Warum ruckelt das Bild in modernen Kinos?

Ich habe mal im Kino erlebt, wie der Film im Projektor hängenblieb und durch die Hitze der Lampe Feuer fing. Der Film wurde dann in einem anderen Saal ausgestrahlt.
 
IMHO kommt das Ruckeln (ich weiß genau von was der TE spricht, habe ich auch schon erlebt) von der digitalen Projektion. Was genau der Grund ist weiß ich nicht, aber anscheinend sind die Kinos mit der neuen Technik noch etwas überfordert.
 
incredible[23];5159700 schrieb:
Weil die netten Herren Kinobetreiber wollen dass die Verleiher ordentlich Geld in die neuen Projektoren stecken, da die Betreiber das angeblich nicht alleine bezahlen können :rolleyes:

Hier mal ein schon etwas älterer Beitrag Netzwelt

Du meinst die Filmstudios und nicht die Kinobetreiber, oder?
 
Viele neueren Fernseher können die zeitliche Auflösung übrigens interpolieren, errechnen also zu den 24 Bildern pro Sekunde weitere Zwischenbilder hinzu, um so auf 60p oder sogar 120p zu kommen.

Ja. Sieht widerlich aus.

Wenn sich das allerdings flächendeckend durchsetzt, braucht man keine 10.000 EUR Kameras mehr, um Kinofilme zu drehen. Da reicht dann ne Xacti mit 30p.
 
Für das "Ruckeln" gibt es einfach zu viele Faktoren:

- die Digitaltechnik ist vorhanden, aber nicht optimal eingestellt
- die Wackler sind aufnahmebedingt, weil die Aufnahmetechnik nicht auf dem neuesten Stand ist
- Die Aufnahmen (Bewegungen / Details) überfordern bei schnellen Bewegungen manchmal die Technik der Projektoren
- Wie im privaten Bereich gibt es manchmal Abstimmungsprobleme zwischen Komponenten unterschiedlicher Hersteller

Gibt es keine Möglichkeit, die Filme den Kinos digital zukommen zu lassen?
in Irland wird diese Technik mittlerweile flächendeckend eingesetzt (Test der Filindustrie, steuerliche Vergünstigungen, gute Abschreibungsregeln…), auch weil in einem dünn besiedelten Gebiet die Transportkosten nicht zu unterschätzen sind.
 
Das menschliche Auge/die menschliche Wahrnehmung unterliegt keiner ISO-Norm. Man kann sie trainieren. Die Framerate in Kinos ist ein Kompromiss aus Geschwindigkeit und Kosten. Also ein Durchschnitt.
Die US Air Force stellte mal Tests mit Piloten an. Es wurden Bilder vom Himmel gezeigt. Ab und zu war ein Einzelbild mit einem Flugzeug dabei. Dieses Flugzeug wurde von einzelnen Piloten noch bei 200! FPS erkannt und sogar korrekt identifiziert.

Es kann also schon vorkommen, dass einzelne Personen ein Ruckeln im Kino wahrnehmen.

@llyrana: Es soll durchaus Menschen geben, die diese 'Rütteleffekte' mögen;) Ist halt ein Kunstgriff um die Szene intensiver zu gestalten. Und er polarisiert. Bei Cloverfield war es gewöhnungsbedürftig, hat aber imho die Stimmung gut rübergebracht.

Liegt halt alles im Auge/Gehirn des Betrachters;)

PS: Das Auge nimmt Bewegungen im Randbereich feiner aufgelöst wahr. Schaut im Kino mal an die Decke, wobei die Leinwand noch im Blickfeld ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einigen Jahren fällt mir auf, dass das Bild im Kino ruckelt.
[…]
Mir wurde mal von einem kleinen Kinobetreiber auf Nachfrage hin erzählt,
dass u.a. teilweise riesige preisliche Unterschiede bei den Kosten von Filmen,
bzw. den Erwerb bzw. der Erwerb einer Nutzungsgebühr von Filmspuren herrschen.

Folglich erscheint es mir dann auch ganz natürlich, dass es augenscheinlich
und folgerichtig auch unterschiedlich angebotene Qualitäten eben dieser
"Filmspuren -spulen" – wie auch immer – geben mag, die den Betreibern
halt zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden.

