warum schmeckt coca cola eigentlich aus der dose am besten ?

Ich freu mich auf die Antwort einiger unserer Umweltexperten hier.


Für mich war die Aludose bis jetzt immer die schlechteste Variante für Verpackungen, da Glas zum Einschmelzen meines Wissens nach viel weniger Energie braucht als Aluminium.
 
Ich gründe hier jetzt mal die offizielle "laukalte O-Saft Front", 100% aus Früchten mit Stückchen und ausm Tetrapack.
Power to the Popel, nieder mit der Cola-Lobby! Wer braucht schon Atomkraft, bei mir kommt der Strom aus der Steckdose! Wer mehr Scheiße labert, muss weniger kacken! Es hat mich lang genug verdrossen, ab heute wird zurückgeschossen! Make Love not Warcraft! Rythm is a cancer!

Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventuelle Schäden geistiger Art, die durch das Lesen dieses überaus wertvollen Beitrages entstanden sind.
 
Cola schmeckt mir am besten wenn sie nicht von Coca Cola kommt. ;) Premium FTW.
 
mal eine frage die nicht wirklich zum thema gehoert. Warum ist kohlensaeure so wichtig? Es gibt viele menschen die keine vertragen.
 
Die Dose ist die beste und fortschrittlichste Verpackung für Getränke, da sie noch weitere positive Eigenschaften in sich vereint, wo die anderen Verpackungen weit entfernt von sind und somit keine Alternative sind und die Dose deshalb zu unrecht bepfandet ist. Sie ist zudem auch nicht schädlicher für die Umwelt als Mehrweggebinde, nur da die Öko-Spinner den Leuten das so eigeredet haben ist das auch heute noch in den Köpfen der Leute drin weil niemand sie aufklärt.
:faint:
 
Theorie: Geschmacksunterschied durch Kohlensäure:

Jeder weiß wenn man ein Kohlensäurehaltiges Getränk in ein Glas gießt sprudelt es: die Kohlensäure entweicht sofort, auch schon beim öffnen ist dieses "Zisch" Geräusch wahrzunehmen.
Ich behaupte die Kohlensäure entweicht in der Dose nicht so schnell wie in einer Falsche.
In einem Glas ist sogar noch viel weniger Kohlensäure vorhanden, dass ist ja für jeden ersichtlich.
Ich führe den Geschmacksunterschied darauf zurück, und auf die Lichtdichte Metall-Ummantelung: Kein Licht, keine Aromaveränderung.
 
mal eine frage die nicht wirklich zum thema gehoert. Warum ist kohlensaeure so wichtig? Es gibt viele menschen die keine vertragen.

Das Zeug ist streng genommen auch ziemlich ungesund (Säure halt...). – Ich glaube es geht nur um das Gefühl der Frische und des Prickelns.

Ich könnte auch gut ganz ohne und kaufe eigentlich nur stille Wasser... :)
 
Das gibts bei uns sogar in der Leitung ;-)
 
Hier auch... – Schmeckt aber nicht... :D
 
Das Zeug ist streng genommen auch ziemlich ungesund (Säure halt...). – Ich glaube es geht nur um das Gefühl der Frische und des Prickelns.

Ich könnte auch gut ganz ohne und kaufe eigentlich nur stille Wasser... :)

ungesund? Woher willst du das wissen? Ist bis dato noch nicht bewiesen.
Übersäuern wirst du durch Genuss von Flüssigkeiten mit H2CO3 nicht.

Viel mehr macht Kohlensäure Getränke haltbarer und macht sie "erfrischender" (subjektiv, wie du schon sagtest)
 
Keine Ahnung, ob die Gesundheitsschädlichkeit bewiesen ist, oder nicht. Aber Fakt ist, dass Kohlensäure die Magen- und Darmschleimhäute angreift.

