bezahle ich pro Transaktion am Geldautomaten ein paar Cent (unabhängig von der Höhe, Tagesmaximun ist 500 oder 1000 Euro, kann man frei festlegen). Da hebe ich lieber mal 100 bis 200 Euro ab und lege das "übrige" Geld solange zu Hause in die Geldkassette als 5 mal 20Eur zu holen und dann insgesamt nen Euro Gebühren zu bezahlen.
Gruß Malte
 
Ich hebe meistens 50 CHF ab. Hab festgestellt, dass ich weniger ausgebe wenn ich wenig Geld dabei hab ;O Sonst denk ich mir, na, hast ja Geld, kaufste mal :D
 
So ist es bei mir auch, die Vorschläge fangen bei mir glaube ich erst bei 50€ an und wenn ich nicht irgendeine besondere Anschaffung vorhabe, hebe ich meistens so um die 20€ ab. Ich muss ein wenig auf meine Ausgaben achten und wenn viel Geld im Geldbeutel ist, dann geht es auch leichter flöten.
 
Man kann ja die Lieblingsbeträge auf dem Chip speichern, dann ist das privat und man hat das an jedem Automaten.

das gibt's hier in der Schweiz bei der Post :)

Da wird mir nach der PIN-Eingabe mein letzter Bezug angezeigt:
"Fr. xy ohne Beleg" - einmal drücken und das Geld kommt :)

Man kann man jedoch auch nur 20 & 100Fr. Noten abheben.

Simu
 
Bevor ihr schreibt, wie viel ihr immer abhebt, solltet ihr auch dabei schreiben wie oft ihr das tut und was ihr so beruflich macht. natürlich hebt ein Student in der Regel nicht 200€ am Stück ab. Der gutverdienende Bankier holt aber auch keine 10-€-Kleckerbeträge.
 
warum dokumentiert ihr denn bitteschön lückenlos was ihr so einkauft?
Nicht das das jetzt ein "Risko" wäre - aber was ist denn in ein paar Jahren oder Jahrzehnten, wenn Datenschutz nicht mehr wirklich (also noch weniger als jetzt schon) existiert?
Da beantrage ich vielleicht in 30 Jahren eine Leberbehandlung bei der KK und die sagen dann: "Hey, Du hast in den letzten 25 Jahren x Liter Bier und x kg Chips und FastFood gegessen. Da hast Du schön selbst deine eigene Verantwortung, wenn du SOO deine Gesundheit ruinierst. Das wird nur zu 20% bezuschusst."

Zahlt BAR - da kann Dir später keiner in die Suppe spucken bzgl. Konsumgewohnheiten.
Und das wird kommen - darauf wette ich. Schäuble läßt grüssen.

PS: Die Postbank in der Angelegenheit "Vorschlagswerte am EC-Automaten" eben führend.

Lol, wenn du mir dann noch sagst, wie man aus den 37,88 Euro, die auf irgendwelchen Quittungen erscheinen, rausfinden soll, wieviel davon Bier oder Chips waren, dann könntest du vielleicht ein wenig Eindruck erwecken. ABER Barzahlung ist einfach oldschool, das war es schon in den 80ern, und ist es heute noch mehr. Es geht ewig (moment ich habs passend), ist unsicher (Geldbeutel verloren => Geld weg), ist unflexibel (oder man bekommt einen Haufen Kleingeld raus) und man muss erst zur Bank rennen und die Kohle auch noch abheben.

Ich zahle grundsätzlich nur mit Karte, habe maximal 10 Euro bar im geldbeutel, will einer meine Karte nicht, will ich seine Ware nicht, sein Pech, hab beim mediaMarkt auch schon Sachen an der Kasse liegen lassen, weil sie meine Visa nicht wollten, Pech, der Karstadt nebendran nimmt Visa und hat das selbe auch.

MfG
henchen2410
 
@Floschi: Ich würde diese Gefahr eher bei Payback Karten sehen als bei Kartenzahlung.
Payback loggt auch die Konsumgewohnheiten und wenn ich höre, dass sogar bei Bertelsmann ganz zufällig 14.000 Adressen (oder waren es noch mehr?) verkauft werden....
 
Das ist von Bank zu Bank verschieden. Ich glaube die Volksbank bietet da die "geringsten" Summen. Das geht bei meiner Bank bei 10€ los (Taschengeld-Direktwahlsumme).

Einen "Sinn" hat das nicht, denn letzendlich kann man an allen Automaten auch sowas wie 10€ manuell einstellen. Generell freut es natürlich die Bank, wenn die Leute Geld abheben, denn was man im Säckel hat, gibt man bekanntlich auch aus! :p

Da meine Bank direkt vor meiner Haustüre steht, hebe auch ich in der Tat selten mehr als 50€ ab. Wenn man sich was leisten will, zahlt man heutzutage eh nicht mehr bar. Selbst bei uns in der Firmenkantine zahlt man mit Karte.
 
Damit Gangster schneller hohe Summen abheben können?!
 
Soweit ich weiß, ist die Anzeige bei den Automaten flexibel. Es kann ja auch z.B. sein, dass der 10er- und 20er-Vorrat leer ist, dann werden nur noch durch 50 teilbare Beträge angezeigt.

ABER Barzahlung ist einfach oldschool, das war es schon in den 80ern, und ist es heute noch mehr.

Guck Dir die verschiedenen Generationen an und Du wirst unterschiedliche Gewohnheiten feststellen: mein Vater benutzt bis heute keine EC-Karte. Die Bank hat ihm zwar eine mit PIN geschickt, doch der Brief liegt ungeöffnet im Aktenschrank und er geht regelmäßig zum Bankschalter um Bargeld abzuheben. Ein Freund in meinem Alter macht es interessanterweise genau so, der hat panische Angst vor Kreditkarten- oder Onlinebanking-Betrug.
Geh mal ins Ausland und die Gewohnheiten sind wieder ganz anders. Z.B. in Frankreich, da zücken die Leute im Supermarkt immer noch ihr Scheckheft und zahlen mit Barscheck. Oder in den USA wo die Geschäfte aus Kundenfreundlichkeit selbst die Bezahlung von Centbeträgen per Kreditkarte akzeptieren obwohl die KK-Transkaktionsgebühren den Kaufbetrag übersteigen. Trotzdem brauchst Du selbst dort noch Bargeld, z.B. für Trinkgelder.
 
Oder in den USA wo die Geschäfte aus Kundenfreundlichkeit selbst die Bezahlung von Centbeträgen per Kreditkarte akzeptieren obwohl die KK-Transkaktionsgebühren den Kaufbetrag übersteigen. Trotzdem brauchst Du selbst dort noch Bargeld, z.B. für Trinkgelder.

Habe hier auch schon eine Tafel Schokolade für ein paar Cent beim Karstadt mit KK bezahlt... ;)

MfG
henchen2410
 
Zurück
Oben Unten