Laut Aussage dieses mittlerweile nicht mehr aktiven Kinobetreibers gestaltete
sich dieser Erwerb dahingehend, dass immer abgewogen werden musste, ob sich
das Kino diesen neuen Film leisten konnte zu zeigen oder nicht.
Um up-to-date bleiben zu können, mietete man sich da halt schon mal eine
Beta-Kopie als Vorführfilm – vollends bewusst, dass z.B. der Ton einfach nur
bescheiden war oder aber das Bild. Manchmal war dann aber auch nach ca. nur
30 Vorstellungen das Material der Kopie sowas von hinüber, dass es sich trotzdem
hinten und vorne nicht rentiert hatte. :noplan:

Falls jetzt in modernen Kinos die Filme digital gezeigt werden, dürfte sich
auf anderer Schiene bestimmt vergleichbares abspielen.
Zumindest habe ich schon sehr lange nicht mehr diese kleinen blinkenden Symbole
in der Leinwandecke gesehen, die einen Rollenwechsel ankündigen… :D
 
Ich war früher (so vor 10-15 Jahren) begeisterter Kinogänger und mind. einmal die Woche dort. In den letzten 4-5 Jahren war ich genau einmal und das war so enttäuschend, dass ich nicht vor habe wieder in ein Kino zu gehen. :(

Das Bild ist schlecht. Ja toll, es ist riesig aber die Qualität ist einfach nur mies. Es ist unscharf und ruckelt (wie vom TE beschrieben). Der Ton ist schlecht. Sicher, meist ist er extrem laut aber so grell eingestellt, dass man fast Ohrenstöpsel braucht. Die Sitze sind schlecht. Für 20-30min wunderbar, aber wenn man 2h oder länger sitzen soll mit einem doch eher dürftigen Abstand zum Vordermann dann wird es schon zur Qual. Das Publikum nervt. Ich hasse es wenn ich von Leuten umgeben bin die jeden Schaas lustig finden und dann vielleicht die Szene nochmal nachspielen müssen... :faint:

Und das größte Manko: deutsche Synchros! :mad:

Und nein, ich fahre nicht 70-100km nur um mir einen Film im Original im Kino anzusehen (z.B. in Wien; da gibts passende Kinos; aber ebenfalls mit den oben genannten Problemen). Kinos im Umkreis von ~25km haben zwar viele und auch große Säle und und und aber das macht sie leider auch nicht besser.

Kino ist tot...



...oder ich bin aus der Zielgruppe rausgewachsen... :D
 
Kinofilme haben meist 24 Bilder/Sekunde (genau wie die meisten BluRay).
DVD und Fernsehen haben meist 25 Bilder.
Deswegen sind DVD Filme auch kürzer als die Kinofilme da sie 1 Bild/Sekunde schneller laufen.

Das verstehe ich nicht ganz :confused:

Warum sollte ein Film mit 24 fps langsamer laufen als ein Film mit 25 fps? Es heißt doch Bilder pro Sekunde - also fehlt bei 24 fps einfach ein Bild in der Sekunde, aber es ist immernoch eine Sekunde...

Klärt mich auf :)

Edit:
Ich glaub ich hab's :D
Wird bei DVDs auch die "originale" Bildermenge genommen nur dass anstatt 24 Bildern dann 25 in der Sekunde laufen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Filme werden mit 24 Bildern/s gefilmt. Das europäische PAL-TV-Format sieht aber 25 Bilder pro Sekunde vor. Deswegen wurden die Filme eben auf 25fps beschleunigt.
Man hätte natürlich auch ein Bild pro Sekunde weglassen können, das ruckelt jedoch arg.
 
Jetzt mal ganz ehrlich: Habt ihr alle einen Sehfehler? :suspect:

Yankadi hat völlig Recht. Das Bild im Kino ist lange nicht so "HD" wie ihr gerne wölltet.

Ein guter Plasma kann das 20 mal besser.

stimmt, selbst bei diesen hoch gelobten Digitalen Kinosälen, ist das Bild sicher nicht so schön wie auf einem guten Plasma TV
 
Wieso es im neuen Star Trek so sehr ruckelt ???

[...]

Der Wackel- und Rütteleffekt der Steadycams...

[...]

Seufz. Das ist nicht witzig.

Die meisten haben kapiert worum es hier geht. Jedenfalls geht es nicht um Steadycams bzw- Handkameras und deren Effekte.

Vielleicht hast du nicht die nötige Wahrnehmung, um das Ruckeln der Einzelbilder überhaupt zu sehen.