Dass man sehr viel von dem Zeug zu sich nehmen muss, um Schaden davonzutragen, ist klar. – Wobei das bei jedem Individuum anders ist, wie das_pathos ja schon indirekt sagte... :)
 
Keine Ahnung, ob die Gesundheitsschädlichkeit bewiesen ist, oder nicht. Aber Fakt ist, dass Kohlensäure die Magen- und Darmschleimhäute angreift.

Das KANN gar nicht sein, da (Coca)Cola nicht saurer ist, als Magensäure (Magensäure ca. PH 1,5 und Cola ca. 2,5) und die saure Cola auch so nicht im Darm landet. ;)

Bei größeren Mengen kann man höchstens überzuckern, also ständig einen hohen Blutzucker haben, was zu gigantischen Insulinausschüttungen führt und über kurz oder lang zur Diabetes führen kann.
 
Das KANN gar nicht sein, da (Coca)Cola nicht saurer ist, als Magensäure (Magensäure ca. PH 1,5 und Cola ca. 2,5) und die saure Cola auch so nicht im Darm landet. ;)

Bei größeren Mengen kann man höchstens überzuckern, also ständig einen hohen Blutzucker haben, was zu gigantischen Insulinausschüttungen führt und über kurz oder lang zur Diabetes führen kann.

Ich habe das mal gelesen, ob’s der letzte Stand der Wissenschaft ist, weiss ich nicht... :noplan:

Aber vielleicht kann das_pathos kurz mal ausführen, auf welchen Inhaltsstoff von Kohlensäure manche Menschen reagieren? :) – Vielleicht bringt uns das ja weiter... ;)
 
Naja, ich kenn auch welche, die das nicht vertragen aber nicht körperlich, denen ist das Gefühl im Magen einfach unangenehm.

Ich pers. "vertrage" keine Medium produkte, da wird mir übel von. Wenn, dann ganz oder gar nicht. :D
 
mal eine frage die nicht wirklich zum thema gehoert. Warum ist kohlensaeure so wichtig? Es gibt viele menschen die keine vertragen.

ich habe keine quellen die sagen das kohlensaeure schaedlich ist (gelesen hab ich das jedoch auch mal), das habe ich hier auch nicht geschrieben. ;)

Fakt ist, das ich den drang alles mit Kohlensaeure zu versehen nicht verstehe, sie es Bier, Sekt oder andere Getraenke.

Ich vertrage keine Kohlensaeure und kenne viele andere Menschen in meiner umgebung denen es aehnlich geht. Nicht das ich davon Bauchschmerzen bekomme, aber das trinken ist nur extrem unangenehm.

Ich brauche fuer eine Dose Cola mindestens eine Halbe stunde wenn ich durst hab, oder an einem Bier aus der Flasche koennte ich stunden lang nuckeln, weil das schnelle trinken einfach mit Kohlensaure nicht drin ist.
 
Dass die Cola sauer ist, liegt aber nicht an der Kohlensäure

CO2+H2O->H2CO3 (Kohlensäure=sehr schwache Säure)

sondern an der zugesetzten Phosphor(Fosfor?)säure H3PO4= ziemlich starke Säure ;)

Mehr Info hier
 
Aber vielleicht kann das_pathos kurz mal ausführen, auf welchen Inhaltsstoff von Kohlensäure manche Menschen reagieren?

Kohlen"säure" (eigentlich Kohlendioxid) ist EIN Stoff, er hat keine "Inhaltsstoffe". Negativ reagieren manche Leute darauf, weil sie die Blasen an den Schleimhäuten als unangenehm empfinden, und weil man sich, wenn man zuviel kohlensäurehaltiges Getränk getrunken hat, im Bauch aufgebläht fühlt.
 
Die einzige Coca-Cola die nicht schmeckt gibt es bei Mc Donalds ;)

Das ist von Laden zu Laden abhängig, da die Cola in den Restaurants frisch gemischt wird...

Wenn da natürlich nicht genau dosiert ist, oder das Wasser nichts taugt... naja... dann schmeckt die Cola da wirklich scheiße ;)
 
Zurück
Oben Unten