Oder kein Kino mit digitaler Projektion in deiner Nähe. Daran liegt es nämlich, nach allem was ich hier lesen konnte.

Danke übrigens an alle sachkundigen für die Informationen!
 
Oder man schreibt der Filmfirma, was für einen Scheiß da im Kino gezeigt wurde. Schreiben genügend hört auch das vorsätzliche Verwackeln in Filmen wieder auf.
Filme sind Kunst, jemand wie J.J. Abrams lässt sich von einem Banausen wie dir doch nicht in den Kaffee spucken! :mad:
 
So ungefähr zum Thema…:

Bin ich der einzige dem das Kinobild seit einiger Zeit extrem unscharf vorkommt?


Das kann nicht zufällig eine jener Schnappsideen der Betreiber zu sein um Mitschnitte zu verhindern indem man den Autofokus der Cams irritiert, oder?
 
Nein, das ist wahrscheinlich eine jener Schnapsideen der Betreiben, Kosten einzusparen und die alten ausgenudelten Videoprojektoren doch noch ein paar Jahre länger einzusetzen. ;)
Im Ernst, einen anderen Grund als eine schlechte Vorführung kann ich mir nicht vorstellen. An den Filmen liegt es definitiv nicht und von Unschärfe als Kopierschutz habe ich auch noch nichts gehört. Soweit ich weiß gibt es da auch effektivere Lösungen, ich glaube mit Infrarot und so.
 
Und nicht zu vergessen der "menschliche Faktor". Wir hatten hier ein Kino (50er Jahre, Technik wurde aber vor ein paar Jahren nachgerüstet), das unterschiedlich scharfe Bilder zeigte und zwar je nachdem welcher Vorführer den Apparat bediente… Auch die neue Digitaltechnik muss justiert werden, aber wenn der Techniker schlechte Augen hat wirds manchmal unscharf…
 
Wieso werden eigentlich immer noch Filmrollen durch die halbe Welt geschickt?
Gibt es keine Möglichkeit, die Filme den Kinos digital zukommen zu lassen?

Doch, das ist mittlerweile möglich! Wir bieten den Kinos hierzu zwei Möglichkeiten für das Werbevorprogramm an: entweder sie laden sich die gebuchten Werbefilme von einem Server runter oder wir spielen die Motive direkt auf einen im Kino installierten Server auf und steuern so das gesamte Vorprogramm zentral von einem Ort. Das betrifft allerdings nur die Werbemotive, die Kinofilme und Trailer könnten allerdings auf demselben Weg in die Kinos gelangen.

incredible[23];5159700 schrieb:
Weil die netten Herren Kinobetreiber wollen dass die Verleiher ordentlich Geld in die neuen Projektoren stecken, da die Betreiber das angeblich nicht alleine bezahlen können :rolleyes:

Auch das ist richtig. Die höchsten Einsparungen liegen auf Seiten des Filmverleihs, die praktisch den gesamten Anteil der Kopierkosten für einen Kinofilm einsparen und so z.B. über eine reduzierte Verleihmiete für die Kinofilme den Kinobetreibern entgegen kommen könnten. Erst dann kommt der Spezialmittler für die Kinowerbung, der einerseits Kopienkosten spart und andererseits dem Werbekunden deutlich flexiblere Buchungsmöglichkeiten auf der Leinwand anbieten könnte, was übrigens einer Gründe für die momentane Krise in der Kinowerbung ist.

Ein weiterer Grund für die zögerliche Haltung des Verleihs ist die Angst vor Raubkopien, die ja dann schon komplett digitalisiert quer durch die Lande verschickt werden. IMHO ist dieses Problem allerdings schon heute so groß, dass da eigentlich nicht mehr viel kommen kann. Die meisten Filme sind doch heute schon kurz vor oder parallel zum Bundesstart als Raubkopie im Internet.

However - zurzeit stellen immer mehr Kinos auf digitale Projektion um, was am Ende dazu führen wird, dass wir in den Kinos qualitative Schwankungen in der Bild- und Tonqualität haben werden. Bei dem Kinoton für die Werbefilme war das damals genauso. Erst als ein einheitlicher Dolby-Standard für die Vertonung der Werbefilme und eine Empfehlung für die Reglerstellung der Lautstärke im Kino festgelegt wurden, nahm das Problem unterschiedlich lauter Werbefilme deutlich ab.
 
Zurück
Oben Unten